Dokus, TV-Diskussionen und wissenschaftliche Sendungen zum Thema Dicke
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.11.2018
Habe gerade eine unfassbar schlechte Folge der "Ernährungs Docs" vom NDR auf YT gesehen...Ein grauenvolles Beispiel für polemische Desinformation bei völliger Missachtung neuester Forschung zum Thema metabolisches Syndrom.
Extrem ärgerlich, dass öffentlichrechtliches Fernsehen solch eine desorientierte Meinungsmache sendet 😡
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.10.2018
Eine etwas ältere Sendung (2013) von Spiegel-TV mit ua Achim Peters (Gehinforscher, Selfish Brain Theorie) und Dr. Gunter Frank zur Ursachenforschung bzw neue Theorien (zB auch über den Einfluss der Darmflora) zum Thema Adipositas.
Der Titel und Beginn der Sendung leider mal wieder recht reisserisch und irreführend :-((
...die Inhalte aber trotzdem interessant.

http://www.spiegel.de/video/thema-schoen-sein-diaeten-video-99010672.html
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.10.2018
*seufz

Ist das wirklich so schwer zu verstehen und zu akzeptieren, dass persönliche Berichte über Strategien, Erfahrungen zum Thema Abnehmen auf diesem Portal NICHT erwünscht sind...??

@SoftKitty
Ich hatte gehofft, Du würdest Dein Posting nochmal überdenken...
Ich habe es jetzt doch ausgeblendet, weil es viele User zum diskutieren über verbotene Themen animieren würde und -völlig zu recht- diejenigen bestätigt, die sowieso gegen diesen Thread sind.

Ich mache mich auch nur ungern zum Ausblendarsch :-((
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.10.2018
Aufgrund der Regel 4.7, die ich immernoch für wichtig und sinnvoll erachte, darf hier nicht über solche Verfahren diskutiert werden. Ich hoffe jedoch, dass der pure Hinweis im Rahmen der gesundheitlichen Fürsorge und Information erlaubt bleibt

Erfahrungsberichte, Gewichtsdokumentationen und RatSCHLÄGE werde ich deshalb ausblenden.
Dieser Thread dient lediglich als Hinweisgeber auf Sendungen, die möglicherweise für dicke Menschen relevant sein können.
Danke für den Link zur „Exakt-die Story“ Doku!

Ich hatte 2 Beratungstermine geplant, diese aber nach Anschauen der Doku verworfen/abgesagt.
Allein schon der mehrfache Hinweis auf die psychologischen Gründe für eine Ablehnung war ein Ausschlusskriterium für mich.
Auch hab ich nun den Eindruck, dass das Leben nachher zwar „leichter“, aber auch komplizierter wird! 🤔

Da bleib ich lieber so wie ich bin! 😎
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.10.2018
nun erschließt sich auch der Zusammenhang.


Der Zusammenhang mag sich erschliessen, warum man dicke Menschen wie hier, halbnackt, von schräg unten, ohne Kopf nur mit massigem Bauch im Vordergrund und mit einem Maßband um den Bauch filmen "muss" erschliesst sich mir nicht. Mich ärgert diese Art der Bildsprache wirklich sehr.


Was ich halt auch merkwürdig finde, ist dass Menschen wie dieser Mann zu Operationen gedrängt werden, weil sie nicht mit dem Schlauch bei OPs beatmet werden können. Ist eine bariatrische Operation denn KEINE OP? Da geht es dann plötzlich wieder - das Beatmen und Operieren?!

Nichts gegen diese Doku, sie ist wirklich (ein wenig) differenzierter als andere... aber dieses "Sie sind zu dick um operiert zu werden, wir müssen Sie vorher operieren" 🤨 Argument hört man ja nicht zum ersten Mal.
Und da tauchte auch der dicke Mann wieder auf, der schon im Einspieler zur Diskussionsrunde zu sehen war, nun erschließt sich auch der Zusammenhang. Ich fand es etwas beklemmend, dass er schon in so jungen Jahren 7 Thrombosen hatte und der Arzt ihm eröffnete, er konnte nicht mit dem Schlauch beatmet werden . Was für eine Aussicht für ein weiteres Leben ! Ich hoffe, es hat sich für ihn zum guten gewendet, denn am Schluss kam noch die Anmerkung,dass er wegen Komplikationen ins Krankenhaus musste.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2018
Also...
Ich habe mir nun die Doku zum Thema OPs angeschaut und bin insgesamt positiv überrascht, wie differenziert, kritisch und facettenreich das Thema dargestellt wird.
Einige Protagonisten aus der "Fakt ist" Diskussionsrunde tauchen auch in dieser Sendung wieder auf u.a. auch Natalie Rosenke (Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung) kommt mit ihren (berechtigten) Bedenken und Anmerkungen zu Wort. Auch kritische Chirurgen und Betroffene, die auch die Schattenseiten ansprechen.
Ich finde es ist -alles in allem- eine Sendung die sich große Mühe gibt, die Komplexität solch weitgehender Entscheidungen zu durchdringen.
https://www.mdr.de/mediathek/video-238164_zc-89922dc9_zs-df360c07.html

Aufgrund der Regel 4.7, die ich immernoch für wichtig und sinnvoll erachte, darf hier nicht über solche Verfahren diskutiert werden. Ich hoffe jedoch, dass der pure Hinweis im Rahmen der gesundheitlichen Fürsorge und Information erlaubt bleibt

Erfahrungsberichte, Gewichtsdokumentationen und RatSCHLÄGE werde ich deshalb ausblenden.
Dieser Thread dient lediglich als Hinweisgeber auf Sendungen, die möglicherweise für dicke Menschen relevant sein können.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2018
Nochmals, Berith:
DIESE Diskussion bitte woanders.
zB im Regel 4.7 Thread im Bereich Support...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2018
@Berith
Stell diese Frage bitte woanders oder melde diesen Thread wenn Du der Meinung bist, dass er gegen 4.7 verstösst. Das meine ich auch völlig sachlich und unpolemisch.
Weitere Diskussion darüber OB dieser Thread ok ist oder nicht, werde ich ausblenden.

Hier bitte nur Hinweise zum THEMA (siehe Threadtitel) bzw Meinungen zu Ausführung der Sendungen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2018
Wird bestimmt gleich gemeldet und du bist dann auch eine Unruhestifterin wie ich, Mattilda, die zum Stand von 4.7 nachgefragt hat. ;) Für mich gehört das irgendwie auch alles zum Leben mit Übergewicht dazu, mich würde sowas auch interessieren.
Vielleicht weil es nicht in der Kategorie " Medien und Showgeschehen" steht, da ist es noch nicht aufgefallen. Und wir reden ja nur Dritte, wie die Sendung und nicht über persönliche Erlebnisse, vermute ich mal.
Eins vorneweg: Ich meine diese Frage wirklich ehrlich nicht polemisch, sondern ganz sachlich!
Warum ist ein Thema wie dieses, wo es u.a. um Adipositaschirurgie geht, okay, ein Thema wie Fettleber aber nicht?
Ich würde wirklich gerne den Unterschied verstehen, das ist meine einzige Motivation für diese Frage!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2018
Klar, gehört ja auch zur Psychologie..also das man da mal drüber gesprochen hat. Im TV..irgendwie. Ich halte mich stets sehr streng an die Threadvorgaben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2018
Feuchter...
Der Thread steht im Bereich "Gesundheit und Wellness"
und datt mein ich ernst. 😒
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2018
Gabs früher mehr:

Klarabella: Du bist Dick, schäm Dich!

Hans Möser: Dick und Sexy. Muss das sein?

Vera am Abgrund: Du hast zugenommen, Du bist nicht mehr meine Freundin!

Andrea Tückisch: Dicke Dinger, schlimme Finger!

Ilona Christen: Schande! Unter den Klamotten sind Dicke nackt!


Goldene TV Zeiten. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2018
Naja....es werden seeeehr viele Aspekte des Themas rumgewirbelt, angeleuchtet...ziemlich unzusammenhängend und zT schlicht mangelhaft erläutert..*seufz
Selbst Natalie Rosenke fand ich seehr blass und verzagt :-((
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2018
Danke, damit habe ich mir Zeit und vor allem Ärger erspart.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2018
Ich kopiere den Link zur Diskussion in der Sendung "Fakt ist" (vom8.10.2018) nochmals hierher:
Ist jetzt auch in der Mediathek:
https://www.ardmediathek.de/tv/Fakt-ist/Deutschland-wird-zu-dick-Wenn-das-Fett/MDR-Fernsehen/Video?bcastId=7545460&documentId=56776200


und morgen kommt:

" Exakt – Die Story | 10.10.2018 | 20:45 Uhr Schlank dank Operation? Umstrittener Trend und letzter Ausweg "
https://www.mdr.de/investigativ/rueckblick/exakt/die-story/exakt-die-story-schlank-dank-operation100.html

Hintergrundinfos zur Diskussions-Sendung von gestern gibts HIER:
https://www.mdr.de/fakt-ist/index.html

Mein Eindruck zur gezeigten Studio-Diskussion:
Mehr Verwirrung, Inkompetenz und aneinander vorbei reden
geht fast nicht 😡😡😡
....von ALLEN Beteiligten!
Und die "Moderation" (ich mags kaum so nennen) ist eine Nullnummer.
Sehr ärgerliche Zeitverschwendung 😡

Und:
Auch hier trotz meines Ärgers über die Ausführung der Sendung, ein DANKE für den Hinweis darauf.
Der/Diejenige die solche Sendungen bekannt macht, ist ja nicht für die Inhalte verantwortlich ;-))