Schlafstörungen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.02.2017
Uff, Vorsicht mit den Begrifflichkeiten hier, lach.
Habe mich in der Wortwahl ja schon in einem anderen Thread weit aus dem Fenster gehängt.....
Nicht, daß ich noch gesperrt werde, grins.

Ja, ja...die Schwestern der Nacht...
schlaflos in "Wo auch immer "
;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.02.2017
@andi

Naja....Ich besitze garkeine eigenes Sofa, ich "lebe" im Bett, lach. Bin halt ein "WG Kind" ;-))
Auf einem Sofa liege ich sowieso binnen 5 Min , mit Decke....dann kann ich auch gleich ins Bett gehen .... dann ist es zum pennen wenigstens gleich warm, schmunzel.

Ich merke halt immer deutliche Unterschiede, ob ich frei/Urlaub habe, oder der Kopf vom Job voll ist.
Ok, privater mentaler Nerv Kram ist da leider ab und an auch noch dabei.

Nach 3-4 Tagen in meinem Biorhythmus (nicht vom Schichtdienst vorgegeben), fange ich an besser und auch durch zu schlafen....
Leider ist mein persönlicher Biorhythmus nicht so ganz "Job kompatibel ", seufz. Es sei denn , ich mache nur noch Spätschichten. Meine Kollegen werden mir was erzählen...
Wenn ich viele Frühschichten habe und wenig schlafe, penne ich nicht unbedingt am nä Tag besser.Leider.
Tja. Augen auf bei der Berufswahl.
Heute darf ich erst wieder morgens um 8h pennen, freu....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.02.2017
Hallo Dagmar

Meine Schlafstörungen habe ich durch eine Schlafrestriktion , Schlafreduktion in den griff bekommen .Mein Schlaf ist noch nicht optimal aber sehr viel besser .Das heißt Das Bett wird außer in den festgelegten Schlafenszeiten tabu .

Wichtig ist es von einem Arzt andere ursachen auszuschließen wie Schlafapnoe Mangelerscheinungen u.s.w.

Das wichtigste um wider den richtigen Schlaf zu finden ist , keine Gedanken über den schlechten Schlaf zu verlieren und das der nächste Tag schwer zu überstehen ist und die anfallenden Aufgaben kaum zu bewältigen sind .



Alles Gute

Andi
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.02.2017
Habe den Saft aus meinem Beitrag vom 31.01.2017, 23:09 Uhr an meiner oft schlaflosen Mutter getestet: er wirkt! :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.02.2017
Rala. ...bei YouTube riecht man ja nix, grins. Ja, eher nur tauglich für abgehärtet Naturen, schmunzel
Na zumindest lenkt es mich im Kopf von anderen nervigen Gedankenschleifen ab, die ich vom Job schon mal mit nach hause nehme. Ich habe ja eher "unschönen Geschichten von Menschen" im Kopf.

Wobei dann wieder das blaue Licht vom Tablet nicht wirklich schlaffördernd ist, seufz.

Naja....gerade geht es wieder mit dem schlafen.
Ist immer mal wieder Thema, aber Gott sei Dank nicht konstant.

Aber neugierig auf andere Ideen und Vorschläge bin ich schon noch immer.
Kann ja nicht schaden, sich auf neue Gedanken Anregungen bringen zu lassen.
Vllt auch nicht nur für mich .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.02.2017
Seit neustem schaue ich mir auf YouTube Filmchen an zum Thema Pickel, Forunkel und Abzesse. Dies sind so einprägende Bilder, daß ich beim einschlafen visuell mental nur noch dies im Kopf habe und keinen Raum für Grübeleien habe, schmunzel

Lach, auch eine spezielle Art von Meditation ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.02.2017
mir hilft zwei Stunden vorher nichts mehr zu essen und eine viertelstunde vor dem Schlafengehen zu Meditieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.02.2017
Ich bin auch ein eher unruhiger Schläfer und wache Nachts schon meistens mindestens 1-2 mal auf. Ich träume auch meistens immer ziemlich wild.. :-p
Kann aber Nachts dann auch meist schnell wieder einschlafen.

Mein Einschlafritual ist schon seit meiner Teenie-Zeit mir Geschichten auszudenken.
Darüber schlafe ich dann eigentlich immer ein.
Hilft mir einfach am besten nicht über alles mögliche aus meinem Tag oder meinen Leben ins Grübeln zu kommen und dann gar keine Ruhe mehr zu finden.

Außerdem brauche ich es auch dunkel. Sobald es Morgens etwas heller draußen wird, wird die Schlafmaske rausgeholt.
Und zu laut darf es auch nicht sein. Wobei ich mich an eine gewisse Hintergrundlautstärke mittlerweile gewöhnt hat, seit ich in der Stadt wohne und von Autobahn und Bundesstraße immer ein gewisses Rauschen herüberweht...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2017
@dagmar
Der Vorteil von Saft liegt darin, das Magen und Darm geschont werden, da Ballaststoffe weitestgehend entfallen. Somit ideal für empfindliche Verdauungsorgane. Die Nährstoffe gehen direkt ins Blut über. Die Autorin hat eben aus diesem Grund angefangen, Säfte zu trinken.

Ich werde nie meinen 1. Saft vergessen: Ich hatte das Gefühl, mein Körper saugt sofort gierig alle Bestandteile in sich auf, bevor sie überhaupt im Darm ankamen und auch die anderen Organe führten einen Freudentanz auf. ;-)
Daher mache ich mir immer einen Saft, wenn ich das Gefühl habe, mal wieder zu wenig Gemüse und Obst zu essen. Das entsaften geht auch schneller als das garen. Dabei nehme ich mehr Nährstoffe auf, als ich es je durch essen schaffen würde.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2017
@Engel......
Huch. Echt....davon soll man besser schlafen können,staun.
Hört sich eher nach einer Diät an, bzw nach reichlich "Verdauungsarbeit" für den Bauch ;-))
Die Baby App mit den Alltagsgeräuschen ist auch spannend.
Was es nicht alles gibt ;-))
Aber danke.
Nur zu....Ich bin gespannt, was noch für Ideen und Anregungen und Erfahrungen kommen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2017
Empfehlung aus meinem schlauen Saft-Buch:

(Die Dosis 1 Tasse = 1 T entspricht der Menge eines Gefäßes mit ca. 250 ml Fassungsvermögen.)
Alle Zutaten entsaften, zusammen verrühren und genießen. :-)

5 T frische Spinatblätter
4 T Romanasalat
5 T Grünkohl
3 T Broccoliröschen mit Stängeln
1 T frische Petersilie
1 T frisches Basilikum
8 EL Zitronensaft, frisch gepresst

Trinken Sie diesen Saft am Nachmittag oder nach dem Abendessen statt Kaffee mit einem Schuss Kirschsaft und Sie werden hervorragend schlafen.

Dieses Rezept ergibt ca. 500 ml Saft. Im Kühlschrank in geschlossenem Gefäß aufbewahren und innerhalb 24 Std. verbrauchen.
Schmeckt und wirkt aber bestimmt auch als Smoothie. ;-)
Meine aktuelle "Schlafstörung" ist jetzt schon 60 cm groß und 5800 Gramm schwer :P Ich habe auch öfter das Problem, nach dem nächtlichen Füttern nicht gleich wieder einschlafen zu können. Mir hat eine App mit Alltagsgeräuschen geholfen. Meeresrauschen, Regen, knisterndes Kaminfeuer und mein absoluter Favorit: Mutterleibsgeräusche! Sind eigentlich als Einschlafhilfe fürs Baby gedacht, sind aber so monoton und beruhigend, dass sie auch mir helfen. Die App heißt Sound Sleeper. Vielleicht ist sie ja auch nützlich für dich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2017
wenn vollbad dann bade doch in lavendel der macht schön müde
30.01.2017
Dass Menschen, die im schichtdienst arbeiten, häufig unter Schlafstörungen leiden, hört man oft.
Das liegt wohl daran, dass der Körper keinen festen Tages- und Nachtrhythmus gewohnt ist. Ist ein wenig mit jetlag zu vergleichen.
Man sollte versuchen entspannende Dinge zu tun. Vielleicht ein warmes Vollbad mit ätherischen ölen. Kein zu fettes, scharfes essen oder aufputschende Getränke.

Ich muss vorm schlafen immer noch lesen. Das bringt mich runter und entspannt mich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.01.2017
@Annette
Vorsicht mit den Schlaftabletten.
Gerade die mit den Z Wirkstoffen. (Zolpiderm und Zopiclon) .
Die sind sehr gut in Krisen, aber machen auf Dauer süchtig. Nach 6 Wochen etwa sollten die raus sein, wenn sie regelmäßig genommen wurden.
(Bin "vom Fach", daher meine Aussage )
Ggf lieber vom Arzt auf andere Wirkstoffe umstellen lassen. Da gibt es reichlich andere Möglichkeiten.
Bei Fragen, schreibe mich an.

Mir geht es hier eher um andere Möglichkeiten und Ideen und Anregungen.
Einfach mal sammeln und auf neue Gedankenanreize kommen.

Z.B die Armbad-Variante ist mir völlig neu.

Sicherlich helfen auch Autogenes Training oder Meditation oder andere Entspannungstechniken .
Ich persönlich tue mich aber damit schwer. Ich werde davon eher rappelig und nervös. Zuviel Kontrollverlust, lach.
Mir bringt Sport und Auspowern mehr.

Ab und zu unterbreche ich dann auch die Schlafversuche und nehme mir Zettel und Stift und schreibe alles auf, was mir durch den Kopf schwirrt. ... Ballast abwerfen sozusagen.


Meine Möglichkeiten zu regelmäßigen festen Ritualen um bestimmt Urzeiten sind recht schlecht mgl.
Schichtdienst halt. Früh-Spät-Nachtschicht in sehr unregelmäßigem Wechsel und z.B in dieser Woche alle Schichten innerhalb von 7 Tagen ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.01.2017
Mir helfen auch Baldriantropfen und ich habe festgestellt, dass ich schlecht einschlafen kann wenn ich zu spät und zu üppig zu Abend esse.
Die Schlafzimmertemperatur nicht über 18 Grad und ein immer gleiches Schlafritual helfen mir auch runter zu kommen.
Gedanken die Kreisen auch mal mit einem beherzten STOP! beenden tut auch gut.
Und wenn alles nichts hilft, stehe ich auch mal am freien Tag extra früh auf um dann auch richtig müde zu sein, wenn ich Abends ins Bett gehe.
Meist sind meine Schlafstörungen aber ein Hinweis auf ungelöste Konflikte die ich angehen muss. Dann hab ich erst wieder Ruhe wenn ich wirklich mal angehe was mich da umtreibt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.01.2017
ich war sogar imschlaflabor bei mir ist das ganz einfach dank meiner nieren bin ich oft tsgs müde ist normal und schlafe dann nachmittags da mal und dann bin ich nachts mal wach....aber meine ärzte haben mich schon lange ausv dem berufsleben genommen ging auch schlecht wenn ich alle 20 minuten aufs klo renne muss wassertabletten nehmen und darf keinen stress mehr haben nach zwei schlaganfällen ....so schlaf ich wenn ich müde bin
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.01.2017
das mit demraus wegen der blase kenn ich auch muss jja vielund noch mehr trinken wegen der nieren aber dank meiner schlafmusik schlaf ich immer schnell wieder ein schau mal bei youtube und gib mal deep sleep ein dafindest gewiss was dich ein schlafen ein oder schlaf meditation klappt bei mir immer
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.01.2017
Liebe Dagmar,
Wenn du schon länger und dauerhaft nicht vernünftig schlafen kannst empfehle ich dir, mal deinen Melatoninstand beim Arzt kontrollieren zu lassen.

Melatonin ist das Hormon,das dem Körper signalisiert herunter zu fahren und zur ruhe bzw in den Tiefschlaf zu kommen. Melatonin regelt den Tag/Nachtrhythmus im Körper. Vllt liegt da die Ursache .
Hallo, weil ich gar nicht mehr schlafen konnte nahm ich für einige Zeit Regelmäßig Schlaftabletten. Inzwischen kann ich am frühen Abend wieder einige Stunden schlafen. So habe ich mich dazu entschlossen die Dosis der Schlaftabletten zu reduzieren. Ich hoffe bald wieder ohne Schlaftabletten schlafen zu können. Heute wurde mir der gute Abend Tee Von Alnatura empfohlen. Bevor ich gar nicht mehr schlafen konnte, habe ich mit Passions Blumen Tabletten gute Erfahrungen gemacht. Viele Grüße Annette