Lebensmittel im Großpack - wie die Reste haltbar machen?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Verschiedene Gemüsesorten schneide ich klein und friere sie ein. Lauchzwiebeln z.b. Immer. Denn den ganzen Bund brauche ich nie.
Kaufe ich ein Netz Knoblauch, da sind 3 Knollen enthalten, schäle ich alle Zehen, hacke sie in winzige Würfel und gebe sie in ein kleines Schraubglas. Das fülle ich mit neutralen Öl, bis der Knoblauch komplett bedeckt ist und verwahre es monatelang im Kühlschrank. So habe ich immer frischen Knoblauch im Haus. Wichtig, immer mit einem frischen Löffel entnehmen.
Ein Vakuumierer ist auch hilfreich. Man kann Lebensmittel luftdicht einschweißen. So halten sie sich länger, als in Dosen oder Folie verpackt.
Können wir mal versuchen, ein paar Ideen zu sammeln, wie man übriggebliebenes so haltbar machen kann, dass man es zu einem späteren Zeitpunkt verwerten kann?

Aktuell brauche ich 2 Stangen vom Staudensellerie, den es nur im Bund gab beim Discounter. Ich möchte jetzt aber nicht unbedingt noch drei Gerichte damit kochen, sondern ihn lieber so verarbeiten, dass ich ihn später nutzen kann.

Ähnliche Probleme habe ich oft mit Gemüse-, Obst- oder Milchprodukten.

Irgendwelche Ideen?