Mountain Biker anwesend?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Sport & Freizeit

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.11.2016
Ich hatte auch Probleme mit dem Sattel. Dann habe ich mir von diesem Internet-Versender mit A... einen Selle Lagoon Sattel gekauft. Der ist zwar riesig, aber der ..rsch ist zufrieden und ich bin damit schon 8h am Stück gefahren ohne Sitzprobleme.
23.10.2016
Hallo,
ich verwende bei längeren Touren immer Melkfett. Du musst deinen Popo richtig damit eincremen. Das hilft glaub mirs. Der Schmerz lässt nach wenn du öfters gefahren bist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.10.2016
Ich fahre seit 20 Jahren MTB und Rennrad. Ich kann folgendes sagen: Es liegt weder an einem Mangel an Gel im Sattel oder einer gepolsterten Radhose. In der Regel entscheidet der Sitzknochenabstand welcher Sattel bequem oder unbequem ist. Gerade bei Männer kann in gewissen Regionen auch mal was taub werden, was an dem falschen Sattel liegt, der einfach nicht zum Popo passt.

Wenn man ein passenden Sattel benötigt, dann sollte man ein richtiges Radsportgeschäft und nicht ZEG Müller-Meyer-Schulze aufsuchen und den Sitzknochenabstand messen lassen. Geht in 2 Minuten und man muss sich weder seiner Kleidung entledigen noch wird man begrabscht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.10.2016
Ahhhh, guter Tipp....werde ich mal testen.... in der nä Radelsaison :-D
Danke
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.10.2016
Meistens ist der Sattel nicht schuld, sondern falsch eingestellt. Die " Sattelspitze" vorn um 1 bis 2 cm absenken wirkt in den meisten Fällen wunder ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.09.2016
:-)) geil
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.09.2016
Jo Paul.....so bequem wie ein Sofa. :-D Traumhaft.
Aber eben nicht auf einem Mountain Bike, seufz.
Da ist die Sitzposition nun mal so, daß die "Anatomie" - vorne- die gesamte Belastung abbekommt
Ist wie bein Motorrad. Da fällt man auch die Entscheidung zwischen Chopper oder Streetfighter, lach.
@Mo
Mir war einfach wichtig, daß ich wieder Spaß am radeln habe .... dann eben nicht über Stock und Stein, sondern entlang von Feldern und Wiesen. Hauptsache Licht, Luft, Sonne und Bewegung. Macht mir einfach super gut den Kopf frei und den Hintern knackig.
Es gibt aber sogar spezielle Internetforen , die sich mit dieser Thematik beschäftigen. Falls zu Zeit und Lust zu Recherche investieren willst.
(Sorry, bei mir reicht gerade das Datenvolumen dafür nicht mehr)
Viel Erfolg noch bzw wenig "Aua"
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.09.2016
@dagmar
ja, so ein chices Hollandrad, am besten mit Rocksattel - das wär sicherlich die beste und vor allem hübscheste Lösung...mit sowas liebäugle ich ja auch schon lange....aber damit fährt sichs so schlecht im Gelände :-)))

@ Paul dingens
ich möchte auch keine Windelunterhosen tragen!!!die find ich auch voll fies, auch wenn die vielleicht keiner siieht - aber ICH WEISS, dass ich sie trage...und ich bin froh, dass ich aus dem Alter schon raus und noch nicht wieder drin bin :-))))

ich lass das mit dem MTB einfach sein, ich hab ja noch genug andere Hobbies....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.09.2016
Ich habe dafür immer die doppelte Dröhnung Magnesium in meiner Trinkflasche...2 x 300 mg, dann geht's *lach*
Ich finde es aber schön zu lesen, dass man nicht allein ist mit seinen Wehwehchen und andere die gleichen Problemchen plagen :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.09.2016
Also von "Radprofils" weiß ich, daß gerade die weibliche Anatomie sehr unterschiedlich betr Beckenboden und dem anderen Gedöns da ist ;-))
Somit ist es oft einfach eine sehr individuelle Problematik, die wiederum sehr verbreitet ist, nerv.

Verschieden Sattel mal ausprobieren ist auch ein Versuch wert. In manchen Läden darf man die auch eine Zeit lang Probe fahren.
Ich hatte aus Gründen der Schmerzen bis hin zu Taubheitsgefühlen am "wertvollsten Teil "lange das Rad fahren völlig angenervt aufgegeben.
Mit einem neuen Rad und einer aufrechteren Sitzposition (eben kein Mountainbike mehr) komme ich nun gut klar.
Nun ärgern mich nach langen Touren Wadenkrämpfe, lach. Irgendwas ist halt immer.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.09.2016
Immer gern^^
Gefederte Sattelstangen sind, ab einer gewissen Qualität, auch super.
Der Luxus einer fernbediehnbaren ist zwar teuer, aber unterwegs jeden € wert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.09.2016
Als du eben Windelunterhose geschrieben hast, war ich zugegebenermaßen leicht irritiert...ich war da gedanklich irgendwo bei Tena und Konsorten *lach*
Aber das da ist wirklich eine gute Sache. Beim Indoor Cycling stört mich der dick gepolsterte Popo nicht so, aber da ich mir vorgenommen habe, mein Mountainbike auch mal wieder zu nutzen, finde ich es doch angenehmer (und vor allem auch kleidsamer), sowas zu tragen, wenn ich draußen unterwegs bin :-D Von daher danke für den überaus guten Tipp :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.09.2016
War ja nur zur anschaung, aber ich habe selbst mehrere solche Hosen von verschiedenen Herstellern.
Sind auch ohne die Polsterschlüpper schon sehr bequem, weil sie keine Nähte im Sitzbereich haben.
Nach diversen durchgescheuerten Jeans, sind funktionelle Hosen wesentlich langlebiger. Und wenn man lang genug stöbert, findet man einige auch optisch alltagstaugliche.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.09.2016
Der Tipp ist gut...aber Größe 38?!?! *lach* Da werde ich mich auch auf jeden Fall mal schlau machen, ob das größer geht :-D

Und ja, es stimmt, ist tatsächlich so, dass das Sitzfleisch verweichlicht. Beim Spinning fahren wir auf kleinen, schmalen, ziemlich harten Sätteln, und die ersten paar Male hab ich wirklich gedacht, ich gewöhne mich da nie dran. Der Hintern tat mir tagelang so dermaßen weh, es war grauenhaft. Aber inzwischen merke ich das gar nicht mehr, mein zartes Gesäß hat sich also offensichtlich damit abgefunden, so sitzen zu müssen :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.09.2016
Nimm eine Windel Unterhose und eine schicke MTB shorts drüber.
Gibt es in jeder Qualitäts und Preisklasse.

Sehr, sehr comfortabel und die Hosen haben Taschen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.09.2016
@klickediklack
Danke für den Tipp
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.09.2016
Ich habe ein sehr gutes Mountainbike...und fahre am Wochenende lange Strecken damit
In der Woche weniger ..vielleicht mal abends ein paar Kilometer um abzuschalten.
Ich habe den Sattel austauschen lassen.Es nützte alles nix..
100 Kilo wollen bewegt werden...und müssen auch Entfernungen zurück legen...
Mit tat so auf den schmalen Sattel der Po weh...Ich kann dich so gut verstehen!
Mein neuer ist kein Gel Sattel... aber breiterer Schnitt gepolstert und auch für Mountainbikes gemacht..
gekauft bei Mega Bike Hamburg !
schau dir die Seite doch mal an!
weiterhin viel Spaß!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.09.2016
Sorry, ich musste erstmal lachen. Aber nicht im Sinne von Auslachen, sondern weil ich dich total gut verstehen kann :-D

Ich selbst fahre zwar nicht in der freien Natur, aber ich gehe regelmäßig zum Spinning. Nach meiner ersten Stunde dachte ich, mensch, du brauchst gleich ein Sauerstoffzelt! Mein Hintern brannte und schmerzte, vom Rest meines Körpers mal ganz abgesehen. Meine Mitfahrer haben mich da aber ganz gut "aufgefangen" und mir versichert, dass es mit jedem Mal besser wird. Was soll ich sagen? Sie hatten Recht! Mittlerweile fahre ich die 60 min Höllentour locker mit, und meinen Hintern spüre ich gar nicht mehr. Man gewöhnt sich also tatsächlich dran. Aller Anfang ist schwer, und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen *g* Deshalb bleib am Ball, such dir fürs Erste kürzere Strecken aus und erwarte am Anfang nicht zu viel von dir, sonst verlierst du schnell den Spaß daran ;-)

Die Fahrradhose mit Polster ist zwar extrem unsexy, aber wie ich finde auch die beste und bequemste Option. Mir war damals nicht bewusst, dass man keine Unterhose unter der Fahrradhose anziehen sollte, habe mich da von den Profis "aufklären" lassen *ggg* Aber seitdem hat der Herr Scheuermann ausgedient, von daher...es funktioniert wirklich! *lach*

In diesem Sinne...lass dich nicht vom brennenden Popo abhalten und steck dir für den Anfang kleinere Ziele. Dann wird das ganz sicher ;-) Viel Spaß und Erfolg dabei!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.09.2016
Ich habe mich gestern nach grob geschätzten 10 Jahren mal wieder aufs bike geschwungen um mal zu schauen, was die Mutti da denn noch so drauf hat….und musste leider folgendes feststellen:
1. Die Strecken, wo man „damals“ ganz gut und easy offroad fahren konnte ohne Vollprofi sein zu müssen sind heute allesamt entweder weg oder mit befestigten Wegen versehen

2. War der Weg bis dahin schon so dermaßen anstrengend ( und das lag definitiv NICHT am Wetter), dass ich zum eigentlichen biken gar nicht mehr kam, weil ich Angst hatte, den Rückweg nicht mehr zu schaffen – tjaja, es lebe die maßlose Selbstüberschätzung…

3. …und jetzt kommen wir zu meinem eigentlichen Problem: hat mir danach (und auch jetzt noch) so dermaßen der A… weh getan, dass ich heulen könnte….und wehe, einer lacht jetzt!!!!!!

Im Ernst jetzt mal, ist das normal? Ich hatte schon bei der Hinfahrt das Gefühl, auf den blanken Schambeinknochen zu sitzen und aufm Rückweg wollte ich gerne sterben, aber keiner hat mir den Gefallen getan und mich überfahren…..das hatte ich früher nie, zumindest kann ich mich nicht dran erinnern…

Was macht man dagegen? Also, außer, nicht mehr fahren? Ich hab schon so nen megaschmalen flite-Sattel (allerdings ohne Gel, das gabs zu meiner Zeit noch nicht ;-) ) und diese fiesen MTB-Profi-Windel-Hosen mag ich nicht anziehen, die sind gruselig….

Irgendwelche Tipps?