Wer mag mir eine Fritteuse empfehlen?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.04.2016
Alle sagen hier, dass man Pfannen nehmen soll, aber ich nehme mal an, dass du eine besitzt. Ich bin auch ziemlich faul beim kochen und finde teilweise Pfannen schon zu anstrengend, wenden und all das :D

So eine Friteuse ist da auf alle Fälle einfacher. Und Friteuse bedeutet ja nicht automatisch, dass es auch fettiger ist, als aus der Pfanne, gerade dann, wenn man zum Beispiel Heißluftfriteusen nutzt. Dort http://www.friteuse-test.net/ hast du eine Übersicht zu verschiedenen Friteusen.

Ich bin ja von solchen Rotofriteusen recht angetan, allgemein sind die schon irgendwie cooler, wo man etwas nicht im Fett versenkt, sondern es eher mit Fett "bespritzt" wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.04.2016
Hi Shadow.
Gott sei Dank gibt es Menschen, denen so langweilig ist, dass sie Tests für uns auf Youtube stellen, damit wir das nicht tun müssen. Kannst dir ja mal das 4 Min. angucken. Da hat eine breite Pommes "frittiert". :-D

https://www.youtube.com/watch?v=DxEBr-fM9ms

P.S: Da gibbet noch mehr Videos, wo die da Hähnchen zubereiten etc. ;-)
@ Bina1980 & Romeo
Hab mir mal die Technik angeschaut. Der Airfryer läuft ja im Grunde komplett ohne Öl, oder?
Also so wie ein Backofen mit Umluft nur dass man viel gleichmäßiger erwärmen kann und wahrscheinlich die Sachen auch krosser werden, oder?
Ist es denn wirklich schneller als ein Backofen?
18.04.2016
Den Philips Airfryer will auch in meiner Familie keiner mehr missen. Meine Mama und meine Schwester haben jeweils einen und sind begeistert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.04.2016
Philips Airfryer. Überlege mir selbst eine zu besorgen, denn durfte dat Dingen mal in Aktion erleben (kann frittieren, grillen, garen und backen - wer es denn braucht). Die Frittierfunktion hat mich jedenfalls überzeugt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.04.2016
Aaaaaaaaahhhhhhhh........ jetzt verstehe ich:

Theoretisch wenn es heiß genug wird kann man auch in einem Topf frittieren, nur die Temperaturkontrolle ist da nicht so einfach
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.04.2016
Ich bin ja auch nicht freewilly, aber ich helfe ja gerne jungen Menschen bezüglich deren expliziter Fragestellung weiter ;-)

Meine Schnitzel sind auch meist noch mit Jalapeños und Käse bestreut, da bietet sich die Pfanne einfach an.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.04.2016
"Schnitzel mach ich persönlich auch immer in der Pfanne..."
also doch...! *grins*
frittieren hingegen
in einer Pfanne machen vermutlich auch eher Menschen die lieber putzen als kochen....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.04.2016
Also ich plane ja mal frittierte Schokoriegel zu machen.
Hatte ich mal in einem Diner, sooooooo geil.
Schnitzel mach ich persönlich auch immer in der Pfanne, aber den Rest gerne in der Fritteuse.
Solange die Temperatur hoch genug ist und man realisiert dass die Menschheit seit Beginn des Erwärmens von Nahrungsmitteln durch Feuer vor ca. 500.000 Jahren Acrylamid zu sich nimmt und nicht ausstarb ist das Frittierte immer ein fettarmer Genuß.

@M°

Wie sieht es bei der mit Saubermachen und Geruchsentwicklung aus?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.04.2016
Mit keiner Pfanne kannst du so fettarm frittieren, wie mit einer Fritteuse...auch keine Spritzer überall.
Ich finde die Rotofritteuse von DeLonghi toll...hatte die bei meiner Schwägerin probieren können.
Noch habe ich keine, aber wenn eine, dann diese Version. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.04.2016
@rk
Um "Schnitzel selber zu machen" braucht frau (bzw jede/r der kochen kann)
definitiv keine Fritteuse!
(selbst die schlimmsten Frittenbuden benutzen dafür eine Pfanne..)
Kauft man(n) jetzt auch nen Konvektomat um Suppe aufzuwärmen...?

.... ist wahrscheinlich wieder son Männerding, daß ich nicht verstehe... ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.04.2016
@Zwölfe

Auch z.B. Schnitzel, Fischstäbchen oder Calamaris?
Also alles in Teighülle/Panade?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.04.2016
Nimm die Voll-Edelstahlmodelle aus dem Supermarkt, z.B. Clarion oder sowas.

Sind wesentlich einfacher (und im Endeffekt überhaupt einmal) super sauberzumachen und interessanterweise auch kein permanenter Fettgestank in der Küche obwohl es im Endeffekt nur aus Fettbehälter, Heizteil und einfachem Deckel besteht.

Viel wichtiger als die eigentliche Fritteuse ist das ausgewählte Öl/Fett (ich bevorzuge aus Geruchs- und Reinigungsgründen Öl) und die richtige Temperatur beim Frittieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.04.2016
*psssst!*
Geheim-Tip:
Schon mal an eine Pfanne gedacht....? ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.04.2016
Hi!

Ich würde mir gerne mal wieder eine Fritteuse anschaffen, unter Anderem um Schnitzel selber zu machen! Hat sich jemand kürzlich mit aktuellen Modellen beschäftigt und kann mir einen Tipp geben? Würd mich freuen :)