Rechtschreibung und Interpunktion
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.01.2017
Aufgrund eines Rechtschreibfehlers in einer Kontaktanzeige (für Unternehmungen mit den Kindern) habe ich meinen Ex-Partner kennen gelernt. Er hatte hormoniebedürftig statt harmoniebedürftig geschrieben, diese Freudsche Fehlleistung fand ich sehr lustig und wir haben viele Jahre unsere Hormone harmonisiert bzw. die Harmonie hormonisiert. Die Kinder haben sich nach einem Jahr dann auch mal gesehen.
Was wäre mein Leben ohne Rechtschreibfehler?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.12.2016
@rk76de
Über die Korrelation mit deinem letzen Nebensatz habe ich hier schon häufiger nachgedacht *fg
In diesem Sinne wünsche ich euch einen entspannten Abend! :-)
@ Amadahy
Ich halte es sogar für wichtig NICHT darüber hinweg zu sehen.
Kann mich ja auch schwer über Ignoranz beklagen und sie selbst dann als 1. nutzen.
Für mich hat das etwas mit Integrität zu tun. Da hapert es an vielen Stellen.
Wenn hier User etwas schreiben, dass mich nicht tangiert, dann kann ich auch darüber hinweg sehen. Aber es gibt in meinen Augen eben Dinge, die sollte man besser nicht unkommentiert stehen lassen. Welche Dinge das sind, entscheidet ja jeder ganz alleine für sich, ebenso wie dies alle anderen hier auch tun.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.12.2016
ShadowCop versuche doch einfach mal darüber hinwegzusehen. Glaube mir, das ist kein schlechtes Gefühl, es sei denn man braucht das ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.12.2016
Ich habe jetzt mal einige Threads und Beiträge bezüglich Orthographie und Grammatik (und Interpunktion als Teil davon) gelesen, und ja:
Fehler über Fehler!

Vor allem dieser rk76de mit seinen elenden Kettensätzen, und dem offensichtlichen nachträglichen Umschreiben dieser Sätze, wo er dann selber nicht mehr durchblickt wenn er sie schreibt...

Na ja, zumindest ist der Inhalt seiner Posts sinnvoll und nicht bloß leeres Rumgeschwafel und -geblubber wie bei manchen, deren Posts ausschließlich aufgrund cuV entstehen konnten :-)
Vielleicht hast Du ja darin schon eine potentielle Fehlerquelle entdeckt, bevor die Schweißnaht überhaupt selber wusste das sie aufbrechen würde..... Dann wäre das vorausschauendes Denken :-)
Ich finde, man kann im Geschriebenen sehr schnell und gut erkennen, ob die Fehler reine Tippfehler/Schreibfehler, eben das typische "Wechsstaben verbuchseln", sind oder ob es eben daran liegt, dass jemand die richtige Schreibweise einfach nicht kennt.

Wenn ich mit dem Smartphone online bin und Beiträge schreibe, macht mir die Spracherkennung oftmals auch die tollsten Vorschläge, oder ich vertippe mich. Schreibe ich allerdings am PC oder Laptop, habe ich eher die Möglichkeit einen orthographisch einigermaßen korrekten Text zu produzieren.

Was mich allerdings massiv stört ist, wenn Leute permanent in Großbuchstaben schreiben. Im Netz wird sowas eben auch als "SCHREIEN" empfunden. Dass Kommata im Zweifel Leben retten können, wurde auch schon zur Genüge erörtert. :-)

Ich würde mir nicht anmaßen, von der Rechtschreibung auf den Bildungsstand meines Gegenübers Rückschlüsse zu ziehen, finde aber, dass die Orthographie, der Schreibstil und auch das Geschriebene selbst durchaus Hinweise darauf geben können, ob ich mit diesem Menschen "intellektuell" auf einer Wellenlänge liege. Und das beeinflusst durchaus meine Entscheidung, ob ich mit diesem Gegenüber Kontakt halten möchte, oder nicht. Es ist eine Summe von vielen Dingen, die sich dann zu einem Gesamtbild zusammensetzt.

Zum Rest: Ich schließe mich Sonrisa an. Warum gebt ihr denn gewissen Usern hier überhaupt die Bühne? Lasst sie doch schreiben, was sie wollen. Wenn keiner mehr darauf reagieren würde, hätte sich das "Problem", so es denn überhaupt eins für euch ist, wahrscheinlich sehr schnell erledigt. Es macht eben keinen Spaß zu piesacken, wenn keiner reagiert. Ich für meinen Teil scrolle bei bestimmten Usern gerne und oft weiter, ohne die Beiträge zu lesen.

 

P.S.: Ich habe heute im Büro in einem Bericht seitenlang nicht gemerkt, dass ich jedes Mal "Scheißnaht" anstelle von "Schweißnaht" geschrieben habe. Ist das nun ein Tippfehler, oder eine freudsche Fehlleistung? * grübel *
Ich bin jetzt jedenfalls schon erleichtert, das andere auch Fehler in der Rechtschreibung machen/haben und da nicht so ein stress von machen.
Am Anfang vom Thema sah es ja so aus, als gebe es nur 100% ge, oder die "Ungebildeten".

Wie schon oft gelesen, hat man ab und an auch einfach keine Lust drauf zu achten, oder eben wenn man mit dem Smartphone am Schreiben ist, das im Nachhinein zu korrigieren, das macht je nach Modell, kein wirklichen Spaß.

Mir ist jedenfalls jemand viel viel lieber, die ab und an Schreibfehler macht, dafür nett und natürlich rüberkommt.
Außerdem sollte man auch einen nicht ganz unwichtigen Aspekt erkennen, jemand der beruflich viel schreibt, oder hobbymäßig Bücher liest, hat mit der Materie dauernd zu tun.
Jemand der beruflich gar keine Berührung mit Büchern hat, und auch das letzte buch in der Schulzeit in der Hand gehabt hat, dem fehlt die Übung. das hat nichts mit ungebildet oder Faulheit zu tun.
ich frage mich gerade, warum es für viele so schwer ist, Beiträge von bestimmten Usern einfach zu überlesen?

zum Thema: Ich bin oberflächlich und lege Wert auf halbwegs korrekte Rechtschreibung.
Ähm, um in diesem Thread vielleicht mal ein bisschen Ruhe reinzubringen, oder auch nicht:

In meinem Profil steht klar, dass ich auf Rechtschreibung schon ein wenig Wert lege, mir sagt es doch etwas aus.
Klar sehe ich einen Unterschied zwischen Flüchtigkeitsfehler oder wirklich gravierende Fehler, die nicht passieren sollten; Klassiker ist seid-seit; kann ich jedesmal drüber schmunzeln und da dreht sich mein Magen um wenn ich das in einem Zusammenhang eben falsch lesen muss.

Wer diesen Unterschied nicht kennt, tut mir leid, dann habe ich keinerlei Lust mich mit dem/der anderen weiter auszutauschen.

Ich mache sicherlich auch Rechtschreibfehler oder Flüchtigkeitsfehler, nur sollte das eben klar erkennbar sein....

So, nun könnt ihr weiter aufeinander rumhacken und ich lehne mich mal dezent wieder zurück und verteile ne Runde Popcorn; aber gesalzen ;-)!
@ Mr. Alright
Siehst du und in dem Punkt unterscheiden wir uns und daher halte ich mich auch moralisch für die bessere Wahl, denn so etwas:
Ich möchte auf keine meiner Fragen eine Antwort. Es interessiert mich schlicht nicht.
passiert mir einfach nicht. Das bedeutet ich kann meine Meinung sagen und auch Dinge bei anderen HINTERFRAGEN, aber bin mir dann nicht selbst zu fein deren Antworten zu lesen.
Genau das ist in meinen Augen nämlich arrogant und unterscheidet mich auch maßgeblich von vielen anderen hier. Es mag sein, dass ich mich offen und kritisch äußere und dabei auch wenig Rücksicht auf persönliche Wehwechen nehme. Aber ich strahle nicht diese Form von "Ignoranz" aus, wie du es damit gerade tust.

Ich werde hier daher auch nicht seitenweise schreiben, weil es bei dir schlicht weg keinen Inhalt gibt. Falls es dir nicht auffällt, aber MEINE Posts orientieren sich meist am Geschriebenen von anderen oder am Thema, denn nur so kommt ja ein Dialog zu Stande. Vielleicht mag das in deiner Welt auch anders gehen...
28.12.2016
@Shadowcop
Du merkst es wirklich nicht, oder?
Du versuchst permanent andere zu provozieren, da du Miteinander nicht kannst. Aber dafür kannst du streiten und nicht loslassen.
Du bist der Dominante, willst bestimmen und versuchst es im Gegenzug anderen zu unterstellen. Das ist deine Art vermeintlicher Objektivität. Zusätzlich nutzt du schamlos aus, wenn der andere rhetorisch nicht sattelfest ist.
Hast du sonst nichts zu tun, keine Freunde? Oder haben diese deine Art bereits über?
(Der aufmerksame Leser bemerkt, dass ich gerade bewusst diesen fiesen Stil imitiere. Ich möchte auf keine meiner Fragen eine Antwort. Es interessiert mich schlicht nicht.)

Es geht in Foren um ein konstruktives Miteinander, einen Austausch zwischen vielen. Dazu gehören Höhen und Tiefen und es geht auch mal am Thema vorbei.
Doch für ständige Auseinandersetzungen zwischen zwei Leuten gibt es PNs. Okay, da fehlt dann wohl die Aufmerksamkeit, um die es hier eigentlich geht.
Dann schnappt euch ein Topic in dem ihr dann bleibt.

Du wirst auch jetzt als Reaktion wieder seitenweise antworten, vielleicht liest es ja auch jemand.
Du kannst nicht anders. Mein Beileid.
Wenn ich das lese, eigenen Frauenbereich, als ob die Damen (nicht alle) besser sind. Hier fahren einige sofort die Krallen aus wenn was nicht passt.
@ Klickediklack
Wieso denn? Weil ich nicht deiner Meinung bin? Du hast doch gar keinen Kommentar abgegeben? Du hast dich in deinem letzten Post lediglich beklagt, mehr wohl nicht, oder?
Zu glauben, dass Menschen gezwungen wären DEINE Meinung als einzige Wahrheit anzuerkennen wäre genauso falsch, wie von irgendeinem anderen hier, mich eingeschlossen.
Dafür kommuniziert und diskutiert man ja im Normalfall, um auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu kommen oder Wissen auszutauschen. Doch nicht hier...
@Klickediklack.....ich habe auch so meine Probleme mit den schreibenden Herren hier.....aber sorry, Cop hat in dem Fall recht....in diesem Thread haben sich die Frauen ein gezicke vom Feinsten gegeben....die Männer sind erst später eingestiegen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.12.2016
Cop..du tust mir echt leid!
und immer die gleiche Leier mit dir ..immer wieder immer wieder..
erstaunlich das andere das auch nur so sehen.
Kommentare hier anzugeben...wenn gewisse Herren im Spiel sind...erfolglos!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.12.2016
"schade das es hier keine Frauenrubrik gibt...wo nur Frauen schreiben können."

Muahaha^^
@ Freche ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Es ging auch nicht um meine Beziehung zu Kuscheltiger sondern eher um die Beziehung, die du zu anderen Usern hier hast, denn danach richtet sich ja wie wertvoll oder nicht ein Post ist, nicht nach dem Inhalt.

Aber gestern abend war es hier echt mal lustig und harmonisch, auch wenn wir zwischendurch OT waren.
Stimmt, weil jeder von euch ja schon Seiten vorher seinen Dampf abgelassen hat. Davor las sich das auch nicht so entspannt, oder? Es geht also doch ein Stück weit darum, dass du eben entscheiden willst, wann gut ist und wann nicht, oder?


@ Amadahy
Weißt du, das ist eine gute Frage. Mich nervt einfach dieses pausenlose Gejammer, dieser Unwille sich mit schwierigen Themen auseinander setzen zu wollen, diese Forderung von Toleranz nur für die EIGENE Sichtweise. Ist dir mal aufgefallen, dass ich tendenziell hier noch niemandem den Mund verboten habe? Ich habe egal wie gut oder schlecht ich Beiträge fand diese kommentiert oder mir meinen Teil gedacht. Ich bin hier auch noch nie aus einem Thread davongelaufen, an dem ich noch Interesse gehabt hätte. Wieso auch? Ich denke auch, dass ich durchaus in der Lage bin konstruktiver zu einem Thema zu schreiben, als manch andere hier. Immerhin ging es ja selbst bei dem Thema mit Kuscheltiger ja um Rechtschreibung und nicht um "böse Weibchen". Wenn man aber auf der anderen Seite alles als Störung empfindet, was nicht nach dem eigenen Gusto läuft, dann muss man eben auch damit rechnen, dass das auch mal jemand anspricht. Wir haben in Deutschland ja Meinungsfreiheit, das bedeutet ja nicht "Kritikfreiheit", auch wenn das viele hier gerne so hätten.
Viele meiner Beiträge haben sachlich meist keine schlimme Aussage in sich. Aber die Beziehung zwischen den Schreibern projiziert eben die eigene Emotionalität da mit hinein. Es wurde aber nie hinterfragt, ob das beim Gegenüber auch so ist.


@ Klickediklack
Weißt du? Ich glaube entweder hast du den Thread nicht von Anfang an gelesen oder du hast eben ein paar Seiten als Begründung für deine eigene Meinung mal schnell ausgeblendet.
Kuscheltiger und ich haben hier jeweils ganze 2! Posts gehabt, was dann ein seitenweises Gejammer bei Damen wie dir auslöst. Dafür habe ich nüchtern betrachtet auch nur Unverständnis übrig, aber ich weiß zumindest, dass ich dich nicht ändern kann. Daher kann ich immer nur raten, sich die Situation selbst noch einmal objektiver zu betrachten. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.12.2016
@Klickediklack
Das würde nur dazu führen, dass sich mehr Männer als Frauen getarnt anmelden. Das läuft bei den Gruppen auch so.
Ich reg mich darüber schon lange nicht mehr auf, da ich von vorneherein einkalkuliere, dass da wieder was kommt.
Aber gestern abend war es hier echt mal lustig und harmonisch, auch wenn wir zwischendurch OT waren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.12.2016
Ein einfacher Thread um Rechtschreibung...nicht mehr nicht weniger...ufert mal wieder so aus...
weil es hier Herren gibt die sich nicht grün sind!
Ich glaube es könnte hier um Tangas gehen Meno Pause oder oder oder...auch da würden Kommentare von gewissen Herren herein fliegen und es wieder ein bissigen Austausch geben!
Ganz ehrlich..die Männer kann man einfach nicht mehr für voll nehmen!!!!!
frustrieren finde ich es ...wie so ein Thread dann kippt!
und weil mich dieses Thema dann interessiert...muss man diesen ganzen Mist dann auch noch lesen!!
Ja und ich nenne das jetzt auch mal Mist!!
schade das es hier keine Frauenrubrik gibt...wo nur Frauen schreiben können.
sollte man vielleicht mal an Björn heran tragen.
Ich bin es so leid...echt!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.12.2016
ShadowCop jetzt mal im Ernst, wieso gehts Du jeden so an? Was ist denn los? Ich verstehe das echt nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.12.2016
@Cop
Eure Beziehungen interessieren mich einen Sch...
Ich würde bevorzugen, euer Dominanzgegockel und gegenseitiges Runtermachen nicht mitbekommen zu müssen.
Ende der Durchsage.
@ Freche
Das ist ja nicht schlimm. Es ist doch eh alles gesagt? Wenn du etwas beizutragen hättest kannst du das ja tun. Da es dir aber mehr um die Beziehung zu einigen Schreibern als um das Thema geht verstehe ich deine Aufregung nicht. ;-)
Wenn die Hauptsache bloß ist, dass man selbst nicht bestimmen kann wie die Dinge laufen, dann kann es schnell frustrierend werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.12.2016
Das passiert immer mal wieder, mir auch.
Aber keinem sonst in der Intensität und permanent gegeneinander.