Kanarische Inseln: Teneriffa
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Urlaub und Reisen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.04.2017
@ Annette
Es gibt 2 interne Ringlinien innerhalb von Puerto del a Cruz, die 381 und 382er Busse der Titsa. Die kommen auch unten an den Meerbädern und oben am Busbahnhof vorbei. Eine Fahrt innerhalb des Ortes kostet 1,20Euro.
Zum Loropark brauchst du gar keinen Bus. Der Park hat nen eigenen Stand zwischen den Bädern und McDoof, von dort fährt regelmässig nen eigener Shuttle des Loroparks. Sieht aus wie ne Kindereisenbahn, auf Gummirädern.
Oh je, da bin ich mal gespannt. Aber ich habe extra ein Hotel in der Nähe der Meerwasserschwimmbäder gewählt. Zur Not muss ich dann wohl mit dem Taxi zum Busbahnhof fahren. Im Internet habe ich gelesen das man auch Elektrofahrzeuge, die bei uns vorwiegend von Senioren, die nicht mehr gut zu Fuß sind, genutzt werden, mieten kann. Allerdings weiß ich nicht ob man mit diesen Dingern steile Straße hoch und runter fahren kann. Dann hatte ich an die Miete eines E-Bikes gedacht. Allerdings habe ich nur Mountainbike Vermieter gefunden. Ich hoffe dass sie vor Ort Lösungen finden werden. Ich mache einfach was ich kann und ich hoffe das es noch einiges.
Die Seilbahn fährt übrigens seit einigen Tagen wieder. Das habe ich auf deren Homepage gelesen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.03.2017
Danke für die tolle Hinweise und die Tipps, die ich hier bekommen habe. Ich glaube jetzt bin ich gut vorbereitet und weiss was ich packen muss: gute Wanderschuhe ;)
Auch der Tipp mit den TITSA - Busse ist für mich Wertvoll. Danke dafür...
Jetzt kann schon los gehen ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.03.2017
das mit den Temperaturunterschieden kann ich bestätigen. Bin an einem wolkigen Tag mit nur 18Grad in Puerto del a Cruz losgfahren und kam in Los Gigantes bei brüllender Hitze an. Das muss auch den ganzen Tag so geblieben sein, denn ich kam aufm Rückweg wieder in einem kühlen P.Cruz an.
Teneriffa ist auf jeden Fall eine Reise wert, im Norden viel Flora und Fauna, im Süden hingegen doch alles doch eher karg.
Meine Schwester hat 10 Jahre auf der Insel gelebt, ich war mehrfach zu Besuch dort.
Einen Mietwagen zumindest mal für 1 oder 2 Tage zu mieten halte ich nicht verkehrt, damit dann die Insel jenseits der Autobahn, oben auf der Bergroute zu umrunden ist traumhaft schön, allerdings musst du gut mit Kurven umgehen können ;-)
Seit Masca abgebrannt ist, ist es leider nicht mehr das, was es mal war :-(
- Der Loro Parque ist auch ohne Kinder sehenswert, allerdings der Eintrittspreis nicht wirklich günstig.
- Los Gigantes mit seiner beeindruckenden Steilküste ist allemal eine Reise wert.
- Der Teide dürfte im April noch Schnee haben und ein Sonnenaufgang dort oben ist einfach wundervoll, Nachteil, du siehst auf der Fahrt dorthin nicht viel da es ja noch dunkel ist.
- Auch superschön fand ich La Caldera (Aguamansa), den Kiefernwald. Wenn du dort aussteigst hast du sofort den Geruch der Kiefer in der Nase, unheimlich schön.
- Puerto de la Cruz gehört zu den eher kühleren Gegenden auf der Insel
Ganz wichtig auf Teneriffa ist es immer und überall Kleidung im Zwiebellook dabei zu haben, wenn du an einer Stelle der Insel schwitzt, kann es dir an anderer Stelle passieren dass du extrem frierst.
Dir auf jeden Fall einen wunderschönen Urlaub mit vielen vielen unglaublich schönen Momenten
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.03.2017
@Annette
Das dürfte für Dich ein schwieriger Urlaub werden. Puerto del a Cruz besteht nur aus Bergauf/ab- Strassen. Man MUSS also gut zu Fuss sein. Mietwagen hilft dort auch nicht da 1) restlos zugeparkt 2) nach langer Suche dann nen weit entfernter Parkplatz = wieder weit laufen. Als Krönung saftige Parkgebühren.
90% deiner aufgeführten Ziele sind mit den Bussen der TITSA erreichbar. Die Seilbahn zum Teide war defekt, fährt inzwischen wieder?!
Hi, ich fliege Mitte April für 2 Wochen nach Puerto de la Cruz. Ob ich ein Auto miete werde ich dort entscheiden.
Ich habe folgende, sehr schöne Internetseite gefunden: Teneriffaurlaub.es
Meine bisherigen Programmideen:
Puerto de la Cruz: Meerwasserschwimmbad, Loropark, Botanischer Garten, Altstadt, Pueblo Chico (Miniaturmuseumsdorf)
La Orotava: Altstadt, Getreidemühlen und Orotavatal
La Laguna: Altstadt UNESCO Weltkulturerbe
Masca: schönstes Dorf der Insel (wird aber überall angepriesen) hochoben im Tenogebirge
Schiff: Klippen Los Gigantes mit Delfin- und Walbesichtigung
Santa Cruz: Altstadt, Markthalle ... de Africa, Thermalbad
Teide: Seilbahn, Besucherzentrum, Planetarium
Teide: Übernachtung im Paradorhotel, Sternenhimmel bei Nacht betrachten
Finca Las Mageritas: Bananenanbau
Arguayo: Keramikmuseum
Pyramiden von Güimar
Ansgar Gebirge: Lorbeerwald, Bergdorf Carboneras: Vulkanische Badebecken, Höhlenwohnungen
Sternenhimmel: Dunkle Orte evtl. als gebuchter Ausflug
Icod de los Vinos: Ältester Drachenbaum der Welt
Leider bin ich schlecht zu Fuß und kann nicht wandern.
Ich habe mir den Reiseführer vom Michael Müller Verlag gekauft. Dieser enthält mehr Informationen als die Reiseführer von Baedeker (der mir optisch besser gefallen hat) und Dumont.
Viel Spaß bei deiner Reise Vorbereitung, Annette
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.03.2017
@gehls72
Vielen lieben Dank. Das sind echt wertvolle Informationen. Es spart mir viel Zeit vor Ort.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.03.2017
Bin erst vor 3 Tagen von Teneriffa zurück gekommen. Mietwagen ist grade im Süden der Insel überflüssig, denn dort tummeln sich die meisten Buslinien der TITSA. Einfach ne Bono-Card mit 15 oder 25,- Euro Guthaben kaufen und man kann Bargeldlos bezahlen. Zudem gibts damit auf jede Fahrt 30% Rabatt. Es gibt nur einen Direktbus gen Norden der komplett durchfährt,die Linie 343. Ist Express und im Stundentakt. Santa Cruz und Puerto del a Cruz sind Sehenswert. Letztere Stadt samt Loro Park anschauen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.03.2017
Danke für die Hinweise. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.03.2017
Mietwagen ist absolut notwendig.....ich empfehle die Seite www.doyouspain.com....dort kannst Du günstig einen ergattern...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.02.2017
Danke @ Frau Smila, das ist auch eine sehr gute Idee.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.02.2017
Vor vielen Jahren war ich mit meiner Tochter auf Teneriffa. Die Insel war für uns nicht so der Hit. Lanzarote war sehr viel schöner. Aber egal...
Der Teide-Nationalpark ist wirklich sehenswert.
Wir haben damals auch einen Schnupper-Tauchkurs gebucht. Das war ein Ganztagsausflug und daran erinnere ich mich heute noch sehr gern! Von der Tauchbasis aus vormittags schnorcheln weit draußen und nachmittags tauchen mit Flasche. 1:1 - Betreuung durch einen erfahrenen Taucher. Es war der Hammer!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.02.2017
Ich danke euch, es sind schon richtig viele hilfreiche Tipps. Ich genieße zwar der Sand, das Wasser und die schöne Strände, aber mehr als 2-3 Stunden liegen schaffe ich nicht. Irgendwie brauche ich die Mischung aus Entspannung, Bewegung, Kultur , Spaß.
Das was ihr schreibt, ließe sich sehr gut an.

@hefezöpfle: ja, nach norden und wandern wollen wir unbedingt. Danke für die Tipps.
@dagmar: das mache ich unbedingt; Es hört sich sehr gut an ;-)
@sajo: Danke: Wir sind auch in Playa de Los Americas; Ich wünsche dir viel Spaß auf Fuertaventura; bin gespannt wie es sein wird.

Ganz lieben Gruß,
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.02.2017
Ich war 2013 dort. Da ich alleine dort war, habe ich Ausflüge über meinen Reiseveranstalter gebucht. Ich war im Loro Parque und habe eine Rundfahrt über die Insel gemacht. In den Teide Nationalpark lohnt sich definitiv, zwischendurch gibt es immer wieder ganz tolle Aussichtspunkte. Nur am Strand ist definitiv zu langweilig, dafür ist die Insel viel zu schön und man kann viele tolle Orte sehen.
Außerdem habe ich von Zuhause aus eine Bootstour mit Royal Delfin gebucht und ich habe Delfine und Grindwale gesehen, außerdem gab es an Bord leckere Getränke und ein gutes Essen. Ich war damals auch an der Costa Adeje, in Playa de Las Americas.

Dieses Jahr geht es für mich endlich wieder auf die Kanaren, nach Fuerteventura. Ich kann es schon kaum erwarten. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.02.2017
Wenn du magst, schreibe mich mal an. Ich war schon 3x dort und meine WG Mitbewohnerin hat 4 Jahre in der Nähe von Santa Cruz gelebt.....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.02.2017
Hallo Diana,
ich war vor vielen Jahren auf Teneriffa. Mir persönlich hat der Norden besser gefallen, da mehr grüne Vegetation. Durch den Teide und den Passat, ist das Klima im Süden und Norden sehr unterschiedlich. Das Klima ist insgesamt sehr angenehm. Extreme Hitze oder Kälte habe ich nicht erlebt. Mich hat der Drachenbaum sehr beeindruckt. Ein Besuch des Teide-Nationalpark kann ich auch (natürlich viele Touris) empfehlen. Puerto de la Cruz habe ich mit seinem Loro Parque auch noch gut in Erinnerung. Die kleinen Einkaufsgassen sowieso. Lass dich aber einfach auch mal treiben und frage Einheimische nach Tips. Hier zur Orientierung ein Link. Ach so....wenn du auf den Teide hoch willst, unbedingt warme Kleidung und festes Schuhwerk einpacken. Dort oben liegt nämlich Schnee. Bin damals mit Espandrillos im Schnee gestanden... :)

Wünsche dir gute Erholung und Spass

Liebe Grüße vom Hefezöpfle

http://www.teneriffa-isla.de/reisefuehrer
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.02.2017
Hallo an alle.

Ich fliege in ein paar Wochen nach Tereriffa ( süd- West, Costa Adeje). Es ist mein erstes Urlaub in der Kanarische Inseln.
Hat jemand Tipps für mich, worauf sollte ich achten, was ist unbedingt wichtig in dem Rucksack einzupacken, welche Sehenswürdigkeiten sind empfehlenswert, vielleicht ein nettes, besonderes, ausgefallenes Café. Was habt ihr schön empfunden und was überhaupt nicht.
Kommt man in Norden mit dem Bus gut hin oder braucht man ein Mietwagen? Wie sind die Taxipreise dort? Kann man zu Not Festpreise ausmachen?

Ich würde mich über jeder Anregung freuen.
Danke im Voraus.