ESC 2016
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Medien & Showgeschäft

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.05.2016
Natürlich wird auch immer etwas politisch abgestimmt, aber um zu gewinnen brauchst Du Punkte aus allen Teilnehmerländern. So scheiße kannst Du gar keine Politik machen, um alle Teilnehmerländer zu ärgern. Sonst müsste ja immer Weißrussland auf dem letzten Platz landen.

Bei einem Wettbewerb in so großem Massstab (2 oder 3 's'?) kannst Du nur mit einem richtig guten Gesamtkonzept vorne landen. Spitzenleistung dazu, dann reichts für das vordere Drittel, absolute Spitzenleistung fürs Treppchen. Dann brauchst Du dazu noch ein Quentchen Glück zum ersten Platz.
Um Null Punkte zu bekommen brauchen immer nur 10 von 23 besser zu gefallen. Immerhin bekam Jamy-Lee 8 Punkte aus der Schweitz (hab ich gelesen und 2 aus Österreich)
Aber das Gesamtkonzept?
Da steht ein buntes lustiges Geschöpf und singt (OK immerhin gut) ein trauriges Lied auf einer melancholischen optisch nicht sehr einfallsreichen Bühne. Andere Länder haben alles viel mehr und besser aufeinander abgestimmt. Da passte das Kostüm zum Lied und die Optik zum Inhalt. Da waren Profis am Werk - bei Deutschland leider nicht.
Und FC Bauernkaff-Hintermberg hat im Europapokal auch nicht richtig viele Chancen, auch wenn sie 150% geben.
Es wurde schon gesagt, wenn Du da was holen willst, musst Du das anders angehen, fragt einfach mal bei Raab wie er's gemacht hat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.05.2016
Aus deutscher Sicht das übliche Problem: es reicht nicht, einen vorgehypten wie unpassenden Song ins Rennen zu schicken u. sich dabei autistisch zu suggerieren, das Ding hätte 'Chancen auf vordere Plätze', wichtig auch, auf keinen Fall in die unbekannte Starterin reinzubuttern, also im Vorfeld deren Show bzw. Bekanntheitsgrad zu verbessern usw., lieber ist man hinterher 'ratlos' o. vermutet Schiebereien o. Politik im Hintergrund, dabei haben Raab/Lena seinerzeit gezeigt, wie's geht. Doch deutsche Schimpferei danach wie auch das Geschmunzel währenddessen gehen natürlich als Teil der ESC-Folklore durch, insofern alles gut. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.05.2016
Ich habe früher echt gerne ESC geschaut, nachdem ich vom letzten Jahr noch enttäuscht war, hatte ich gehofft, dass dieses Jahr mal besser wird. War von meinem Musikgeschmack her gesehen aber bisher der schlechteste ESC, gab nur 2-3 Lieder die ich ganz ok fand, vieles klang ähnlich und hat mich mal gar nicht gefesselt. Abstimmverhalten war, wie so oft, durch andere Faktoren beeinflusst als durch die Qualität der Gesangseinlage.
Wobei mir aufgefallen ist, dass die letzten Jahre kaum noch so schrille "Totalausfälle" dabei sind wie das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hfjHJneVonE

ist ja wirklich ein unheimlich toller Text... wenn wir mal von der Musikqualität sprechen. Aaaaaber: der Song fetzt, und setzt sich im Ohr fest, und DIESEN Auftritt hab ich bis heute nicht vergessen...

"Wadde-Hadde-Duddeda" war auch nicht grad eine Glanzleistung der Musikgeschichte. Aber es war fetzig, und es blieb im Gehörgang haften. Vielleicht sollten wir nicht immer so Lahmarschtitel hinschicken, sondern mal was, was ordentlich in die Beine geht, auch wenn der Text vielleicht nicht unbedingt der Brüller ist? DA DA DA wars auch nicht, aber kommerziell unglaublich erfolgreich...

Ich find die Idee vom Stückerl echt gut, aber dann müsste auch noch die Sprache einheitlich gedeckelt sein, sonst würden alle gleich wieder in der Landessprache singen, und dann ist ja sofort klar, wer für wen antritt... oder man macht jedes Jahr die gleiche Sprache für alle, aber immer eine andere? Das wäre bestimmt mal lustig, wenn sich die nicht-Muttersprachler mit so netten, "einfachen" Sprachen wie Armenisch oder Finnisch abkarpfen...
Ich fand es einen der schlechtesten ESC die ich je gesehen habe (mehr als ein Dutzend) , was die Musikqualität angeht.

Die Punktevergabe konnte ich kaum nachvollziehen und das Jamie Lee nicht den Massengeschmack getroffen hat ist ja nachvollziehbar, aber ein Mittelfeldplatz hätte ihre einwandfreie Darbietung, neutral gesehen, verdient gehabt.

Ist wirklich nur noch eine politische Veranstaltung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.05.2016
hätte ich mal bei den buchmachern gewettet......
nach sicht der beiden halbfinale war meine aussage, australien und ukraine weit vorne...

persönlich hat mir die ukraine sehr gefallen, ich habs mit eher "schwermütigen" songs......
aber das neue abstimmungssystem war total verwirrend und auch nicht wirklich gut....

wirklich interessant wäre ein ESC, in form einer anonymen Bewerbung.....
damit wirklich nach den songs geurteilt wird......und nicht nach aktuellen, politischen themen....

und wieso polen plötzlich vom vorletzten Platz, durch die Zuschauervotings ins obere Drittel katapultiert wird...........nun ja.......

Russland war ein müder Abklatsch vom letzten Jahr und songmässig.....nun ja......und dafür 12 Punkte aus Deutschland ? Österreich singt französisch.........ach war das noch schön, als Alf Poier, " weil der mensch zählt" gesungen hat.....

unser beitrag hatte den letzten platz nicht verdient..........manga hin oder her, dass mädel hat sich gut präsentiert, der song war gut.......

so ist es nun ;-)

georgien kam bei uns noch sehr gut an.........
trotzdem alles in allem, immer wieder unterhalsame abende mit dem ESC........
So früh schon 7 Bier?? Die hätte ich gestern gebraucht nach dem Gejaule!! Ach war das früher schön, eine handvoll guter Interpreten mit hörbaren Liedern, und m.A. nach einer nachvollziehbaren Bewertung. Ist ja alles nur noch Wischi-Waschi und Geldmacherei. (wie Fußball, lol)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.05.2016
Bin dafür!!!
Und bei der Gelegenheit könnte dann auch gleich die "Länder-Jury" mit ihren (angeblichen) "Fach"leuten wieder abgeschafft werden!

*leisekicher* das Ganze hier hat son bisken was von "Fußball-Fachgesprächen"^^ nachem 7.Bier wo defintiv JEDER der bessere Trainer, Torwart usw (bitte beliebig einsetzen..*grins*) gewesen wäre...
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und kommze heut nich, kommze morgen....;-))))
Der ESC lief bei mir so im Hintergrund, aber wie die edle Ritterin schon sagte, ich hab nicht einmal gezuckt. Den Manga Auftritt hab ich mir bewusst angesehen und hab es bitter bereut. Schlechtester Song ever, ever,ever.....Einzelstückerls Idee finde ich Megageil!! ESC Anonym, vielleicht geht es dann mal wieder um Musik! Und dazu kommt noch lustiges Länderraten.....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.05.2016
Die arme Jamie Lee...das hat sie nicht verdient! :-/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.05.2016
lachhhh war klar das nix wird scheiß song----östereich vor uns geil----aber papermoon ist endsgeil
Persönlich würde ich es einfach einmal gut finden, wenn man nicht wüsste, welches Land die Interpreten vertreten, dann wäre vielleicht mal wieder die Musik im Vordergrund - das Ergebnis für Deutschland ist zu bedauern...schade!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.05.2016
tjoar...der ESC war ja schon immer auch (pseudo verdeckt) ne politische Veranstaltung..
Unter dem Aspekt lieber Ukraine als Russland..
und bei aller Sympathie für die ESC-bekloppten Australier...
- der song und Interpretin waren zum schütteln

und unser Manga-PseudoBjörk-KIki-Mädel ist schon ok plaziert
Es ging in meinen Augen wieder einmal nicht um Stimmen und Musik...aber gut, so ist es halt und wird auch immer so bleiben. Das neue Voting hat mir gefallen, war wenigstens mal spannend. 11 Punkte hat Jamie -Lee nicht verdient und den Gewinnersong boykottiere ich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.05.2016
jepp, Angie! Einigkeit bei Ukraine! *lach*

das "gute" abschneiden hat wohl eher (durchaus nachvollziehbare!!) politische Gründe..