Suizid-Verdacht
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2017
@ ShadowCop. Hier stimme ich Dir zu.
Naja man muss vielleicht auch noch berücksichtigen, dass magmoll71 den Suizid des Vaters ja gerechtfertigt finden würden. Die Frage ist eben, ob dies der Bruder grundsätzlich auch so sieht.
An der Stelle wäre die innere Einstellung zu diesem Thema schon ein großer Stolperstein und vielleicht wollte magmoll71 es ihm wie er ja selbst schrieb gar nicht "ausreden" sondern nur Gewissheit haben.
Mit dieser Verfahrensweise kann ich mir denken, dass man nicht überall in jeder Familie konform geht. Das grundsätzliche Thema wird wohl sein sich auch im Familienkreis über diese Vorgehensweise abzustimmen. Wenn der Kontakt oder die Beziehung sowieso schwierig sind, dann kann man das natürlich aus aussitzen, aber meist können sich dadurch die Fronten nur noch mehr verhärten. :(
Ich finde es kommt immer drauf an, was man auch für Draht/Verhältnis zu demjenigen hat...und danach würd ich handeln...
Wäre es jetz bei mir in der Familie müsste ich jemanden berichten, aber meine Familie lebt über 400km entfernt, am Telefon führe ich solche Gespräche nicht, is ja selbstverständlich...

Aber davon abgesehen wer wirklich Suizid begehen möchte, der macht es und redet recht selten vorher darüber bzw äussert diese Gedanke
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2017
Okay, ich muss auch nicht alles wissen, was in der Familie geschieht. Aber bei einem so wichtigen Thema hätte ich meinen Bruder in einem kurzen Telefonat über die Sachlage informiert und ihm gesagt, dass ich erst mal alleine mit unserem Vater über die Situation sprechen möchte.

Das würde ich auch im umgekehrten Fall von meinem Bruder erwarten.
Bei diesem doch brisantem Thema, das schnelles Handeln erfordert, würde ich genau wie du erst mit der betreffenden Person reden.

Wenn es nicht um lebensbedrohliche Dinge geht, würde ich evtl. erst mit Personen aus dessen Umgebung beratschlagen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2017
Ich habe kein Problem damit, wenn ich von meinen Brüdern oder meinen Kindern bei wichtigen Fragen nicht einbezogen werde. Jeder hat das Recht zu entscheiden, wen er in was einweiht, finde ich.
Mir geht es in erster Linie wirklich darum, ob ihr auch zuerst mit dem Betroffenen reden würdet, oder erst mit Personen in dessen Umgebung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2017
Ich hatte deinen Thread nicht so verstanden, dass du wissen wolltest, ob es okay ist, wenn dein Vater Suizid begeht, sondern ob dein Handeln deinem Bruder gegenüber in Ordnung war.

Vertausche doch mal die Rollen von dir und deinem Bruder. Wie würdest du dich in der Rolle deines Bruders fühlen? Hättest du es gut gefunden, wenn dich dein Bruder bei einem so wichtigen Thema erst mal völlig ausgeschlossen hätte?

Das ist übrigens nur meine Meinung, wie ich es gemacht bzw. nicht gemacht hätte, und soll keinen Vorwurf an deinem Handeln darstellen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2017
Wenn mein Vater wirklich Suizid begehen möchte, weil er mit 80 und diversen, auch sehr schmerzhaften Krankheiten einen Ausgang sucht, würde ich ihm nicht im Weg stehen. Zuvor würde ich ihm aber palliative Angebote nahe bringen. Es ging mir darum, von ihm und nur von ihm zu erfahren, ob der Verdacht des Freundes begründet ist. Auch ging es mir darum, dass im Falle des Falles diejenigen, die ihn fänden, keine Horrorszene vorfänden. Sprich; eine sichere und unblutige Suizidart zu wählen. Details kann ich hier nicht preisgeben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2017
Die Situation ist schwer zu beurteilen. Deine Schilderung, @magmoll71, ist ja subjektiv, eben aus deiner Sicht. Okay, ich hätte wahrscheinlich meinen Bruder angerufen. Warum du das nicht getan hast, bleibt etwas unklar.
Das wichtigste ist, deinem Vater ist nichts passiert und du hast dein (wahrscheinlich) möglichstes getan. Insofern mach dir keine Vorwürfe!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2017
Der Freund der Familie wird dich nicht ohne Grund ausgesucht haben!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2017
@ magmoll71

Du hast geschrieben, dass euer Vater im Haus deines Bruders wohnt. Schon deshalb kann ich deinen Bruder sehr gut verstehen. Er hätte nämlich mit dem Gedanken leben müssen, dass sein Vater sich in seinem Haus etwas angetan hätte und er es nicht verhindern konnte, weil er nicht informiert war.

Du hast geschrieben, dass du deinen Vater zeitnah besucht hättest. Wie viele Minuten hätte ein Telefonat mit deinem Bruder vorab gekostet, um ihm zumindest die Informationen deines Freundes weiterzugeben, damit er schon mal ein Auge auf euren Vater werfen kann?

Es ist gut, dass sich die Situation mit eurem Vater aufgeklärt hat.
Du hast so gehandelt wie du es für richtig hältst und das ist auch gut so. Kaum auszudenken wenn dein Vater tatsächlich auf "dumme Gedanken" gekommen wäre und du hättest nicht gehandelt, weil du erst noch die Befindlichkeiten deines Bruders beruhigen musst.

Ich finde du hast genau richtig gehandelt und ich hätte auch sofort reagiert. Mir völlig hupe wen das stören könnte dabei ging es nicht um Kaffeeklatsch sondern ein ernstes Thema
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2017
Ohne euch zu kennen, aber es wäre etwas unschön zu dem Thema Meinungen einzuholen und dadurch nahestehenden das Problem mitzuteilen.
Aus eigener Familie weiss ich, das Thema fegt wie ein Orkan durch die Gemüter und ungeschicktes Verhalten verdirbt vieles.
Ein minimaler Kreis Eingeweihter ist eine gute Entscheidung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2017
Mein Bruder u ich ham uns später ausführlichst ausgetauscht. Wir sind einfach zuuu verschieden. Ich entscheide immer spontan, er wägt vor Entscheidungen oft wochenlang ab und holt andere Meinungen ein.
Er meint, ich würde ihm nicht vertrauen - ich meine, das Recht auf Privatsphäre unseres Vaters geht vor.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2017
Du hast es richtig gemacht.
Da es um das Leben eures Vater geht, sollte Dein Bruder seine Empfindlichkeit zweitrangig definieren.
@magmoll71
Ah, weiss du, du hast so gehandelt wie du es für richtig gehalten hast. Die Situation hat sich doch aufgeklärt und letztendlich hast du deinem Bruder nichts verschwiegen. Halt nur später informiert, wenn ich es richtig verstanden habe.
Wichtig ist, dass eurem Vater gut geht und dein Bruder doch ein Augen auf ihn hält. Ich würde nochmal mit ihm sprechen, ihm die Gründe meines Handelns erklären und dass es mir wichtig ist( davon gehe ich aus) dass er mich versteht und fertig.Wenn er halb so vernünftig ist wie du und an erste Linie an eure Vater denkt, wird schon wieder.
Viel Glück!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2017
Ich finde es völlig in Ordnung von dir,4 -Augen-Gespräche sind immer gut,dein Bruder sollte es verstehen,ist aber nicht immer einfach unter Geschwistern(eigene Erfahrungen) ,ich hätte auch so gehandelt-Hauptsache ist doch , eurem Vater geht es gut!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2017
Ein Freund der Familie rief mich an und erzählte mir, dass mein Vater evtl nen Suizid vorhat. Zumindest war das seine Befürchtung. Details sind an dieser Stelle unwichtig. Ich hab daraufhin meinen Vater zeitnah besucht, der im Haus meines Bruders wohnt. Nachdem dauernd jemand dabei war, hab ich meinen Vater zu einem Gespräch unter 4 Augen über ein Technisches Problem meinerseits gebeten, um mit ihm alleine reden zu können. (Mein Vater is Ingenieur). Dabei klärte sich die Sache recht schnell. Wir haben nen guten, ehrlichen Draht zueinander.
Allerdings ist jetzt mein Bruder sackig, weil ich nicht zuerst mit ihm gesprochen habe und weil ich ihn aus dem Startgespräch ausgeschlossen habe. Ich finde mein Handeln richtig. Wie würdet ihr handeln?