Sabatcal, unbezahlter Urlaub
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Urlaub und Reisen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.01.2017
Dieses Thema ist ziemlich komplex und man muss sich schon eine Zeit einlesen umes alles zu verstehen. Es gibt ja verschiedenste Varianten dafür. Die ursprünglichste ist ja die: 6 Jahre arbeiten zu etwas um die 90% Gehalt und dann im 7 jahr komplett zu hause bleiben. Aber es gibt da so viele verschiedene Modelle von 1 Monat zu hause bis halt zu dem Jahr.
Meine Kollegin hat solch ein Jahr schonmal genommen und fand es fantastisch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.01.2017
su meindt altersteilzeit
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.12.2016
Ich würde auch befristete Teilzeitarbeit im Blockmodell (50% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit für 1 Jahr) empfehlen. Hiervon die erste Jahreshälfte tatsächlich in Vollzeit bei halbem Gehalt, die zweite Jahreshälfte Freistellung bei halbem Gehalt. Somit bist du weiterhin im Beschäftigungsverhältnis und hast auch keine Probleme mit der Sozialversicherung (GKV usw)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.12.2016
Hmm, je nachdem was du so vor hast. ..und was deine Intention ist.

Mein Bruder hat sich zum Thema Weiterbildung und Auslandsaufenthalt über Stipendien finanziert.
Es gibt sehr viele Stiftungen, die sehr unterschiedliche Angebote für Berufstätige haben....
Etwas "schräg" und unkonventionell um die Ecke gedacht, gibt es da auch "Ausstiegsmöglichkeiten". Und man muß sich da nicht unbedingt "krumm" machen, um durch zu kommen, hat aber finanzielle Rückendeckung ..

Nur nochmal so als Idee.
Viel Erfolg.
Hallo, vielen Dank für die Informationen. Ich habe inzwischen im Internet zu diesem Thema Recherchiert. Außer den auch hier genannten Beiden Möglichkeiten Möglichkeiten habe ich nichts Neues gefunden. Vielen Dank und viele Grüße Annette
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.12.2016
Es gibt natürlich eine Reihe von Informationsquellen, die man über Google finden kann. Zum Beispiel hier:

http://karrierebibel.de/sabbatical/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.12.2016
@Annette: Was ist deine Intention für die Auszeit? Möchtest du dich in deinem Sabbatical weiterbilden, fremde Länder sehen oder einfach nur nicht arbeiten?
Wer mehr als einen Monat unbezahlten Urlaub nimmt, muss sich um seine Sozialversicherungen selber kümmern/zahlen.
Wenn du die Zeit im Ausland verbringen willst, solltest du deinen Versicherungsschutz klären. Innerhalb Europas bleibst du meist gesetzlich krankenversichert – für andere Regionen ist eine spezielle Auslands-Krankenversicherung nötig.
Hast du schon einen Plan? Bist du gesundheitlich und finanziell in der Lage, eine Auszeit zu begehen?
@ Annette
Ich habe mich da ein wenig schlau gemacht.
Ohne Lohnverzicht sieht es für den Arbeitnehmer sehr schlecht aus.
Da ich auch plane ein ganzes Jahr in ein Sabbat Jahr zu gehen kommt man da am besten mit einer "Teilzeit" Lösung hin.
Ähnlich wie bei der Altersteilzeit wird wahlweise die Hälfte des Arbeitslohnes einbehalten und dann in der arbeitsfreien Zeit ausbezahlt. Dies sichert dir vor allem den Krankenversicherungsschutz.
Wenn du keinen Lohn erhältst, dann musst du soweit ich weiß dich entweder arbeitslos melden oder die Krankenversicherung selbst zahlen. Wie das bei einem "ruhenden" Arbeitsverhältnis ist weiß ich nicht, da du dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung stehst.

Hast du dich denn schon weitergehend mit dem Thema befasst?
Vielleicht ist hier ja auch einer, der so ein Sabbat Jahr schon mal gemacht hat und Erfahrungen beisteuern könnte? Für mich wäre vor allem ein "ruhendes" Arbeitsverhältnis wichtig, damit Betriebszugehörigkeiten und Jobgarantie gegeben sind. Keinesfalls sollte man "kündigen" mit anschließender Wiedereinstellung, da man dann ggf. ein vertragliches Problem haben kann.
Aber das sind nur meine Infos zu dem Thema. Ich denke aber auch, dass man für ein Sabbat Jahr die nötige finanzielle Stabilität haben sollte. Es sei denn andere private Gründe zwingen einen vielleicht dazu. Aber in diesen Fällen gibt es in vielen großen Unternehmen andere Möglichkeiten so was sozialverträglich zu regeln.
Hallo,
ich würde gerne für mind. 6 Monate nicht arbeiten.
Für ein sabatical habe ich aber nicht auf Lohn verzichtet. Nun habe ich mir überlegt unbezahlten Urlaub zu nehmen. Doch wie ist es mit den Versicherungsschutz? Gibt es beim sabatical auch die Variante, dass man hinterher auf Lohn verzichtet?
Oder gibt es sonst noch Möglichkeiten beruflich eine längere Auszeit zu nehmen?
Viele Grüße Annette