Alias Nicknamen und Registriernick belassen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.06.2020
Habt ihr zu meinen anderen Punkten auch was zu sagen?

Nur so viel, dass ich sie nicht richtig nachvollziehen kann.
Du willst nicht auf das Profil klicken müssen, müsstest aber im Fall der Funktion die Du Dir wünschst doch genau das tun .... da erschliesst sich mir die Logik nicht - und das Ganze noch gesetzt den Fall Du könntest überhaupt auf das Profil klicken, weil Du der Zugriff zum Profil nicht verwehrt ist.

Wenn sich nun jemand unter dem Namen "Kuschelwuschelbärchen-dom-basismitglied" anmeldet, zwei Jahre unter dem Forennamen "Der Terminator" schreibt und eines Tages beschliesst sich in "Einhörnchen" umzubenennen - erkennst Du ihn dann an seinem registrierten Namen wirklich wieder, wenn Du ins Profil klickst? Also ich eher nicht, denn ich habe vermutlich noch nie auf sein Profil geklickt und kenne ihn nur unter seinem Forennamen "Der Terminator".
Wenn bringt diese Trennung von Foren und registriertem Namen eher mehr als weniger Verwirrung in die Sache, wenn dann Leute unter zwei Namen angesprochen werden, da kommt ja jetzt schon teilweise kaum jemand mehr mit, wenn uralte Nicknames stur weiter verwendet werden.

Ich mache mir auch keine Notizen in den Profilen, mir wäre das auch zu umständlich, würde ich mir aber dringend jemand merken müssen, der mir so wichtig ist, dass ich wochenlang darüber nachdenke wie und ob ich ihn anschreibe, dann würde ich es schon tun. Sorry, aber gerade im Datingumfeld erschliesst sich mir der Sinn wirklich nicht.

Und fürs Forum:
Mir ist es im Grunde egal ob es die Funktion gibt oder nicht und ich denke Björn wird vermutlich eh sagen, dass das zu aufwändig ist - ich finde es aber schon komisch, dass wir alle so tun als ginge es nicht offensichtlich um Feucht von Lipwig, der nicht mal mehr hier angemeldet ist und der doch nicht mal im Ansatz versucht hat seine Identität zu verschleiern, im Gegenteil er hat sich doch vermutlich bewußt zunächst unter seinem alten Namen angemeldet, damit klar ist mit wem man es zu tun hat.

Da wurde sein Namenswechsel umgekehrt von jemand anderem dazu missbraucht, die Diskussion in eine gewünschte Richtung lenken zu können und ihn in ein schräges Licht zu stellen.

Jetzt hier einen auf: "WIR ALLE brauchen dringend einen Schutz vor solchen Situationen" zu machen finde ich sehr fragwürdig, nur eine einzige Person hatte in vielen Jahren mal überhaupt wirklich so ein Problem - und das "Problem", das aus Feucht von Lipwigs Namenswechsel entstand, war meiner Meinung nach inszeniert, dazu angelegt Streit zu stiften und ihn in seiner Glaubwürdigkeit zu unterwandern.
@Rudi
Mir geht es auf keinen Fall darum, dich, oder jemand anderen hier, in ein "merkwürdiges" Licht zu rücken. Zumal das die meisten auch ganz ohne mich hinbekommen würden ;-)

Ich kann deinen Wunsch vielleicht verstehen, aber nicht nachvollziehen. Wenn du eine Angebetete hast, dann besteht doch da mehr Kontak (bei beiderseitigem Interesse wohlgemerkt). Und nur weil sie (evtl) ihren Nick (aus persönlichen) Gründen ändert, hast du das ja nicht auch gemacht. Auf Wunsch kann sie dich jederzeit kontaktieren.
@Mr_Yaya
Du schreibst, dass du gerne wissen möchtest, mit wem du kommunizierst. Bild, Nick, geänderter Nick...du weißt im Netz doch nie, mit wem du es zu tun hast. Bist du das wirklich auf deinem Bild? Oder ist das jemand anderer? Manche Bilder lassen gar niemanden wirklich erkennen. Das kann nicht ausschlaggebend sein.
Und sollte es nicht viel wichtiger sein, WAS die Person sagt, als das was als Nick oben drüber steht oder im Bild neben dran? Darum geht es doch im Forum hauptsächlich.
Du möchtest gerne eine "Sicherheit", die aber sowieso nicht gegeben ist. Der Wunsch ist zwar verständlich, aber nach meiner Meinung im Netz so nicht machbar.
"[...]Ich mag einfach den Umstand nicht , dass jeder mitten in einer Diskussion sich anonymisieren kann mit 2 Klicks.[...]"

Wie oft ist dir das denn schon passiert? Die Frage ist ernst gemeint.

Ist noch noch nie passiert und wenn ich so drüber nachdenke in einer Diskussion tatsächlich auch schwer machbar, weil der name sich ja auch ändert bei vorigen posts, daran hab ich gerade nicht gedacht 😅

Mir geht's bei den 2 Klicks auch nicht um die heimlichkeit sondern dass es eben sehr einfach ist

Habt ihr zu meinen anderen Punkten auch was zu sagen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.06.2020
dass jeder mitten in einer Diskussion sich anonymisieren kann mit 2 Klicks

"Anonymisieren" - wie sollte das gehen Mr_Yaya - mitten in einer Diskussion sieht man doch den Verlauf des Gesprächs, sprich: man sieht dass "PalimPalim-500" gerade eben noch für den Beitrag verantwortlich war, über dem jetzt der Name "Sweet, dumb honey butt" steht, zumal es hier nicht selten Stunden bis Tage dauert, bis Björn den geänderten Namen dann freischaltet - der "anonymisierte" NIck also erstmal ziemlich lange verschommen hervorsticht - den "zwei Klicks" muss ja eine Freischaltung des Administrators folgen - Du deutest da eine Heimlichkeit und Geschwindigkeit an, die m.E. gar nicht möglich ist?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.06.2020
Hm, ich habe in den letzten Jahren auch schon von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, meinen Nick zu wechseln. Ich mag diese Option. Kommt es denn wirklich so oft vor, dass jemand ständig seinen Nick wechselt? Das habe ich noch nicht so beobachten können.

Generell:

Wenn es um den Dating-Kontext geht, dann hat Miss Jenny prima Lösungen bzw. Möglichkeiten aufgezeigt via Favoriten und Notizen. Das kann man als konstruktive Vorschläge durchaus auch mal anerkennen.

Geht es um das Forum, fände ich Quer*Bertas Vorschlag, die Forenbeiträge mit dem Profil zu verknüpfen, richtig hilfreich. In vielerlei Hinsicht.


@Mr_Yaya:

"[...]Ich mag einfach den Umstand nicht , dass jeder mitten in einer Diskussion sich anonymisieren kann mit 2 Klicks.[...]"

Wie oft ist dir das denn schon passiert? Die Frage ist ernst gemeint.
Offensichtlich ist es für ein paar Menschen hier schwierig sich einfach nur dem Thema anzunehmen, ohne wieder in das extreme abzudriften. Also nochmal das Thema was ich angeboten habe, ein Wunsch, ein Vorschlag, mehr nicht. Ohne persönlich zu werden, stelle ich das zur Erinnerung nochmal hier rein, ohne Andeutungen zu realen Personen, das wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.
Sollte es wieder so ablaufen, den Versuch zu starten den Autor in ein merkwürdiges Licht rücken zu wollen, werden diese Beiträge gelöscht. Für sowas nehmt andere Rubriken, da kann man munter loslegen.

Hier das thema:

"Es wäre ein Wunsch meinerseits.
Den registrierten Nicknamen im Profil sichtbar zu belassen, und zusätzlich wechselnde Aliasnamen zuzulassen, mit denen man sich auch im Forum / Nachrichtenaustausch, tümmeln kann."

Mr_Yaya, danke für Dein Beitrag.
Also ich find den Vorschlag immernoch gut, Ich mag einfach den Umstand nicht , dass jeder mitten in einer Diskussion sich anonymisieren kann mit 2 Klicks. Klar gibt es welche die sich einfach einen neuen Account anlegen wenn sie es drauf anlegen, aber mir geht's ja nicht darum Übeltäter zu kontrollieren, sondern zu wissen mit wem ich da kommuniziere.

Gibt ja genug Forenteilnehmer ohne Profilbild, da muss man doch etwas anderes als Anhaltspunkt haben um zu wissen mit wem man da kommuniziert. sich in jedem Profil Notizen zu machen ist doch auch viel zu umständlich dafür, finde es ja schon schlimm genug, dass man bei manchen aufs Profil muss, um herauszufinden welche Anrede angemessen ist.
@Rudi - wieviel "Angebetete" hast du denn wenn eine Änderung des Nicknamens dich schon verzweifeln lässt 😮? Wenn das Interesse so groß ist, kann man ja wohl noch ein paar Eckdaten merken oder das Profil wiederauffindbar machen. Klingt ziemlich rudimentär 😁 bei dir 😉.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.06.2020
"Außerdem könnte ich mich dem Thema entziehen, wo ich selbst evtl. mal Grund bin, weil ich mehrere Interessante Damen angeschrieben habe, ohne zu wissen, das es ein und die selbe ist."

Das ist dann kein Drama, wenn man die Unterhaltungen nicht löscht, da wechseln ja die Namen mit.


"Dazu kommt der Effekt, das ich auf eine Ignoliste bin, wo ich meintlich ja nicht weiß, das es eine Dame ist, die mich durch was auch immer, auf Igno gesetzt hat. Dann kommt nämlich von mir im Forum die Frage " warum bin ich auf Igno wenn die mich gar nicht kennt?". "

Das kommt sowieso häufig vor, weil User Igno auch zur Eingrenzung der Suche nutzen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.06.2020
Aber wie finde ich denn meine Angebetete wieder, wenn sie den Nicknamen geändert hat?
Im Forum müsste ich wissen, wo sie was geschrieben hat.


@Rudi

Ist Dir bewußt dass man hier sehr viele Möglichkeiten hat sich Profile zu merken, also z.B. dadurch, dass man das Profil zu seinen Favoriten hinzufügen und sich eine Notiz in das jeweilige Profil macht?

Das ist nicht so aufwändig und dafür muss keine komplett neue Funktion programmiert werden?

Also ich meine nur, vielleicht sind Dir diese Funktionen nicht bewußt - erst das Kästchen neben Favorit im Profil aktivieren - auf Deiner Homepage (Häuschen oben links klicken) kommst Du auf den Link zur Favoritenliste in der das Profil dauerhaft gespeichert ist - falls auf der Liste ganz viele Leute stehen sollten, kannst Du Dir in jedes Profil zu den einzelnen Usern noch Notizen machen und könntest da nach Wunsch übrigens auch selbst notieren was der ehemalige Name war (also z.B. Miss Jenny, ehemals Kaffee-Pause) ... davon abgesehen, dass man sich auch einfach ein Lesezeichen im eigenen Browser auf dem Profil machen könnte.
ich verstehe das Problem glaube ich gar nicht so richtig.
Aber wie finde ich denn meine Angebetete wieder, wenn sie den Nicknamen geändert hat?
Im Forum müsste ich wissen, wo sie was geschrieben hat.
Würde ich den Urnick im Profil finden, wäre das easy. Dann sind die Nickwechsel sekundär.
Außerdem könnte ich mich dem Thema entziehen, wo ich selbst evtl. mal Grund bin, weil ich mehrere Interessante Damen angeschrieben habe, ohne zu wissen, das es ein und die selbe ist.
Müsste dann selbst mein Nick wechseln, und mein Profil inkl.
Dazu kommt der Effekt, das ich auf eine Ignoliste bin, wo ich meintlich ja nicht weiß, das es eine Dame ist, die mich durch was auch immer, auf Igno gesetzt hat. Dann kommt nämlich von mir im Forum die Frage " warum bin ich auf Igno wenn die mich gar nicht kennt?".
Antwort wäre dann, " das war mal mein anderer Nickname"...
Toll.
Finde es so wie es ist und gelebt wird auf dieser Plattform, ungünstig, drum mein Wunsch/Vorschlag.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.06.2020
Das war auch mein Gedanke, Woody G., wenn man Quer*Bertas Vorschlag übernimmt, wären die Zweifel zu den Nickwechseln erledigt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.06.2020
Ah, okay, danke für die Erläuterung, Rudi.

Deswegen...:

"Manchmal habe ich den Eindruck, das man sich ein Spaß drauß macht, Namen zu wechseln und dann gegenüber ahnungslosen Usern, extrem aufzutreten."

"Ich kenne das so, das bei der Registrierung der Nick fix ist, aber zusätzlich hat man einen Alias als Möglichkeit, der dann in Foren, Kommunikation, ersichtlich ist."

"Es gibt auch den positiven Effekt, das die doch manchmal übelsten Ausartungen wegen "wer wahr wer" wegfallen. Keine Hobby Detektive mehr.
Wenn man im Forum interessiert liest, werden oft Nicknamen direkt angesprochen, wenn der getauscht ist, fehlt der Zusammenhang."

... war ich überzeugt, dass es dir primär nicht ums Dating, sondern ums Forum geht.
Dafür wäre dann deutlich geeigneter, was Quer*Berta hier vorschlägt:
https://www.rubensfan.de/forum/anregungen_und_support/forenbeitraege-users-profil-ablegen
So ließen sich für künftige Diskussionen dann auch rassistische und andere menschenfeindliche Kommentare schnell wiederfinden, wenn User/innen mal wieder ganz harmlos tun.
@Jenny,
und Du kannst jetzt darauß was schliessen? Kann Dir da nicht folgen, denn die Situationen gab es ja nun doch schon im Forum, oder lese ich ein anderes? Nein, ich suche da nicht rum, da fehlt mir die Lust und Zeit, denn das Thema hier war ja ein Wunsch mit dem Hinweis das es einfach nur ein Wunsch ist.
Im übrigen könnte man meinen Wunsch nochmal genauer lesen, denn man könnte ja trotzdem 10x am Tag den Nicknamen wechseln, warum auch immer.
Vorschlag wäre gewesen, Reg.-Nick bleibt im Profil ersichtlich, und ZUSÄTZLICH gibt es den Alias-Nickname, der, den man x mal ändern kann.

Ich sehe einfach den Vorteil, einmal nochmal obiges, was ja Miss Jenny gerne nochmal rausgefischt hat, aber hauptsächlich die Erkenntnis, mit wem man es zu tun hat, was mehr auf die Datings gemünzt ist, als der Rest.
Schreibe ich ein Beispiel, damit nicht wieder was verkehrt gelegt wird:

Nehmen wir an, ich hätte mich in Miss Jenny verliebt, ich möchte Sie unbedingt anschreiben. Damit das auch sauber geschrieben wird, benötige ich bischen Zeit, damit mein Anschreiben auch gut ist.
Dann ist es soweit, und weg ist der Nick Miss Jenny. Dann habe ich keine Chance mehr, sie anzuschreiben, ohne groß zu suchen. Würde ich echt interesse haben, hab ich verloren.

Das passiert mir noch ein paar mal, dann würde ich sicherlich die Plattform verlassen.

Wäre der Reg.-Nick im Profil zu sehen, könnte ich sie schnell wiederfinden.

Das hat nichts mit herumkrämern zu tun, sondern echt Suchende nicht vor den Kopf zu stossen.

Ist nur ein Gedanke.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2020
@Woody G.

Es kommt schon ab und an ein Wechsel im laufenden Betrieb vor, ist aber selten und gerade der fleigende Wechsel fällt natürlich eher auf.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2020
fangt nicht wieder mit diesen Unterstellungskram an

Rudi, das waren wörtliche Zitate aus diesem Thread .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2020
Werden Nicknames hier denn oft im "laufenden Betrieb" gewechselt oder ist es vielmehr so, dass der Wechsel des Benutzernamens oftmals auch erfolgt, wenn jemand seinen Account löscht und irgendwann später den Entschluss fasst, sich wieder bei rf anzumelden?
Dann wäre Rudis Vorschlag eh für die Katz.
Warum kommt hier eigentlich wieder Stress auf?
Ein Wunsch ist ein Wunsch, der nicht an euch gerichtet war, sondern an den Betreiber, drum in diesem Thema.
Pro und Contra ist OK, aber fangt nicht wieder mit diesen Unterstellungskram an, oder ist hier im Forum kein Anständiger Austausch mehr möglich?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2020
"Wo wird denn was schlechtes unterstellt?"

"Dann kann keiner mehr irgendwas verschleiern."

Etwas verschleiern fällt für mich schon unter was schlechtes.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2020
@ Ich bin ein Apfel, Wo wird denn was schlechtes unterstellt?

Bin nich Apfel, aber seis drum.

Hier:

Manchmal habe ich den Eindruck, das man sich ein Spaß drauß macht, Namen zu wechseln und dann gegenüber ahnungslosen Usern, extrem aufzutreten.

würde der Schabernack unterbunden

Dann kann keiner mehr irgendwas verschleiern.

das die (...) übelsten Ausartungen (...) wegfallen.

Keine Hobby Detektive mehr.



Würde ich jetzt alles nicht gerade als Komplimente bezeichnen. Du?
Niram, warum man den Nick ändern muss?
Weil man Bock drauf hat?
Weil einem der Nick nicht mehr gefällt?
Weil man den Nick immer passend zur Jahreszeit/zum Gemüt/zum Outfit/whatever wählt?

Dein Nick kann ja auch die nächsten 20 Jahre der gleiche bleiben. Zwingt dich niemand, ihn zu ändern.
Ich will mich aber in Foren auch nicht zwingen lassen, ihn für immer und ewig zu behalten.
@ Ich bin ein Apfel, Wo wird denn was schlechtes unterstellt? Es erschließt mir nur der Sinn nicht ,warum man den Nick ändern muss oder will? Was bringt das? Klär mich mal auf. Hmm 🤔Mein Nick ist immer der gleiche. Mir würde es garnicht einfallen ihn wechseln zu wollen. Danke vorab 😏