Suche Tipps/Kaufempfehlung zur drahtlosen HDMI-Verbindung von Notebook und Smart-TV
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Shopping und Bekleidung

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.12.2016
@ Rudi

stell doch dein Notebook neben deinen Bildschirm, verbinde es wie gehabt mit HDMI Kabel, besorg Dir eine handliche Funktastatur mit intergrierten Touchpad, und fertig.

Nein, das möchte ich nicht, weil ich oft nur auf das Display von meinem Notebook gucke, während ich im TV irgendeine Sendung laufen lasse. Ich möchte die Option haben, per Knopfdruck (Quelle auf Fernbedienung) umschalten zu können. Außerdem nutze ich sehr regelmäßig den eingebauten Cardreader und habe keine Lust, ständig dafür aufstehen zu müssen.


So mache ich das auch. Enstpannt hab ich die Tastatur auf meinen Beinen liegen, nutze das Touchpad an der Tastatur als Mausersatz, und der Laptop steht neben dem TV.
Lediglich für das wechseln von DVD muss ich aufstehen, alles andere geht aus der Ferne.


Wenn Frau einen dicken Bauch hat, kann sie nichts ENTSPANNT auf ihre Beine legen! *lach*


HDMI per Wlan/Funk ist kostspielig, sofern man auch vernünftige Resultate haben möchte, sonst ist der Ton schneller wie das Bild, und das nervt.

Genau das ist mein Problem! Ich möchte eine gute und synchrone Bild- und Tonqualität haben. Das darf dann gerne etwas kosten, wenn es keine preiswerte Lösung gibt. Hauptsache, das Kabel verschwindet. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.12.2016
Chromecast, soviel ich weiß
stell doch dein Notebook neben deinen Bildschirm, verbinde es wie gehabt mit HDMI Kabel, besorg Dir eine handliche Funktastatur mit intergrierten Touchpad, und fertig.
So mache ich das auch. Enstpannt hab ich die Tastatur auf meinen Beinen liegen, nutze das Touchpad an der Tastatur als Mausersatz, und der Laptop steht neben dem TV.
Lediglich für das wechseln von DVD muss ich aufstehen, alles andere geht aus der Ferne.

HDMI per Wlan/Funk ist kostspielig, sofern man auch vernünftige Resultate haben möchte, sonst ist der Ton schneller wie das Bild, und das nervt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.12.2016
@ Sommerwiese

Ich danke dir für die vielen Informationen. :-) Sobald ich wieder an meinem Laptop sitze, werde ich die WiDi-Fähigkeit testen und mir aber auch die anderen Möglichkeiten angucken.

Es wäre fantastisch, wenn ich endlich auf dieses blöde HDMI-Kabel verzichten könnte.
Laptops mit Intel Core i-Prozessoren ab der dritten Generation (Markstart Mitte 2012) sowie einem WLAN-Adapter von Intel oder Broadcom machen es möglich, den kompletten Bildschirminhalt mitsamt Ton auf einen WiDi-Empfänger zu übertragen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Laptop WiDi-fähig ist, installieren Sie das WiDi-Update-Tool, dass Sie auf der Intel-Homepage finden. Unterstützt Ihr Laptop die kabellose Übertragung auf den TV, führt Sie ein Assistent durch die Einrichtung von WiDi. Neben dem Laptop bedarf es dabei auch eines passenden Empfängers für Intel Wireless Display. Ein Beispiel dafür ist das rund 70 Euro teure Push2TV von Netgear. Der Adapter wird per HDMI an den Fernseher angeschlossen, anschließend übertragen Sie das Bild über WLAN vom Laptop zum WiDi-Adapter;

Quelle: https://www.allyouneed-magazin.de/ratgeber-laptop-oder-notebook-mit-dem-fernseher-verbinden/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2016
@ Kesheran

Ich habe die Beschreibung vom FireTV-Stick so verstanden, dass man darüber Filme, Serien, Musik etc. streamen kann. Das möchte ich aber gar nicht. Ich möchte nur das Display meines Notebooks durch die Übertragung auf den Smart-TV vergrößern, wenn ich z.B. mit meinem Grafikprogramm arbeite.

Ist das mit dem FireTV-Stick auch möglich?.
Ich habe den Google Chromecast, nutze ihn aber fast nur zum Übertragen vom Handy auf TV. Netflix usw. kann schon Shield. Wenn ich das richtig verstehe, hat der Fire Stick eine Fernbedienung, Chromecast nicht, das spricht für mich in dem Fall auch für den Fire Stick.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2016
@ Hanna²

Die Beschreibung des FireTV-Sticks liest sich nicht so, als wäre sie das, was ich suche. Ich möchte quasi das, was ich auf dem Display meines Notebooks sehe, auf meinen Smart-TV kabellos projezieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2016
Schau dir mal den FireTV-Stick von Amazon an. Der ist sehr empfehlenswert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.12.2016
Hallo zusammen,

ich habe aktuell mein Notebook per HDMI-Kabel mit meinem Smart-TV verbunden. Mich nervt aber das Kabel und nun suche ich eine kabellose Lösung. Ich habe bei Amazon Sets gefunden, die aus einem Sender und Empfänger bestehen. Beide Geräte werden an dem jeweiligen HDMI-Port angeschlossen. Diese Sets kosten zwischen 200,- und 300,- Euro.

Es soll aber eine kostengünstigere Variante per Chromecast geben, wenn das Notebook eine Bluetooth-Option hat. Da liegt die Chromecast-Box bei ca. 30,- Euro.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit der einen oder anderen Variante gemacht und kann mir etwas über die Bildqualität sagen? Habt ihr vielleicht eine Kaufempfehlung für mich, damit ich mein HDMI-Kabel endlich in die ewigen Jagdgründe schicken kann?