Single und Weihnachten
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Persönliches

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.12.2016
Mein 1' Silvester Allein
ich werde mich Weihnachten auch hier bei RB umsehen. Das Aschenbrödel ist nicht so meins. Es finden sich bestimmt ein paar nette Leute zum schreiben hier. Ich lasse alles auf mich zu kommen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.12.2016
ich lade meine freunde ein die auch singel sind kochen zusammen ist immer sehr lustig
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.12.2016
Die Krippe ist schon fertig. Urlaub fällt heuer flach wegen einem kaputten Knie. Ich werd mir ein paar Bekannte einladen die ebenfalls allein währen und dann machen wir es uns am Kamin gemütlich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.12.2016
Weinachten / Sylvester hab ich schon einige günstige Urlaube am A... der Welt mit schöner Natur, Sandstränden und Schwedischem Schnee verbracht.
Nacheinander.

Frühzeitig planen, bevorzug in nicht christlichen Ländern, sichert günstige und schöne Reisen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.12.2016
Ich würde gerne mal die Feiertage da verbringen, wo es so garkein Weihnachten gibt :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.12.2016
Na das hört sich sehr nach Lauerer Toni an ...
Ich würde ja eine schöne Krippe basteln.......

Sorry für den Doppelpost, aber ich finde das einfach genial

Apfent, Apfent, der Bärwurz brennt
von Toni Lauerer

Der Apfent ist die schönste Zeit vom Winter.
Die meisten Leute haben im Winter eine Grippe. Die ist mit Fieber.
Wir haben auch eine. Aber die ist mit Beleuchtung. Und man schreibt sie mit K.
Drei Wochen bevor das Christkindl kommt, stellt der Papa die Krippe im Wohnzimmer auf und meine kleine Schwester und ich dürfen mithelfen.
Viele Krippen sind dodal langweilig, aber die unsere nicht, weil wir haben mords tolle Figuren drin. Ich habe einmal den Josef und das Christkindl auf unseren Ofen gestellt damit sie es schön warm haben. Aber es war ihnen zu heiß.
Das Christkindl ist ganz schwarz g'wordn und den Josef hat's in lauter Trümmer zerrissn. Ein Fuß von ihm ist bis in den Plätzlteig geflogen und das war kein schöner Anblick. Meine Mama hat mich geschimpft und gesagt, daß nicht einmal die Heiligen vor meiner Blödheit sicher sind. Wenn Maria ohne Mann und ohne Kind in der Krippe herumsteht, schaut es nicht gut aus.
Aber ich habe gottseidank viele Figuren in meiner Spielkiste und der Josef ist jetzt Donald Duck. Als Christkindl wollte ich den Asterix nehmen, weil der ist als einziger so klein, dass er in den Futtertrog gepasst hätte. Da hat meine Mama gesagt, man kann doch als Christkindl keinen Asterix hernehmen, da ist ja das verbrannte Christkindl noch besser.
Es ist zwar schwarz, aber immerhin ein Christkindl. Hinter dem Christkindl stehen zwei Oxen, ein Esel, ein Nilpferd und ein Brontosaurier. Das Nilpferd und den Brontosaurier hab ich hingestellt, weil der Ox und der Esel waren mir allein zu langweilig.
Links neben dem Stall kommen gerade die Heiligen Drei Könige daher. Ein König ist dem Papa im letzten Apfent beim Putzen runtergefallen und war dodal hin. Jetzt haben wir nur noch Zwei heilige Könige und einen heiligen Batman als Ersatz.
Eigentlich wollte ich ja Vier Heilige Drei Könige, doch der Spiderman muss ja im Stall auf die depperten Schafe aufpassn. Normal haben die Heiligen Könige einen Haufen Zeug für das Christkindl dabei, nämlich Gold, Weihrauch und Pürree. Von den unseren hat einer anstatt Gold ein Kaugummipapierl dabei, das glänzt auch schön. Der andere hat eine Marlboro in der Hand, weil wir keinen Weihrauch haben. Aber die Marlboro raucht auch schön, wenn man sie anzündet. Der heilige Batman hat eine Pistole dabei. Das ist zwar kein Geschenk für das Christkindl, aber damit kann er es vor dem Saurier beschützen.
Hinter den Heiligen sind ein paar rothäutige Indianer und ein kaasiger Engel. Dem Engel ist ein Fuß abgebrochen, darum haben wir ihn auf ein Motorrad gesetzt, damit er sich leichter tut. Mit dem Motorrad kann er fahren, wenn er nicht gerade fliegt. Rechts neben dem Stall haben wir ein Rotkäppchen hingestellt. Sie hat eine Pizza und drei Weizen für die Oma dabei und reißt gerade eine Marone ab. Einen Wolf haben wir leider nicht. Dafür lurt hinter dem Baum ein Bummerl als Ersatz-Wolf hervor, mehr steht in unserer Krippe nicht.
Aber das reicht voll. Am Abend schalten wir die Lampe an und dann ist unsere Krippe erst richtig schön. Wir sitzen so herum und singen Lieder vom Apfent.
Manche gefallen mir, aber die meisten sind mir zu lusert. Mein Opa hat mit ein Gedicht vom Apfent gelernt und das geht so: "Apfent, Apfent, der Bärwurz brennt. Erst trinkst oan, dann zwoa - drei - vier, dann hauts'de mit deim Hirn an d'Tür" Obwohl das Gedicht ganz schön ist, hat die Mama g'sagt, dass ich es mir nicht merken darf.
Im Apfent wird auch gebastelt. Wir haben eine große Schüssel voll Nüsse und eine kleine voll mit Goldstaub. Darin wälzen wir die Nüsse, bis sie goldern sind und das Christkindl hängt sie später an den Christbaum. Man darf gar net fest schnaufen, weil der Goldstaub ist dodal leicht und er fliegt überall rum wenn man hineinschnauft.
Einmal hab ich vorher in den Goldstaub ein Niespulver hineingetan und wie der Papa die erste Nuss dann drin gewälzt hat, hat er einen Nieserer gmacht, dass es ihn grissn hat und sein Gsicht war goldern und die Nuss nicht. Die Mama hat ihn dann geschimpft weil er keine Beherrschung hat und sie hat gsagt, dass er sich dümmer anstellt als ein Kind. Dann war der Papa recht z'wieder und er hat nicht mehr mitgetan. Er hat nur gsagt, dass bei dem Goldstaub irgendwas net stimmt. Ich habe mich sehr gefreut, weil es war insgesamtein lustiger Apfentabend.
Kurz vor Weihnachten müssen wir unsere Wunschzettel schreiben. Meine Schwester wünscht sich meistens Puppen oder sonst ein Glump. Ich schreibe vorsichtshalber gleich mehr Sachen drauf und zum Schluss schreibe ich dem Christkindl, es soll einfach soviel kaufen, bis das Geld ausgeht. Die Mama sagt, das ist eine Unverschämtheit und irgendwann bringt mir das Christkindl gar nix mehr, weil ich nicht bescheiden bin. Aber bis jetzt habe ich immer etwas gekriegt.
Und wenn ich groß bin und ein Geld verdiene, dann kaufe ich mir selber etwas und bin auch überhaupt nicht bescheiden. Dann kann sich das Christkindl von mir aus ärgern, weil dann ist es mir wurscht.
Bis man schaut ist der Apfent vorbei und Weihnachten aus. Und mit dem restlichen Jahr geht es auch dahin. Die Geschenke sind ausgepackt und man kriegt bis Ostern nix mehr, höchstens wenn man Geburtstag hat.
Aber eins ist Gewiss: Der Apfent kommt immer wieder...
Ich bin das erste Jahr jetz auch komplett alleine Weihnachten, okay mit meinen 2 Hunden zwar, aber ich möchte es auch so...ich brauch dieses Jahr für mich einfach das alleine sein auch, wenn sich etwas spontan ergibt, sag ich nicht nein, aber geplant hab ich nix...ich werde einfach auf/um/ausräumen bei mir, dann geht die Zeit auch schnell rum...
Die Idee mit dem Kurzreisetrip solltest Du dir wirklich überlegen, wenn du hier niemanden findest, ist das eine echte allternative. Ich glaube, so wie du schreibst, ist das alleine sitzen zu hause ein graus, und da nutzt auch kein tv berieseln. Auch theodoras idee ist gut, muss dir aber selbst liegen.
Stöber in den kurzreisen, wenn du es dir leisten kannst, nimm ein ziel wo vielleicht nicht so krass weihnachten auf den feierplan steht, u.u. sogar wie oben geschrieben, singlereisen.

Und schreib doch im Marktplatz hier, nochmal rein, das du weihnachten gerne irgendwo unter netten leuten sein möchtest. gibt sicherlich sehr sehr viele hier, die sich das wünschen, aber nicht trauen zu fragen, du traust dich, und das alleine sollte dir schon viel helfen.

Das klappt!!!
Vielleicht gibt es ja hier auf der Seite mehrere Leute, denen es ähnlich geht und wenn ihr nicht zu weit voneinander entfernt wohnt, dann macht doch etwas zusammen
Also mir geht es so wie Sammy. Meine Familie ist verstorben und zu Bekannte und Freunde setzt ich mich nicht an den Tisch wo die ganze Familie da ist zumal ich mich selber wahrscheinlich einladen muss. Also werde ich am 24. arbeiten und 25. 26. werde ich versuchen drei Haselnüsse für Aschenbrödl mir nicht an zu schauen was gar nicht so leicht ist bei dem Programm.
Hmm ich habe die Feiertage zum Glück frei und genieße die Zeit mit der Familie.
Auch wenn ich dieses Jahr keinen Partner habe, dann freue ich mich auch dieses Jahr auf die Festtage. Im Rahmen der Familie wird gekocht, gespielt und gefeiert.
Das alles kann man auch als Single machen, wenn man gute Freunde oder eine Familie hat.
Es ist doch sogar schön die WAHL zu haben und sich im Ernstfall auch mal zurückziehen zu können, wenn einem der Trubel mal zu viel wird.
Auch wenn ich dem Kommerz an Weihnachten nicht viel abgewinnen kann und daher auch noch auf keinem wirklich großem Weihnachtsmarkt war, liebe ich die Stimmung und das Gute, was man aus dieser Zeit machen kann. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2016
Was für Feiertage?? Ich habe keine!! Mein Job gibt mir vor wann ich frei habe. Das kann rein zufällig auf Feiertage fallen oder auch nicht und wenn ich da frei habe, da werde ich mich mit Sicherheit nicht langweilen. Ebenso was andere machen ist auch kein Maßstab für mich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2016
Ich werd am 24. vormittags in die Therme gehen., da ist nicht so viel los, danach zu Hause mein Rinderfilet antauen, damit ich mir später ein schönes Carpaccio machen kann, Weihnachts-whatsapp tippen, etwas TV sehen und dabei packen (ich zieh am 27. um), später essen und wenn das Wetter passt, dann nach Regensburg fahren zur Christmette im Dom. Wenn nicht, wird der Fernseh gequält oder evtl ein Film gestreamt.
Am nächsten Tag Kuchen backen und abends zu ner Party bei Freunden - dazwischen und am 26. wieder wohl packen, TV usw - wobei ich da eigentlich gerne zum Sport gehen würde, da ich sicher am 25. zu viel esse ;-)) ich hoffe, ich hab Zeit dazu.
Da ich keine weihnachtsdeko habe, fällt es mir nicht sehr schwer, die Feiertage rum zu bringen - wenn hier ein Christbaum stehen würde, könnte ich das nicht aushalten.
@Sammy40, du bist bestimmt nicht der einzigste, der Weihnachten allein ist. Also hör dich um im Bekannten und Freundeskreis, da ergibt sich bestimmt was. Ich besuche z.B. an einen Nachmittag meinen besten Freund und dessen Mutter die im Pflegeheim sind. Vielleicht sind hier bei RB einige, man könnte sich mailen. Sonst such dir einen Film den du schon immer sehen wolltest, aber nie die Zeit dazu hattest. Das gleiche gilt für Bücher, Musik. Und was ich immer mache: einfach mal die Stille geniessen . Da gibt es schon Möglichkeiten.....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2016
Wenn ich Weihnachten allein wäre, würde ich eine Reise planen. Je nach Geschmack, vielleicht auch eine Single-Reise. Dafür ist es wahrscheinlich jetzt etwas spät, aber als Anregung fürs nächste mal...?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2016
Such dir Anschluss in Form von "Gleichgesinnten". Es gibt doch die eine oder andere Plattform (falls du dafür Anregung benötigst melde dich gerne) wo man genau für diesen Fall Events von Menschen findet die aus den unterschiedlichsten Gründen Weihnachten auch ohne Familie verbringen und sich deswegen Gesellschaft suchen. Dann wird zusammen etwas gekocht und einfach ein schöner Abend verbracht o.ä. Hätte ich keine Familie zu der ich müsste/wollte und mir würde die Decke auf den Kopf fallen würde ich mir genau sowas suchen. Ich habe damit rund ums Jahr bisher fast ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, egal an welchem Event ich teilgenommen oder was ich selbst ins Leben gerufen habe, ich nehme an da bilden die Weihnachtstage keine Ausnahme.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2016
Wesentlich ist eine positive Haltung zu finden, mich stören an diesen Tagen die toten Städte, die geschlossenen Geschäfte (Wobei ich andererseits den Angestellten die freie Zeit gönne.)

Ausser den Familienfeiern ( bin solo, habe aber Geschwister und 4 Geburtstage im Dezember)
sind die weinachts/Neujahr Tage meine Zeit des entrümpelns, Fuhrpark pflegens( Motorräder & Fahrräder), Papiere sortierens, Trödel bei eBay einstellens etc.
Das neue Jahr beginnt so stets aufgeräumt und "in bester Ordnung".

Und die Zeit vergeht zügig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2016
Sammy- hast du denn niemanden, wo du mitfeiern könntest?
Familie, Freunde???

Was mir noch einfallen würde, da dir das alleinsein an dem Abend offenbar besonders schwerfällt( was ich sehr gut nachvollziehen kann) - event bei einem Obdachlosenheim bei der Essensausgabe helfen oder schaun wer in der Strasse auch allein ist und gemeinsam kochen..... solche Dinge, die das Gefühl von Gemeinsamkeit erzeugen!!!!

Alles Liebe dir und eine grosse Kerze
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2016
und genau das ist es was ich meide.Ich höre jetzt schon in dir Firma ..die ganzen Tag Familienplanungen der Weihnachtstage.
Was da zelebriert wird grenzt an einen Marathon!
Da hin und da hin..und den noch abholen und das kochen.
Dann in die Kirche ..sonst das ganze Jahr nicht!
und das noch einkaufen und das noch besorgen...und und und!
Ich arbeite im Einzelhandel...und was da abgeht ist der reine Horror Film!
Ich werde einen schönen DVD schauen und mir was leckeres kochen.
Ich sitze etwas mit Mama Bruder und Sohn zusammen...und gehe dann wieder in meine Wohnung...und Tür zu!
Ein paar Weihnachtswünsche verschicken....das war es!
Ich bestelle mir was schönes bei Amazon mache ich jedes Jahr...und gehe dann ins Bett!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2016
@ Sammy40

Guck dir die Griswolds an und sei froh, dass dir das erspart bleibt. :-D

Ich sehe die Weihnachtstage als ganz normale Urlaubstage an, die ich so verbringe, wie es mir gerade in den Sinn kommt. Entweder erledige ich Dinge, für die ich sonst wenig bis keine Zeit habe, oder ich lasse einfach die Seele baumeln.

Diese Tage haben auch jeweils nur 24 Stunden und die Welt geht nicht unter, wenn ich sie alleine verbringe. Das mache ich die meisten Tage im Jahr auch und ich lebe noch. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2016
Eine Frage an diejenigen die Weihnachten wirklich alleine sind.
Was macht Ihr über die Feiertage?

Früher hat mir das nix ausgemacht, aber inzwischen bin ich doch in einem Alter wo mir persönlich die Decke aufn Kopf fällt. Vor allem wenn man täglich hört was bei den Kollegen mit Familie läuft.