alten englischen Sekretär restaurieren
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2017
Schellack-Oberflächen kann man sehr gut ausbessern. Anschleifen und dann einfach mit Schellack überpolieren. Den kann man neu kaufen. Gibt's nämlich immer noch. :o)
also kleine Kratzer z.B. im Holzboden kann man mit einer Walnuss bearbeiten (grins..also geschälte Nuss)... hab ich mal im TV gesehen. hat super funktioniert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.02.2017
@Gini
welches Öl benutzt Du für Nussbaum?
Ich habe einen grossen Tisch aus diesem Holz und bin daher über einen Tip und Erfahrungswerte dankbar, ein Schreiner bot mir das ölen schon mal an, allerdings war mir der Preis zu hoch
Danke vorab
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.02.2017
vorsicht ! manche schränke sind mit schellack bearbeitet. da kann man mit den heutigen lacken nicht ausbessern .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.02.2017
Für bzw. gegen tiefe Kratzer gibt es spezielles, eingefärbtes Hartwachs im Farb- oder Baumarkt zu kaufen.
Je nach Tiefe der Kratzer eintweder damit drüber rubbeln und anschließend polieren oder mittels Bügeleisen (Stufe 1) einbügeln.
Je nachdem wie gut die Farbe passt, sieht man anschließend kaum noch etwas davon.

Generell kann man übrigens Holzoberflächen sehr gut mit Wachs pflegen.
Ich hab einen alten Vitrinenschrank und einen großen alten Esstisch in massiv Nuss. Ich säubere nur und öle regelmäßig. Ich mag die Schrammen und Macken, ist wie bei unseren Falten, jede erzählt eine Geschichte.
Auf jeden Fall viel Freude mir dem Schätzchen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.01.2017
ich werde mich morgen mal dran geben. Erst mal vorsichtig feucht abwischen... und dann mal sehn. Mittlerweile habe ich genug Tipps von euch, vielen Dak dafür!
Vielleicht bekomme ich die Krazer rauspoliert, mal sehen. Aber ich habe noch eine Idee: ein Standort etwas weg vom Licht.... das wird schon, ich bin "frohen Mutes" !
Noch mal vielen Dank euch Allen!

Liebe Grüße die Kölnerin
vielleicht nur die defekten Stellen mit Wachs ausbessern? Schleifen ist morz Aktion, denn ob lackiert oder nicht, sofort hat man helle Stellen. Dann muss alles gemacht werden.
Wenn du erstmal angefangen hast zu schleifen, gibt es fast kein zurück mehr.
Ich habe ein paar alte Schränke und Sideboards aufgearbeitet. Nur scharfe Kanten und spitze Holzschäden beseitigt. Holzrisse die mich gestört haben mit Wachs beseitigt. Danach gut mit Möbelpolitur bischen glänzend gemacht. Alt ist Alt.
Einen Schrank hatte ich geschliffen. Danach musste ich alles zerlegen, nochmal schleufen, beizen und ölen. Irre arbeit. Sieht natürlich super aus. Versuch es erstmal im kleinen Rahmen :) ausbesserb wachsen polieren und mit öl an einer stelle probieren. Wenn das Teil lackiert ist kannst öl vergessen.
Hallo Kölnerin...ich habe schon einige Möbel restauriert, die waren allerdings wirklich alt, so von 1870 oder 1880 und alle Vollholz. Die halten was aus, die kann man abbeizen usw.

Furniertes Holz ist immer schwierig, weil es nicht wirklich nass werden darf, sonst zieht sich das Furnier auf. Deinen Sekretär würde ich erst mal mit einem milden Reinigungsmittel leicht feucht abwischen (evtl. öfter) und nachtrocknen. Dann anschleifen mit einer mindestens 80er bis 100er Körnung. Am Besten beginnst du an einer Stelle, die nicht sofort ins Auge fällt, falls das Papier zu grob sein sollte, einfach auf ein feineres wechseln. Zum Schluss würde ich mit einer sehr feinen, vielleicht 300er Körnung (oder auch höher) drüber gehen und dann nochmal feucht abwischen, damit der Schleifstaub weg ist.

Tiefe Kratzer wirst du aus einer furnierten Platte nicht rausschleifen können, entweder du arrangierst dich damit, oder du musst sie ausspachteln. Dafür gibt es in den Baumärkten Spachtelmasse in verschiedenen Farben, oder auch so Stifte, die sich durch Hitze verflüssigen und dann den Kratzer ausfüllen sollen. Ganz ehrlich, ich habe noch bei keinem Projekt die passende Farbe gefunden, noch nicht einmal für meinen Fußboden.

Ganz zum Schluss kannst du dann entscheiden, ob du wieder lackieren willst, aber keinesfalls mit der Rolle, sondern unbedingt mit einem Echthaarpinsel und immer in Richtung der Holzmaserung, oder lieber wachsen. Ich persönlich mag gewachst lieber, es fühlt sich schöner an und ich mag halt auch den seidenmatten Glanz von Wachs.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen...falls du noch Fragen hast, einfach mal melden...gutes Gelingen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.01.2017
vielen Dank für eure unterschiedlichenTipps !
Das hilft mir schon weiter.
Aber ehrlich: am liebsten hätte ich jemand hier getroffen, der selbst schon restauriert hat... vielleicht liest es ja noch jemand ?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.01.2017
Zitat: "... Alte Möbel dürfen bei mir nach alt aussehen und werden nur aufgehübscht. ..."

So sehe ich das auch. Allerdings würde bei mir "aufgehübscht" maximal das Reinigen bedeuten, aber keinesfalls die Beseitigung irgendwelcher Gebrauchsspuren.

Ich selbst sammle Modell- und Spielzeugautos. Darunter sind auch einige alte Modelle aus Blech. Wenn ich auf der Suche bin und dann restaurierte Modelle entdecke, tut es mir in der Seele weh. Durch die Restaurierung gaukelt man etwas vor, was nicht der Wahrheit entspricht. Man nimmt den alten Schätzchen ihren Charme. Deshalb sind sie für mich völlig wertlos. Da greife ich dann lieber zu einem Spielzeug, das zeigt, dass es von einem Kind fast zu Tode geliebt wurde, indem z.B. der ganze Lack fehlt oder Dellen vorhanden sind.

Deshalb dürfte für mich auch ein altes Möbel durch Macken und Kratzer zeigen, wie alt es ist und dass es wirklich gebraucht wurde.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.01.2017
Empfehle: https://www.my-hammer.de/
Sowas diffiziles würde ich dem Fachmann überlassen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.01.2017
Im Handwerkerinnenhaus in Köln wird Anfang Februar ein Kurs "Möbel restaurieren" angeboten.

http://www.handwerkerinnenhaus.org/frauen/kursbeschreibungen.php
"In diesem Kurs liegt der Schwerpunkt auf dem Restaurieren und Reparieren alter - und auch neuer - Möbel. Es werden Tipps zum Entfernen von Lacken und zur Oberflächenbehandlung gegeben. Es wird gezeigt, wie schadhafte Stellen im Holz ausgebessert und wacklige Möbel repariert werden können. Auch die Theorie zu Holz, Holzarten und Möbelbaustilen soll nicht zu kurz kommen. Reparaturbedürftige Möbel können mitgebracht und im Kurs restauriert werden. Wenn möglich zur Vorbesprechung bitte das Möbel selbst oder ein aussagekräftiges Foto mitbringen." (Zitat von der dortigen Homepage)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.01.2017
hallo,
ich habe einen Aufsatzsekretär aus den 50er Jahen ersteigert. Da er einige Macken hat, habe ich einen Restaurator gefragt Er wollte alles abscheifen und dann könne ich mir eine Farbe aussuchen und der Sekretär sähe wie neu aus...
Aber das will ich doch gar nicht! Alte Möbel dürfen bei mir nach alt aussehen und werden nur aufgehübscht.
Deshalb will ich selber ran.
Der Aufsatzsekretär ist furniert, in Mahagonie gebeitzt und klar lackiert. In der Schreibplatte von außen sind einige tiefe Kratzer. Ich möchte das Möbel erst mal reingen.... jedoch womit? Und dann möchte ich versuchen, die Kratzer auzupolieren. Wenn das nicht geht, müßte die Platte mit Papier angeschliffen werden, da habe ich keine Ahnung, welche Körnung man da nimmt.

Kann jemand helfen?
Vorab schon mal vielen Dank!