Allergische Reaktion/Notaufnahme/Brauche Tipps
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.12.2019
Danke für den Zuspruch 🙂

@Artikel der Marke Mann 👨
Na ja, das macht ja sonst keiner für mich. Also muss ich kämpfen. Was bleibt mir denn übrig? Den Rest meines Lebens nur noch Haferschleim schlürfen können, ist für mich keine schöne Aussicht 🙁

@Rollikind
Siehe Antwort an AdMM 😁

Scherz beiseite, aber wenn ich darauf warte, dass ein ARZT mir sagt was ich tun oder lassen soll, dann würde ich jetzt noch auf Karton herumkauen. Das würde dann zwar das Problem der überquellenden Papiertonnen meines Wohnhauses wahrscheinlich lösen, aber gesund ist das nicht 😂

Zum Glück ist das Internet voll mit Info und auch passenden Rezepten.

Da muss ich halt ausprobieren was geht und was nicht. So ähnlich würde das ganze MIT Arzt und/oder Ernährungsberatung auch ablaufen, da nicht jeder der eine Histaminose hat, auf die gleichen Auslöser die gleiche -wenn überhaupt- Reaktion hat.
Das hört sich an, als würdest du diese schwere Situation meistern! Das finde ich großartig- du suchst dir Lösungen und hast Erfolg. Bestimmt ist es schwer, es liest sich nicht wie eine langen Zutatenliste, aber Stück für Stück geht es vorwärts. Ich drück dir die Daumen, dass du das strenge Regime bald lockern kannst.
Frohe Weihnachten 🎄
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.12.2019
Danke @Rosinante

Zugegeben, manche Dinge gehen mir total ab. Wie z. B. eine Bolognese-Soße mit Spaghetti und Parmesan drüber Oder mal ein Stück Schokolade *seufz*

Dafür gibt es anderweitige Erfolge: Panierte Hühnerschnitzel gehen ganz gut, obwohl es eine Weizenpanade war. Allerdings habe ich nur kleine Mengen davon gegessen zur Vorsicht, denn ich will es nicht herausfordern.

Und ich hoffe auf den Arzttermin im Februar, dass ich da mit Antworten rausgehe, statt mit noch mehr Fragen.

Aber jetzt wünsche ich euch Allen erst mal FROHE WEIHNACHTEN 🎄 😊
Oh man... zu sagen, ich beneide dich nicht, ist Lichtjahre untertrieben 🙁
Was für ein Horror
Ich drücke dir die Däumchen, dass du bald besser zurecht kommst und es... irgendwie... besser wird 🍀🍀🍀🍀🍀
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.12.2019
@Rollikind
Wie geht es dir denn zwischenzeitlich? Hat sich dein System etwas eingependelt?

Huhuu!

Danke für die Nachfrage.

Nu ja, es geht so. Mittlerweile bin ich bei weizenfreiem Knäckebrot mit laktosefreiem Frischkäse oder süß gerahmter Butter mit geschälten Gurkenscheiben und gekochten Kartoffeln mit laktosefreiem Quark angekommen, weil ich fast nichts mehr vertrage 😕

Meinem Gewicht tut das ganz gut, meiner Psyche eher weniger 😑

Und ich musste im Laufe der Zeit feststellen, dass ich fast 99,9% der regulären Lebensmittel nicht mehr kaufen kann, weil ÜBERALL etwas drin ist worauf ich reagiere.

Zwar habe ich einen Bio-Laden aufgetan, der auch eine Online-Seite hat, aber das Meiste seiner Produkte ist ausgelegt auf Leute mit Laktoseintoleranz und/oder Gluten-Unverträglichkeit. Aaaaber ich habe dort EINEN Fruchtaufstrich aus einer erlaubten Beere OHNE Zitronensäure gefunden! 😀 Ich hoffe, das Zeug schmeckt was, denn es ist schwierig TK-Früchte-/Beerenmischungen zu finden die ich essen kann. Sonst hätte ich meine eigene Marmelade oder "Fruchtaufstrich" hergestellt.

Einige Auslöser habe ich auch schon identifiziert. Warum sich da nun auch etliche der verträglichen Milchprodukte für "Histamin-Intolerante" hinzu gesellt haben und wieso ich auch mit vielen der eigentlich verträglichen Früchte/Obst Probleme habe, weiß ich nicht. Noch nicht.

Der Termin für den(?) oder die(?) Test(s) auf Histaminose habe ich erst Anfang Feburar. Bis dahin muss ich halt Vieles vermeiden oder nur Kleinstmengen von Dingen essen, die Auslöser enthalten.

Über die Feiertage werde ich einige histaminarme Rezepte ausprobieren. Ein Weihnachtsessen lasse ich mir nicht nehmen! Nur wird es diesmal eben aus anderen Zutaten gekocht und dann schaue ich mal, ob und was ich davon vertrage.

Zugegebenermaßen hat mich diese "allergische Reaktion" damals schon ein wenig geschockt und mich auch ein wenig an die Grenzen meines Single-Lebens gebracht.

Hätte mir der Allergologe kurz vorher nicht dieses Kortison-Nasenspray verschrieben, was ich zu dem Zeitpunkt auch nutzte, wer weiß ob meine Atemwege offen geblieben wären. Wenn nicht, hätte ich wirklich ein Problem gehabt, denn bis jemandem aufgefallen wäre, dass ich nicht da bin (auf der Arbeit) wären schon einige Stunden vergangen....

Jedenfalls versuche ich, eine erneute Reaktion in so einem Ausmaß zu vermeiden. Bisher klappt das ganz gut und ich hoffe, das bleibt auch so.
🐈 Cheshire-Cat76 🐈
Wie geht es dir denn zwischenzeitlich? Hat sich dein System etwas eingependelt?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.11.2019
Guten Morgen ihr Lieben!

@Rosinante

Jepp, auch gebackene Nüsse. Lt. verschiedener Auflistungen sollten Mandeln angeblich möglich sein, aber auch diese verursachen in meinem Mund sofort ein Brennen und der Rachen juckt dann.

Gestern Abend z. B. durfte ich feststellen, dass ich auch auf Zitronensäure als Säurungsmittel reagiere. Hatte mir eine Marmelade, die aus einer erlaubten Frucht gemacht war, geholt, sogar Bio, aber als ich davon weniger als ein Teelöffel voll probierte, brannte es sofort im Mund wie Feuer!

Einen Ziegenmilchfrischkäse mit Kräutern vertrug ich ebenfalls nicht. Auch er enthielt Zitronensäure. Die pure Variante davon konnte ich ohne Probleme essen (ist zitronensäure-frei).

Das Blöde ist: Zitronensäure ist fast überall als Säurungsmittel enthalten...ganz toll 😢

Da Backwaren mit Hefe und auch kein Sauerteigbrot mehr geht (auch keins was nur zum Teil mit einem Sauerteig gemacht wurde), habe ich nun ein Knäckebrot ohne Hefe oder Sauerteig da. Hoffentlich kann ich wenigstens DAS essen, sonst wird das Ganze wirklich langsam zu einer Zwangsdiät bei Wasser und Brot 😑
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.11.2019
Schade, aber eine Allergie kommt selten allein.

Viel Glück*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.11.2019
Hallo Ahmady,

vielen Dank für das Rezept. Aber gleich die erste Zutat geht leider nicht: Haselnüsse, bzw Nüsse generell.

Habe das schon selber ausgetestet. Bei Erdnüssen, Cashews, Hasrlnüssen und Mandeln brennt und prickelt es im Mund und kratzt im Hals. Leider 😞

Aber dennoch Danke dass Du Dir auch Gedanken machst 😊

Gestern habe ich vegane und hefefreie Brötchen von meinem Bäcker probiert und musste feststellen dass ich auf meine Margarine reagiere 😳

Dachte zuerst "Nee. Das kann nicht sein!" Auf die Zutatenliste geschaut, oh, kann doch sein. Sie enthält Buttermilch (histaminhaltig) 😔
Das 2. Brötchen musste dann später trocken runterrutschen, ging aber komplett symptomfrei. Na immerhin...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.11.2019
Hallo 🐈 Cheshire-Cat76 🐈
wäre das was für Dich? Allerdings habe ich jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Nußbrot ( 170 Grad/ ca 60 Minuten ) ganz easy

100g Haselnüsse
50g Kürbiskerne
50g Sonnenblumenkerne
50g Sesam
100g Mandelmehl
100g gemahlene Walnüsse
50ml Sonnenblumenöl ( ich nehme Distelöl )
5 Eier ( für mich ohne Ei mit Wasser und etwas Essig )
1/2 TL Salz

und wenn ich keine Zeit habe mache ich mir ein Wunderbrod ( Backmischung Alnatura )
Zum Histamin kann ich wenig sagen, aber schau mal für Brot und Brötchen bei IQsKitchen und der Wölkchenbäckerei vorbei.

Beide backen viel mit Backpulver bei ihren Broten. Hoffe das darfst du.

Ansonsten wünsche ich Dir alles Gute beim Umgang mit der neuen Situation.
Habe mal schnell im Internet geguckt, was mit Broten mit Backferment ist. Die scheinen verträglich zu sein bei Histaminproblemen. Ich persönlich esse Sauerteig nicht gerne und nehme daher beim örtlichen Biobäcker das Brot mit Backferment, am liebsten die Dinkelbrote, Dinkel-Hirse zum Beispiel. Lecker. Viel Glück.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.11.2019
Danke erst mal @*lebensfroh* und @Rosinante

Aber so wie ich das lese, muss der Teig gären und "verhefen" (ohne zusätzliche Hefe) und genau DAS ist das Problem bei einer Histaminintoleranz. Auch eine "Verhefung" = Hefe = sehr viel Histamin. Also geht ein Sauerteigbrot schon mal nicht. Ich sagte ja, das Brot muss hefeFREI sein, nicht dass keine zusätzliche Hefe dazu kommen darf.

Ich weiß allerdings, dass es Brote gibt, die mit anderen Triebmitteln, z. B. Backpulver gebacken werden. Sowas habe ich zwar schon im Verkauf gefunden als "glutenfrei" allerdings war Soja beigemischt, was bei einer Histaminintoleranz auch problematisch sein könnte.

Aber trotzdem vielen Dank für eure Tipps 🙂
Genau, diese Tüten habe ich am Anfang auch benutzt. Funktioniert gut 🙂

Ist nur viel zu teuer auf Dauer.

Sauerteig ist nur Roggenvollkornmehl mit Wasser. Mehr nicht. Der wird angerührt und über ein paar Tage gefüttert.
Ähnlich wie Hermann, falls den noch jemand kennt.
Man behält immer einen kleinen Rest zurück, den man im Kühlschrank aufbewahrt.
Dann backt man neu und hebt wieder etwas davon auf.

Je älter der Sauerteig ist umso zuverlässiger und besser geht er auf.

Bei mir steht immer ein kleines Marmeladen Glas im Kühlschrank.

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=75&sid=2c3a11653b21d84e83b9cf8df68393ea
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.11.2019
@Rosinante

Danke für den Hefe-Hinweis 😊

Bin zugegebenermaßen beim Brotbacken noch ziemlich unbedarft und habe keinen Plan. Ich weiß nur, dass man für einen Sauerteig einen Vorteig ansetzen muss der wohl eine Weile gehen? gären? muss und dass es Leute gibt, die sogar nochwas von Omas Vorteig aus dem Jahre 1912 da haben und nutzen. Könnte auch sein dass ich das mit einer anderen Teigart verwechsle 😔

Morgen hole ich mir mal das hefefreie Brot vom Bäcker (Meisterbetrieb. Keine Kette) und dann schaue ich mal ob das geht.

Aber wenn Du ein paar Rezepte oder einen Link zu Rezepten für hefefreie Brote hast, dann nehme ich beides gerne 😊
Hallo... ich nochmal wegen dem Brot.
Ich habe vor einiger Zeit angefangen selbst zu backen. Aber weil es mir Spaß macht. Aber ich liebe Sauerteig Brote und daher wäre es vielleicht eine Idee für dich wenn du einen Automat hast.
Ich wollte auch nur sagen, dass man in Sauerteig Broten nicht zwangsläufig Hefe zusetzen muss. Und Sauerteig anzusetzen ist denkbar einfach 🙂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.11.2019
@Marcie

Leider liefert bei uns kein ortsansässiger Supermarkt nach Hause.

Allerdings habe ich schon online Lebensmittel bei dementsprechenden Anbietern bestellt. Leider gab es da bei 2 Anbietern Probleme mit den Lieferungen und einmal verschwand ein Paket spurlos und ich musste dann meinem Geld hinterher rennen.

Und man ist dann auch sehr abhängig vom Paketboten. Hat dieser keine Lust das Paket bis in den 3. Stock zu tragen, muss man es in der Filiale abholen, was einem Einkauf im Supermarkt gleich kommt.

Ist also nicht so einfach und WENN ich Lebensmittel bestelle, dann nur lange haltbare Sachen, da ich auch schon mal Gemüsematsch geliefert bekam, weil ein Paket im Hochsommer irgendwo feststeckte.

Was Bofrost & Co für TK-Ware angeht: Die sind mir einfach zu teuer
Vielleicht ist ein Lieferservice eine gute Möglichkeit? Entweder vom Einkaufsmarkt deines Vertrauens oder einer dieser TK-Firmen, die dann an die Haustüre kommen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.11.2019
@Eliza Day
Danke für Deinen Beitrag.

Leider gehöre ich nicht zu den "Lappen"-Besitzern. Deswegen bin ich ja zu Fuß oder per Bus unterwegs.

Bei einer Histaminintoleranz muss man auch ein wenig auf die Lagerzeit schauen. TK-Ware ist ein bißchen eine Ausnahme, da diese Sachen ja oft direkt nach der Ernte/nach dem Fang verarbeitet und schockgefroren werden.

Aber Kühlware ist schon wieder was Anderes und das meiste Fleisch und Gemüse ist nunmal Kühlware (statt tiefgefroren). Da soll man sich mit den Vorräten etwas zurückhalten, denn Manches könnte nach längerer Lagerung Probleme bereiten, auch wenn die Ware noch vollkommen i. O. ist.

Was den Streß angeht: Da hast Du recht. Ich bin schon seit ein paar Jahren ganz schön gestresst, aber das wird noch etwas dauern, bis ich das komplett abstellen kann. Und ja, es stimmt. Der Kopf reagiert immer etwas langsamer als der Körper.

Leider ist es immer noch nicht ausgestanden. Wie gesagt: Heute brannte es wieder im Mund bei dem Versuch, eine Scheibe Brot mit Margarine und Gurkenscheiben zu essen. Die Gurke roch schon etwas stärker, da sie schon ein paar Tage alt war (wurde gekühlt) und als ich sie aufschnitt und mir der Geruch in die Nase stieg, kribbelte es schon in der Nase und sie verstopfte dann. Ich versuchte dennoch ein Bissen von dem Brot, aber der brannte leider, also flog das angebibberte Brot leider weg und ich musste mir eine neue Scheibe, diesmal nur mit Margarine schmieren. Das ging dann, aber es brannte immer noch ein wenig.

Das wird wohl noch eine Weile dauern und so lange möchte ich es nicht unbedingt herausfordern, dass es wieder eine heftige Reaktion gibt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.11.2019
@Cheshire Dann ist mein Tipp doch was für dich. Ich schrieb "1x im Monat". Ansonsten würde ich mir - falls du einen Führerschein hast - 1x im Monat einfach einen Mietwagen für einen Tag gönnen und einen Großeinkauf machen. Ist auch gut um andere "schwerere" Dinge zu transportieren oder mal einen Ausflug zu machen. Sowas kostet 30-40€ und erleichtert einem das Leben schon ungemein. Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle auch mit sowas wie Entspannungstechniken beschäftigen. Meine jeweilige Lebenssituation hat sich sich immer auch massiv auf die "allergischen Reaktionen" ausgewirkt. Manchmal waren das auch Sachen, von denen mein Kopf dachte "Ach, das ist doch gar kein Problem" und erst nach dem Wegfall der Lebenssituation ist mir aufgefallen, was das eigentlich mit mir gemacht hatte und welchem Dauerstress ich mich da ausgesetzt hatte. Mein Kopf beschwert sich über Dauerstress immer erst wesentlich später als mein Körper. ;) "Achtsamkeit" bezogen auf den eigenen Körper und das eigene Wohlfühlen ist ganz wichtig, wenn man so "seltsame" Krankheiten im Wechselspiel aus Körper und Geist bekommt. Das ist schon alles irgendwie eine Einheit. 1x am Tag die "üblichen" Antihistamine zu nehmen ist übrigens eine ziemlich geringe Dosis, wenn du damit klar kommst, ist das schon alles wieder ziemlich eingependelt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.11.2019
@dagmar

Ich war ja schon bei einem Allergologen, der nur "keine Allergien" festestellte und was von "hyperaktives vegetatives Nervensystem" plapperte und mir für die "Überreaktion der Schleimhäute" ein Kortison-Nasenspray verschrieb. Aber eigentlich lag er gar nicht so falsch damit, denn anscheinend hat mir dieses Nasenspray während der Überreaktion die Atemwege frei gehalten. Sonst wäre das Ganze wohl nicht so glimpflich verlaufen.

Trotzdem bin ich etwas angesäuert, dass weder DIESER Allergologe, noch der vor 8 Jahren wo ich mich schon mal testen ließ, auf sowas wie Histaminintoleranz kam 😕 So neu scheint das noch gar nicht zu sein, vor Allem ist der Haupthinweis, wenn jemand "allergische" Symptome hat, sich aber keine Allergie im Blut nachweisen lässt.

Im Februar muss ich zu einem Hautarzt mit Allergologie, der auf Histaminintoleranz testen kann. Dass es so lange dauert bis zum Termin, ist nicht so schlimm, denn der Notarzt, meine Hausärztin und auch die Arzthelferin beim anderen Allergologen meinten, bei der Kortisondosis die ich verpasst bekommen habe, kann ich frühestens erst in 4 bis 8 Wochen einen neuen Test machen lassen. Vorher verfälscht das Kortison evtl. die Ergebnisse.

Also passt das schon mit Feburar. Im Übrigen kann dieser Arzt bei einem positiven Ergebnis auch nicht viel machen. Das DAO-Enzym wirkt bei mir nicht (schon probiert), also bleiben nur Antihistaminika (nehme ich schon aber nur noch 1x am Tag) und von den Kortisontabletten habe ich auch noch jede Menge übrig, da ich nur 2 Stück nehmen musste.

Lebensmittellisten habe ich mir schon zusammengesammelt. Die Schweizer sind da anscheinend schon etwas weiter als wir, was Histaminintoleranz angeht. Da gibt es eine sehr detaillierte Liste im pdf-Format, die ich mir schon runtergeladen und "zur Brust" genommen habe.
Übrigens habe ich bei den stark histaminhaltigen Sachen sehr viele Lebensmittel gefunden, die ich schon länger nicht (mehr) esse oder noch nie mochte. Insofern hast Du recht, dass man auf sein Bauchgefühl hören sollte und niemand mag etwas nicht, ohne Grund.

Schön wäre es ja, wenn ich in ein paar Wochen (von mir aus auch Monate) wieder relativ normal essen kann, aber halt den Blick auf Histamine behalte und z. B. wenn der monatliche "Besuch" kommt, mich in der Hinsicht komplett zurückhalte. Die Aussicht wg z. B. einem Stück Schokolade wieder in der Notaufnahme zu landen, ist nicht gerade so prickelnd. Da fällt es mir etwas leichter, auf so Manches zu verzichten.

@Eliza Day

Danke für Deine Tipps. Aber das Lagern an sich ist bei mir kein Problem. Ich habe einen großen Kühlschrank mit Gefrierkombi und auch einen Vorratsschrank der groß genug ist. Das Problem ist die Häufigkeit der Einkäufe (ich habe dafür nicht immer unter der Woche Zeit und auch an den Samstagen wird es manchmal knapp), da ja das Meiste so frisch wie nur möglich sein soll (hatte heute z. B. Probleme mit einer Salatgurke, die ein paar Tage alt war aber nicht schimmelig oder matschig, aber sie roch halt stärker nach Gurke, als eine Frische), das Einhalten der Kühlkette (ich gehe zu Fuß) und das Heimbringen der Vorräte (wie gesagt, ich gehe zu Fuß).

Da fällt schon mal sehr Vieles aus, weil ich es einfach nicht frisch genug nach Hause bringe, bzw. im Winter geht das vielleicht, aber im (Hoch)Sommer.....

Dann muss ich mir nun auch überlegen, wie ich z. B. TK-Fisch oder Frischfleisch was ich eingefroren habe, schnell auftauen kann, denn man soll ja vermeiden, es im Kühlschrank über ein bis zwei Tage auftauen zu lassen. Meine jetzige Mikro hat leider keine Auftaufunktion. Meine Alte hatte so eine Funktion, die ich aber blöd fand, denn oft war was Fleisch am Rand schon gekocht und in der Mitte noch gefroren 😑

@Rosinante

Auf Roggenbrot reagiere ich stärker als auf Mehrkornbrot (vom selben Hersteller). Keine Ahnung ob die Teige für beide anders gemacht werden, aber lt. Zutatenliste enthalten beide Hefe (auf die ich reagiere). Mein hiesiger Bäcker hat jeden Donnerstag ein Brot das ohne Hefe gemacht ist, das werde ich demnächst mal probieren und als Alternative habe ich noch ein hefefreies Knäckebrot gefunden. Brot geht mir halt auch ganz schön ab, vor Allem Brötchen 🙁

Eine liebe Freundin hat mir erst neulich einen Brotbackautomaten günstig verkauft. Da muss ich mal sehen ob es hefefreie Backmischungen gibt oder ob ich selber ein hefefreies Brot herstellen kann. Da gibt es bestimmt genügend Rezepte online, denn anscheinend werden es immer mehr Leute die eine Histaminintoleranz haben oder sie wird nun häufiger diagnostiziert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.11.2019
@Salix Ist das für dich etwas Negatives? Ich finde ganz gerne kreative Lösungen für Herausforderungen.