Haare tönen oder färben - selbst gemacht?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.08.2018
@Rosinante. Auch ich habe von Natur aus aschblonde Haare und hatte bis vor 4 Jahren nur Strähnen. Das Bleichen tut meinen feinen Haaren nicht gut, sie werden brüchig, außerdem wurde mir das zu hell durch das häufige Strähnen. Ein Mal wurden die Haare gelb. Ich hab dann den Friseur gewechselt.

Dort wurden sie gefärbt, ein Mal in meinem Naturton mit einem sehr schönen Farbstich. Dazu muss man auch nichts rauswachsen lassen. Die Strähnen kommen angenehm durch. Jetzt wird alle 6 Wochen nur mehr der Ansatz gefärbt und kurz in die Länge durchgezogen. Ein Mal im Jahr werden Strähnen blondiert, oder auch Mal ein paar dunklere Strähnen gefärbt, da ich im Urlaub weißblond werde.

Als junge Frau habe ich selbst getönt. Heute lass ich nur mehr meine Friseuse an meine Haare. Selbst wäre ich zu unprofessionell, auch hab ich keine Lust auf das Gepatze, meine Wohnung wär dann auch reif zur Grundsanierung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.08.2018
Ich bewundere alle Selbstfärber. Ich müsste bei meiner mangelnden Geschicklichkeit in solchen Dingen die Wohnung jedesmal hinterher grundsanieren, wenn ich das versuchen würde. Da kommt mich persönlich der Frisör billiger. 😁 Ich habe aber zum Glück einen alteingesessenen, sehr bodenständigen Frisör, der halbwegs bezahlbare Preise hat.
Lustig :) Ich habe gerade Haarfarbe aufgetragen und wollte während der Einwirkzeit ein bisschen im Forum stöbern und zack .... springt mich der Thread hier an .... lach..

Ich färbe seit Ewigkeiten selber, weil ich zu geizig bin das vom Friseur machen zu lassen und ich die Zeit immer effektiv zu Hause nutzen kann, zum bügeln, putzen etc.
Ich muss alle vier bis fünf Wochen färben :(
Bei dunklen Haaren sieht man das grau leider wesentlich schneller
@supersonni

Muss ich mal mit meinem Friseur beim nächsten Besuch besprechen. Ich bin von Natur aus auch aschblond... und mag es etwas heller.
Klar braucht es Geduld bis man den Unterschied sehen würde, das "Elend " muss ja erst mal rauswachsen.
Danke jedenfalls für den Tipp 😊
Ich färbe meine Haare immer mit Henna von Khadi; sie haben eine große Farbpalette, die Farbe hält super gut.
Ich lasse die Farbe 3 Stunden auf dem Kopf.
Ich mische Nussbraun mit Dunkelbraun und füge immer einen Schuß Kokosöl dazu. Das macht die Haare geschmeidiger und verhindert anschließendes Kopfhautjucken, was man ja von dunkelfärbendem Henna, dem Indigo beigemischt wird, gerne mal bekommt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.08.2018
@Rosinante
klingt komisch, ist aber wirklich so.
Natürlich kommt es immer darauf an, ob stark blondiert oder ein schöner Blondton eingefärbt wird.

Da ich eine echte Blondine bin, ist es natürlich nur notwendig den nachwachsenden Ansatz alle paar Wochen zu färben. Da ich den perfekten Ton gefunden habe, muss ich natürlich nicht den Rest färben. Es wächst ja raus und wäscht sich nicht raus und die einmal gefärbten Haare bleiben ja so. Entgegen einer Tönung.

Der Effekt ist dadurch natürlich, dass nur ein 2 cm breiter Ansatz und Haare dem Bleichmittel ausgesetzt werden und nicht die komplette Struktur.

Stell Dir vor, Du machst jedes Mal Strähnen über die komplette Länge (alles andere sähe ja blöd aus) und das immer und immer und immer wieder. Die Bleiche entzieht den Haaren die Pigmente. Beim Färben bleichst Du natürlich auch immer (wenn die Haare aufgehellt werden sollen) und die Farbe wird dann quasi eingeschleust. Beim Blondieren / Aufhellen wird der natürliche Farbton entzogen.

Ich widerspreche auch dem Glauben, dass Drogeriemittel genauso gut wie Profimittel sind. Aber das ist eine Glaubens und Finanzfrage (ganz klar)

Ich lege sehr viel Wert auf gepflegte Haare, und ich weiß auch wie es ist, wenn Sie einfach strukturgeschädigt sind. Umso mehr passe ich jetzt drauf auf. Ich schwöre auf gute Schampoos und die Haare nicht zu überpflegen und zu strapazieren. Und ich föhne täglich meine Haare!

Seit wir dazu übergegangen sind, nur noch den Ansatz zu machen, sind meine Haare wesentlich gesünder und besser in der Struktur geworden. Natürlich dauert es auch seine Zeit, aber langfristig gesehen ist es besser. Entscheidend ist natürlich immer der Grad der Aufhellung und somit die Prozente, die Du benötigst um dunkles aufzuhellen.

Ich z.B. brauche nur ein aschblond mit einem leichten braunanteil und 6 % Aufhellung um meine ursprünglich natürliche Farbe zu bekommen und den Ansatz zu kaschieren.

Ich habe aber auch das Glück eine Friseurin zu haben, die auch mal nein sagt, die sich Gedanken macht und nicht einfach blind losfärbt.

Momentan hätte ich eigentlich gerne gesamt alles etwas dunkler, damit das Ansatz färben entällt, aber davon rät sie ab. Gehen tut alles, aber wenn ich jetzt auf blondierte Haare dunkle Farbe auftragen würde, könnte das Ergebnis evt. scheckig werden und die eingeschleuste dunklere Farbe könnte nach und nach herausfallen, da ja am Ende doch die Haare alle mal aufgespalten worden sind durch Blondierung und somit dunklere Farbe sich nicht so gut hält.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.08.2018
Ich bin auch mit gut 100 Euro dabei für Ansatz und das ca alle 6 - 8 Wochen. Meine Friedhofssträhnen werden sonst zu intensiv.

Mit selbst färben bekomm ich kein gutes Ergebnis hin - ich bin da wohl zu ungeschickt am Hinterkopf
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.08.2018
Ich habe auch die gleiche Erfahrung gemacht wie supersonni. Strähnen haben mehr Schaden angerichtet. Allerdings habe ich es mittlerweile aufgegeben, den Ansatz selbst zu färben, weil ich zu perfektionistisch bin und auch den Hinterkopf ordentlich haben will. Weit und breit ist keine(r) in Familie und Freundeskreis, der/die es hinkriegt, mir den Hinterkopf entsprechend nur an den Ansätzen zu färben. So hab ich es selbst gemacht und da sind dann schon mal einige Haare abgebrochen, weil ich da mit 12% ranmuss. Das mache ich jetzt nicht mehr. Ich renne einfach wochenlang mit dunklem Ansatz rum und lass dann vom Friseur nachfärben. Mich stört das aber nicht.
Heißt das, dass es deinen Haaren mit der komplett Färbung besser geht als mit den Strähnchen?
Aber in der Färbung ist doch auch Bleichmittel, oder ?
Ich dachte immer, dass ich meinen Haaren einen Gefallen tue wenn ich "nur" Strähnchen machen lasse, weil dann ja die Hälfte der Haare unbehandelt bleiben 😮
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.08.2018
ich gehe sowohl zum Friseur aber mache meinen Ansatz auch oft selbst.
Über die Jahre wird der Ansatz leider immer dunkler.

Grundsätzlich sollte man zwischen Farbe und Tönung Unterschiede machen.

Habe früher immer blondierte Strähnen bekommen. Haare waren immer irgendwie angegriffen.

Seit ich irgendwann von Strähnen auf Ansatzfärbung mit Friseurfarbe umgestiegen bin, ist das Haar super in Schuss und die Struktur wahnsinnig gut und gesund.

Ich habe meine Friseurin gebeten mir das Mischverhältnis und die Farbtöne zu nennen, ebenso die Prozentzahl des "Entwicklers" und nehme das Produkt, was auch meine Friseurin benutzt. Ebenso sollte man auf die Einwirkzeit achten! Der Friseur nimmt meist ein Klimazongerät um die Einwirkzeit zu verkürzen, einfach nach der Einwirkzeit ohne Wärme erfragen. Eine kleine Küchenwaage, entsprechende Pinsel zum Auftragen und n altes Handtuch und schon läuft es.

Jede Farbe gibt es mittlerweile bei diversen Onlineshops zu kaufen. Ob nun Cosmo oder Hagel oder Stopperka etc. Cosmo hat hier in der Hamburger Umgebung teils sogar Ladenlokale, Hagel ebenso.

Eine Tube Farbe kostet mich zwischen 10 bis 13 Euro und ich komme damit 3-4 Färbungen weit.

Den Hinterkopf kann ich getrost auch mal etwas unbeachtet lassen, ansonsten lasse ich mir am Hinterkopf helfen! Das können sogar Männer!

Es ist an sich kein Hexenwerk! Mittlerweile gibt es auch massiv YouTube Videos und und und. Einfach der Friseurin mal auf die Finger gucken, wenn Sie arbeitet, statt auf s Smartphone oder in die Bunte :-)

Lediglich bei extremen Farbwechseln würde ich keine Experimente machen. Da muss m.E. ein Profi ran.

Gegen Gelbstich bei Blondierungen hilft es, ab und an ein Silberschampoo zu verwenden, klingt komisch, hilft aber! :-)

Das Ganze dauert round about 15-20 min zum Auftragen plus Einwirkzeit - fertsch!
Vielen lieben Dank für die vielen Tips. Vielleicht werde ich es einfach demnächst nochmal mit dem Selber-Färben versuchen. 😊
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.07.2018
Ich färbe auch seit fast 20 Jahren selbst. Dunkler zu färben ist sehr ,sehr einfach. Dabei kann (fast) nichts schief gehen. Ich entferne für den Färbevorgang die Textilien aus dem Bad (Badmatte, Handtücher) und lege eine Mülltüte und Küchentücher bereit. Dann einfach rauf mit der Farbe auf den Kopf, ordentlich durchkneten und sobald man fertig ist, die Haare zu einer Banane zusammendrehen und mit einer Spange locker feststecken. Ich färbe übrigens im Evakostüm und entferne, sobald ich mit dem Auftrag fertig bin alle Farbspritzer, die irgendwo gelandet sind (sei es auf der Haut oder im Bad), wo sie nicht hin gehören. Wichtig ist, dass die Farbe dort keine Zeit zum Einwirken hat. Ich habe einen speziellen Satz Handtücher zu Haare färben.

Das Blondieren ist wesentlich aufwändiger und kostet mehr Nerven. Ich mache das zwar auch selbst, aber es treibt jedes Mal meinen Adrenalinspiegel in die Höhe. ;)
Ich habe letzte Woche die relativ neue Farbe von Schwarzkopf 'Color Expert' ausprobiert. 7-7 Kupfer Dunkelblond hatte ich geschenkt bekommen (2 Packungen) und habe mir dazu 5-0 Mittelbraun gekauft, weil ich eh mindestens 2 Packungen brauche. Es ist ein wenig dunkler geworden, als ich es gewohnt bin, sieht aber absolut klasse aus. Die Haare fühlen sich gut gepflegt an, glänzen schön und die Farbe sieht recht natürlich aus. Beim nächsten Mal werde ich aber einen helleren Ton als zweite Farbe nehmen, wahrscheinlich 5-67 Bronze Brown.

Ich bin tatsächlich mit 2 Packungen ausgekommen und werde wohl bei dieser Serie bleiben - auch wenn sie sündhaft teuer ist (€ 5,65 pro Packung).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.07.2018
Ein Stück Alufolie um den Bügel reicht völlig aus.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.07.2018
Oder einfach wie bislang die Einwirkzeit zum Chillen nutzen;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.07.2018
Reste von der Farbe bekomme ich mit feuchten Kosmetiktüchern für das Gesicht
( z.B von Lidl ) wieder gut weg.
Die wirken auch gut im Bad bei Spritzern, lach.
Und bei hartnäckigen Spritzer im Bad nehme ich einen "Zauberschwamm".

@Engel
Notfalls schneide einfach Finger von den dünnen Plastikhandschuhen ab, die meist bei den Haarfarben beiliegen.
Mit denen kann man sonst sowieso nichts richtig anfangen, lach.
Anständige Einmal Handschuhe , damit man auch gut arbeiten kann, kaufe ich bei Aldi oder im Drogeriemarkt.
Ich verbrauche diese Handschuhe eh im ganzen Haus und Garten für alles Mögliche.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.07.2018
Marika, woher bekommst du denn die Schutzbezüge für die Brillenbügel? Über den Blindflug habe ich mich schon häufiger geärgert. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
Ich färbe seit Jahrzehnten selbst, Friseure sehen mich so gut wie nie, ich schneide auch selbst...
Ich brauche dazu eine Packung Haarfarbe des Status III (dunkelbraun, meine Naturhaarfarbe), einen professionellen Frisierumhang, eine Rolle Schutzbezüge für die Brillenbügel und einen feuchten alten Waschlappen... Haare gut durchbürsten, die Hautränder gut eincremen (lässt die drübergehende Farbe besser abwischen), Farbe nach Anleitung mischen und gut im Haar verteilen (im oberen Bereich und an den Seiten sehr gründlich und viel, das längere Resthaar nur mit den übrig bleibenden Klecksen einstreichen, nicht gründlich), daneben gegangene Farbe mit dem Lappen abwischen... Einwirken lassen, auswaschen, beiliegenden Conditioner drauf, auswaschen, fertig... Ich färbe damit nebenher sogar noch die Augenbrauen...

Ich denke, wer seine Farbe nicht ständig wechselt, hat es einfacher, und es macht nicht solchen Dreck.... Man färbt ja dann monatlich nur den oberen Bereich und nicht das ganze Haar, das ist nicht so schmadderig...
Ich färbe immer schon selbst (bis auf eine Ausnahme von 2 Jahren, wo ich als Färbemodell zu einem Frisör ging). Früher ausschließlich mit Henna, was bei langen Haare sehr aufwändig ist und eine große Sauerei sein kann. Aber seit ich keinen eigenen Garten mehr habe, bin ich auf Chemiefarben umgestiegen, weil die sich sehr viel einfacher auftragen lassen und keine Sauerei veranstalten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2018
Ich färbe seit Jahrzehnten selber. Früher mit richtiger Farbe, dann getönt... leider macht meine Kopfhaut nicht mehr mit.
Dann habe ich es mit Henna rot versucht. Ist mir aber vom Farbton eigentlich zu langweilig.
Nun verwende ich seit Jahren Directions zum "tönen ". Naja, wenn ich es 2 Std drauf lasse, ist das Haar eigentlich gefärbt.
Und !!!
Die grauen Haare nehmen die Farbe anders /heller an und ich habe auch noch Strähnchen, lach.

Ab und an nehme ich nochmal Blondiercreme und färbe ein paar Strähnen ziemlich hell (ohne das Farbe an die Kopfhaut kommt)
Danach Dirctions und bämmm..... habe ich knallige Effekte.
Haare färben beim Frisör habe ich immer nur machen lassen, wenn ich billig als Modell dran kam ;-))
Ist mir sonst echt zu teuer.
Immer auf die kompletten Haare - seit 16 Jahren färbe ich Blauschwarz. Immer mit der serselben Marke, solange es die gibt. Keine Problem mit Kopfhaut etc. - hält ca. 3-4 Wochen, dann kommt die nächste Packung. Habe angefangen mit Naturhaarfarben aus der drogerie- die deckten nicht wirklich und hielten meist nur 1-2 Wochen (wohlgemerkt: gefärbt - nicht getönt!). Wenn man beachten, daß Haar - besondern über 40 - nicht mit "Pflegeprodukten" wie Spülung, Gel oder solchen Quatsch zu belasten und auf's Fönen verzichtet, dann kann nichts passiern - sagt auch mein Friseur. Übrigens gibt er selber zu, daß die Färbungen beim Friseur mehr Chemie enthalten als die meisten frei käuflichen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2018
Engel mit Flugbesen, ich wasche die Haare schon lange nicht mehr mit Shampoo, nehme Naturseife, wahrscheinlich hat man sich eine ganze Menge Schaden durch das jahrzehntelange blondieren angetan.

Ich kann gut leben mit meinem Grau und wie gesagt, irgendwann bin ich dann so weiß, wie ich es früher durch´s Färben nie erreicht hätte.