Glutenfreies Backen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Bäh, Theodora- damit lässt sich nicht wirklich backen,das hat einen sehr starken Eigengeschmack nach......nicht wirklich lecker ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.06.2016
mir fällt da was ein- Veganer nehmen als Eiweißquelle gerne Erbsenproteinpulver..... event. einmal ausprobieren?
schreib doch gerne von Backerfolgen, das interessiert uns auch, wie es dir ergangen ist beim Umsetzen!!!!!
Gutes Gelingen auf jeden Fall
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Aber vielleicht solltest Du den Teig sehr lange rühren. Ein guter Biskuit benötigt ja viel Luft.

Habe mal bei Chefkoch geschaut. Da nehmen viele überhaupt keinen Eiersatz. Vielleicht ist ja der das Problem. Die Meisten nehmen Mineralwasser und zwar soviel wie sie auch "Mehl" nehmen.

Oder schau mal hier. Ich finde die Törtchen sehen ganz lecker und fluffig aus:
http://www.die-intolerante-isi.de/2014/02/black-and-white-biskuittoertchen/
30.05.2016
Danke für Eure Anregungen!

Rührkuchen habe ich schon gebacken, das hat auch ganz gut geklappt. Hatte halt irgendwie gehofft, ich könnte auch mal wieder so ne richtig leckere Biskuitrolle backen. Aber ich glaube davon muß ich mich einfach trennen. :-(

Danke Schokoschnute, das mit dem Apfelmus kenne ich auch schon und das hat bei dem normalen Rührkuchen auch gut geklappt.

Nachdem ich mir diese zähe Masse am Wochenende angeschaut habe, bin ich auch der Meinung mit glutenfreiem Mehl braucht man definitiv mehr Flüssigkeit.

Ich warte halt einfach noch auf DEN Tipp, damit das alles so funktioniert wie ich das vorher gewöhnt war. Google konnte mir da leider auch noch nicht wirklich weiterhelfen.
Hm...also eigentlich besteht ein Bisquit ja hauptsächlich aus Eiern, daher kommt dann auch das Volumen und die Fluffigkeit. Jetzt tauschst du ja schon das Mehl aus und hast somit schon andere Vorausetzungen und Backeigenschaften. Das kann eigentlich bei der benötigten Menge an Eiersatz dann wirklich nicht funktionieren.
Vielleicht versuchst du es eher mit einer leichten Rührmasse. Dort kommen ja wesentlich weniger Eier rein und es müsste durchaus funktionieren.
Wenn nicht...Apfelbrei als Eiersatz geht auch. Meine Bekannte macht damit tolle Kuchen. Selbst ausprobiert hab ich es allerdings noch nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2016
Eine Kollegin von mir, die auch eine Glutenunverträglichkeit hat, erzählte mal, dass glutenfreier Teig viel mehr Flüssigkeit braucht. Vielleicht hilft Dir die Info weiter. :-)
29.05.2016
An alle Backfeen und Co:

Kennt sich jemand mit glutenfreiem Backen aus? Ich darf leider keinerlei Gluten und auch kein Ei mehr essen, hochgradisch allergisch. ;-(. Jetzt habe ich mir glutenfreies Mehl gekauft und Eiersatz und wollte heute mal wieder einen Biskuitboden backen. Hab das ganze zweimal probiert und jedesmal wurde der Teig weder fluffig noch war es genug Masse, um ihn auf dem Backblech zu verteilen. Es war einfach nur zäh und klebrig.
Hat jemand einen Tipp für mich? Was mache ich falsch? Liegt es vielleicht an dem Eiersatz? Ich hab zwei verschiedene und leider hat es mit beiden nicht geklappt. :-(
Bin dankbar für Tipps und Anregungen.