Kürbis
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.06.2016
@Mo72,,dann lass doch rühren ;)

Kürbissenf

also den mach ich immer im TM ;)
ich habe senfsaat schwarz und gelb, die wird kleingeschreddert, dann Honig, Essig Salz dazu und den gekochten Kürbis..das ganze 2 Woche ziehen lassen

Ein Grundrezept für selbstgemachten Senf gibt es zu Hauf im Netz und den Rest ausprobieren, ich mach das imm frei Schnauze :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.06.2016
Kürbistortillia
Zutaten:

400 g Kürbisfleisch
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Lauchstangen
1 milde Peperoncini
4 Eier
100 g Schafskäse
3 EL Öl
Salz, Pfeffer
Thymian

Zubereitung:
1. Kürbisfleisch in etwa 2 cm breite Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Lauch und Peperoncini in Ringe schneiden.

2. Backofen auf 200° (Ober/Unterhitze) vorheizen. Kürbisfleisch 5 Minuten lang mit etwas Öl anbraten, danach das restliche Gemüse hinzufügen und weitere 5 Minuten braten.

3. In der Zwischenzeit die Eier verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Die Eimasse über das angebratene Gemüse verteilen und Schafskäse drüberstreuen. Das Ganze für etwas 10 Minuten in den Backofen schieben.

Kürbischips
600 g Kürbis (z.B. Hokkaidokürbis), 500 ml Fett oder Öl zum Frittieren, Salz
Schritt 1
Den Kürbis längs in Spalten schneiden und die Kerne herausschaben. Die Kürbisspalten mit einem Sparschäler großzügig schälen, dann auf der feinen Seite des Gemüsehobels in dünne Scheiben hobeln oder mit einem Messer schneiden.
Schritt 2
Das Fett oder Öl zum Frittieren in einer Fritteuse oder im Wok auf etwa 180° erhitzen. Das Fett ist heiß genug, wenn an einem hineingehaltenen Holzlöffelstiel Bläschen aufsteigen. Die Kürbisscheiben darin portionsweise in 3-4 Min. knusprig frittieren.
Schritt 3
Mit einer Schaumkelle herausheben, auf Küchenpapier kurz abtropfen lassen und mit Salz bestreuen.

Kürbiskuchen mit Schokoladenfrosting
250 ml Schlagsahne
250 g Kürbismus aus 1 Hokkaido Kürbis
250 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
5 Eier
1 Prise Jodsalz
350 g Mehl
2 TL Backpulver
175 g gehackte Zartbitterkuvertüre
25 g Palmfett


. Die 250 g Kürbismus mit dem Zucker und dem Vanillezucker verrühren. Die Eier einzeln unterrühren. Dann 150 ml Sahne und Salz dazugeben.

Abschließend Mehl und Backpulver mischen und mit den nassen Zutaten verrühren. Den Teig in eine gefettete und mit Semmelbröseln ausgestreute Gugelhupfform geben und im vorgeheizten Backofen 50-60 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und in der Form auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
----I------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Den Kürbiskuchen stürzen und an der Unterseite gerade abschneiden. Das abgeschnittene "Material" nicht wegwerfen.

Für das Frosting die restliche Sahne in einem kleinen Topf erhitzen. Palmfett und gehackte Schokolade dazugeben und unter Rühren schmelzen, bis alles eine puddingartige Konsistenz bekommt.

Den Kürbiskuchen stürzen und mit dem Frosting einstreichen. Den abgeschnittenen Teil des Kürbiskuchens zerbröseln und auf dem Frosting verteilen.

Viel Spass beim Ausprobieren ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.06.2016
@das Weib
Wahrscheinlich ist DAS mein Problem, ich bin so ungeduldig, ich gebe dem ganzen nicht genug Zeit. ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.06.2016
@amadahy
DAS ist ja ein richtig tolles Rezept. ....das druck ich mir direkt aus für die nächste Kürbis Saison
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.06.2016
Die Quiche ist eine super Idee, die werde ich ausprobieren.
Das Weib, hast Du ein Rezept für den Kürbissenf ? Das liest sich spannend.
Ich höhle gerne einen Hokkaido aus, also Dach ab, aushöhlen und dann kommt da hinein Reis oder gelbe Linsen, etwas kleingeschnittenes Gemüse, je nach Geschmack Karotten/Lauch oder Auberginen oä. Gewürzt wird das mit Salz/Chili und Curry, dann wird mit Kokosmilch aufgefüllt. Deckel wieder drauf, in den Backofen und bei 180 Grad ca 45 Minuten garen ( je nach Größe des Kürbis variieren ) . Ich mag eher die ganz kleinen, denn dann hat jeder seinen eigenen auf dem Teller und kann dann herauslöffeln und zwar schön mit dem Kürbisfleisch.
Ist es ein sehr grosser Kürbis könnte man ihn kleinschneiden und die Masse schichten. Bestimmt genauso lecker.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.06.2016
hiho,
Mo72..ich hab zwar n TM aber der Risotto daraus is nicht wirklich zu vergleichen mit einem Handgerührten....ich habe festgestellt das es eigentlich nur darauf ankommt das du die Brühe wirklich gute und lange unterrührst,nicht mit Power sóndern köcheln, ein Risotto muss liebevoll gekocht werden, wenn du keine Zeit hast gelingt er auch nicht.

Kürbissenf ist übrigens auf lecker
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.06.2016
Hmmm, was genau klappt denn bei dir immer nicht?

Meine Grundvorgehensweise ist wie folgt:

Zwiebel anschwitzen, Reis dazu, ebenfalls leicht anschwitzen bis glasig, dann ablöschen mit, je nach Risottorichtung, Weiß- oder Rotwein. Ich nehme immer Gemüsebrühe, die sollte warm bereit stehen. Nach dem Ablöschen gebe ich schon mal eine gute Menge Brühe dazu und lasse das aufkochen, dann würze ich die erste Runde, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, evtl Chilli. Jetzt immer wieder Brühe zugeben (falls Gemüse o.ä. das mitkochen muss rein soll, dann dazu geben) und köcheln lassen bis der Reis bissfest ist. Ist der gewünschte Bissfestigkeitsgrad erreicht gebe ich den Parmesan und wahlweise etwas Butter oder Sahne für die Cremigkeit hinzu, nochmal abschmecken bzw. die gewünschte Gewürz-Geschmacksrichtung einfügen, fertig. Falls das Risotto zu trocken erscheint kann man auch jetzt noch einen Schluck Brühe nachreichen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.06.2016
@Maiblümchen
Risotto wäre nu super Idee, ich LIEBE Risotto - aber ich bin der totale Risotto-Vollhorst, ich hab noch nie eins hin bekommen, dass essbar gewesen wäre.
KEine Ahnung warum, ich behaupte mal von mir, eigentloich zhiemlich gut kochen zu können - aber Risooto und ich - wir werden keine Freunde :-(
Hat jemand vielleicht auch noch irgendwelche Geling-TTipps und -tricks auf Lager?
Und damit meine ich jetzt nicht die Anschaffung eines Thermomix´... :-)))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.06.2016
Passend zur Jahreszeit: GRILLEN :-)
Ansonsten: Risotto, Süßkartoffel-Kürbis Stampf, Reibekuchen aus Kürbis, Kürbis-Linsen Curry, Kürbis Pesto
Oder aufbewahren: würfeln und einfrieren, kochen pürieren und ebenfalls einfrieren
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.06.2016
Klingt alles sehr lecker! Danke
Kürbis-Orangenmarmelade ist lecker. Kürbismus und Orangensaft 2:1 mit der entsprechenden Menge Gelierzucker zubereiten - mögen sogar Leute, die sonst Kürbis ablehnen. Außerdem Kürbisstuten, 1/2 l Kürbismus mit 600 g Dinkelmehl, 1 Würfel Hefe, 1 EL Zucker und 1 1/2 TL Salz. Hefe im angewärmten Mus auflösen, Mehl mit Salz und Zucker mischen, das Mus dazu und gehen lassen. Eine große Schüssel nehmen, der Teig neigt dazu, sein Behältnis zu verlassen. ;-)
2 Kastenformen mit Butter einreiben, Teig nach dem ersten Gehen (Menge ungefähr verdoppelt) in die Form kippen. Backofen auf 200 °C vorheizen, 20 Minuten backen, dann bei 160°C 40 Minuten weiterbacken. Ich habe einen Umluftofen. Das Brot schmeckt auch noch sehr gut, wenn es ein paar Tage alt ist, vor allem getoastet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.06.2016
CHUTNEY
Ich liebe Chutneys :-))))
köstlich zu Käse, zum Grillen, zu Cräckern usw....

z.B.
http://www.essen-und-trinken.de/rezept/79134/kuerbis-chutney.html

Allerdings noch besser von der Würze aber auch aufwendig,
die Rezepte aus einem der besten "indischen"Kochbücher die ich kenne:

Vedische Kochkunst. Die erlesensten Gerichte der vegetarischen Küche Indiens Gebundene Ausgabe – 1987 von Andiraja Dasa (Autor)
gibts noch im Antiquariat
(ist ein "Hare-Krishna" Buch und in manchen Passagen ...etwas *hust* gewöhnungsbedürftig...*schmunzel*)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.06.2016
Ich habe noch einen riesigen Kürbis ( keine Ahnung, was für einer, so eine normaler eben) im Keller, den ich langsam mal verarbeiten müsste….

Aber mir fällt langsam nix mehr ein, was ich damit machen könnte…Suppe, Kuchen, gebackene Spalten etc. – alles schon gehabt!

Hat vielleicht einer noch einen Geheimtipp oder irgendein interessantes Rezept?