Duschstuhl
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

@Elfchen, habe schon im Netz nach einigen gefunden,sagen mir auch zu. Ist auch im Leistungskatalog der KK, ich werde acuh erstmal bei KK nachfragen.danke
Darf ich dazu auch mal Fragen ob dazu auf Rollatoren gibt in XXL? ich benötige wohl einen, da nicht mehr mal mehre meter ohne schmerzen laufen kann & auch schwindel/Atemnot bekomme. Wenn jemand so eine hat, kann derjenige mir seine Erfahrung berichten? Habe bisher nix im Forum darüber gefunden,danke. Ich suche welche die bis 200kg belastbar sind & von der KK getragen werden
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.01.2021
Hallo,

So Duschstühle mit hoher Belastbarkeit sind ziemlich teuer. Ich war noch mal beim Arzt und habe ein Rezept bekommen. Aber es sollte jeder für sich gucken, ob mit oder ohne Armlehnen. Es gibt auch welche mit Eimer für den Toilettengang.

Viele Grüße
@Donna610 Ich weiß, Du hast nicht danach gefragt, aber ich habe sofort gedacht, bitte wechsel den Hausarzt!!! Adipositas ist eine Erkrankung und das Du Unterstützung benötigst ist doch klar. Ich hab auch fast 190 Kilo gewogen und mit ist das Duschen auch richtig schwer gefallen. Ich hatte so schlimme Rückenschmerzen, daß ich kaum länger als 3 Minuten stehen konnte. Auf jeden Fall kann Dir ein Hausarzt einen Duschstuhl und auch Haltegriffe für die Dusche verschreiben. Ich drück Dir fest die Daumen, daß Du einen guten Weg für Dich findest.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.12.2020
@Donna610

Ich würde mich freuen wenn Du berichten könntest, wie Du dich entschieden hast und evtl auch später die Erfahrungen damit..!?
Hier wurden schon häufig unbeanstandet Links zu Artikeln gepostet. Das dürfte eigentlich kein Problem sein, zumal sich der Bedarf nach solchen Helferlein sicherlich für Viele ergibt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.12.2020
Danke für die Antworten
@Donna610

Lass dir von deinem Hausarzt einen speziellen Duschstuhl verschreiben... das steht dir zu. Notfalls solltest du bei deiner Krankenkasse nachfragen, weil es eben bei deinem Gewicht schon eine andere Preisklasse ist, was auf dem Rezept genau stehen muss und damit der von der Kasse auch übernommen wird.

Ein eingebauter Duschstuhl ist nicht gut, weil er nicht genutzt werden kann, falls du einmal Unterstützung nötig hast. Wenn du dann einen Stuhl verschrieben bekommst, bittest du das Sanitätshaus deiner Wahl, dir zwei oder drei Exemplare zur Auswahl zu organisieren... kch weiß, dass es bei der Gewichtsklasse schwieriger ist, aber möglich!

Sollte kein vernünftiger Haltegriff vorhanden sein, lässt du dir bitte auch den verschreiben. Dann ist nämlich das Sanitätshaus auch verpflichtet ihn zu installieren, so dass er auf jeden Fall auch dein Gewicht halten kann. Eigen Installation sind da oft gefährlich!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.12.2020
Ich habe einen Duschrollstuhl, die Lehne und Fußstützen sind weg klappbar. Und auch einen festen Sitz der an der Wand befestigt ist und der einklappbar ist.

Es gibt aber auch sehr stabile Duschhocker, die ein hohes Gewicht aushalten.

Im Internet ist einiges zu finden, allerdings im Sanitätshaus kann man Probe sitzen,
Donna610, ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall darauf achten, dass der Stuhl keine Lehnen hat.

Ich bin mir, ehrlich gesagt, gerade nicht mehr sicher, ob man direkte Links hier posten darf, ich kann dir den Link aber gern als PN schicken.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.12.2020
Nein es ist für die Dusche. Er sollte schon bis 300kg belastbar sein, weil ich mittlerweile 200kg überschritten habe. Bei in die Wand bohren habe ich Angst, dass die Halterung bei meinem Gewicht nicht hält. Der Hausarzt sagt, ich soll abnehmen. Das idt einfacher gesagt als getan. Im Sanitätshaus habe ich noch nicht nachgefragt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.12.2020
Hallo,
geht es denn tatsächlich um eine Dusche ..oder um eine Sitzbank in einer Badewanne?
Darfst/kannst Du in die Wand bohren...oder soll der Stuhl frei stehen?
Und bis zu welchem Gewicht sollte der Stuhl belastbar sein..?
Hast Du schon mal mit Deinem Hausarzt/Krankenkasse gesprochen..? In manchen Fällen kann man über die Kasse bzw Sanitätshaus abrechnen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.12.2020
@ Donna610

Ich habe einen Duschstuhl, der eine Traglast bis 190 kg hat. Auf der Suche nach einem Duschstuhl habe ich aber auch welche gesehen, die eine Traglast von 200 kg oder Duschbänke, die bis zu 300 kg tragen können.

Gib einfach mal bei Google Duschstuhl XXL ein, dann werden dir diverse Stühle angezeigt. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche. 🍀
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.12.2020
Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit einem Duschstuhl?
Wegen meinem hohen Gewicht fällt mir langes Stehen schwer. Beim Duschen habe ich schon wirkliche Probleme und deshalb denke ich darüber nach einen Duschstuhl zu besorgen.

Lg
Donna