Eifersucht
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.02.2017
, ..also ich habe es mir mal so versucht zu erklären: wenn sich zwei verlieben, haben sie es nicht nötig weiter zu suchen. Die erste Liebe ist unvoreingenommen, rein und meist schön---unvergessen. Aber die meisten dann doch über 25 -jährigen wissen bereits, dass sie aber doch nicht ewig hält. So S U C H T man vielleicht das, was man leider lernen musste zu verlieren ...das V E R T R A U E N.
Sicher kann man eine neue „erste“ Liebe finden (, es bedarf ja nur einer neuen erstmaligen Zusammensetzung des Paares )und selbst wenn die Wunde „Vertrauensbruch“ verheilt , bleibt die Erfahrung , „ die Narbe“. So handhabe ich es mit °TKA° ( Erklärung findest du im Film ,, Look up “ ).
Aber, mache es mir nicht nach, denn dann bleibst du vermutlich auch Single. (; ! ;)
Liebe ist ein Gefühl, genauso ist es mit der Eifersucht ..und Gefühle sind bekanntlicher Weise nicht zu kontrollieren, ist wohl so etwas , wie ein universelles Gesetz.
Lied „ Erste Liebe „ von Lindenberg erklärt auch seinen Teil zum Thema passend.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.02.2017
Ich finde eine Art gesunde Eifersucht legitim ....schlimm wird es nur wenns dann krankhaft ist und das Leben auf weiteres dermaßen erschwert .... dass ein Glückliches Leben nicht bzw kaum noch möglich ist.
Eifersüchtig bin ich nicht. Wenn mein Partner anderweitig unterwegs sein will, kann ich es sowieso nicht verhindern. Entweder passt dann in unserer Beziehung etwas nicht oder er ist einfach so. Und dann wird er fremdgehen - früher oder später.
Es liegt dann an mir, entsprechende Konsequenzen zu ziehen.

@Kurvenelfe
Genau das habe ich auch erlebt, dass mir mein damaliger Partner diese Nicht-Eifersucht als mangelnde Liebe ausgelegt hat.
Sehe ich aber ganz anders. Ich finde, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Im Gegenteil: seine Szenen haben schöne Abende für mich (uns) im Krach enden lassen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.02.2017
Nein, ich habe keine feste Beziehung. Derzeit treffe ich verschiedene Männer, die ebenfalls nicht an einer festen Beziehung interessiert sind - aus verschiedenen Gründen. Ich bin auf einer anderen Website unterwegs, hier date ich eigentlich nicht mehr. Von den Männern, mit denen ich mich derzeit treffe, ist jeder auf seine Art besonders. Keiner sucht etwas Festes, keiner möchte eingeengt werden oder wird einengen. Für mich passt das im Augenblick sehr gut. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, mich an einen von ihnen ausschließlich zu binden. Kann man das Beziehung nennen? Eher nicht. Und ich gehe offen damit um, dass ich auch andere treffe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.02.2017
jaku75_Muc, das klingt irgendwie spannend, weil es so selten von einer Frau erzählt wird.
Wie fährst Du damit? Bist Du dann trotzdem glücklich in einer Beziehung wenn Du dich nicht fest bindest? Oder vielleicht sogar zufriedener weil Du sehr frei bist? Oder hast Du eher keine Beziehungen sondern Affären?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.02.2017
Ich war noch nie eifersüchtig. Das liegt aber vor allem daran, dass ich mich emotional nicht binde (oder binden kann). Wenn jemand meint, dass er nebenher noch wen anders haben muss, steht ihm das frei. Das einzige, was ich in dem Zusammenhang nicht mag, ist, wenn mir dämliche Geschichten erzählt werden. Und ich bin dann für gleiches Recht für alle Beteiligten. Merkwürdigerweise sind Männer, die es mit der Treue nicht so genau nehmen, sehr irritiert, wenn auf einmal das Frauchen sich anderweitig umsieht.
Aber ich möchte auch niemanden weh tun. Daher kommt für mich eine feste Beziehung eher nicht infrage.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2017
Ich denke, dass jeder Mensch mal zweifelt. An sich selbst, an Anderen usw.. Wer das bezweifelt ;-) hat für mich ein übersteigertes Selbstwertgefühl. Und ich finde, das tut sich Nichts mit zu wenig Selbstbewusstsein. Beides macht das Leben in einer Partnerschaft unnötig schwer. Achtsam zu sein für die eigenen Belange und auch für die Belange des Partners hat für mich nichts mit Eifersucht zu tun. Aber wie immer sind die Übergänge fließend. Wie in allen Bereichen ist uns Menschen der freie Wille gegeben und wir müssen entscheiden wie wir leben wollen. Ich denke hin und wieder ist jeder einmal ein wenig eifersüchtig und kennt dieses Gefühl. Ein gesundes Maß ist finde ich immer dann gegeben, wenn sich bei genauerem Hinsehen ein Grund für das Gefühl erkenn lässt. Ob es dann allerdings immer noch Eifersucht ist? Ich kann es ja immer gut mit Bildern und Geschichten... daher:

Eines Abends erzählte ein alter Cherokee seinem Enkel über den Kampf, der in den Menschen tobt. Er sagte: „Mein Sohn, es gibt einen Kampf zwischen zwei Wölfen in jedem von uns. Einer der Wölfe ist böse. Er ist Zorn, Neid, Eifersucht, Kummer, Bedauern, Habgier, Arroganz, Selbstmitleid, Beschuldigung, Feindseligkeit, Minderwertigkeitsgefühle, Lügen, falscher Stolz, Überheblichkeit und Egoismus. Der andere Wolf ist gut. Er ist Freude, Friede, Liebe, Hoffnung, Gelassenheit, Bescheidenheit, Freundlichkeit, Güte, Menschlichkeit, Großzügigkeit, Wahrheit, Mitgefühl und Vertrauen.“ Der Enkel überlegte eine Minute und fragte dann seinen Großvater: „Und welcher Wolf gewinnt?“ Der alte Cherokee gab zur Antwort: „Derjenige, den Du fütterst.“
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2017
@Königin
Nein, ich glaube nicht das es geschlechtsspezifisch unterschiedliche Eifersuchtsarten gibt. Ich denke alle Geschlechter koennen jede Art von Eifersucht empfinden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2017
ungekrönte.......auf deine zweite Frage, genau das meint ich damit, als ich schrieb........wenn ich liebevoll und aufmerksam und respektvoll behandelt werde, dann gibt es für mich keinen Grund dafür......................die Ängste der Menschen werden ja dann angetriggert, wenn sie spüren, dass das Gegenüber nicht mehr da ist, keine Zeit hat, nicht mehr liebevoll ist etc.............
Ein bischen Angst seinen Partner zu verlieren ist m.E völlig normal, aber Eifersucht heißt für mich, daß ich nach Gründen suche, die meine Angst steigern könnten, verbunden mit tiefem Mißtrauen und einem Kontrollzwang. Wer kommt denn auf die Idee das Essen könnte vergiftet sein, das mir gekocht wurde? Warum sollte also die Beziehung nicht stimmen, in der ich lebe ? Wenn es dafür Gründe gibt, ist doch eh schon alles kaputt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2017
@Feucht von Lipwig: Das ist ja wohl nicht dein Ernst, oder?
Ich finde das (heimliche) Kontrollieren von Handy, Handtasche etc. ziemlich daneben!
Wie ist es mit der These: Männer sind eher wegen sexueller Fehltritte eifersüchtig, Frauen dagegen wegen emotionaler Abkehr des Partners?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2017
Ach Fräulein Liebherz, das sagst Du doch immer nur so. ;-)
@ Mr. von Lipwig, das war´s dann mit uns! Schade - bevor es angefangen hat :-) Du bist und bleibst ein Gauner :-) Kleingeld - ts, Du bist Bankdirektor - schon vergessen? Gruß - Adora Belle
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2017
@Vonne

Na ja, heimlich natuerlich. Was Frau nicht weiss macht sie nicht heiss. Zudem findet man so auch immer etwas Kleingeld.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2017
Übertriebene Eifersucht empfinde ich als sehr belastend. Klar, das man mal das Handy checkt oder Handtasche/Brieftasche ist ja normal, aber heimlich Beobachten wenn mal ein "Damenabend" ansteht lehne ich eindeutig ab.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.01.2017
@Rudi
Lach...naja...ich rede ja von mir....nicht von ihm.

Bisher hatte ich das Glück noch keinen sehr eifersüchtigen Partner zu haben.
Wobei, grübel....Ich glaube, das würde ich mir verbitten.
Ich mag dieses Mißtrauen und diese emotionale Quälerei einfach nicht. Das hat nichts mit Liebe zu tun. Dies ist wohl eher ein Mangel an Selbstliebe ;-))

Ich glaube, was du meinst, ist das Gefühl, daß der Partner einem vermittelt, daß er einen für begehrenswert und eben die Nummer eins hält.
Aber wenn dein Partner mal ein bischen eifersüchtig ist, wenn Du zwischen einer Horde attraktiven Singles stark in beschlag genommen wirst, hat doch auch ein bischen was positives :-) Hat ja nix mit mangelnden Vertrauen zu tun, einfach ein Zeichen das man dich nicht hergeben möchte. Also Ich würds machen, glaube da könnte ich gar nichts zu, das würd automatisch an mir zerren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.01.2017
Ich werde nur dann eifersüchtig, wenn ich merke /spüre, daß mein Partner im Kopf anfängt sich zu entfernen. Also sich mental und emotional mit Abstand und Distanz beschäftigt.
Wenn ich so ein komisches Gefühl im Bauch bekomme, daß da gerade was auf kleiner Flamme köchelt, daß unsere Beziehung in Frage stellt.
Dies ist mir bisher noch in jeder Beziehung "passiert", wenn es fundamentaler kriselt oder es auf das Ende der Beziehung zu ging.
Und es hatte im Nachhinein gesehen nichts mit einer anderen Frau unbedingt zu tun. Auch wenn ich da erstmal etwas genauer hin geschaut habe und intensiver beobachtete . Und auch mal genauer beim Partner nachgefragt habe ;-))

Wenn ich mich emotional gesehen und als Nummer eins im Leben meines Partners fühle, dann bin ich nicht eifersüchtig.
Dann kann mein Partner sogar nackt neben einer anderen Frau schlafen, da fühle ich mich "safe" und vertraue total. So, wie er das bei mir auch kann.
Finde ich nicht, ein bischen Eifersucht zeigt doch auch, das man dem anderen nicht egal ist. Das man sich Gedanken macht, wenn der/die andere on Tour ist.
Wäre mir gar nicht unangenehm, wenn es im Rahmen bleibt. Also nicht extrem Eifersucht.
Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass ausbleibende Eifersucht mit mangelnden Gefühlen für den Partner gleichgesetzt wurde. Bin aber generell nicht eifersüchtig und denke auch, dass Eifersucht ein Zeichen für eigene Probleme oder Probleme in der Beziehung ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.01.2017
Wenn mein Partner mich liebevoll, aufmerksam und respektvoll behandelt, dann gibt es für mich keinen Grund zu mißtrauen!
Eifersucht zeigt in meinen Augen, dass ich mir meines Wertes nicht bewusst bin- in ihrer schlimmsten Form ist es ein Machtspiel, das jemand aus Unsicherheit spielt!