Was macht ihr alles selber?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2016
Da er direkt auf der Wiese vor der Haustür wächst, gabs heute zum Frühstück Bärlauch-frischkäse - super lecker zu selbst gebackenem Zwiebelbrot ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2016
Es wäre cool, wenn es so eine Rezept - und/oder Link-Sammel-Stelle gäbe, für so Sachen. Mich würde z.b. die getrocknete Suppenwürze interessieren. Und scharfe Pasten zum Würzen.

Danke für den Deo Tipp. :)
01.05.2016
Marmelade in unterschiedlichsten Varianten - auch gerne mit Alkohol oder Nüssen oder Schokolade.
Liköre - Eierlikör oder aufgesetztes (gebrannt werden Liköre niemals!)
Pesto - z. B. aus Bärlauch, den es hier wild wachsend gibt.
Ich koche sehr gerne und greife da sehr selten auf Fertigprodukte zurück.
Gebacken wird viel - der gekaufte Kuchen ist meist zu süss und unverschämt teuer.
Brot backe ich eher selten - der Gefrierschrank ist zu klein. Allerdings denke ich derzeit mal wieder über einen Brotbackautomaten nach....
Pralinen habe ich auch schon gemacht - ist mir aber eigentlich zu viel Matscherei.
Plätzchen zu Weihnachten (und ab und zu auch zwischendurch) müssen einfach sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.04.2016
Deo ist sehr einfach, du brauchst nur Kokosöl, Natron, Stärke und ätherische Öle. Das wird dann eine Deocreme die super wirkt ohne Chemie und Aluminium. Creme kommt auf den Hauttyp an, für meine trockene Haut benutze ich Mango-, und Kakaobutter, Kokosöl, Vitamin E u.a. wenn man nach "the Glow" sucht findet man etliche gute Rezepte :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.04.2016
@zahai
super, danke! werde ich heute direkt mal ausprobieren, muß eh zum Asiamann!


@fiammetta
wie macht man Creme und Deo selber?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.04.2016
Seit ca einem Jahr mache ich vermehrt alles selber, einfach um Müll und vor allem Plastik zu reduzieren

Brot, Burgerbuns etc (seit ca 9 Monate habe ich keins mehr gekauft)
Marmelade, eingesalzenes Gemüse für Gemüsebrühe (ohne Ausnahme selbstgemacht)
Seit ich vegan lebe: Brotaufstriche, Mandelmilch, Mandelmus, "Käse", Ravioli, Tortellini
Kuchen und alles an Süßspeisen
Kosmetik (Cremes, Deo, Kur etc.)
Usw :))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2016
Ich finde das Thema selbst herstellen sehr wichtig.
Die meisten fertigen Produkte enthalten doch ohne Ende irgendwelche Zusatzstoffe die kein Mensch braucht und die auch nicht gesund sein können.
Ich benutz eigentlich fast gar nichts gekauftes mehr was weiterverarbeitet wurde....das spart Zusatzstoffe und Müll ein ;)

Regelmäßig herstellen tue ich Brot aus nem Sauerteig, Nudeln, eingelegtes Gemüse, Marmeladen und so Dinge.
Mein neuestes DIY-Projekt war ne Mandelmilch....das hat auch besser geklappt wie ich vorher erwartet hab :)

Mittlerweile bin ich aber nicht nur beim kochen sondern auch bei den Haushaltsreinigern ein totaler Selbstmachfan geworden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2016
Ich habe einen Thermomix, da geht das selbermachen fast von allein.
- Brot
- Dips
- Eis
- leckere Kuchen
- Liköre und einiges mehr
Pesto, diverse Saucen (Honig-Senf, Grillsaucen etc.), ab und an Brot (esse es nur zu selten),
Gewürzpaste anstatt Brühwürfel, Marmelade, Schnäpschen, Weckmehl, gerapselte Schokolade, Pudding (kaufe ich inzwischen schon gar nicht mehr fertig).
Aber wie Zwischenstopp schon anmerkte. Vieles ist inzwischen so selbstverständlich dass es einem erst gar nicht einfällt dass das ja auch darunter fällt :-D

Ansonsten näh ich meine Handtaschen und Wohnaccessoires selbst.
Und zu Festen gibt es immer Motiv-Torten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2016
@Zahai
Klingt echt lecker!
Die (trockenen, ungemahlenen) Gewürze wie zB Koriandersamen, vor dem Mahlen
anzurösten ist DAS große und köstliche "Geheimnis" in der ajurvedischen Küche!
Fertige Garam Masala schmeckt total langweili im Vergleich zur Selbstgemachten.
Obwohl Agnostikerin koche ich seeehr gerne aus einem HareKrishna Kochbuch (mit zum Teil bizarren "Anweisungen" bzgl Zeiten usw. :-)))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2016
brot, pesto,majo,joghurtsoßen, der gekaufte mist den mag ich nicht, im winter pralinen,klasse zumv verschenken, meine klamotten, mag den mist von der stange nicht, mal abgesehen das ich gern dinge hab die nicht jeder trägt ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2016
Kochkäse, Brot backen, ab und zu Mayonnaise für eigenen Salate , Gewürzmischungen mache ich auch lieber selbst. Und einiges was hier auch schon erwähnt wurde.
Für Dich, Mo, die Zutaten für ein thailändisches grünes Curry (das gängigste unter den Currys):

1 TL gemahlener Koriander
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
8-10 kleine grüne Chilis
2 Stängel Zitronengras in sehr feine Streifen geschnitten
2 cm Galgant (thailändischer Ingwer) fein gehackt
1 TL sehr fein gehackte Kaffir-Limettenblätter (die gibt es leider nur noch als TK)
4-5 Knoblauchzehen, fein gehackt
4 Schalotten, gehackt
6 Korianderwurzeln (die Wurzeln vom Blattkoriander)
Eine Hand voll Thai-Basilikum
2 TL Garnelenpaste

Die Zutaten bekommst Du alle in einem Asia-Laden.

Alle Zutaten im Mixer so glatt wie möglich pürieren. Eventuell etwas Öl (Sonnenblumenöl oder Erdnußöl) zugeben, damit sich die Zutaten besser verbinden. Ergibt 125 Gramm.

Wenn Du Dir etwas mehr Arbeit machen willst, kannst Du den Koriander und den Kreuzkümmel vorher noch trocken 1 Minute in einer Pfanne rösten. Intensiviert den Geschmack.

Die Paste hält sich in einem verschlossenem Glas im Kühlschrank locker 3 Wochen.

Gutes Gelingen. Es lohnt sich!!
Lach, wenn ich eure Beiträge lese, fallen mir auch immer wieder Basics auf die ich immer selbst mache das es schon zu normal ist.
auch Käse wird noch selbst gerieben :-D
und Vanillzucker der ist schon solch Standard das ich nicht mal mehr darüber nachdenke.
"getrocknete Brühe" find ich selbstgemacht auch super
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2016
Hmm... habe jetzt ein schlechtes "Hausfrauengewissen", weil ich fast nichts selber mache - es fehlt einfach die Zeit. Aber ich finds toll, was ihr da alles macht :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2016
ich mache regelmäßig selbst: Youghurt, Kefir,, Müsli und Müsliriegel, Pesto, Kräutersalz,Vanillezucker, Ketchup, diverse Öle, die ich zum Kochen brauche und Mandelmilch und manchmal noch Brot/Brötchen/Hefezopf etc., Pasta, Likör und Karamellbonbons :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2016
@zahai
das mit der currypaste klingt spannend....wie machst du die?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2016
Bei uns gibt es seit jeher Marmelade aus Eigenproduktion. Im aktuellen Jahrgang gibt es Kirsche mit Zimt. Sowas kann man nicht kaufen. Und wenn doch, bezahlt man 20€ für ein Gläschen :D

Außerdem cool ist Bier brauen! Man kann relativ einfach zuhause Bier brauen. Natürlich ist das eher für Leute interessant, die Bier zum Genuss trinken, und nicht als Brotersatz. Beschäftige dich vielleicht mal damit, wenn du gerne mal ein Bierchen trinkst. Gute Infos für Einsteiger findste hier: http://www.bierzapfanlage-test.de/allgemeines-zum-hausbrauen

Was mir am meisten gefällt ist, dass man relativ einfach auch experimentieren kann. Ich habe zum Beispiel vor einer Weile in London ein Bier getrunken, dass eine herbe Schokoladen-Note hatte. War natürlich ein Stout. Das hat mir außerordentlich gut gefallen. Und jetzt kann ich das in meinem Bier-Labor nachstellen :)
Ausprobiert habe ich auch schon vieles, was hier erwähnt wurde.

Und Pommes frites, gebrannte Mandeln, Liebesäpfel, Karamellbonbons...und zweimal Bier gebraut im heimischen Keller. Konnte man sogar trinken ;o)
28.04.2016
Eis!!!!


Und popcorn in verschiedenen Geschmacksrichtungen
28.04.2016
Oh ja, auch schon selber gemacht: Brotaufstriche, dips, gewürzmischungen, öle, Essig, pestos, antipasti, frischkäse...
Schöner Thread!!

Ich backe Kuchen selber; immer mit Dinkelmehl, mache Marmeladen und Säfte, allmögliche Pestos und Chutneys selber - ebenso Relish und Tapenade.

Da ich viel thailändisch und vietnamesisch koche, mache ich auch hier die notwendigen Currys (rotes, gelbes und grünes Curry) selber, anstatt die industriell zu kaufenden Pasten zu verwenden.

Kräutersalze mache ich auch gerne selber, genauso wie etliche Gewürzmischungen.

Ich habe eine Nudelmaschine und zu bestimmten Anlässen fertige ich auch die Pasta selber.

Ich mag diese "Handarbeiten", sie haben was meditatives für mich (ein Thermomix kommt mir nicht ins Haus) - und schmecken tut es eh besser so!
Teste möglichst viel aus. Und liebe selbstgemachtes, weil man der Phantasie und Kreativität freien Lauf lassen kann.
Liköre, wobei ich bislang auch nicht "gebrannt" sondern eher aufgesetzt habe.
Marmeladen, Gelees, Brotaufstriche
Antipasti
Salsa, Dipps
Backe Brote, Torten, Kuchen, Gebäck und auch Teilchen bzw Handstücke
Kräuteressig
Spätzle ( entweder gibt es selbstgemachte oder gar keine), Ravioli mit verschiedenen Füllungen, Tortellini auch nett gefüllt
Pralinen werden manchmal selbst gemacht und Schokoladenaufleger für Torten
Und dann wird fast immer selbst und frisch gekocht und Variiert und rumprobiert