Karteileichen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.09.2012
Man kann auch mit Karteileichen die Statistik fälschen...

So auf die Art wir haben z.B. 1 Million Mitglieder...Und wenn auch nur 100.000 aktiv sind-aber wir haben eben soviele Mitglieder...
Ich finde es gut, dass man nicht automatisch gelöscht wird. Habe mal jemanden angeschrieben, der schon seit 3-4 Monaten nicht on war und hatte dann ein sehr nettes Date. Ich würde das auch bei jemandem tun der mehr als ein Jahr nicht on ist, wenn mich das Profil sehr anspricht.
Man sieht ja in dem Profil wann der-/die-jenige zuletzt on war und kann bei der Suche sogar danach sortieren. Ihr müsst die Profile also gar nicht anschauen und wenn Sie so sehr stören kann man ja jetzt auch filtern.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.09.2012
Ich wäre auch für die 1 Jahresregelung.
Wer sich 365 Tage nicht mehr anmeldet wird sicher einen guten Grund dafür haben.
Ebenso der Betreiber für die Löschung des Accountes.

Ich möchte nicht wissen wieviele Fakeprofile und Doppelaccounts hier zu finden wären....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.09.2012
Ich denke, trotz auch verübergehender Inaktivität, Damen und Herren, die zuletzt 2009/2010 zuletzt hier waren durchaus gelöscht werden könnten.
@jana:
Klar bekommt der oder diejenige eine mailbenachrichtigung, wohl aber führen das die meisten oder alle e-Mailprogramme ungehindert und automatisch in den Spamordner, wenn man das 1x als solches markiert hat. Bekomme ich von einem Versandhändler, den ich nicht "kann" Mails, markiere ich die als SPAM und habe ab diesem Zeitpunkt Ruhe und bekomme davon nichts mit.
Ich meine, was nützt eine Userdatenbank von 100.000 Leuten, wenn davon 15.000 gar nicht mehr "aktuell" sind?
Ich meinte auch nicht explizit löschen, siehe genauer Wortlaut meines Beitrags:

...Jedenfalls sehe ich das so, dass jetzt inaktive Profile nicht unbedingt nach 2-3 Monaten gelöscht werden müssen, wohl aber auf "inaktiv" gestellt werden sollten, weil was nützen jemanden Profile die "alt" sind....

Ich meinte mit "inaktiv" stellen, dass man - und das kann man automatisieren je nach Forums-Software - dass man User, die eine bestimmte Zeit keinen Login getätigt haben, eben "inaktiv" stellt.
Hier wird nichts gelöscht, nur taucht der User bei Suchen eben nicht mehr auf.
Ich finde des Weiteren stellt es einen guten Service für die "Zahlenden" unter uns dar, wenn die Userdatenbank aktuell erscheint und eben keine User deren letzter Login 2009 erfolgte, noch angezeigt werden.

Das ist meine Meinung.

@ Philosoph:
Du hast sicherlich Recht, "inaktive Profile" machen die DB nicht kleiner, aber durchaus wächst dadurch die Performance.
Vielleicht sind 2-3 Monate durchaus zu kurz, demnach pflichte ich dem Gedanken von dir mit "1 Jahr und >" zu.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2012
ich seh das problem nicht. bei jedem profil sieht man auf einen blick, wann der user zum letzten mal online war - und selbst wenn derjenige schon eine weile nicht mehr online war, man bekommt doch eine benachrichtigung per e-mail, wenn man hier irgendeinen posteingang hat (ok, außer man hat das deaktiviert).

ich bin jetzt seit etwa fünf jahren hier angemeldet und es gab phasen mit größerer aktivität ebenso wie solche, wo ich nichtmal online war - die längste dieser abstinenzphasen hat glaube ich etwa ein jahr gedauert. da hätte ich mich schön bedankt, wenn danach mein profil einfach weg gewesen wäre. wenn ich mein profil löschen will, dann mache ich das schon selber. und die erinnerungen, die ich bekommen habe, haben mich am ende dazu bewogen, auch wiedermal online zu kommen. ich gehe jetzt mal nicht davon aus, daß ich da der extreme einzelfall bin.
@!Sonnenanbeter97424

"Das mit der Aussage "....wird monatlich eine Erinnerung geschickt bis eine Fehlermeldung (E-Mail Account gelöscht) eintrifft).." finde ich nicht sinnvoll.
Wer löscht schon freiwllig seinen E-Mail Account?
Und wer reagiert auf Mails von einem Portal, das User_XYZ nicht mehr benötigt. "

Das ist aber die einzig saubere Art und es gibt auch genügend User, die dann selbst um die Löschung bitten. Ich kenne das als Admin von einem anderen Forum.

Inaktive Profile machen die Datenbank nicht kleiner. Lediglich bei der Suche und Anzeige gibt es eine Ersparnis und das wäre unter Umständen durchaus sinnvoll. 2-3 Monate halte ich aber für zu kurz. Ab einem Jahr könnte man das erwägen.
Es handelt sich um Profile von Menschen und nicht Specs von technischen Geräten, die nach einem halben Jahr oder weniger überholt sind.

Meine Meinung dazu.
Ich meine:
Perfekt wäre es, wenn ein User - der sich nach 2 Monaten nicht mehr angemeldet hat, folgendes im "System" passiert.
Der User und dessen Profil wird -pausiert- in die Datenbank gelegt und bei der nächsten Anmeldung, wenn sich User_X anmeldet, wird das Profil wieder "aktiv" geschaltet.

Das mit der Aussage "....wird monatlich eine Erinnerung geschickt bis eine Fehlermeldung (E-Mail Account gelöscht) eintrifft).." finde ich nicht sinnvoll.
Wer löscht schon freiwllig seinen E-Mail Account?
Und wer reagiert auf Mails von einem Portal, das User_XYZ nicht mehr benötigt.

Ich meine des Weiteren, dass sich durch die Vielzahl der "Profilleichen" die Qualität der Plattform verschlechtert und zudem das System nicht aktuell und auch "real" ist.

Zudem würde es - meiner Meinung nach - bei ca. 500 Profilen oder auch mehr die Datenbank deutlich entlasten....

Jedenfalls sehe ich das so, dass jetzt inaktive Profile nicht unbedingt nach 2-3 Monaten gelöscht werden müssen, wohl aber auf "inaktiv" gestellt werden sollten, weil was nützen jemanden Profile die "alt" sind.
19.08.2012
Und zur Vollständigkeit:

Erstellungsdatum: Sortierung nach dem Tag der Anmeldung
Entfernung: Nach Entfernung zum in der Suche eingetragenen Standort. Die Entfernung im Profil wird allerdings zum selbst im Profil eingetragenen Standort ("Dein Profil" -> "Dein Standort") angezeigt, was zugegeben verwirrend sein kann ;-)
19.08.2012
Zuletzt angemeldet = Letzter Login
Zuletzt aktualisiert = Wann das Profil zuletzt überarbeitet wurde.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.08.2012
Dann weiss ich aber trotzdem nicht, wann der User sich das letzte mal eingeloggt hat. Habe nur ein Ranking - so what?
Ich glaub nur nach der Profilaktivieraktivität, was ja auch u.an. ein Kriterium ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.08.2012
Werden die Suchergebnisse nicht eh nach der aktuellsten Aktivität sortiert?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.08.2012
Es würde schon reichen, wenn man bei der Suchmaske eingeben könnte:
Letztes Login
- vor 3 Tagen
- vor 1 Woche
- vor einem Monat (oder so)

Dann wäre eine Löschung völlig überflüssig, da man die Aktualität selber bestimmten kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.08.2012
Vielen Dank für die Antworten. Bei mir wars ja eigentlich genau so.Ich war mal eine Weile weg...und bin dank Erinnerung auch wieder da.
Aber eigentlich dürfte es realistisch sein, wenn man nach einer letzten Erinnerung mit dem Hinweis auf Löschung mal alles vor 2010 aufräumt..
19.08.2012
Hallo,

Nach einem Monat Inaktivität wird automatisch jeden Monat eine Erinnerung verschickt. Ein Account wird erst von uns gelöscht, wenn diese Erinnerung mit einer Fehlermeldung zurückkommt, der Nutzer also nicht mehr erreichbar ist.

Mit diesem Vorgehen haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht, da es Nutzer gibt, die mal eine Pause einlegen und dank der Erinnerung nach einiger Zeit mal wieder vorbeischauen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.08.2012
Hallo Björn,
bei der Nutzung der Suchfunktion ist mir aufgefallen, das es viele (weibliche) Karteileichen gibt, die teilweise schon seit 2009 nicht mehr online waren. Früher hattest du Erinnerungsmail versendet..machst du das nicht mehr?
Und kann man die mal rauswerfen?

LG
Molbier