Nein, ich habe dich nicht missverstanden. Denn Weg den ICH wähle musst du mir schon selbst überlassen. Und wenn du noch hundertmal das ewig gleiche dazwischenplapperst bleibt die Frage stehen.
Das weiß ich natürlich 😉 das du mein Werben für eine zielführende Kommunikation mit dem Betreiber ignorierst und lieber so ordentlich auf den Putz haust das das gesamte Forum nur so scheppert. Asche auf mein Haupt
Ja klar, ICH haue auf den Putz. Ich habe einen komplett unnötigen Parallelthread mit inzwischen 100 Beiträgen eröffnet, bezeichne andere Beiträge als 'Bullshit' und wiederhole mich zum tausendsten Mal.
Ach nee, warte mal das bin ja gar nicht ich, das sind ja Birne Helene, Rudi, Sparkle und Co. 🙂
Das weiß ich natürlich 😉 das du mein Werben für eine zielführende Kommunikation mit dem Betreiber ignorierst
Komm lass stecken, ich hab es jetzt mehrfach erklärt und deine Vorschlg eben nicht ignoriert, wenn du weißt, daß ich es anders mache dann musst du es auch nicht nochmal wiederholen wenn es nicht einfach um ein Verwässern des Thema geht. Ich lese im Unterschied zu vielen die Beiträge tatsächlich.
Lemon&Lime,
ich frage mich inzwischen wirklich, warum du mir das Recht absprechen willst, mich an diesem Thema zu beteiligen. Nach meinem Kenntnisstand ist ein Forum kein exklusiver VIP-Bereich, sondern ein Ort, an dem alle ihre Meinung äußern dürfen – auch dann, wenn sie nicht deckungsgleich mit deiner ist.
Ich verstehe schon, dass dich das nervt. Der Eindruck drängt sich zumindest auf, dass du davon ausgehst, hier die Meinungshoheit zu besitzen. Das zeigt sich recht anschaulich in deinem eigenen Thread, in dem Beiträge munter verschwinden, sobald sie nicht ins gewünschte Weltbild passen. Austausch nach dem Prinzip: Zustimmung bleibt, Widerspruch geht. Praktisch, aber eher Kuratierung als Diskussion.
Hier hingegen hat sich – allen Widrigkeiten zum Trotz – tatsächlich ein Austausch entwickelt. Zugegeben, kein besonders fairer, aber immerhin einer. Und kaum passiert das, schießt du wieder gegen mich. Vermutlich aus Sorge, dass irgendwo ein Beitrag untergehen könnte. Keine Angst: Das Internet vergisst nichts. Und ich auch nicht.
Nun mal grundsätzlich: In der Juristerei gilt der hübsche Leitsatz „im Zweifel für den Angeklagten“. Was du hier forderst, erinnert eher an eine kreative Neuinterpretation: Erst unterstellen, dann soll der Beschuldigte bitteschön jahrelange Forenarchive durchforsten, um seine Unschuld zu beweisen. Das nennt sich dann Beweislastumkehr – und ist außerhalb mancher Diskussionsräume eher unpopulär.
Ebenso wichtig: Eine gefühlte Bedrohung ist noch keine objektive Bedrohung. Gefühle sind real, keine Frage. Aber sie ersetzen keine Fakten. Sonst könnten wir demnächst jede Meinungsverschiedenheit zum Sicherheitsfall erklären. Das wäre… sagen wir: diskussionsökonomisch ungünstig.
Und damit zur eigentlichen Frage, warum ich mich hier überhaupt engagiere:
Ein Forum sollte ein Ort sein, an dem unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Sichtweisen ihre Meinungen austauschen können – ohne dass ein enger Meinungskorridor gezogen wird und Abweichler konsequent verfolgt werden. Ich habe wenig Lust auf ein Forum, in dem aus einer subjektiven Befindlichkeit eine ausgewachsene Hexenjagd wird.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass diese ganze Debatte ursprünglich aus einer völlig harmlosen Beobachtung entstanden ist – dass es vor Weihnachten in den Läden voll war. Wenn daraus ein moralischer Großkonflikt wird, darf man sich schon fragen:
Ist das wirklich das Forum, das wir wollen?
Und zum Schluss noch eine kleine, ganz unschuldige Frage:
Was machst du eigentlich, wenn der Betreiber in deinem Thread nicht die „richtige“ Antwort liefert? Bleibt der Beitrag dann stehen – oder wird er auch aussortiert?
ich frage mich inzwischen wirklich, warum du mir das Recht absprechen willst, mich an diesem Thema zu beteiligen
Das tue ich nicht. Könnte ich auch gar nicht. Dazu berufen hier die SOKU und den Richter in Einem zu geben hat dich aber halt auch niemand. Ist ja einfach so, die Rolle steht keinem zu. Wenn du dich "getestet" fühlst, dann aufgrund eingebildeter Aufgaben und Kompetenzen die du nicht hast.
Und zum Schluss noch eine kleine, ganz unschuldige Frage:
Was machst du eigentlich, wenn der Betreiber in deinem Thread nicht die „richtige“ Antwort liefert?
Nichts mache ich da, außer sie lesen - es gibt da kein richtig und kein falsch.
Ausgeblendet habe ich dort auch lediglich Beiträge die entweder nicht zum Thema gehörten oder reines Pöbeln und Beleidigen waren. Nichts wurde entfernt, weil es die 'falsche' Meinung war. Weißt du auch. Das ist schon wieder eine kleine Lüge, die du da zwischen den Zeilen und Andeutungen verbreitest.
@Küstenblume,
keine Sorge, ich lese hier schon mit – und ja, ich bekomme es in der Regel auch hin, Wörter sinnvoll miteinander zu verknüpfen und mir einen Reim auf das zu machen, was zwischen den Zeilen mitschwingt. Ganz ohne Dolmetscher.
Eine gezielte Hetzjagd auf Lemon&Lime, Minty oder Kurvenfan konnte ich in den letzten Tagen allerdings nicht entdecken. Was ich sehe, ist eher das ganz normale Zusammenspiel aus Aktion und Reaktion – manchmal überraschend, manchmal vorhersehbar.
Lemon&Lime löscht in ihrem eigenen Thread beherzt alles, was nicht ins gewünschte Meinungsbild passt, und wundert sich dann ernsthaft über den eisigen Gegenwind. Nun ja – wer alle Fenster aufreißt und sich dann über Durchzug beschwert, darf zumindest kurz irritiert sein.
Minty nehme ich überwiegend als schnippisch wahr, gerne mit einer ordentlichen Prise Würze. Kann man mögen, muss man nicht.
Kurvenfan wiederum erklärt die Welt gern ein bisschen ausführlicher – dass Belehrungen nicht automatisch Begeisterungsstürme auslösen, ist jetzt auch keine neue Erkenntnis.
Rudi habe ich bislang nicht als Claqueur erlebt. Er sagt halt, was er denkt – nicht mehr, nicht weniger.
Und instron ist sicher kein Heiliger. Er formuliert gern zugespitzt, manchmal auch grenzwertig. Aber gerade deshalb sollte ihm als Beschuldigtem auch zugestanden werden, Dinge richtigzustellen und vermeintliche Beweise zu hinterfragen.
Ich selbst habe das Forum eigentlich als netten Zeitvertreib entdeckt, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Es ist kein Lebensinhalt, kein Ersatzwohnzimmer und schon gar kein Hochsicherheitsgerichtssaal. Entsprechend kenne ich die Beteiligten auch nicht gut genug, um mir ein endgültiges Urteil anzumaßen – und ehrlich gesagt habe ich auch nicht den Ehrgeiz, jeden Beitrag der letzten Jahre nachzulesen.
So sortiere ich das für mich ein. Mit Abstand, ein bisschen Humor – und ohne Popcornpflicht.
@BirneHelene
"Nach meinem Kenntnisstand ist ein Forum kein exklusiver VIP-Bereich, sondern ein Ort, an dem alle ihre Meinung äußern dürfen – auch dann, wenn sie nicht deckungsgleich mit deiner ist."
Und das hat und kann auch niemand hier verhindern.
"Das zeigt sich recht anschaulich in deinem eigenen Thread, in dem Beiträge munter verschwinden, sobald sie nicht ins gewünschte Weltbild passen."
Nein, sie passen einfach nur nicht zum Thema. Das hätte sie dir auch geschrieben.
"Zugegeben, kein besonders fairer, aber immerhin einer.
Was ja auch nur ein subjektiver Eindruck sein kann. 😊
"Ebenso wichtig: Eine gefühlte Bedrohung ist noch keine objektive Bedrohung. Gefühle sind real, keine Frage. Aber sie ersetzen keine Fakten. Sonst könnten wir demnächst jede Meinungsverschiedenheit zum Sicherheitsfall erklären. Das wäre… sagen wir: diskussionsökonomisch ungünstig."
Deswegen betone ich wieder einmal, dass auch wir das Bestreben haben das korrekt zu klären. Es sei denn du hast kein Interesse daran?
Sonst könnten wir demnächst jede Meinungsverschiedenheit zum Sicherheitsfall erklären.
Darum, dass genau das NICHT nötig wird geht es ja.
Mindestens zwei User wurden schon versucht einzuschüchtern. Dass es nicht bald allen so geht, darum geht es ja.
Lemon&Lime heute, 15:00 Zitat: "Ausgeblendet habe ich dort auch lediglich Beiträge die entweder nicht zum Thema gehörten oder reines Pöbeln und Beleidigen waren. Nichts wurde entfernt, weil es die 'falsche' Meinung war. Weißt du auch. Das ist schon wieder eine kleine Lüge, die du da zwischen den Zeilen und Andeutungen verbreitest."
Lemon&Lime,
du sprichst von einer „kleinen Lüge“. Da bin ich kurz hängen geblieben. Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen einer kleinen Lüge und einer Lüge? Schrumpft die Wahrheit dabei nur ein bisschen oder trägt sie einfach ein Tarnkäppchen?
Zur Sache: Ich habe meine Beiträge aus deinem Thread ganz bewusst an den Anfang meines Threads gesetzt – genau deshalb, weil du sie zuvor gelöscht hast. Transparenz nennt man das. Nicht mehr, nicht weniger.
Jetzt hast du im Grunde zwei elegante Optionen:
Entweder du sagst offen: Ja, das sind exakt die Beiträge, die ich gelöscht habe, weil sie meiner Einschätzung nach nicht zum Thema passten.
Oder du sagst: Nein, das sind völlig andere Beiträge und haben mit den gelöschten nichts zu tun.
Beides ist möglich. Beides wäre eine klare Linie.
Alles dazwischen wirkt eher wie Pokern mit offenen Karten – nur dass man hofft, der andere schaut nicht genau hin.
Ich habe die Beiträge jedenfalls weder verändert noch kreativ neu interpretiert. Mir ging es um Nachvollziehbarkeit. Und falls jetzt Zweifel aufkommen sollten: Misstrauen ist bekanntlich der Anfang aller Screenshots.
Also: Welche Variante soll es sein? Ehrlich, klar und nachvollziehbar – oder kreativ mit viel Interpretationsspielraum?
Ich bin gespannt.
Lemon&Lime, Heute, 15:23 Zitat:"Darum, dass genau das NICHT nötig wird geht es ja.
Mindestens zwei User wurden schon versucht einzuschüchtern. Dass es nicht bald allen so geht, darum geht es ja."
Lemon&Lime,
du schreibst, es seien bereits zwei User eingeschüchtert worden. Das ist jedoch zunächst deine Interpretation. Ich habe gelesen, dass sich eine Userin bedroht gefühlt hat – mehr aber auch nicht.
In diesem Zusammenhang wurde hier mehrfach erwähnt, dass es zwischen den betreffenden Usern zuvor eine Meinungsverschiedenheit zu einem Thema gab. Sich bedroht zu fühlen, weil jemand eine andere Meinung vertritt, ist jedoch noch keine tatsächliche Bedrohung. Zwischen subjektivem Empfinden und objektiv belegbarem Verhalten besteht ein wesentlicher Unterschied.
Am einfachsten wäre es deshalb, wenn die Person, die sich bedroht fühlt, klar und konkret darlegt, wie diese Bedrohung ausgesehen haben soll. Etwa durch einen Screenshot oder eine Textstelle, in der eindeutig zu lesen ist:
„Wenn du X nicht tust, dann veröffentliche ich Y über dich.“
Genau solche klaren Belege fehlen bislang.
Auch der andere betroffene User hat bisher nicht konkret aufgezeigt, wann, womit und wie er bedroht worden sein soll. Es bleibt bei allgemeinen Aussagen, ohne überprüfbare Nachweise.
Demgegenüber habe ich sehr wohl gelesen, dass ein anderer User offen damit argumentiert hat, Kenntnisse über Firmensitz, Privatadresse, Telefonnummer oder Google-Bewertungen zu haben. Das ist eine ganz andere Ebene. Unabhängig von der Intention klang das – auch aus meiner subjektiven Wahrnehmung – wie ein Hinweis darauf, man solle sich besser „angemessen“ verhalten, sonst könnten diese Informationen öffentlich werden. Das ist zumindest eine Grenzüberschreitung, über die man sprechen kann.
Dabei drängt sich mir zudem die Frage auf, wie jemand überhaupt in den Besitz solcher detaillierten Informationen gelangt. Ohne einen vorherigen Kontakt oder eine bereits bestehende Vorgeschichte ist das in der Regel nicht ohne Weiteres möglich. Das legt zumindest nahe, dass zwischen den Beteiligten möglicherweise früher bereits etwas vorgefallen sein könnte, das hier bislang nicht offen benannt wurde. Auch das wäre ein Aspekt, der zur Einordnung beitragen würde – statt mit pauschalen Vorwürfen zu arbeiten.
Mir geht es dabei ausdrücklich nicht darum, jemanden in Schutz zu nehmen – das kann und will ich auch nicht. Jeder ist für sein Verhalten selbst verantwortlich. Aber wir sind hier Außenstehende und können nur mit dem arbeiten, was offen und belegbar vorliegt.
Was mir zunehmend auffällt, ist der Eindruck, dass diese Situation nun instrumentalisiert wird, um einen unliebsamen User aus dem Forum zu drängen. Es wirkt auf mich, als solle auf diese Weise wieder eine vermeintlich „heile Welt“ oder Wohlfühloase hergestellt werden – und zugleich ein abschreckendes Beispiel gesetzt werden, gleich einem Mahnmal. Eines, das künftig andere davon abhalten soll, hier unbequeme oder nicht konforme Meinungen zu äußern.
Das halte ich für eine problematische Entwicklung. Denn ein Forum lebt nicht von Harmonie um jeden Preis, sondern von Meinungsvielfalt, auch wenn sie manchmal reibt.
Beide beteiligten User haben zudem selbst darauf hingewiesen, dass der Betreiber den Sachverhalt geprüft und reagiert hat – offenbar mit dem Ergebnis, dass keine belastbaren Fakten für die schweren Vorwürfe vorlagen.
Damit ist eine Entscheidung getroffen worden.
Genau deshalb halte ich es für nicht zielführend, diesen Konflikt weiter mit Interpretationen und Vermutungen am Leben zu halten, obwohl der Vorgang geprüft und abgeschlossen wurde.
So stellt sich die Situation für mich dar.
Entweder du sagst offen: Ja, das sind exakt die Beiträge, die ich gelöscht habe, weil sie meiner Einschätzung nach nicht zum Thema passten.
Warum sollte ich das nicht sagen? Ich habe das nie bestritten. Und ja klar, sie waren in meinem Thema Off-Topic. Nur weil du die Überschrift stiehlst bedeutet es nicht nicht dass mein Thema und dein Thema deckungsgleich sind.
Meine Frage galt Björn und sonst keinem. Es war auch kein Aufruf instron oder andere zu beleidigen deshalb wurden auch die von mir entfernt.
So what?!
Du hast doch hier die Möglichkeit dich auszutoben? Ich kann (und will übrigens auch nicht ) dir das Wort verbieten. Wozu auch?
Vergessen dass du auch nur eine Userin wie alle bist, solltest du aber dennoch nicht.
Lemon&Lime,
bei einem Thema dieser Größenordnung wirken deine Bildchen ungefähr so passend wie Emojis in einer Steuererklärung. Sie helfen nicht bei der Klärung, zeigen aber sehr schön, dass es dir inzwischen offenbar mehr um Unterhaltung und Nachtreten geht als um Inhalte.
Deine Argumentation hat dabei etwas Akrobatisches: Du erklärst, dein Thread sei nur für Björn gedacht – und gleichzeitig feiern dort über zwanzig andere User munter mit. Entweder ist Björn sehr kontaktfreudig oder das Konzept „privat“ hat hier eine ganz eigene Auslegung.
Und dann der Vorwurf des „Klauns“. Wirklich?
Ich habe weder deinen Thread entwendet noch ihn nachts heimlich aus dem Forum getragen. Ich habe einen eigenen Thread eröffnet, mit ähnlichem Thema, aber anderem Titel und anderem Rahmen. Das nennt man Diskussion – nicht Raubkunst. Banksy hätte mehr Stil.
Wenn es dir um die Sache ginge, würden wir über Argumente reden und nicht über Bildchen, Wortklauberei oder künstliche Empörung. So wirkt das Ganze eher wie viel Show bei überschaubarer Substanz.
Gerade bei einem ernsten Thema wäre etwas weniger Bühnenbild und etwas mehr Stringenz vielleicht hilfreich. Aber gut – jeder hat eben seine eigene Art, Aufmerksamkeit zu gestalten.