LEGALE Gurtverlängerung für PKW. Wer hat damit praktische Erfahrung?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Aktualisierte Themen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.02.2021
Ich habe das Problem legal gelöst.💪🤓
Auskunft gerne per PN ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.01.2021
Danke @IsterMix....steht inhaltlich genauso in dem von mir verlinkten (und zitierten) Artikel ;-))

Ich wünsche mir Erfahrungsaustausch mit Usern die so etwas haben einbauen und eintragen lassen...
Gerne auch per PN wenn Ihr mir hier einen Wink gebt :-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.01.2021
Danke, das ist nicht nötig, lebensfroh.
Ich weiß wie die Dinger aussehen ;-))
Wie schon geschrieben:
ICH suche einen legalen Weg....bzw Erfahrungen mit dem beschriebenen Verfahren und den Kosten..
Da wurden keine baulichen Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen...

Das Teil nutze ich aktuell nicht mehr... Bauch ist etwas kleiner geworden...

Des Teil verlängert den Gurt um etwa 35 cm
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.01.2021
"...Der deutsche Herstel-ler unserer Sicherheitsgurtverlängerung wurde vom Kraft-fahrt-Bundesamt nach DIN EN ISO 9001 für die Fertigung von Schließsystemen und Sicherheitskomponenten nach den Anforderungen des internationalen und deutschen Straßenverkehrsrechts zertifi ziert. Die Gurtverlängerungen wurden vom amtlich zertifi zierten Prüfi nstitut für Gurtsys-teme gemäß ECE-R-16 geprüft. Die Verlängerungen ha-ben keine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) und müssen nach dem Einbau mit dem beiliegenden Gutachten beim TÜV, DEKRA, KÜS, GTÜ oder anderen zu-gelassenen Stellen, beziehungsweise einem amtlich verei-digten Sachverständigen zur Begutachtung der korrekten Montage mit dem Gutachen vorgeführt werden. Dann wird die entsprechende Gurtverlängerung bei der Zulassungs-stelle in den KFZ-Schein eingetragen..."


"...Was hat es für Konsequenzen mit einer nicht ein-getragenen Gurtverlängerung Auto zu fahren?
Solange man nicht zufällig kontrolliert wird oder in einen Unfall verwickelt ist, ist mit keinen Konsequen-zen zu rechnen. Wird man jedoch ertappt, erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Es wird ein Bußgeld fällig und je nach Umständen muss das Fahrzeug vorgeführt werden und wird im schlimmsten Fall zunächst an Ort und Stelle stillge-legt.Kommt jemand aufgrund einer nicht eingetragenen Gurtverlängerung zu Schaden, verletzt sich oder stirbt, kann der Fahrzeughalter zur Rechenschaft gezogen werden. Der Geschädigte und/oder seine Angehörigen können denjenigen, der die illegale Verlängerung eingebaut hat, auf Schadensersatz verklagen – die Versicherung kann Regressansprü-che stellen, bzw. dem Geschädigten die Zahlung verweigern und auf den Verursacher verweisen..."

https://www.atu.de/extern/files/artikel/PM9262_pm9262+pm9263_artikelinfo.pdf

Ohne Eintrag im Kfz-Brief wäre mir das zu heikel, *lebensfroh*...ist das bei Dir gemacht worden??
Ich habe eine Gurtverlängerung ähnlich wie im Flugzeug.... die konnte man bei meinem Autohersteller bestellen... keine TÜV Abnahme nötig... Kosten etwa 35€ für beide Vordersitze
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.01.2021
Ein immerwiederkehrendes Thema ...ich weiß ;-))

Mir ist klar, dass nur TÜV-zertifizierte Verlängerungen für den Einbau infrage kommen, wenn man nicht seinen Versicherungsschutz und ein Bußgeld riskieren will.
Außerdem muss der TÜV (Dekra oä) den Einbau abnehmen UND es muss ein Eintrag durch das Straßenverkehrsamt in den KFZ-Brief erfolgen.
So hab ich es zumindest bisher recherchiert und hoffe es richtig verstanden zu haben..!??

Hat hier Jemand schon einmal das komplette Prozedere durchgezogen und kann etwas über die Gesamtkosten sagen..?