Christen hier ? Bedeutung Weihnachten
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.12.2016
Ich habe durch meine Krankheit zurück zum Glauben gefunden. Ich hatte viel Zeit zu zweifeln, zu lesen, zu reflektieren. Ich habe mit Gott gesprochen, ihn angeklagt, ihn angefleht.

Dann habe ich unsere schöne Pfarrkirche neu entdeckt, viel über unsere teils uralten Weihnachtslieder gehört und diese tiefe, vielleicht naive Gläubigkeit bewundert.

Jetzt bin ich der festen Überzeugung, daß Gott einem nur soviel Last auflegt, wie man tragen.kann. Und wenn es zu schwer wird, nimmt er dir einen Teil deiner Last ab oder gibt dir Zeichen seines guten Willens, und Kraft und Wärme kehrte in mein Leben zurück.

In unserer Kleinstadt gibt es viele eifrige Kirchgänger, die sich als gute Katholiken bezeichnen. Darunter sind auch einige, oft jüngere Frauen, die mitleidlos über Flüchtlinge, Gehandicapte oder sozial Schwache urteilen.

Das gelebte Christentum ist Liebe: Nächstenliebe, Menschenliebe, auch die partnerschaftliche Liebe.

Viele haben mir nach der Weihnachtsmesse, die im übrigen wunderschön war, Gesundheit gewünscht. Ich habe mich bedankt und geantwortet, daß die Liebe das allerwichtigste ist (das höchste aber ist die Liebe: Das Hohe Lied).

Ich fühle mich geliebt und gut aufgehoben, von Freunden, von meinr asrbaidschanischen Flüchtlings-Adoptifamilie und von Gott.

Gott segne euch
@rk76de

Zum Beisammensein mit der Familie braucht es nicht unbedingt Feiertage.

Wie jemand freie Tage sollte jeder Mensch für sich selbst entscheiden ( können).

Dazu gehört auch der respektvolle Umgang mit Glaubensinhalten unterschiedlicher Religionen, auch dann, wenn sie für einen selbst nicht in Frage kommen sollten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.12.2016
Aber bringt vorfeiern nicht Unglück?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.12.2016
Heinrich, Heinrich... Da ist doch kein Wochenende, wie soll man denn da ordentlich feiern. Es werden eben nicht alle Feste gefeiert wie sie fallen. Je nach Bedeutsamkeit. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.12.2016
@Kuscheltiger62 dann wart Ihr aber zu früh dran. Die Sonnenwende ist ja bekanntlich am 21.12., dem kalendarischen Winteranfang.
@rk76de
Es war nicht so sehr die Kombination aus Glaube und Religion, die Menschenleben auf dem Gewissen hat, sondern die unselige Verquickung von Religion und Machtanspruch durch die Herrschenden bzw. an die Macht Strebenden..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.12.2016
ich habe kürzlich erfahren, dass die Geburt des Mannes den sie Jesus nannten und der später für seine Sprüche am Kreuz, wie viele tausend andere sterben musste. Es war die gängige Hinrichtungsmethode derzeit. Und ausserdem wurde ursprünglich um den 21.12. die Sonnenwende gefeiert zur Vertreibung der Geister der Dunkelheit und der Kälte und der Freude auf kommenden warmen Tage, die Sonne und das neue Leben im Frühling-- es war mir eine Freude am vergangenen Wochenende dies an einem riesigen Lagerfeuer begehen zu können unter Freunden - wo dann auch Geschenke ausgetauscht wurden.
Also allen schöne Tage und lasst die Feuer leuchten.
;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2016
LittleFoxy klein fängt man an ;-)
@Amadahy, das kann für viele ja auch ein super Geschenk sein ;-)

Ich glaube zwar an etwas "Höheres" aber nicht an Gott als Allmächtigen und mit der Kirche als Institution kann ich gar nichts anfangen.
Für mich ist Weihnachten einfach ein Fest der Familie und Freunde, weil das eine Zeit ist wo ich viele sehen kann, da der Alltag mal "draußen" bleibt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2016
ich bin schon gläubig aber ich denke gott braucht keine kirche er hat doch seine schönste kirche selber gebaut die natur....und was wirklich zählt ist doch was du im herzen trägts und dazu brauch ich keinen pfarrer das ich weiß das ich weiß ich soll liebe im herzen tragen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2016
@Theodora1

So rum gefragt ist dies einfach zu beantworten:

Es sind Feiertage, in denen man die Familie in den Mittelpunkt stellt.

Ist wie an Muttertag, Vatertag, internationaler Männertag usw..

Man kann also auch ohne, und m.E. insbesondere ohne dieses ganze Glaubens- und Religionszeugs eine besinnliche friedliche Zeit mit der Familie und Menschen die man liebt und von denen man geliebt wird, verbringen.

Glauben und Religion dagegen haben seit deren Erfindung bis heute zu mehr Krieg, Hass, Massen- sowie Völkermord geführt als sonst was.

Beispiele gibt es seit 3300 Jahren genügend, und zwar von allen Fraktionen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2016
ich habe die Frage von Mollibienchen so verstanden, dass sie sich wundert warum jemand Weihnachten feiert, wenn er nicht dran glaubt........
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2016
Für mich hat Weihnachten auf alle Fälle etwas mit Herz zu tun, so gehe ich jedes Jahr in mich und lasse ein paar gesperrte User wieder frei :-))))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2016
@Dagmar

Nein, nach dieser Logik müssten am 1. Mai dafür auch die Arbeitslosen endlich mal arbeiten...

Übrigens hat es bisher noch niemand geschafft, die 1 Million Dollar dafür zu bekommen, empirisch zu bewiesen, dass Jesus nicht der Sohn des fliegenden Spaghettimonsters ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2016
Jupp. Ich nehme jeden freien Tag, egal von welcher Region, lach.... von mir aus auch die Religion der fliegenden Spagetti Monster... (gibt es ernsthaft)
Am Tag der Arbeit haben auch alle frei, ohne in der Gewerkschaft zu sein, oder zu demonstrieren ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2016
@Mollibienchen

In deiner Welt arbeitet also niemand auch an den Feiertagen?

Was ist mit den ganzen Kranken- und Altenpflegern, Notärzten, Sanitätern, Polizisten usw., die auch an den Feiertagen arbeiten müssen?
Dass Jesus deren Aufgaben in der Weihnachtszeit höchstpersönlich übernimmt damit auch diese feiern können wäre mir jetzt neu.
Ich bin hier grad reingestolpert hoppla
@klickediklack: Dein Verlust ist unermeßlich, ich habe 4 wirklich gute Freunde verloren (Alkohol im Straßenverkehr), das war schlimm. Ein Kind zu verlierenist unzählbar schlimmer.

Ist es wichtiger zu glauben oder sich sozial halbwegs sauber zu verhalten? Ist es nicht egal, ob es Gott gibt (egal wie man es nennt)?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.12.2016
An etwas zu glauben, gläubig zu sein, ist nichts schlimmes oder altmodisches, es gibt einem Kraft und Stärke, das kann ich nur bestätigen...
Mit dem Boden Personal habe ich so meine Probleme, Kirchen etc. haben die schlimmsten Kriege geführt.
Man sollte mit sich im reinen sein, denn zum Schluss wird abgerechnet. Das Leben ist schwer genug, wenn wir alle im alltäglichen Leben, liebe, Respekt unseren Mitmenschen schenken könnten, dann wäre vieles einfacher und harmonischer....
Jemandem zu lieben, respektieren oder gern haben, denn man kennt ist einfach. Eine Tugend ist es, es mit fremden zu tun...
Leben und leben lassen.
Seine Meinung äußern aber auch die des anderen akzeptieren.
@ Klickediklack
Womit bin ich denn zu weit gegangen? Ich habe dich weder be- noch verurteilt.
Ich habe genauso wie du meine Meinung geäußert. Scheinbar ist dir das jedoch schon zu viel.
Man darf immer viel Empathie und Toleranz fordern, aber das gilt nicht für einen Selbst oder die eigene Empfindlichkeit? Habe ich in irgendeiner Weise den Verlust deiner Tochter geschmälert? Ich denke nicht.
Hier wird doch immer davon gesprochen andere Meinung stehen zu lassen. Scheinbar bezieht sich das immer nur auf die eigene Meinung und ist so eine Art Einbahnstraße. Solange man selbst tun und lassen kann, was einem beliebt und wie es die eigenen Emotionen so hergeben ist alles in Ordnung, was?

Also häng dich nicht an deiner Trauer auf und beschimpfe nicht andere, die einen Anreiz zur Reflektion geben, du musst ja nicht darüber nachdenken.


@ BERGFRÄULEIN
In dem Punkt kann ich mich dir nur anschließen und die ganze Welt sollte mal durchatmen können. Vielleicht verschafft das ja manchmal auch die Zeit neue Brücken zu schlagen. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.12.2016
wisst ihr egal ob christ oder nicht aber wenn an weihnachtendie waffen schweigen dann hat glauben schon seinen sinn....und wenn nur eine nacht frieden ist
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.12.2016
Ich wurde getauft, kommuniert, gefirmt und als römisch-katholische Christin erzogen. Vor über 20 Jahren habe ich gemerkt, dass es keinen Gott geben kann (für mich!) und bin aus der Kirche ausgetreten.
Bedeutung Weihnachten?
Keine Familie = kein Familienfest
kein Glauben = kein Kirchenbesuch
Bedeutung somit 0
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.12.2016
Cop..Es gibt Kommentare da gehst du einfach zu weit!
Du kannst mich mein Kummer gar nicht beurteilen...
Du kannst es nicht mal annähernd nachempfinden..was ich denke fühle!
Ich bin alt genug und treffe meine eigenen Entscheidungen...und ich maße mir nicht an ..über den Gedankengang eines Trauernden zu urteilen!
Hier wurde nach Meinungen gefragt......die gab ich ab...muss man denn alles hier vorher genau überlegen was man nieder schreibt...weil wieder einer wie du es besser weisst!
Es ist meine Art zu trauern...also halte dich da raus!
Wenn du selbst mal Kinder hast...kannst du gerne noch mal anklingeln....!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.12.2016
"Die meisten sind undankbar, Kritikunfähig und egoistisch.", das sind diejenigen, die am weitesten von Gott entfernt sind, wahrscheinlich sogar noch weiter, als die, die von sich sagen, dass sie mit ihm nichts am Hut haben, denke ich.

Von daher finde ich es besonders wichtig, dass die "Anderen" sich nicht aus dem "Staub" machen, aufgeben und dem Mainstream die Show lassen. Oft ist es zermürbend und aufreibend gegen all das anzukämpfen. Aber es lohnt sich für jeden kleinen Schritt.

Nein, ein angepasster Christ bin ich bestimmt nicht, aber das war auch nie mein Ziel und das wird es wohl auch nie sein;-)