Blockieren im Forum
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.10.2019
Nichtbeachtung schenkt Befreiung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.10.2019
Herbstlicht es tut mir sehr leid für dich und natürlich für jeden, dass so etwas passiert und man dadurch gezwungen ist so handeln zu müssen.
Meine Erfahrungswerte wo anders ergaben, dass es zwar im ersten Moment als erleichternd empfunden wird, es jedoch sinnlos ist wenn man selbst blockieren kann.
Natürlich wurde dieser Person die neuen Ein.- oder Beiträge geschrieben, und als besonders „lustig oder witzig“ hat die/der Geblockte mit einem Gegenbeitrag reagiert, indem man selbst geblockt war.
Es stimmt auch, dass man dann die Antworten der geblockten Person zitiert bekommt.
Oder man wird zum „Feindbild“ des Chats von den Freunden dieser Person gemacht.

Moderatoren oder Operatoren haben es da bestimmt nicht leicht.

Aber ich bin aus mehreren Gründen der Meinung, dass es besser ist Ihnen alleine diese Funktion zu lassen.
a) man selber kann sich zurücklehnen und entspannen (sofern man im Recht ist)
b) das Team des Chats handelt sicherlich unparteiisch sowie fairer als man selbst UND
c) SIE sind dann der „Buuumann oder die Buuufrau“ *g ;o)
Bernd_1971, es gibt ja die Möglichkeit, dass der Themenersteller Beiträge ausblenden kann. Damit hat also jeder, der einen Thread eröffnet, quasi eine Moderatorenrolle inne.

Blöd nur, wenn es der Threaderöffner selbst ist, der beleidigt und ausfällig wird. Da bleibt dann tatsächlich nur die Meldeglocke und die Hoffnung, dass Björn einschreitet.
Oder milde lächeln und sich seinen Teil denken.
Oder fasziniert zusehen, wie ein Forenschreiber sich selbst demontiert.
Oder.
Oder.
Oder.

;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.10.2019
Naja ok, ihr habt ja nicht unrecht. Im aktuellen Fall habe ich gemeldet. Also mal sehen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.10.2019
Bernd ich hab dich richtig verstanden und finde, du hast eine gute Ansichtsweise.

Verstöße sollten gemeldet werden. Dazu ist die Funktion wohl da. Und auf diese Weise werden die Texte nicht zerstückelt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.10.2019
Ich fühle mich missverstanden … ;-( Nein, worum es mir geht, ist nicht das Blockieren von beleidigenden Beiträgen in einer Diskussion, sondern der Person die Möglichkeit zu nehmen, weitere Beleidigungen zu posten. Ich möchte ja gar keine Zensur ausüben. Der Mensch möge schreiben, was er schreiben möchte.
Aber eigentlich habt ihr das doch schon: gerade lese ich über dieser Box zum editieren:
Bitte halte dich mit deinem Beitrag an die rubensfan.de Benimmregeln.
Bei einem Verstoß gegen die Benimmregeln kann dir die Schreib-Berechtigung für das Forum entzogen werden oder …
Wer und wann setzt so etwas in Bewegung?
Manchmal sehe ich den Wald vor Bäumen nicht …
Theoretisch fände ich es sehr praktisch, wenn die derzeit bestehende Ignofunktion auch Forenbeiträge beinhalten würde.

Praktisch sehe ich aber in Foren, wo das so gehandhabt wird, dass die User selbst es wieder aushebeln, weil sie fleißig "zitieren".
Dann liest man die Beiträge, die man eigentlich geblockt hat, eben als Zitat.

Dürfte also eine eher sinnloses Unterfangen werden. Und ich glaube auch, Björn hat sich mal gegen solch eine Funktion ausgesprochen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.10.2019
Würde es personenbezogenes Blockieren geben, wären keine flüssigen Diskussionen mehr möglich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.10.2019
Ich finde den Kommentar von Rudi, dass dies zum wilden blockieren verleitet durchaus gerechtfertigt. Das blockieren nur bei einem Moderator oder mehreren von der Sorte (wie das ja bei Facebook meist auch der Fall ist) würde einfach die Willkür herausnehmen. Ich kann die Emotionen absolut verstehen. Ich kann dich absolut verstehen, warum du dir diesen Knopf wünschst. Manchmal schäme ich mich für meine autofahrenden Geschlechtsgenossen, doch würdest du nicht neues Öl ins Feuer gießen, wenn du diesen Knopf hättest? Der nächste Satz wäre doch: „typische Reaktion, wenn's mal unangenehm wird, wird man gleich blockiert!“ Das würde doch sofort als Punktsieg empfunden. Da ist doch die „rote Karte“ vom Schiedsrichter ein deutlicheres Signal, oder?
Wie soll so eine Blockierfunktion für das Forum konkret aussehen?🤔

- wenn ich jemanden blockiere, sieht derjenige meine Forenbeiträge nicht mehr
- oder umgekehrt wen ich blockiere dessen Forenbeiträge sehe ich nicht mehr
- oder beides stereo

Egal in welcher Form, ich brauche so eine Funktion nicht. Mal abgesehen davon lässt sich so etwas mit einem Zweitprofil leicht umgehen und prompt quasi mit Rückenwind aus dem off behaupten, es seien einem Behauptungen zugetragen worden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.10.2019
Bernd...ich denke das bei einer Meldung Björn informiert wird. Und in ganz schlimmen Fällen hat er dann auch entsprechend reagiert so wie du das beschreibst. Passiert aber nicht immer. Mein Vorschlag dient hier mehr als Alternative zum Melden. So wie es zB in Facebookgruppen der Fall ist. In der Regel bin ich auch fürs links liegen lassen aber es gibt durchaus Situationen wo eine solche Funktion eine Hilfe ist
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.10.2019
Guten Morgen, ich hab da mal 'ne Frage:
was passiert eigentlich, wenn man auf den Link „melden“ drückt? Gibt es jemanden mit Moderator-Funktion, der in einem solchen Falle etwas tun könnte? Ich spreche da nicht davon, den Beitrag zu löschen als vielmehr den Schreiber des Beitrages von der Diskussion auszuschließen und damit abzuhalten, weitere beleidigende Beiträge posten zu können? Das würde die Diskussion erhalten nur der beleidigenden Person die Bühne nehmen.
Doch kann ich, letztens wollte ich jemand, nach einer netten Plauderei im Forum, ein Link per Mail schicken, und war überrascht blockiert zu sein. Das nenne ich Willkür.
Aber natürlich hast Du Recht, jeder wie er_sie es möchte, liegt mir Fern irgendwas wem aufzuzwingen.
Macht doch wie ihr wollt. Nur für mich ist sowas im Forum, sinnlos.
Man kann gar nicht mehr eine Unterhaltung vernünftig beiwohnen.
Leider bin ich da auch bei Rudi. So wie es für mich gefühlt schon oft im Forum läuft, dass eher Privatgespräche bzw. Monologe (Fazite) stattfinden, aber selten ein "richtiges" Miteinander.

Sicher es wäre eine Art des Wegschauens. Aber ich denke die "beste Art" jemanden den Wind aus den Segeln zu nehmen ist, ihn/ sie "dumm" da stehen zu lassen.
Das bedeutet in Kurzform:
Lass' ihn/sie stehn und übergehe ihn/sie einfach. Du schaffst das auch ohne eine Funktion zumindest hier im Forum.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.10.2019
Mir bringt das persönlich viel sonst würde ich das ja nicht vorschlagen. Du musst die Funktion ja nicht nutzen wenn du das nicht willst. Aber es gibt sicherlich Leute hier die das ebenso sehen wie ich. Ein wahlloses blockieren ist das nicht. Wenn ich jemanden blockiere dann hat das einen Grund. Warum sollte man das grundlos machen? Das macht doch keinen Sinn. Und im Moment kann man im Forum gar nicht blockieren. Insofern verstehe ich jetzt gar nicht wieso du findest das hier wahllos blockiert wird. Das kannst du doch überhaupt nicht einschätzen weil man das nirgends erkennen kann
Was bringt Dir das dann, wenn Du ganze Beiträge ausgeblendet hast?
Das Thema wird dann so zerstückelt das Du nicht mehr die Zusammenhänge verstehst. Außerdem siehst Du nicht mehr, was der Blockierte auf Deine Texte antwortet.
Würde es gut finden, wenn es solche Funktion nicht gibt.
Das wahllos Blockieren nach Nasenpolitik ist schon grenzwertig hier.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.10.2019
Super Idee, da würden mir spontan welche einfallen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.10.2019
Aus gegebenen Anlass fällt mir wieder schmerzlich auf das man niemanden im Forum blockieren kann. Das würde tatsächlich vieles einfacher machen. Könnte man das nicht einrichten?