Freigängerkatzen/kater
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Aktualisierte Themen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.08.2020
In unserem Haus ist eine Hühnerklappe. Diese wird von der Katze gerne genutzt so das immer wann sie möchte nach draußen gehen kann.
Der Nachteil dabei ist das sie auch gerne mal ihr Futter lebendig dabeihat.
Wenn das Wetter kalt oder sehr nass ist wird auch gerne das KatzenWC aufgesucht und genutzt ansonsten ist der Gnädige Herr auch bereit das Wald und Wiesenklo in Anspruch zu nehmen .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.08.2020
Also übrigens kann ich Greta von prothelis doch nicht mehr ganz so wärmstens empfehlen, muss die Info aktualisieren.
Solange alles funktioniert wunderbar - wenn etwas nicht funktioniert wird man eher alleine gelassen, so meine Erfahrung.
Habe Probleme mit dem Tracker und habe mich zunächst über die Webseite an den Kundendienst gewandt, habe bis heute auf diese erste Mail keine Antwort erhalten. Erst als ich mich über Amazon (wo ich das Gerät bestellt hatte) beschwerte wurde reagiert - das finde ich schon ärgerlich, weil es zeigt dass da wohl der Druck über eine externe Verkaufsplattform nötig ist, dass reagiert wird.
Als Antwort bei Amazon kam dann: wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst (das hatte ich ja bereits ohne Ergebnis getan).
Mit Angabe der Amazon-Bestellnummer wurde dann beim Kundendienst reagiert, das Problem ist allerdings noch immer nicht gelöst und auch auf eine weitere Mail über Amazon wurde nicht reagiert.

Das ist bei einem Gerät, bei dem es halt schon essentiell ist dass es nicht nur ab und an sondern im entscheidenden Moment - von dem man ja nicht weiß wann er kommt- funktioniert, schon relativ enttäuschend.

Der Tracker funktioniert damit seit fast zwei Wochen nicht, muss man dazu sagen. Das ist einfach zu lang - plus eine Lösung des Problems ist ja noch nicht in Aussicht.
Donna plus, das wäre evtl echt eine gute Idee.
Ich hab mal grob geguckt, allerdings noch keine programmierbare Klappe gefunden die auch für Fliegengitter geeignet wäre. Nur so ziemlich flache, mit Magnetverschluss. Aber ich such weiter
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.07.2020
Das ist ja eine Mega Idee 👍
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.07.2020
Frankenmädl, überleg mal, ob evtl. folgendes ein Überlegungsansatz wäre.

Es gibt besonders stabile Fliegengitter, die auch nicht mit dem Klettband, sondern mit einer Art Rahmen eingespannt werden. In diese Fliegengittertür, welche selbstverständlich mit/in/an Türen kombinierbar ist, kann man wiederum eine Katzenklappe ein"bauen" und dann gibt es wiederum Katzenklappen, die man ausschließlich auf bestimmte Katzen "zulassen" kann - ich weiß allerdings nur dass (ehemaliger Kollege hatte das), nicht WIE - ich vermute mit einem Chip an einem Katzenhalsband.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.07.2020
Ich hatte mal von einem Balkon im 1.Stock ein Brett nach unten befestigt. Da waren ein paar Querstreben drauf genagelt. Und ein altes Bettlaken zum festkrallen.
Da sind meine Kater hoch geklettert. Sie kamen da gut zurecht mit.
Mein Nachbar hatte eine extra Katzenleiter (selbergebaut) aus dem 2 Stock. So mit "Treppenstufen". Die ging quer im Zickzack zur Hauswand.
Allerdings ging es da zum Hinterhaus raus und der Vermieter muss natürlich auch zustimmen.

Vllt auch eine Idee ?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.07.2020
@Frankenmädl
Oha. Wenn das mit der Haustür stimmt, kann ich das schon ein wenig verstehen.

Meine Trulla wird auch immer komischer. Schmusen klar, aber dann bitte nur wo sie es möchte. Wenn heute nur Popo angesagt ist, krieg ich schnell ne Schelle, warum ich am Kopf rumbastel. Aaaahhhh...
Weiber...echt jetzt...:-D
Ich glaube das man Alter und Futter der Empfindung nach geben sollte.
Aber irgendwie will ihr nicht so ne Pampe für Rentner geben. :-(
Naja da scheiden sich ja sogar bei den verschiedenen Futterherstellern die Geister. Ich hab sogar schon ein Senior Futter ab 7+ gesehen, aber auch eines 12+.
Meine beiden 15 jährigen sind definitiv alt. Körperlich haben sie beide abgebaut, mein Dickie etwas schneller als die kleine Gifthexe, aber auch an ihrem Verhalten merkt man das Alter deutlich. Schnell genervt von allem, dann wird auch mal kräftig gefaucht, zugehauen und dann ungelogen mit angewidertem Gesicht ein anderes Plätzchen gesucht.
Der "junge" ist ja mittlerweile auch schon 10, aber topfit wie eh und je. Der ganze Kerl ist ein einziger Muskel, das Fell glänzt, die Zähne strahlend weiß und er immer 100% aufmerksam.

Naja und die Haustür ist ne Vollholztür, handgefertigt vom Schreinermeister hier im Dorf, knapp 8000€ laut dem Vermieter. Kann ich verstehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.07.2020
@Frankenmädl

das mit der Matte und dem klingeln....Hammer :-). Da wäre ich nicht drauf gekommen. Aber bestimmt sehr umständlich für dich, weil du immer auf Zack sein musst, wenn die Katzen 2 mal bimmeln " und nicht der Postmann". :-D.
Das der Vermieter die Klappe nicht erlaubt, finde ich sehr schade. Hat einen Grund genannt warum er das nicht möchte?
Ich finde es klasse das du auch 2 Senioren hast. Ab wann wird eine Katze eigentlich zum Senior? Die einen sagen ab 8, die anderen ab 10 Jahren.
Ich hab aktuell 3 Katzen. 2 sind bereits 15 Jahre alt und waren jahrelang reine Wohnungskatzen die in der letzten Wohnung viel Zeit auf dem Balkon verbracht haben. 2010 kamen dann noch 2 junge Katzen dazu. Klappte so eigentlich gut bis nach zwei Jahren eine vom Balkon gefallen oder gesprungen ist und nie wieder nach Hause kam. Von da ab durften die drei am Wochenende, wenn hier nicht so viel Verkehr ist und ich daheim bin, zum Fenster raus und wieder rein, einfach damit sie im Ernstfall wissen wie sie wieder heim kommen können.
In der Wohnung in der ich seit 2,5 Jahren lebe ist es schwieriger.
Der Jüngere hat seinen Weg durch das Fenster über das Dach vom Nachbarsschuppen und die Mauer in die Freiheit gefunden. Da sitzt er dann außen am Fenster und wartet bis ich ihn reinlasse. Für meine beiden klapprigen Senioren ist die Strecke nix, so hoch springen ist nicht mehr möglich. Die dürfen halt wieder nur raus wenn ich zuhause bin und Haus- und Wohnungstür offen stehen lassen kann.
Allerdings kommen da halt öfter mal fremde Katzen und markieren im Hausflur wenn ich nicht aufpasse wie ein Geier, Dorfleben halt. Ich hab da jetzt eine Fußmatte die klingelt bei leichtem Druck und ein altes Babyphone mit Kamera. Wenn da unten jetzt also eine Katze zur Tür reinkommt und auf die Matte tritt klingelt es oben bei mir. Dann sofort über die Kamera feststellen ob das eine von mir ist oder eine fremde. In diesem Fall muss ich dann sofort raus in den Flur und von oben runter die fremden Katzen verscheuchen. Ganz schön umständlich das alles aber ne andere Möglichkeit hab ich leider nicht. Eine Katzenklappe in die Haustür bauen zu lassen erlaubt mein Vermieter leider nicht. Ansonsten hätte ich mich für eine Klappe entschieden die man auf die implantierten Chips programmieren kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.07.2020
Elastisches Halsband, das ist ja genial...ich habe auch Halsbänder mit Magnetverschluss gesehen aber die gehen zu schnell verloren offenbar. Super Tipps, das schaue ich mir mal an
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.07.2020
Entschuldige bitte Herbstlicht, das sehe ich erst jetzt.


Ich habe das HUNTER Flashlight elastische Katzenhalsband ( https://amzn.to/3eU19of ) das ist zusätzlich dazu dass es einen Sicherheitsverschluss auch noch vollelastisch, wenn ich es ihm anziehe dehne ich es einfach so weit dass ich es über sein Köpfchen ziehen kann. Wenn eine Katze versuchen würde sich das Halsband auszuziehen ginge das wohl sehr einfach, macht er zum Glück nicht. Ich habe von dem Halsband schon den Eindruck, dass es sehr sicher ist, denn nicht nur geht der Verschluss sehr leicht auf, es dehnt sich auch sehr stark.

Als Tracker hatte ich jahrelang den Podtracker, mit dem ich rundum zufrieden war. Sehr, sehr genau und auch recht klein und leicht. Leider haben die ihren Service und das Produkt gerade eingestellt, das ist also keine Option mehr.
Nun bin ich auf "Greta" umgestiegen, auch weil es ein deutsches Produkt ist und weil man dafür das Halsband frei wählen kann, den Halsbändern in denen Tracker integriert sind, traue ich nicht über den Weg - auch wenn es riesig wirkt und für Hunde gedacht ist, es geht von der Grösse gerade noch für meinen Kater. Ist nicht ganz so genau wie der Podtracker macht aber im Grunde was es soll und man kann das Abo das man dafür braucht sogar nur monatlich beziehen - das ist für mich ganz gut, weil mein Kater im Winter keine weiten Wanderungen macht und ich dann das Abo in den Monaten dafür nicht bezahlen muss.
Der Podtracker wäre mir dennoch lieber, aber es ist ja nicht zu ändern, dass sie dicht gemacht haben.
https://amzn.to/2Bn03mp


Es sei aber erwähnt dass sich der Haustiertracker-Markt rasend schnell verändert, ich würde mich an Deiner Stelle da nochmal selbst schlau machen. Mag sehr gut sein, dass es inzwischen wieder bessere Lösungen als Greta gibt.
Als ich mich dafür entschied (ca. vor einem Jahr) schien es mir das Beste zu sein, das mag sich aber geändert haben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.07.2020
Da hast du recht Miss Jenny.... was für ein Halsband ist das? Könntest du da einen Link posten? Ich bin mit dem Thema noch nicht durch...aber egal wo man fragt und liest , man hört nur Horrorstorys. Ich hätte eigentlich gerne gerade um meinen Freigängerfrischling ein Halsband mit Gps...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.07.2020
In Bezug auf Haustiere und speziell Katzen sollte man generell im Internet Diskussionen vermeiden. Nicht nur bei Facebook. Kein anderes Thema kann zu heftigeren Auseinandersetzungen führen als dieses.
Deshalb vermeide ich in der Hinsicht Diskussionen auch über Halsbänder. 😉 Ich habe mich sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt und bin der Ansicht ein Halsband gefunden zu haben, das ausreichend Sicherheit bietet, so dass die Katze sich nicht verletzt. Irgendwann wird die GPS Technik so klein sein, dass man sie in einem Chip unter der Haut anbringen kann (das scheitert momentan noch an der Energieversorgung) bis dahin halt ein sicheres Halsband. Eine verlorene Katze innerhalb der Stadt ist schliesslich auch nicht ganz ungefährlich und eine Katze einfach gar nicht mehr rauslassen wäre für mich ebenfalls keine Lösung. Wenn das Halsband verloren geht - durchaus schon passiert - findet man es dank GPS ja wieder.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.07.2020
Meine Katzen hatten früher erstmal nur Freigang auf ein großes Dach mit Anbau bei einem frei stehendem Haus.
(2 Stock) Da war immer ein Dachfenster auf und die Absprungschanze ein Bügelbrett in einer Wäschekammer ;-)
Später konnten sie immer unabhänig von mir durch ein offenes Fenster in einen kleinen Garten. Was auch wichtig war, da ich mit 3 Schichtdienst und WE Beziehung nicht viel zu hause war.
Dann in einer WG brauchten sie einen "Türöffner" für ihren Ausgang. Wenn keiner da war, konnten sie sich im Schuppen ins Trockene auf Decken zurückziehen und warten, bis ein Türöffner heim kam.
Meine Katzen erkannten immer flott, wie sich die Autos des Haushaltes anhörten und saßen gerne laut maulend und meckernd vor der Haustür, weil "das Personal" nicht flott genug die Tür aufmachte ;-)
Ein Kater ist knapp 18 geworden und ist mit mir 5x umgezogen. Und nach 1 Tag in der neuen Wohnung wollte raus. Er kam immer zurück. Zumal er mehr auf mich, als auf eine Wohnung fixiert war.
Ich war halt immer die Herrin des Dosenöffners ;-)

Andere Katzen, die erstmal keinen Freigang kannten, durften immer tagsüber raus. Aber das Spiel mit unendliche oft "Tür auf / Tür zu" habe ich nie mitgemacht.
5 Min blieb die Tür auf Spalt auf. Und dann hatte sich der 4 Beiner zu entscheiden....drinnen oder draußen . Neue Chance erst wieder, wenn ich oder Mitbewohner Zeit und Lust dazu haben ;-)
Nachts habe ich generell immer lieber die Katzen im Haus gehabt, wenn es keine Möglichkeit für Katzenklappe oder andere dauerhaft geöffnete Zugänge ins Haus gab. Dauert nach einem Umzug schon mal 2 Wochen, bis die neuen Bedingungen bei den Katern im Kopf waren, aber dann ging es.
Es gab aber immer auch draußen einen trockenen Unterschlupf, wenn keiner Zuhause war und die Samtpfote draußen herumstromerte.
Ich hatte meist ziemlich zutrauliche Kater, die gerne auch schon mal im Doppelpack sich in fremde Wohnungen und Betten schlichen.(WG Katzen halt, an viele Menschen /Besuch/ Parties usw gewohnt)
Da war es einfacher, wenn ich die tagsüber irgendwo raus-, zurück-, abholen mußte. Nachts wollte ich meine Ruhe haben betr solcher Aktionen ;-)
Je älter die Katzen wurden, desto wenig Lust hatten sie raus zu gehen.
(Ich habe später 3x "Senioren" aufgenommen, die waren "häuslicher", wollte meist nur noch mal kurz raus).
Z.Zt ist leider keine Katze mehr mgl, da mein Partner hochgradig allergisch ist, obwohl er Katzen sehr mag.


Ich möchte Katzen auch immer lieber raus lassen.
Für reine Wohnungskatzen fehlt mir der "Spieltrieb", sie ständig zu beschäftigen.
Draußen tobt das richtige Leben.
Ich finde dies artgerechter.

Meine Katzen hatten immer alle ein Halsband an mit Name und Adresse usw.
Recht lose mit relativ viel Spiel, so daß es vom Kopf rutscht oder sich öffnet , wenn sie irgendwo hängen geblieben sind.
War bei keiner meiner 5 Katzen je ein Problem.
Ab und an war mal ein Halsband weg. Dann gab es ein Neues.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.07.2020
DiN ... ja den Eindruck hab ich auch... lauter dressierte Tiger die um 18 Uhr zuhause sind wenn sie denn überhaupt raus dürfen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.07.2020
Jede Katze ist einzigartig und hat auch ihre bestimmten Vorlieben. Das kann man so nicht pauschalisieren. Was die eine Katze macht, trifft noch lange nicht auf die andere zu. Sie machen was sie wollen. Und da ein Muster zu erkennen oder sich Tipps zu holen wird wohl etwas schwierig sein denke ich mal.
Einfach schauen was die Katze am liebsten macht, was Ihre Gewohnheiten sind. Und sich danach richten. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.07.2020
Die FB-Katzengruppen sind teilweise übel, ich habe mir das eine zeitlang angesehen, dann aber relativ schnell wieder geflüchtet,
Wir haben einen recht kleinen Garten mit einem Bretterzaun rundum und oben dran haben wir zur Sicherheit so einen Weidezaun mit Strom drauf für Katzen gemacht. Gibt es unter www.weidezaun.info. Jetzt kann man hier schreien (wie in vielen fb-Gruppen) bah! Strom! Tierquäler! Mir egal. Keine unserer Katzen hat das bislang ausprobiert im Gegensatz zu mir, ich habe das natürlich getestet bevor ich das meinen Tieren zumute. Wir finden die Lösung sehr gut, hilft auch gegen fremde Katzen im Garten, es geht nicht rein und auch nicht raus.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.07.2020
Kater hat seit Anfang des Jahres eine Katzenklappe und liebt sie.

Bei schlechtem Wetter, wie die letzten Tage, ist er fast nur im Haus, guckt wohl mal kurz raus, findet das aber dermaßen doof, das er nur zum Geschäft machen raus geht, ich habe sein Katzenklo seit Wochen nicht mehr sauber machen müssen, weil er alles draußen erledigt, sogar im Schnee baut er hübsche Hügel, die manchmal an Kunst erinnern ;-)

Trotzdem das er die meiste Zeit draußen verbringt, kommt er immer wieder rein, guckt kurz um die Ecke, so nach dem Motto, ich kann wieder gehen, hier ist alles ok.

Nachts muss ich Küchen-Wohnzimmertür schließen, denn er liebt es, seine Beute auf dem Teppich zu bespielen und dann zu verspeisen, die Schweinerei muss nicht sein.

Seit die Klappe da ist, lasse ich ihn auch mal ein paar Tage allein, er hat alles, was er braucht und bevor ein Fremder ihn versorgt und ihn stresst, dann lieber so.

Er traut nur mir, er ist in einer Katzenkolonie geboren und ist weiterhin sehr scheu, was ich persönlich gut finde, denn so muss ich keine Angst haben, das er Fremden hinterherläuft und schlimmeres passiert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.07.2020
Eine Halsband würde ich meiner Katze nicht zumuten. Wie oft gab es da schon schlimme Unfälle.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.07.2020
Da gibt es einen tolle Doku "Das geheime Leben der Katzen" von BBC zu. Fand ich großartig und sehr informativ. Vor allem in welchen Häusern sie Nachts so essen 😅
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.07.2020
Ich finde es ja irgendwie witzig das manche Katzen zum Sch.... rein aufs Katzenklo gehen :-D . Es tut gut zu sehen das viele doch auch Ihre Katzen nicht begrenzen zeitlich. Ich bin in einer Facebookgruppe wo die allgemeine Meinung herrscht das Katzen Nachts reingehören. Ich wollte jetzt mal hören wie das hier ist.

Das Urmeli ... wie habt ihr euren Garten für die Katze gesichert?

Halsbändern egal welcher Art und Sicherheitsverschluss traue ich nicht. Potenzielle Gefahrenquelle, auch wenn GPS mich natürlich auch interessieren würde.