Resignation, Schadensbegrenzung oder Willens und Charakterstärke?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.12.2016
Die TTip Proteste waren ernüchternd schwach, im Verhältniss zur wichtigkeit des Themas.

Und ja, die Geschichtswerkstatt kenne ich, werde gelegentlich mal stöbern.
Das Thema hab ich jetzt natürlich nicht in erinnerung.

Zu
"Also was bleibt und wer stellt sich konsequent auf die Seite derer die um ihre Belange wie Arbeitsplatz, Lohn, Umwelt oder Antifa oder Solidarität mit den Flüchtlingen bereit sind auf die Strasse zu gehen ? "

Zumindest in HH sind es nicht wenige, aber wir sind auch nicht wirklich "bundeseinheitlich" aufgestellt hier^^
Auf politischer Seite bleibt da allerdings kaum jemand.

Pegida und AFD stellen sich bereitwillig an die Seite derer, welche sich das gern gefallen lassen.
Darin sehe ich ein totalversagen der etablierten incl. Grün und Roten.
Würden die mal den Kontakt zum Normalbildleser halten und nicht nur vom Abiturienten aufwärts werben, hätte das Wutbürgertum deutlich geringeren Zulauf.
Es ist falsch und schaft Schützengräben jeden AFD /Pegida Interessenten rassismus und braunes Denken vorzuwerfen.
Soetwas provoziert Trotzreaktionen.
@ Kuscheltiger62
Und das nennst du jetzt eine "Erklärung"? Wieso artet denn jeder deiner Posts in eine Erzähl- und Märchenstunde aus? Das ist doch auch irgendwo nicht richtig, oder?
Mich stört eben dieses Geschwurbel von der Zukunft von der man nichts erzählen darf.
Wie rechtschaffen ist man denn, wenn man nichts rechtschaffenes zu sagen hat?

Ich hoffe, dass deines gleichen die heiße rote Luft bleibt, die sie sind.
Und das es mehr Proteste im Allgemeinen liegt, dass liegt nicht zu Letzt auch an den Medien selbst, denn diese steuern doch auf was man aufmerksam macht und auf was nicht?

Wenn also die "armen" Piloten streiken, dann fühlt sich das wie ein Sieg für die Sozialisten an?
Na Prost Mahlzeit. Die werden dir bestimmt nicht in deine Diktatur des Proletariats folgen.
Aber wie gesagt, du bis ja schon älter und man soll alten Menschen ja nicht ihre Träume nehmen.

Ich habe noch ein paar Jahre länger zu leben und muss mich wohl noch mit den realistischen Folgen und Themen des Weltgeschehens beschäftigen. *seufz*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.12.2016
@Paul - chilled - Neumann
Mit wem ? da lässt sich allgemein nur sagen ---- alle Unterdrückten oder anders allgemein ausgedrückt die Werktätigen.
Klar - in dieser Form nicht greifbar oder sichtbar - allerdings ist ein Stimmungsumschwung erkennbar, was sich anhand der Anzahl von Streiks und Protesten ablesen lässt. ZB gegen TTIP oder gegen Pegida
und da kommen ohne Zweifel schon mehr in Bewegung als eine Handvoll

Ich will hier im Moment auch noch nicht auf etwas hinweisen - aber im Laufe des nächsten Jahres im Zusammenhang mit der Bundestagswahl dürfte es dann offensichtlicher werden. I hope so

Dein eher klassisch sozial-demokratisches Anliegen wäre ja schön und gut - doch was erreicht man ohne dafür konsequent und notfalls mit aller Härte zu kämpfen ?
Die Bebel-SPD gibt es nicht mehr und die "Linken" sind bereits assimiliert so wie einst die GRÜNEN.
Also was bleibt und wer stellt sich konsequent auf die Seite derer die um ihre Belange wie Arbeitsplatz, Lohn, Umwelt oder Antifa oder Solidarität mit den Flüchtlingen bereit sind auf die Strasse zu gehen ?

Du kommst doch aus HH oder ?
Wenn ja, dann halte doch mal Ausschau nach der Geschichtswerksatt dort. war mE ja die Stadt von Bredel - HH als Tor zur Welt und als Brennglas bezüglich der Geschichte der Sozialdemokratie und ihrer Rolle-
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.12.2016
Kuscheltiger62,
Und an dem Punkt:

"Vielmehr kommt es darauf gemeinsam gegen die Allmacht des internationalen Finazkapitals in Stellung zu gehen."

Fragt sich wer gemeinsam mit wem?
Das Geiz ist Geil Volk?
Mit den Bild Lesern?

Ausser einer Handvoll idealisten und Vertretern deiner linksroten Geisteshaltung ist da keiner.
Der Sozialismus und Kommunismus liegt mir gelinde gesagt nicht.
Sozialer Kapitalismus in dem jeder seinen Obulus ins Sozialsysem einzahlt, damit Bildung, Rente, Sozial- und Gesundheitssystem unabhängig von Gewinnstreben funktionieren und darüber hinnaus Leistungsabhängig oder von Mutti geerbt Luxus nach Laune und Kontostand geniessen kann, wäre mein Ideal.

Ausserdem wirst Du Leute die fliessend wasser, eine Wohnung und einen vollen Kühlschrank haben zu garnix bewege, was ihren Standart gefärdet.
@ Kuscheltiger62
Das Problem ist, dass du eben keine konkrete Lösung beschrieben hast. Du hast eine Forderung gestellt, wie so oft, die aber keinen realen Ansatzpunkt zur Verfügung stellt. Das kannst du nämlich genauso wenig, wie die von dir kritisierten Politiker und das war auch schon in dem anderen Thread dein Problem. Ich kann auch sagen ich hab die Lösung für die Probleme, denn was wir brauchen ist "Weltfrieden". Tolle Lösung, oder? Aber wenn man nicht weiß, wie man dahin kommen soll ist es eben nur eine Phantasie. :-D
Das unterscheidet eben Traum und Wirklichkeit, aber ich will dir deine Träumerei ja nicht nehmen. ^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.12.2016
@ShadowCop
Also nur aus Motivation der reinen Höflichkeit nochmal für dich zur Klarstellung
In deinem persönlich erstellten Thread zum Sozialismus habe bereits am 3.12. 8.05
und am 13.12. 12:36 hinreichend dazu was geschrieben und zwischendrin ebenso in einigen Post´s
Insbesondere mein ersten Post scheint völlig an dir vorbei gegangen zu sein also nochmal und in aller Kürze ---- MIT DIR SEHE ICH KEINERLEI NOCH SO KLEINE BASIS ÜBER WEG UND ZIEL EINER ALTERNATIVE ZU DIESEM SYSTEM ZU DISKUTTIEREN !!!!
das dürfte ja nun sogar für deutlich genug gewesen sein denke ich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.12.2016
Ja, Paule: Dein Thread starb eines ideologischen Todes.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.12.2016
@Paul - chilled - Neumann
Man darf nicht vergessen oder übersehen, dass hinter Al Kaida und IS entsprechend Wirtschaftsmächte stehen oder standen, ohne deren Förderung sie wohl kaum solch ein Ausmaß angenommen hätten.
Al Kaida wurde vom CIA ausgebildet und diente der USA bis die UDSSR in Afghanistan scheiterte. Dann wurden sie zum Feindbild erklärt und gaben ihre Antwort darauf am 11.09.
Hinter dem IS steht vor allem Saudi Arabien und die Türkei als Sponsor.
Deine Hoffnung, der du ja auch selbst eher nüchtern entgegen siehst, dass hiesige Berlin-Politiker irgendeine patente Lösung angehen könnten, scheitert doch auch daran, dass sie selber Teil der Ursache sind.
Wer marodiert denn heute in Afghanistan ? USA und EU !
Und wer tummelt sich in Syrien in der Hoffnung dort Anlagemöglichkeit für Kapital zu sichern ?
Es sind eben dieselben Finanzmächte oder ?
Was hinzukommt,ist, dass sich die einstmals bipolare Welt in eine multipolare verwandelt hat und dies sowohl den Komkurrenzkampf auf dem Weltmarkt verschärft aber auch die politischen Widersprüche zwischen den Akteuren (auch innerhalb der G7 oder der NATO).
Im Jahr 2000 waren im Kreis der 500 größten Multikonzerne lediglich 21 die nicht zu den westlichen Staaten gehören. 2014 waren es bereits 54.
Ebenso zeigt sich das in den Militärausgaben von 2006-2015
Vereinigte Arab. Emir +136%
China +132%
Saudi Arabien + 97%
Russland + 91%
Indien + 43%
Zunehmender internationaler Konkurrenzkampf bedeutet ebenso verschärfte Ausbeutung und damit gerade in den ärmeren Ländern gewaltiges Anwachsen von Not und Elend und damit auch der Fluchtursachen. Auch diverse Umweltkatastrophen sind dabei nicht unerheblich.
Von daher denke ich, dass alle Hoffnungen und Wünsche in so was wie Verfunft der Triebtäter in Wirtschaft, Politik und Finanz vergebens ist. Vielmehr kommt es darauf gemeinsam gegen die Allmacht des internationalen Finazkapitals in Stellung zu gehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.12.2016
Fakt ist doch aber auch das dies ein Krieg zwischen Sunniten und Schiiten ist.
der Westen springt doch nur auf diesen Jahrhunderte alten Konflikt auf und nutzt dies für seine Interessen.
Würden der Westen keinen Waffen liefern , würden sie sich mit dem Säbel den Schädel einschlagen. Wie es seit Jahrhunderten tun, ohne unser Zuwirken.
Ehrlich geschrieben ist mir das auch völlig egal gewesen, aber jetzt holen wir diese Konflikte in unser Land.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.12.2016
Kuscheltiger62,
Natürlich schlüssele ich nicht die Gesammtheit der zu Terror/Krieg/Flucht führenden Aspekte auf.
Erstens könnte ich es nicht, zweitens wäre ich wenn ichs könnte zu schreibfaul.

Der IS entstand, grob vereinfacht, aus Saddam Husseins Armee, welche von den USA von heut auf morgen demontiert und in die Wüste geschickt wurde.

Al Kaida hat ihren Ursprung in den vom Westen ausgebildeten und bewaffneten Mudschaheddin-Rebellen, Wiederstandskämpfer gegen die UDSSR ende der 70ger Jahre.
Zwei Beispiele für Machthunger und Anführer die sich ein anderes Betätigungsfeld suchten als sie überflüssig wurden.

Zwei Beispiele für "selbst Schuld, erste Welt"

Du siehst es Global und hast natürlich Recht damit, das nicht der IS allein Schuld ist. Afrikanische Warlords und dutzende bzw. hunderte andere kriminelle Banden & Regierungen schaffen Elend und die Welt stört sich nicht daran.

Meine Intention dieses Thema zu erstellen war, meine Emphörung darüber zu postulieren, dass ich den Eindruck habe Politiker und Bürger aktzeptieren mit Schulterzucken Terroranschläge in Europa als normal.

Wie ich in die Eröffnung schon tippte:
"Und ich will von keinem Politiker hören dass es nun einmal so ist wie es ist.
Sondern brauchbare Konzepte es zu ändern."

Wer Verursacher ist, wie man es ändern kann, dafür sollte es Fachleute geben. Sollte, denn mir ist klar, dass die Welt so ist wie die Mächtigen sie haben wollen.
Wollten sie Frieden, hätten wir Frieden.
Was der Tiger drauf hat sind Dinge zu fordern, von denen er selbst keine Ahnung hat.
Auf mehrfach Nachfrage, wie und in welche Richtung solch ein Wechsel vollzogen werden soll herrscht ja immer stillschweigen. Es ist also genauso links gerichteter Populismus wie auf der anderen Seite von einer Frauke Petry. Vielleicht sollte man sich einfach mit dem verbliebenen Rest der selbst denkenden Menschen auf die gesunde Mitte konzentrieren, dann hätten schon alle gewonnen.
Ein Verfolgungssystem, wie es dem Tiger vorschwebt wird niemanden retten sondern noch viele weitere in Elend stürzen. Aber eine Sache erreicht er ganz sicher, wie bei allen damaligen Versuchen. Die Fluchtrichtung wird sich vielleicht sogar umkehren. Das bedeutet nur nichts gutes, wenn die Menschen dann aus Europa fliehen...


Der Bombenhagel über Aleppo stammt aus anderen Arsenalen und mit anderen Motiven.
Stimmt das "Kapital" schießt ja hier die Bomben ab, oder? ;-)

Das allein können die IS oder anderen Terrorbanden nicht allein bewerkstelligen oder verursachen.
Sondern? Weißt du mehr als wir alle?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.12.2016
@Paul - chilled - Neumann
was die Bedeutung der "Integration" angeht gebe ich dir soweit Recht, dass es den einen oder anderen davor bewahren könnte sich hinreißen zu lassen.
Eine Garantie ist es aber auch nicht, da die Beeinflussung der Denkweise mit Hilfe des Drucks der Religion etc nicht zu unterschätzen ist.
Denn die Ursachen für die Flucht ist nicht nur das Wirken des IS.
Der Bombenhagel über Aleppo stammt aus anderen Arsenalen und mit anderen Motiven.

Was die Geographie angeht denke ich, das Afghanistan und Pakistan eher zu Asien gehören.
Von diversen afrikanischen Staaten ganz zu schweigen.
Man bedenke, dass 2015 etwa 65 Millionen Menschen auf der Flucht waren oder noch sind.
Das allein können die IS oder anderen Terrorbanden nicht allein bewerkstelligen oder verursachen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.12.2016
Drum kann eine auch noch so gute "Integrierung" gar nichts bewirken gegen diesen Terror.

Sehe ich anders, Diejenigen, welche in der Luft hängen zwischen der Kultur hier und derer Ihrer Eltern / Großeltern aber nie einen Fuß auf deren Heimatboden setzten, sind für zB. IS anwerber empfängicher als integrierte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.12.2016
Tiger,
Die wollte ich selbstredent nicht gleichsetzen.
Die Terroristen verursachen die Flucht.

Den nahen Osten, weil dort der IS die Menschen in die Flucht treibt.
Oder vertue ich mich geographisch?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.12.2016
@skipper1964
......versuche du doch mal im Ansatz zu verstehen was ich geschrieben habe oder zumindest etwas elementares daraus. Nämlich das die islamistisch-faschistischen Terroristen nicht gleichbedeutend sind mit DEN FLÜCHTLINGEN.
Diese Irren die du meinst bedürfen keiner Aufklärung, sondern nur eines und zwar die konsequente Bestrafung !
also bedeutet dein ......versuche doch mal...... eher, dass es ein Ausdruck davon ist, dass du gar nix verstanden hast !
Tiger
Das du auch immer wieder zu jeden Thema deinen Quatsch mit dem Super Kommunismus anbringen musst .....auch wenn du das Wort Kommunismus jetzt nicht gebraucht hast.....versuche doch mal gerade diesen Irren die Gleichberechtigung von Mann und Frau mit warmen Worten beizubringen....ich befürchte du würdest mehr Kalaschnikows brauchen als es gibt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.12.2016
Die Aussage vom Herr der Misere finde ich auch etwas fragwürdig.
"damit leben" erklärt es mehr oder weniger zur Normalität - wahrscheinlich wohlwissend dass die Ursachen durch dieses System selber erzeugt werden.
"nicht damit abfinden" dient hier ehr als eine Art Beruhigungspille und Hoffnungsschimmer für die Betroffenen.
Die Abscheu und Empörung oder die Wut gegenüber diesem islamisch-faschistischem Terror ist voll berechtigt. Doch die Bestialität und Menschenverachtung ist dieselbe, wie die des Kolonialismus oder Neokolonialismus - es in soweit das Echo.
Gruppierungen wie der IS al Quaida Al Nusra etc pp wurden und werden erst von den Waffenexporteuren oder Hintermännern der Finanzen gepuscht und gefördert und dann verteufelt wenn sie nicht mehr gebraucht werden.
Erst werden solche Banden von Terrorbestien abgerichtet und dann empört geheuchelt weil diese sich verselbständigen. Beklagen sich Leute wie der her der Misere ebenso über die Bestialität, mit der das Kapital resp. ihre menschlichen Vertreter über die Bedürfnisse und Interessenanderer Völker und Nationen hinweg gehen um des guten Profits Willen ?
In Verbindung mit gewaltsamen Mitteln versuchen die Nord- bzw. Westmächte ihre wirtschaftliche und politische Dominanz in der Welt zu behaupten gegen neu aufkommende und konkurrierende Gegner. Und immer ist die auch damit verbunden die westliche Lebens- und Denkweise in andere Kulturkreise hinein zu treiben.
2008 -31 ------ 2013 -45 gewaltsame Konflikte
2008 - 7 ------ 2013 -20 Kriege
2008 - 45 ------ 2013 -176 Konflikte an der schwelle des Krieges

>>Um den Terror zu beenden ist nur in Kombination von echter Integration der Flüchtlinge (...), beenden der Kriege im nahen Osten und vernünftiger einbindung der Völker des nahen Ostens, idealerweise der Welt, in eine friedliche und cooperierende Weltgemeinschaft zu erreichen.<<
Zunächst finde ich die verbale Verquickung von Terroristen und Flüchtlinge sehr unglücklich und ungerecht verallgemeinernd ! Die allermeisten Flüchtlinge sind ganz sicher nicht potentielle Terroristen, sondern umgekehrt sind die aktiven des Terrors bewußt geschickt oder haben die massenhafte Fluchtbewegung für sich genutzt !
Drum kann eine auch noch so gute "Integrierung" gar nichts bewirken gegen diesen Terror.

Warum beschränkt sich der TE auf den "nahen Osten" (arabische Welt) ?
Und was soll genau unter "Einbindung" verstanden werden ?
Ohne die konsequente Einhaltung des Selbstbestimmungsrechtes der Völker - einer Begegnung auf gleicher Augenhöhe - kann ein friedliches Miteinander kaum funktionieren, zumal heute all gegenwärtig das Gesetz der Konkurrenz bestimmend ist - und dies bedeutet fressen oder gefressen werden !

Da dieses Staatssystem den grundlegenden Bedürfnissen der Mehrheit der Bevölkerung immer weniger gerecht werden kann (und will, da er den Interessen des Finanzkapitals verpflichtet ist)
bleibt wohl nur in der Konsequenz sich über einen grundlegenden Systemwechsel Gedanken zu machen statt auf die Vernunft oder irgendwelche "besseren" Politiker zu hoffen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.12.2016
Friedrich Wilhelm von Brandenburg lud die verfolgten Hugenotten in Bayern nach Preußen ein und gab ihnen Asyl.

Guter Zug
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.12.2016
Terror gab es schon immer und wird es immer geben, und das von jeder Seite aus.

Man wird also mit Terror leben müssen.

Nur sollte sowas nicht von einem amtierenden Innenminister kommen, da spricht schlichtweg Resignation.

Das ist allerdings dass schlechteste Zeichen dass einer der Terror von Amts wegen zu bekämpfen hat von sich geben kann.

Heißt im Ergebnis:

Herr deMaiziere, nehmen Sie ihre Aussagen ernst und gehen Sie nach Frankreich zurück.
Die Hugenotten werden schließlich schon seit Jahrhunderten nicht mehr verfolgt und überlassen Sie Ihren Job jemandem der ihn ernst nimmt.

Der letzte Absatz ist übrigens nicht meine Idee, sondern hieraus:
http://www.der-postillon.com/2015/11/nachkomme-hugenottischer-fluchtlinge-de.html?m=1

Im Grunde genommen ist der sowie seine Verwandtschaft aber eigentlich ein gutes Beispiel dass auch Andersgläubige aus anderen Ländern die wegen ihres Glaubens verfolgt wurden, irgendwann auch integriert sein können:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Maizi%C3%A8re
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.12.2016
Sicher, das haufenweise Persohnen unregistriert einreisen können / konnten und die Bundesrepublik nicht in der Lage ist Zugereiste eindeutig zu identifizieren (Fingerabdruck, Photo) und mit zumindest provisorischen Papieren auszustatten (bundesweit vernetzte EDV anstatt Papierkartei) öffnet nicht nur Sozialbetrug Tür und Tor, sondern erleichtert auch Terroristen ihr unwesen zu treiben.
Solang brav Tante Merkel bestätigt wird, leider kann ich keine brauchbare Alternative benennen, wird sich auch nicht wesentlich etwas ändern.

Die bundesdeutschen sind leider sehr träge solang das hiesige Brot&Spiele funktioniert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.12.2016
naja einen großen Anteil hat er schon daran
@ dadohneplan
Naja kannst dir ja einen besseren Staat suchen. ;-)
Ich denke da bist du aber hier schon ganz gut bedient und jammerst eben auf hohem Niveau.

@ Topic
Ich finde die Aussage: "Wir werden mit dem Terror leben müssen, aber wir werden uns niemals damit abfinden..." hat im Grunde genommen sachlich das gleiche Gewicht nur stellt er damit eben zur Schau, dass er den Zustand nicht gut findet. Das darf und sollte man auch so tun.
Trotzdem wird er an der Tatsache des Terrors unter den gegebenen Umständen nichts ändern können und das ist ja nun mal auch ein Teil seiner Aussage.
Ich denke wir haben in Deutschland so viele Menschen, die die Wahrheit kennen und ihr Heil verbreiten wollen, dass man sich fragen muss, ob es nicht besser wäre, wenn die sich erst einmal auf eine Wahrheit einigen würden?
Wegen mir kann man dich auch alles erst mal in einen großen Saal sperren und wer zum Schluss als Sieger da raus kommt, dessen Wahrheit werden wir dann mal ausprobieren.
Mit sachlicher Überlegung hat das jedoch meistens nicht mehr viel zu tun und das zeigen ja nun mal auch die Medien. Wenn man an das Wort des Jahres denkt, dass wir in postfaktischen Zeiten leben, dann weiß man doch wo die Reise hingeht. Entschieden wird spontan und reaktiv nach Angst und Bauchgefühl und nicht mehr durch Überlegung und gemeinsame Kompromisse.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.12.2016
Wie es dazu kommen konnte, und vor allem wie wir die Situation verändern können.
Unser Staat hat die Lage nicht allein herbeigeführt und wird sie nicht allein verändern können.