Leckere Soßen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Ich habe sehr gute Erfahrungen und Rückmeldungen mit einer Nudelsauce in der Räucherlachs drinnen ist und die geht auch ruck-ruck (vor allem meine männlichen Freunde finden sie zum Niederknien).
Eine mittlere Zwiebel feinwürfelig schneiden und in Pflanzenöl anschwitzen lassen, bis sie leicht Farbe hat, dann eine gepresste Knoblauchzehe zugeben und mit ca. 250 ml Kochsahne (Pana) ablöschen und etwas einreduzieren.
Nun den in 1 cm Querstreifen geschnittenen Räucherlachs (250 bis 300g, ich schneide in gleich im Stapel) in die Pfanne geben und vorsichtig mischen, er zerfällt recht schnell von alleine, sobald er gar ist und die angenehme hellrosa Farbe hat.
Mit Pfeffer aus der Pfeffermühle würzen und frische oder TK- Petersilie (kann ruhig mehr sein, wirkt auch optisch gut) druntermischen.
Mit dem Salz etwas sparsam umgehen, denn der Lachs ist meistens schon eher gut gewürzt.
Als Sauce über Bandnudeln und Spaghetti sehr zu empfehlen, ich gebe dann auch noch ein wenig Parmesan dazu, fertig! :-)

P.S.: ich habe meist eine Packung vom Räucherlachs im TK, da ist das dann auch kein Problem, wenn mal wer spontan zum Essen kommt, denn die anderen Zutaten sind ja quasi Basic :)
23.07.2016
Ja leider gehen momentan gar keine Arten von Tomaten. Ich hab aber mal ne Bolognese mit roter Beete probiert und das war ganz okay. Einzig die Pinke Farbe fand ich ein bisschen befremdlich zum Hack, vor allem als ich dann noch ein Schuss Cremefine dran gemacht habe ;-)
Aber die Idee mit dem Kürbis hatte ich noch nicht. könnte vielleicht auch klappen..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.07.2016
Rote Linsen und Belugalinsen brauchen keine Einweichzeiten (ich würd sie allerdings vor Gebrauch gut durchwaschen) und sie haben kürzere Garzeiten als braune Linsen.
Die Roten zerfallen beim Kochen sehr schnell, weshalb sie meist für Suppen genutzt werden... :-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.07.2016
Super, danke :)
Die Linsen vorher nicht einweichen? "Frei nach Schnauze" Rezept passt prima.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.07.2016
@Apfel
Die gleichen Zutaten (Plus Ingwer und Chili und O-Saft) in etwas anderen Mengenverhältnissen,
ergeben meine Lieblingssuppe... lach
(wenn Kinder mit essen sind Ingwer und Chili natürlich - wenn überhaupt - nur seehr vorsichtig dabei)

Ich liebe diesen Mix aus scharf/süß/fruchtig/sämig/gewürzig/fruchtig....hmmmm! :-))
2 Zwieben
1 Möhre
Knoblauchzehen nach Geschmack
150 g rote Linsen ( gehen aber auch andere, ich mag z.B gern Pardina oder Beluga Linsen)
ca. 2 EL Currypulver
100 ml Brühe
200 ml Kokosmilch
etwas Limettensaft
Salz Pfeffer Öl

Die Mengenangaben sind Ca. Werte, mach ja viel frei Schnauze. Werden aber 4 Personen satt von.


Zwiebelwürfel, gepresste Knoblauchzehen und fein gewürfelte Möhre in etwas Öl anschmurgeln.
Linsen in einem Sieb waschen, in den Topf geben, kurz mitschmurgeln lassen.
Currypulver drüberstreuen, Brühe und Kokosmilch dazu, alles etwa 10 Minuten köcheln.
Zum Schluß mit Limettensaft, Salz und Pfeffer würzen.

Mit Reis natürlich unschlagbar.
Wir mögen es aber auch als Nudeltopping. Oder ich gare einfach einige Kartoffelwürfel mit, dann geht es als Hauptspeise durch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2016
Apfel, reichst du auch ein Rezept dazu? :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2016
Na dann leg los und berichte übers Ergebnis ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2016
Maiblümchen
Wollte erst Paprikamark statt Tomatenmark vorschlagen. Doch das geht ja auch nicht. Mit mehr Karotte und Zwiebel kriegst du auch süße dran. Sämig wird sie eh, wenn sie richtig gekocht wird. ;))

Doch ich würde gerne etwas experimentieren. XD
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2016
Unverträglichkeiten sind ja oft ne kniffelige Geschichte....
Bina, bist Du sicher, dass Tomaten in jeglichem Verarbeitungszustand Probleme machen..?
Ich weiß von einer Freundin, dass frische Tomaten garnicht gehen, Tomatenmark (also eingekochtes Konzentrat) hingegen schon...und richtig absurd wirds, wenn dann bestimmte alte Tomatensorten auf einmal doch roh gehen....und manche reagieren auf die Schale und geschälte Tomaten sind ok...echt verzwickt
Ich weiß...ziemlich off topic.
Und doch evtl ne Überlegung (oder vorsichtigen Test) wert, wenn es um Pastasaucen geht ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2016
In eine Bolognese gehört kein Paprika, den weg zu lassen ist also kein Problem ;-) Anstatt ganzer Tomaten tut es auch Tomatenmark und wenn man das auch weglassen will bzw. muss einfach das Gemüse (Karotten, Zwiebeln, Sellerie) im Mixer in eine Paste verwandeln und dann erst zum angebratenen Fleisch geben, so erhält man auch ohne Tomatenmark eine gewisse Bindung und Sämigkeit. Und durch das mixen des Gemüses wird deren Geschmack verstärkt und die Tomaten werden nebensächlich. Wers vegetarisch mag, einfach anstatt dem Fleisch Linsen verwenden, ergibt einen erstaunlich ähnlichen Bolognesegeschmack :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2016
Hm jetzt überlege ich - ganz ohne Not, nur aufgrund des Threads - die ganze Zeit, wie eine Bolognese ohne Tomaten und Paprika stattfinden könnte. Ich glaube ich werde mal mit Kürbis experimentieren... Das macht mich jetzt selbst neugierig. ;))

Und die Aglio, Olio, Peperoncino mit Sardinen aufpeppen klingt lecker... hach, Hunger!
19.07.2016
Oh danke, danke, danke. Da sind echt jede Menge Ideen schon für mich dabei. Das freut mich!
Probier mal Zwiebeln, Sahne, etwas Brühe, Chili, etwas Knoblauch, Kapern, dann Thunfisch und Parmesan hinein. Lecker zu Spaghetti.

Auch seeehr lecker zu Spaghetti: frischen Knoblauch in Olivenöl leicht anbraten, Chili nach Geschmack dazu, dann Sardinen aus der Dose kurz anwärmen darin. Die Spaghetti mit dem Öl-Sardinen-Gemisch vermengen, Parmesan oder Pecorino unterheben, frischen Rucola darübergeben und mit Balsamicocreme beträufeln. Etwas Zitronensaft wäre die Alternative. Was die Mengen betrifft, musst Du es ausprobieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.07.2016
Ah, freut mich! Bei der Gradzahl bitte einfach dem eigenen Ofen folgen, war geschätzt. Mach das immer so nach Gefühl ... wie dick und groß die Fleischstücke sind. Halt nicht so heiß, dass die Kräuter verbrennen.

Mit Apfel oder Birne und etwas Salbei geht es gut mit Schweinefleisch.

Mache ich zwar als Suppe, geht aber auch als Soße:

Rote Zwiebeln und rote Bete (in Würfeln) anbraten, eingelegten Chili + Knoblauch dran, etwas Salz, mit Kokoswasser, Kokosmilch und evtl. Sahne ablöschen. Pürieren.
Entweder mit Fladenbrot, noch besser Nanbrot tunken oder zu Grillfleisch oder eben "verlängert" als gehaltvolle Suppe.
Ich kenn sowas ähnliches wie von Crazyshine beschrieben, nur nicht mit Schmand sondern mit Kräuterfrischkäse. Gekochten Schinken und grob gehackte Zwiebeln anbraten, Kräuterfrischkäse (ich nehm immer die günstige "philadelphia"-Variante vom Discounter) dazu, nach Geschmack noch mit Gemüsebrühe und Kräutern nachwürzen, auf jeden Fall bissl Muskat dazu, einkochen lassen. Genial schmeckts wenn man direkt in die Pfanne gleich gekochten Reis mit rein gibt und ein bisschen mitkochen lässt, wird zwar eine richtige Pampe, schmeckt aber super lecker. Die Sauce an sich kann man aber auch gut mit Nudeln essen, dann aber auf jeden Fall mit Gemüsebrühe ein bisschen verdünnen.

Ähnlich wie Twinkle mach ich auch gerne mal Gorgonzola-Sauce, aber ich mach sie so: Zwiebeln kurz glasig dünsten, einen Becher Sahne dazu und da hinein dann einen Block Gorgonzola, je nach Größe des Stücks auch einen Becher Sahne mehr. Sobald der Käse aufgelöst ist abschmecken mit Pfeffer, Muskat, einer Prise Zucker und nach Geschmack bissl Gemüsebrühe. Da rein dann kleine Eismeergarnelen. Dazu Spaghetti. Ist zwar Hüftgold pur und sollte man nicht zu oft essen, schmeckt aber super lecker!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.07.2016
Ruccolapesto
Da Pinienkerne unverschämt teuer sind (wenigstens in Bioqualität) röste ich Mandelblättchen ohne Öl an. Die Mandeln etwas abkühlen lassen, dann mit Rucola grob gehackt und Grana Padano (Parmesan, nur billiger) in der Küchenmaschine heckseln. Gutes Olivenöl drunter heben bis es sämig ist, wenig salzen, nach Gusto etwas Pfeffer, fertich.
Geht auch mit Basilikum, dann noch etwas Knoblauch dazu.

Spargel-Ricotta-Soße
Grünen Spargel waschen und in Stücke teilen. Mit neutralem Öl (Raps z.b.) scharf anbraten. Erst die dickeren Enden, die Spitzen etwas später zugeben. Hitze reduzieren, Ricotta dazu (die süße cremige Variante) und etwas stocken lassen. Gut mit Pfeffer oder Piment abschmecken, weil sonst süß. Etwas Salz. Man kann den Spargel auch etwas ablöschen vorher, ich mags lieber so. Nudeln direkt in der Soße schwenken.

Zitronen-Allrounder
Wahlweise Hähnchen oder Pute (Teile mit Knochen dran oder große Stücke wie ganzes Filet) mit Öl, Knoblauch, Rosmarinzweigen, Ingwerscheiben und etwas Chilischote einlegen. Am besten über Nacht. Dick mit Zitronenscheiben bedecken. Fleisch in einer Kassarolle mit der Flüssigkeit der Marinade scharf anbraten, Knoblauch, Zitronen, Ingwerscheiben und Rosmarinzweige aus der Marinade dazulegen. Im Ofen bei ca. 160- 170 Grad nachziehen lassen. Fleisch rausnehmen. Den Bratensaft mit Sahne abrunden. Kann man natürlich auch so verwenden, dann weniger Zitronen nehme. Passt zu Reis oder Hirse, zu Nudeln ist es besser mit Sahne. Geht auch gut mit Fisch (alles in der Pfanne) oder mit Estragon statt Rosmarin oder Zitonenthymian. Die frischen Kräuter vorsichtig! dosieren.
Gorgonzola-Sauce

1 Schalotte
30 g Olivenöl
80 g Milch
200 g Kräuter Creme Fraiche
125 g Gorgonzola


Schalotte in den Mixtopf geschlossen geben, 5 Sek./Stufe 5.
30 g Olivenöl hinzufügen und alles für 3 Min./120 °C/Stufe 1 dünsten.
Die Milch und das Creme Fraiche hinzugeben. 3 Min./100 °C/Stufe 1 erhitzen.
Den Gorgonzola hinzugeben und weitere 3 Min./80 °C/Stufe 2 schmelzen lassen.
Alles für 30 Sek./Stufe 6 pürieren. Hierbei von 2 bis 6 Stufenweise höher stellen.


Variante: 80 g Parmesan zugeben ;-)
18.07.2016
Oh wow Crazy, danke! Die ohne Tomate probiere ich aufjedenfall ;-)
Ich mag ja gerne schnelle Saucen aus wenigen Zutaten. Ein ganz einfaches Gericht: Zwiebeln und rohschinkenwürfel anbraten, gekochte spirelli dazu geben und einen Becher Schmand. Ggf etwas vom nudelwasser, damit es sämiger wird (aber nicht zu flüssig!) Dann Salz und frisch gemahlenen Pfeffer - das schmeckt total lecker, auch wenn es seltsam klingt :D

Oder einen Becher bressot mit 1 Becher Sahne verrühren. Das über Fleisch gießen und im Ofen garen.

Die Brunchsauce kennt wahrscheinlich schon jeder: 1 Becher Brunch tomate-Chili mit Sahne verrühren. Darin ein paar schrimps garen und man hat eine prima Spaghettisauce.

Oder 1 gehackte Zwiebel andünsten. 1 Päckchen rahmspinat dazu geben und gewürfelten gekochten Schinken. Alles erwärmen und zum Schluß fetawürfel unterrühren. Schmeckt auch prima zu Spaghetti.

Meine momentane lieblingssauce: 4 St. Hähnchenbrust
1 Glas getrocknete Tomaten in Öl
2 Knoblauchzehen
8 Streifen Bacon
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
200ml Sahne
1 Tasse geriebener Mozzarella oder Parmesan
Chiliflocken

Zubereitung
Tomaten abgießen, das Öl auffangen. Knoblauch fein hacken, die Tomaten in kleine Stücke schneiden.
Bacon knusprig braten und auf Küchenpapier erkalten lassen. Zerbröseln.
2 El von dem aufgefangenen Öl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch und die Tomaten andünsten. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
Hähnchenbrustfilets in Streifen schneiden, mit Salz und Paprikapulver würzen und in der Pfanne braten, bis es vollständig durchgegart ist. Ebenfalls aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Sahne in die Pfanne gießen und den Bratensatz ablösen. Den Käse dazugeben und schmelzen lassen. Einköcheln. Falls die Sauce zu dick wird, mit etwas Milch verdünnen. Alle Zutaten wieder in die Pfanne geben und mit Chiliflocken (oder Gewürzen nach Belieben) abschmecken. Basilikum hacken und darüber geben.

Auch gut: 8-10 getrocknete Tomaten in Öl und 2 EL von dem Öl und 50 g Parmesan mit etwas frischen Basilikum pürieren. Mit frisch gemahlenen Pfeffer und italienischer Gewürzmischung würzen. Hackfleisch krümmelig braten und die Sauce dazu geben.
Gekochte Nudeln untermischen. Einen Bund Rucola waschen, trocken schleudern, putzen und zum Schluß unterheben.