Vorhang oder Rollo?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.02.2017
ich hab beides vorang und rollo ganz einfach die küche bei mir südseite imsommer schon warmmorgens rollo runter da wirs nicht ganz so warmin der küche
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.02.2017
Rollo
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.01.2017
Ich lebe in einem alten Bauernhaus. Nur die Wohnküche hat eher große Fenster bzw. auch eine Terassentüre. Und da war es mir wichtig daß es abends dann auch etwas heimelig ist. Drum hab ich mir tatsächlich rotweiß karierte Vorhänge aufgehängt die tagsüber zur Seite gerafft werden und nachts zugezogen werden. Ist echt gemütlich und passt zur massiven Eckbank. Und da sie aus Tischdecken-Stoff gemacht wurden sind sie super robust und sehr leicht zu waschen. (In der Küche nehmen sie ja doch leicht den ganzen Kochdunst auf..)

Übrigens: Wichtig ist ja am Ende nicht der Geschmack Deiner Küchen-Einrichtungs-Freundin sondern Dein eigener. Stell Dir einfach beide Möglichkeiten bildlich vor. Das kannst ja immer noch machen wenn die Küche dann eingebaut ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.01.2017
Vor allem in der Küche, wo alles so ansabbert, Rollos kannst du nicht waschen. Warte doch einfach, bis die Küche steht, und dann guckst du was besser passt
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.01.2017
Ich persönlich würde schöne Vorhänge nehmen. Die kann man waschen und sind oft sehr langlebig. Son Rollo.. tja... das geht auch schonmal gern kaputt. Und in Zeiten wo bei Produktionskosten arg gespart wird, weil Kundschaft und Co. mit Smartphone immer noch den billigsten Preis guckt.. ja darf man sich dann nicht wundern wenn die schneller kaputt gehen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.01.2017
oha, da hab ich ja was losgetreten?

Hier mal ein Bild, wie die Hütte von aussen aussieht, von innen gibts im Netz leider keins. Die Wände sind allerdings weiß, so wie in einem "normalem" Haus auch.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das das Fenster im Bereich der Spüle sein wird und das es sich um eine Wohnküche handelt, d.h. Wohnzimmer und Küche sind eins, da hätte ichs am Abend schon gerne Blickdicht.

http://334647.forumromanum.com/member/gallery/show-user_334647-18991-1308834-schorsch.html
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.01.2017
Servus Schorsch,

ich habe in meiner Küche ein Plissee montiert und bin damit sehr zufrieden. Es lässt Tageslicht durch, ist aber trotzdem absolut blickdicht. Es gibt sie in vielen verschiedenen Farben, man sollte nur darauf achten, dass es für Feuchträume geeignet ist. Von Vorhängen würde ich auf jeden Fall die Finger lassen! Auch wenn du eine recht bäuerliche Holzküche hast, finde ich, dass ein Plissee oder ein Rollo gut passen würde! Die Farbe muss halt stimmen! :-)

Viele Grüße
Sonnenglanz
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.01.2017
@Cheshire-Cat76

Das hängt aber auch ein wenig davon ab, wo sich das Fenster befindet.
In einer großen Wohnküche, in der nicht ständig und lange gekocht wird, muss man sich nicht zwangsläufig eine "Plastiktüte" ans Fenster hängen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.01.2017
Ein Vorhäng käme mir nie in die Küche. Das sinst Staub- Fett- Dunst- und Sonstwas-Fänger!

Wenn Du nicht jede Woche die Vorhänge runternehmen und waschen willst, rate ich Dir zu einem abwaschbaren Rollo. Wenns mal spritzt, dampfig wird oder sich Staub ganz oben gesammelt hat, brauchst Du nur eine Leiter oder -in Deinem Fall- musst Du nur auf die Arbeitsplatte klettern und das Rollo mit einem feuchten Tuch mit einem Spritzer Spüli dran, abwischen.

Die erwähnten Aluminium-Jalousinen sehen zwar modern aus aber man braucht schon fast Spezialwerkzeug um sie zu säubern...und Pflaster falls man sich an den Lamellen schneidet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.01.2017
WIR Frauen können so nicht arbeiten! *lach... Wir brauchen mehr Informationen. Am Besten lädtst du uns alle ein, wir schauen uns die Situation vor Ort an und wir gehen gemeinsam shoppen*grins. Das wird bestimmt lustig.

PS... Eine von uns kann bestimmt auch den Tanz:-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.01.2017
@Energieengel
*lach*
Ich hatte dich aber richtig verstanden...
Wenn, wie auf dem einen Bild, die Wände im fertigen Zustand weiß sind und die Fenster holzfarben, könnte ich mir gut eine Jalousie im passenden Holzton vorstellen. Gardinen haben ja lediglich eine Deko- und evtl. leichte Sichtschutzfunktion.
Die Frage die sich mir grad noch stellt: kommt zu dem Fenster das Tageslicht eher indirekt oder direkt die Sonne rein und wenn ja, zu welcher Tageszeit? Ich hab in meiner Küche an einer Fensterfront zur Sommerzeit ab frühem Vormittag bis spätem Nachmittag voll Sonne. So sehr ich es auch liebe bei welcher Küchentätigkeit auch immer raus zu gucken, wenn einem die Sonne dann im Sommer mit voller Wucht ins Gesicht brutzelt bin ich dann immer sehr dankbar, meine Rollos schließen zu können, und arbeite dann lieber bei "Dunkelhaft" und mit künstlichem Licht, aber bei aushaltbarer Temperatur...

Ansonsten find ich für eine Küche Scheibengardinen auch am praktischsten, schnell gewaschen, schnell wieder dran, und vor allem schnell ausgetauscht, wenn man das Muster mal über hat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.01.2017
Gut... Tiger dann beschäftige du dich mal mit Salomees Holz :-)

Mein Einwand bezog sich darauf, dass das Augen gerne auch einen Kontrast sieht. Dies kann im Material, im Stil oder auch einfach nur in der Farbe bestehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.01.2017
@Energieengel
zu viel Holz ?
Ich denke, dass ein Haus im Stil einer Almhütte sogar viel Holz voraussetzt.
Die Frage vor der Schorsch steht ist, ob der klassisch konsequent am Ambiente der Almhütte festhält oder sich modern von praktischen Erwägungen leiten lässt wie Licht, Wärme, Hygien usw. und so einer Almhütte ein neues Gepräge gibt.

Was ich mich allerdings Frage, wie sich der Tanz der 7 Schleier der Salomee in einer Almhütte ausmalt und ob es der Stimmung der Tänzerin wie auch des Betrachters einen Abbruch tut.
Es hängt wohl ganz davon ab, ob die Wahl der Farbe und des Musters der Schleier in Einklang mit dem Ambiente der Almhütte steht und natürlich wer die Tänzerin ist. In diesem Fall kann ich mir eine Bäuerin oder Magd genauso gut vorstellen wie eine x-beliebige Rubensdame.

Auch in dieser Hinsicht sollte die Wahl der Vorhänge für´s Fenster wohl bedacht werden.

Fragen über Fragen
:-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.01.2017
Ja die finde ich auch echt schön. Wenn ich mir allerdings die Fotos anschaue zweifele ich, ob es dann nicht zuviel Holz ist. Es kommt eventuell auch darauf an, wie die Wände gestaltet sind.
Also.. ich als Frau finde sowohl Gardinen / Vorhänge alsauch Rollos in der Küche überflüssig und unhygienisch ....aber dafür toll, wenn man beim Gemüse putzen freien Ausblick in die Natur hat! Ich würde es "nackt" lassen .. das Fenster ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.01.2017
Bei der Konstellation würde ich eine Holz-Jalousie in Erwägung ziehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.01.2017
Du hast das zwar nicht zur Auswahl gestellt, @Schorsch353, aber ich will es trotzdem mal ins Gespräch bringen: Ich bin eine Fan von Jalousien! Schonmal an diese Möglichkeit gedacht? Sie gibts in großer Farbauswahl und du kannst sie leicht anbringen. Ich finde die Möglichkeit, sie anzuklappen gut. D.h., du hast etwas Licht bei relativem Sichtschutz und kannst immer ein bisschen rausgucken, wenn sie nicht ganz zugeklappt ist. Das geht mit Rollo und Gardine nicht.

Ach, ich sehe gerade, @ Seaangel hat das auch vorgeschlafen... Bin ich nicht alleine. :-)
Hallo Schorsch,

warum machst du denn nicht beides? Z. B. eine handgehäkelte Bistrogardine für den Tag, die Optik und Gemütlichkeit und für den Abend, wenn du Licht anmachst eine Alu-Joalousie. So hatte ich das auch viele Jahre, jetzt habe ich einen Raffrollo und die Alu-Jalousie.

Die Alu-Jalousie mache ich nur runter, wenn es um den Sichtschutz und im Winter natürlich mut den Kälteschutz geht. Ich habe das in allen Zimmern so und finde das sehr praktisch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.01.2017
Ich habe schon seit ca. 5 Jahren Lamellenjalousien an 3 Fenstern (Arbeitszimmer, Küche und Schlafzimmer), weil ich Übergardinen schrecklich finde und trotzdem eine Abdunklungsmöglichkeit brauche.

Es ist völlig ausreichend, 1 x pro Woche die Lamellen zu einer Fläche zu kippen und sie mit einem feuchten Microfasertuch abzuwischen. Dann kippe ich sie in die andere Richtung und wische die Fläche ebenfalls ab.

Das kostet mich keine 10 Minuten Arbeit und die Lamellen sehen aus wie am ersten Tag.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.01.2017
@Tiger: der Tanz der sieben Schleier wird auch der Tanz der Salomee genannt.

Schorsch: lieber Rollos, Vorhänge werden superschnell dreckig, ziehen Fett und Staub an und Lamellenjalousien sehen nur neu schön aus und sind echt schwierig zu säubern.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.01.2017
In der Küche reichen mir Scheiben/Bistrogardinen. Das sieht hübsch aus und es gibt viel Auswahl.
Rollos finde ich nicht wohnlich genug und Vorhänge mit Übergardinen sind in einem Raum, in dem gekocht und gebrutzelt wird nicht hygienisch bzw. die müssten öfter gewaschen werden.
Entscheiden musst du natürlich selbst ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.01.2017
ach Lotte, ich hoffe doch, dass dir dein Kopfkino allergrößte Freude bereitet aber bitte bitte kläre mich auf über Salomee !, oder ist es wenn ich nicht irre die Tochter des Herodes ?
Ansonsten überlege ich gerade, aus welchem Material die Arbeitsplatte zwecks Festigkeit beschaffen sein sollte und wegen dem Gesamtbild.
Buche denke ich dürfte ordentlich was aushalten.