Spinalkanalstenore
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Aktualisierte Themen

Das ist ja sehr bedauerlich Agnes 1967*! Konnte man Dir wenigstens einen baldigen Ausweichtermin anbieten? Schlimm, wenn man die Schmerzen nicht weg bekommt und wegen Terminverschiebung weiter ausharren muss. Also weiter Medikamente nehmen. Ich wünsche Dir gutes Durchhaltevermögen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.09.2020
Die Nukleoplastie soll ja ein minimaler Eingriff sein, bei dem das überschüssige Bandscheibengewebe, welches die Schmerzen verursacht aufgelöst wird.

Hört sich sehr spannend an. Und soll fast keine Nebenwirkungen mit sich bringen.
Zudem wird begleitend Rückengymnastik empfohlen.

Ich bin mal gespannt was bei dir daraus wird @Agnes1967. Alles Gute!!
@Agnes 1967*
Das klingt äußerst interessant, habe den Begriff noch nie gehört. Ich selbst scheue natürlich einen größeren Eingriff, obwohl mich meine Beschwerden sehr einschränken. Daher bin ich sehr gespannt auf Deinen Bericht über diese minimalinvasive OP und wünsche Dir dazu alles Gute!
hallo zusammen, ich habe ende oktober einen eingriff, nukleoplastie eine minimalinvasiver eingriff unter röntgen. liebe dena , super das die beine nicht mehr einschlafen. von akkupunktur haltb ich auch viel. wegen diesem blöden virus sind viele monate bei mir aus gefallen.... hat jemand schonmal von diesem oben genannten eingriff etwas gehört oder sogar erfahrungen gemacht ???? liebe grüsse zum wochenende von su
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.08.2020
Hallo. Nach meiner Spinalkanal Op hatte ich nach 3 Monaten die gleichen Symptone (einschlafen der Füsse) und Taubheitsgefühle in den Füssen noch verstärkt. Mir schliefen beide Beine ein. Klinik riet zur erneuten Op. Ging lieber über ein Jahr zum Akupunkteur und seitdemcschlafen Beine nicht mehr ein. Fitness, speziell für Rücken hat mir auch sehr geholfen. Nur die Taubheit blieb bis jetzt.
das stimmt absolut, ich war in einer therapie, die alles behandelt hat.ich wurde an geräten fixiert und musste dann übungen machen, das tat auch gut aber leider ist im moment alles geschlossen. meinheilpraktiker hat mir diese methode erstmal angeraten, das das schmerzgehirn etas irritiert wird im bestem fall sogar abgeschaltet wird. ich halte überhaupt gar nichts von chemie, habe mich erstmal, zeilich begrenzt eingelassen.. denke es ist besser so als unregelmässig morphium oä. in zu rein zu stopfen..
liebe grüsse und schöne feiertage noch. Sue
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.03.2020
@Agnes 1967*

Durch Tablettentherapie geht die Ursache nicht weg. Die Verengung und Vorwölbung bleibt. Das Gehirn wird nur betäubt und die Tabletten haben bei langer Medikation auch Nebenwirkungen. Ein Rattenschwanz.
Ich schlage mich so durch. Viel Gymnastik ect. Aber teure Spritzen vom Arzt vermeide ich. Die Ursache bleibt. Die kann nur eine OP beseitigen. Keine Medis. Leider.
Hallöchen zusammen, ich war sooo lange hier nicht mehr din. es geht soweit besser, leider durch eine tablettentherapie, die das schmerzgedächnis im gehirn ausschalten soll....klappt ganz gut, möchte aber bald die Morphiumähnlichen tabletten absetzen.. hat jemand da wohl erfahrung ?
Annarosalia, wie geht es dir mittlerweile ? L.g. von Susanne
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.10.2019
Hallo,
von meiner Seite gibt es nichts neues zu berichten. Schmerzen sind nach wie vor da. Wird auch durch Krankengymnastik nicht besser. Schmerzen gehen bis vorne in die Leiste und in das Bein. Beim stehen wird das Bein taub.
Aber ich verfolge mit großem Interesse die Berichte zu CBD (Hanföl) und deren Schmerzlinderung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2019
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Jedoch hat das so leider nichts mit einer Spinalkanalstenose zu tun. :-(
Hallo zusammen,

ich habe Arthrose im Knie. Mein Orthopäde hat mich in ein Programm der DAK vermittelt:
https://orthinform.de/patienteninformationen/konservative-alternative-bei-drohender-wirbelsaeulen-op
Das Programm gilt auch für Erkrankungen an Knie und Hüfte.

Ich bekomme 30 (!) Termine Physiotherapie. Bei mir ist das je ca. 1 Stunde Training an Geräten und auf dem Fahrrad. Ich muss nicht einmal etwas zuzahlen.
Die Geräte sind absolut stabil und die Betreuung durch die Physiotherapeuten ist toll.

Den Physiotherapeuten kann man sich nicht aussuchen. Bei mir ist es das "Novotergum", eine Kette die einen Vertrag mit der DAK hat.

Mit tut das unendlich gut, ich gehe wirklich gern hin. Hatte jetzt 15 Termine und es hat schon wirklich was gebracht! Vor allem fühle ich mich der Krankheit nicht mehr so ausgeliefert sondern merke, dass ich meine Lebensqualität mit Training deutlich verbessern kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2019
Ärgerlich ist leider nur, dass man Kieser selbst bezahlen muss und das auch nicht gerade ein Schnäppchen ist - es lohnt sich aber meiner persönlichen Erfahrung nach, wenn man es finanziell stemmen kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2019
@Kaffee-Pause,

Ja, an ein Training auf KG habe ich auch schon gedacht. Werde es auch mal mit dem Orthopäden besprechen. Habe noch 6 mal offen, und die würde ich gerne auch abtrainieren. Gymnastik mache ich schon jeden Tag. Nur ohne Erfolg bis jetzt :-(.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2019
.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.08.2019
Kannst Du Dir nicht Krafttraining beim Physiotherapeuten, also bei Paul verschreiben lassen, als Teil der Krankengymnastik?
Ich meine das ginge, zumindest erzählt eine Freundin von mir immer dass sie zusätzlich zu der Krankengymnastik noch Krafttraining macht (in den Räumen der KG und nach Einweisung dort)

Ansonsten: Kieser Training. Die Trainer sind dort geschult und man wird auch parallel von einem Arzt untersucht und beraten, der auch zusätzlich auf den Krafttrainingsplan schaut und ihn gegebenenfalls ändert und anpasst.

P.S bei Kieser muss man sich auch nicht wg. der Belastbarkeit der Geräte Sorgen machen ... ich hatte da meine Bedenken geäußert, der Trainer fand das aber wohl absurd ... er lachte nur nett und meinte: Ich bitte Sie, die Geräte sind doch aus Stahl, da brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.08.2019
Paul hat sich wohl meine Aussagen zu Herzen genommen und hat mich gefragt ob ich schon mal Keller war. Ich habe es verneint, und runter ging es. Ich war total überrascht als mich da ein echt großer Fitnessbereich mit Geräten erwartet hat.
In voller Freude bin ich direkt nach Anweisung an die Geräte dran. Und es hat echt gut getan. Aber auch mit Schmerzen verbunden. Ich war früher immer trainieren. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr. Umso mehr bin ich jetzt wieder motiviert. Und glaube das es eine gute Sache ist, wenn es nach Anweisung und Aufsicht geschieht.
Ich habe etwas Angst wieder in ein Studio zu gehen. Angst an falsche nicht richtig ausgebildete Trainer zu gelangen.
Was soll ich nun tun? Was würdet Ihr mir raten?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.08.2019
Gestern war ich mal wieder bei der KG. Beim Paul. Bei dem war ich am Anfang mal 2-4 mal. Und gestern wieder. Der war voll mies drauf das es mir mit seinen Übungen noch nicht besser geht. Und sagt das ich etwas falsch gemacht hätte. Ich wollte schon aufstehen und gehen. Dann macht der mit mir Übungen und nimmt mich so in den Schwitzkasten das ich gefragt habe, ob er mir den Rücken brechen möchte. Seine Aussage, das ich bei der ganzen Gymnastik doch schon beweglich sein müsste, habe ich geflissentlich ignoriert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.08.2019
Ich habe da noch nie von gehört.
Hallo ihr lieben Rücken geplagten,
hat jemand von euch schon mal vom Grönemeyer Institut gehört.ich war heute das erste Mal da und muss sagen,von der Aufklärung(bezüglich meiner MRT Aufnahmen) und Beratung her war ich angenehm überrascht und sehr zufrieden.
Selten hat mir ein Arzt alles so genau erklärt und sich soviel Zeit genommen,keine tadelnden Worte bezüglich des Übergewichtes und eine direkt anschließende Facettendenervation unter CT Bogen.
Ziel ist es dort Operationen zu vermeiden, auch noch mit anderen möglichen minimal invasiven Eingriffen.
Habe jetzt noch weitere Termine und bin gespannt ob man mir hier endlich weiterhelfen kann.
Hatte früher schon mehrere dieser Facettenspritzen (immer im KH mit 3 Tagen Aufenthalt).
Allerdings werden dort nur Privatpatienten und Mitglieder der Knappschafts/ Techniker KK behandelt.
Für wen es in Frage kommt,ist es sicherlich einen Blick wert.
LG und gute Besserung an alle
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.07.2019
Hallo Ihr Lieben,
mittlerweile bin ich bei 12 mal Krankengymnastik angekommen. Bei mir hat sich das Piriformis Syndrom schon sehr ausgeweitet. Aber die Therapeutin quält mich oft mit Massagen. Diese sind echt tiefgreifend und sie geht echt in die Tiefe, es tut weh, aber auch gleichzeitig gut.
Wie sind bei Euch die Erfahrungen?

LG