Die Diabetes-Lounge
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.12.2020
Hallo zusammen,

ich habe von Björn eine Antwort erhalten. Er sieht es schon als Regelverstoß an, wenn wir uns z.B. über Nüsse unterhalten, die den Blutzucker senken könnten.

Da beim Diabetes das Thema "Lebensmittel" eine zentrale Rolle spielt, weil Lebensmittel den größten Einfluss auf den Blutzuckerwert haben, macht es wenig Sinn, den Thread aufrecht zu erhalten.

Ich finde es zwar schade, aber es ist nicht zu ändern. Deshalb schließe ich hier wieder ab.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.12.2020
Okay, dann mache ich hier mal zu und warte ab, wie Björn sich zu dem Thread äußert. 🙂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.12.2020
@ Justme63

Das musst du nicht, weil du mich und mein Anliegen völlig richtig verstanden hattest.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.12.2020
@ chunkybutfunky

Als ich nach der Tagesskizzierung gefragt hatte, ging es mir ausschließlich um die BZ-Optimierung. Ich hatte keine Sekunde an eine Gewichtsreduktion gedacht.
Aber noch mal zur Einordnung: Im Eingangsthread ging es um eine Nahrungsergänzung: Nüsse und Mandeln. Nix von weniger essen. Mit Blick auf Verbesserung des Blutzuckerwertes.

Ja, im ersten Post. Im vierten Post ging es dann schon um die Ernährungsumstellung und im fünften Post wurde nach dem Speiseplan bzw. einer Tagesskizzierung gefragt. Der Übergang ist doch fließend.

Ich verstehe auch nicht, warum wir dieses Thema immer wieder durchkauen müssen. Ich schließe mich meine Vorgängerinnen an, ich bin auch sehr froh, dass dieses Forum ein diätfreier Raum ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.12.2020
Es gäbe zu bedenken, dass es dicke Menschen gibt, die in einem dicken Umfeld ihre Probleme lieber erörtern möchten als in einem Diabetesforum in der es auch viele schlanke Diabetiker gibt.

Wenn mich ein Thema nicht interessiert oder massiv triggert überlese ich das. Das können hier viele nicht.

Rubensfan ist tatsächlich kein Umfeld in dem das Thema diskutierbar ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.12.2020
Es geht in diesem Thread nicht um Diäten, sondern um Diabetes und den Austausch von Gleichgesinnten.

irgendwie kann man aus vielen Themen um 5 Ecken herum eine Gewichtsreduktion ableiten. Dann dürfte es auch keine Threads über z.B. Sportgeräte oder die Ü geben, weil Tanzen bedeutet Bewegung und Bewegung kann zur Gewichtsreduktion führen.

Vor 3 Jahren konnten sich Diabetiker noch problemlos über Nudeln und Nudelersatz austauschen. Soll das jetzt auch verboten sein? 🤔
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.12.2020
"Oha - jetzt krieg ich es aber dick und fett. "

Wo denn?
Oha - jetzt krieg ich es aber dick und fett.

Aber noch mal zur Einordnung: Im Eingangsthread ging es um eine Nahrungsergänzung: Nüsse und Mandeln. Nix von weniger essen. Mit Blick auf Verbesserung des Blutzuckerwertes.

Aber noch mal: Ich möchte hier niemandem das Refugium nehmen. Das ist nicht mein Anliegen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.12.2020
"Rubensfan ist eine wichtige, richtige und seltene Atempause von all dem.

Ich hoffe inständig, dass das auch so bleibt."

Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Alle paar Monate die gleiche Diskussion um die Diätfreiheit im Forum. Wenn hier schon die "zahlenden Mitglieder" und deren Wünsche in den Raum geworfen werden: ich bin auch seit Jahren zahlendes Mitglied. U.a. genau WEIL Abnehmerei oder Diäten hier kein Thema sein sollten (kommt trotzdem immer wieder vor - aber eben relativ selten).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.12.2020
Solche "Inputs" könnten doch das Forum eigentlich nur bereichern, wertvoller machen, oder?


Solche Inputs kann man sich überall holen. Bücher, Zeitschriften, Internet, Arzt, Selbsthilfegruppen, tausende von Foren, notfalls von der Bäckereifachverkäuferin die sich als Ernährungsberaterin aufspielt.
Und solche Rat-Schläge können z.B auch Esstörungen vertiefen.
Zum wieviel hundertsten Mal führen wir diese Diskussion jetzt?

Sextalk könnte auch "helfen" ist hier dennoch untersagt und keiner hat ein Problem damit. Warum mit dem unsäglichen Diätthema, das man überall solange diskutieren kann bis der Arzt kommt, nur hier nicht?
Es betrifft Dich doch wohl nicht mal Justme63?!?
Überdenke gerne erstmal Themen und Prinzipien die Dich betreffen.
Ein großer Teil des Wertes dieser Plattform macht dieser Unterschied aus, dadurch wird es einzigartig.
Justme63, ich glaube, so ziemlich jeder dicke Mensch hat in seinem Alltag, in seiner Vergangenheit, in seinen Erfahrungen, seinem Erleben ständig Berührungspunkte mit Strategien, Methoden, Erkenntnissen und Versuchen, mit diesem Umstand umzugehen

Überall, im Internet in unzähligen Gruppen, Foren, Chats, beim Einkauf, am Zeitungskiosk um die Ecke, im Wartezimmer, bei Ärzten, im Job, im Smalltalk und in den Momenten, in denen einem völlig Fremde gänzlich ungefragt ihre Weisheiten um die Ohren hauen.

Rubensfan ist eine wichtige, richtige und seltene Atempause von all dem.

Ich hoffe inständig, dass das auch so bleibt.
OK - mal vorausgeschickt möchte ich sagen, dass ich Regeln anerkennen kann. Auch hier im Forum. Ich weiß sozusagen, dass Björn mich in sein Wohnzimmer lässt und ich mich entsprechend benehmen muss.

Aber - bei allem Respekt erlaube ich mir folgende Bemerkung:

Ich habe nie so richtig verstanden, weshalb in einem Forum für Mollige - in dem durchaus und verständlicherweise jedes Bashing (zumindest zu dem Thema Übergewicht) unerwünscht ist - es nicht mal eine klitzekleine Enklave geben kann, in der ein Gedankenaustausch zu Problemen, Strategien, Methoden, Erkenntnissen und Versuchen erlaubt ist, mit diesem Umstand umzugehen.

Viele von Euch wissen um mögliche existenzielle Konsequenzen, Bedrohungen. Manch eine/r kann sicher gute Denkanstöße, Anregungen oder Empfehlungen geben, die im Ergebnis zuweilen sogar lebensrettend sein könnten. Solche "Inputs" könnten doch das Forum eigentlich nur bereichern, wertvoller machen, oder?

Wie gesagt - Prinzipen sind wichtig, und manchmal ist es trotzdem richtig, Prinzipien zu überdenken.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.12.2020
Was das für den Thread bedeutet werden wir sehen, wenn sich Björn meldet.

Das Thema Ernährung bei Diabetes ist Kohlehydratreduktion und Bewegung (wenn man kann) . Damit kann halt schon Gewichtsverlust einhergehen und damit sind wir beim ungeliebten Thema. Manche fühlen sich in die Abnahmeecke geschoben.
Ich sehe rubensfan nach wie vor als Singlebörse mit einem zusätzlichen "nebenbei Forum". Mir persönlich ist es als zahlendes Mitglied nicht wichtig, mich über das Thema Gesundheit mit all seinen Facetten austauschen zu können, dazu gibt es genug andere Möglichkeiten und Foren. Bei rf bin ich, weil ich dick bin und dazu stehe und einfach aufgrund des Namens "rubensfan" erhoffe, dass hier ebensolche User unterwegs sind. Ich habe zwar auch in der Vergangenheit bei dem ein oder anderen Gesundheitsthema Erfahrungen beigesteuert, dies aber ehrlich gesagt lieber in einer Gruppe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.12.2020
@ Gluecksmoment

Die Diskussion ist wichtig, damit wir wissen, was Björn erlaubt und was nicht. Ich habe ihn angeschrieben und gebeten, dass er sich dazu äußern möge.

Es wäre ärgerlich, wenn wir uns hier weiterhin unterhalten würden und dann Björn irgendwann den Thread schließen bzw. löschen würde. Dann können wir uns die "Mühe" sparen.
Eigentlich sollte doch Björn daran gelegen sein, dass sich seine Mitglieder/innen, hauptsächlich die Zahlenden 🙃, was das Thema Gesundheit betrifft austauschen können.
O.K. Diät = Lebensführung/Lebensweise (dehnbare Begriffe)
Wobei unter „Diät“ nicht nur die Ernährung, sondern die (gesunde) Lebensweise verstanden wird (Wikipedia).
Da müssten, wenn man(n), in diesem Sinne Björn, es genau nimmt, einige (viele) Threads geschlossen werden.
Ich möchte nun aber keine Diskussion lostreten.
So sei es❗
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.12.2020
@ maybe

Aber was bedeutet das für diesen Thread? Hat meine Erkenntnis mit den Nüssen schon gegen die Forenregeln verstoßen? Ich hatte angenommen, dass alles, was mit einer Gewichtsreduktion bzw. -erhöhung zu tun hat, verboten sei. Das kann ich auch nachvollziehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.12.2020
Ich habe es hier so erlebt wie Miss Jenny schrieb. TCM, Ayurveda, Low Carb in der sanften Variante (nicht nur die extreme ketogene Ernährung oder der Komplettverzicht auf Zucker) wurde gelöscht.

Du kannst Dir des Aufschreis vieler Userinnen gewiss sein. Man will das nicht lesen. Was mich auch nicht wundert, wenn ich hier an manche Beiträge, nicht nur aber auch, in der Gruppe denke.

Aus den Gruppen bin ich ausgetreten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.12.2020
Gluecksmoment: "...Hier spricht Björn "Diäten und Abnehmen" an, nicht aber eine gesunde Ernährung, die uns Dicken das Leben mit unseren viel zu vielen Pfunden eventuell verlängern wird/kann/könnte❗❗❗🍀"

Das ist ein guter Aspekt, Glücksmoment. Es wäre schön, wenn sich Björn generell dazu äußern würde.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.12.2020
Da irrst Du in gewisser Weise Glücksmoment. Björn hat vor geraumer Zeit Diät als jede spezielle Art der Ernährung definiert.
Und hier geht es nicht generell um gesunde Ernährung, sondern eine spezielle Ernährung bei einer best. Krankheit. Nicht jeder und jede Dicke hat Diabetes, nicht für alle sind die Ratschläge hier automatisch auch gesund und gut.

Ich hatte hier einen Thread über Ernährung nach der Lehre der Traditionellen chinesischen Medizin TCM), die nicht restriktiv ist, eben nur eine spezielle Ernährungsform und er wurde mit dieser Begründung (nach massiven Beschwerden über den Thread im Forum) geschlossen, auch Threads zu Low Carb, Leben ohne Zucker und ähnliche Themen, die hier auch mit reinspielen können wurden, in der Vergangenheit geschlossen. Erfahrungsgemäß bringen solche Threads auch viel Unruhe ins Forum.

Wenn hier schon nach Speiseplänen und Tagesplänen etc. gefragt wird, seid Ihr eh auf der Straße direkt in Richtung Verstoß, denke ich und weil die Grenzen da so fließend sind finde ich es auch okay, wenn das untersagt ist.
Mag sein, dass Ihr irgendwie damit durchkommt, erst Recht an den Feiertagen - nach Björns damaliger Aussage würde es aber gegen die Regeln verstoßen, das stimmt schon.
Benimmregel:
4.7 Diskussionen zu den Themen Diäten und Abnehmen sind nicht erwünscht und werden entfernt.

Hier spricht Björn "Diäten und Abnehmen" an, nicht aber eine gesunde Ernährung, die uns Dicken das Leben mit unseren viel zu vielen Pfunden eventuell verlängern wird/kann/könnte❗❗❗🍀
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.12.2020
Einzelstückerl ¯\_(ツ)_/¯ : "Könnte mir vorstellen, dass das ganze Thema auch besser in der Diabetesgruppe aufgehoben wäre... Wegen der Benimmregeln und so! :-)"

Als ich vor ca. 3 Jahren schon einmal bei RF war, waren die Gruppen, denen ich beigetreten war, alle "tot". Man wurde noch nicht mal als neues Mitglied, das sich vorgestellt hatte, begrüßt. Auf Themen, die ich zur Diskussion gestellt hatte, wurde nicht reagiert.

Hat sich das jetzt geändert? 🤔

Aber ich danke dir für deinen Vorschlag. 🙂