Haltegriffe fürs Bad
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.12.2018
"Aber....ich weiss gar nicht, falls ich im Bad nochmal stürzen sollte, ob ich mir Hilfe hole,wenn ich im Adamskostüm auf dem Boden liege...zu peinlich, das denke ich momentan."

Alter Schwede, soetwas macht mich sprachlos.

Hilfskräfte sind Profis, die interessiert es absolut nicht ob Du nackt bist, die machen bloss ihren Job und wollen Dir helfen.
Sie haben ausserdem gelernt mit Schamgefühlen umzugehen und werden dir eine Decke überwerfen, schon um auskühlung zu verhindern.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.12.2018
Maximai hat Recht: Wenn dir ein Unfall passiert und du in Gefahr bist, dann ist es unglaublich egal, wer dich nackt sieht. Ärzte kennen das. Sie sind jeden Tag mit Aspekten des menschlichen Lebens konfrontiert, für die man sich so im täglichen Umgang "schämt". Das muß du aber nicht. Wenn es um etwas Medizinisches geht, gelten andere Gesetze. Nimm vielleicht vorübergehend einfach das Handy mit im Bad und leg es irgendwohin, wo du es notfalls erreichen kannst, solltest du stürzen. Du kannst dir ja eine Notrufnummer auf Kurzwahl legen.

PS: Ich habe eine "Antirutschmatte" in der Badewanne/Dusche, die das Risiko, das ich stürze minimiert. Bei mir ist das eine aus so einem speziellen Geflecht (glaube, das war eine spezielle Korallenart?), die so ein bißchen aussieht wie Teppich, aber eben gut durchtrocknet. Es gibt aber auch Antirutschfolien oder ganz normale Antirutschmatten mit Saugnäpfen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.12.2018
Dann leg dir ein paar Handtücher, grifbereit im Bad aus, damit du sie zur Not über deine Blöse ziehen kannst, sofern es dich nochmal danieder brezelt, was ich echt nicht hoffe! Abgesehen davon....drauf geschissen!
Hauptsache, dir wird geholfen, solche Gedanken, darfst du gar nicht haben, jeder hst sein Päckchen zu tragen.....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.12.2018
Hi, im Internet findest du den Fragenkatalog des MDKs. Und du kannst diesen im Internet auch ausfüllen und die Punkte ausrechnen lassen. Das ist kostenlos.

Ja das wurde hier schon mal angemerkt.
Ist aber nur ein Anhaltspunkt, da einige Fragen/bzw deren Beantwortung auch Spielraum in der Interpretation zulassen und somit das Ergebnis eines Gutachters anders ausfallen kann.
Du könntest auch noch mal googeln, ob es bei dir in der Nähe einen Pflegestützpunkt gibt, der dich zusätzlich beraten/informieren könnte. Und was mir in Sachen HNR (Hausnotruf) noch so durch den Kopf ging: die Sendeeinheiten werden wahlweise an einem Band um den Hals oder als Armband getragen. Beides ist idR maximal spitzwassergeschützt, also zum Tragen während des Badens/Duschens nicht wirklich geeignet. Wenn es dir also primär um Sicherheit im Bad geht, sind da andere Maßnahmen ggf. zielführender ... ?
@Gyanda....dann schau mal bei anderen Anbietern. Das Rote Kreuz ist bei 23/36 Euro im Monat. Mir ist durchaus klar das es eine finanzielle Angelegenheit ist. Wenn Dir das wichtig ist, würde ich es versuchen privat zu bezahlen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.12.2018
@ B - Engel

Der Hausnotruf kostet monatlich ca 50 Euro mit Schlüsselhinterlegung,beim ASB. Die Pflegekasse würde ca 23 € monatlich dazu zahlen,bei Pflegestufe 1.Dies sagte man mir bei der Krankenkasse.
@Gyanda....ich verstehe das mit dem Hausnotruf nicht so ganz. Beim Roten Kreuz kann man ohne Pflegegrad jederzeit einen Hausnotruf bekommen. Wenn man ein Pflegegrad hat, heißt es nicht automatisch das die Krankenkasse die Kosten für einen Hausnotruf übernimmt. Auch dafür muss man einen Antrag stellen.
Es kann einige Zeit dauern bis der MDK bei Dir vorbei kommt. Wird ein Pflegegrad festgestellt, wirkt dieser rückwirkend bis zu dem Datum der Antragstellung. Das heißt Du könntest den Hausnotruf in Anspruch nehmen und evtl. rückwirkend mit der Krankenkasse abrechnen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.12.2018
Hallo,
Lieben Dank für die tollen Hinweise für die Haltegriffe.

@ Eliza ,die Edelstahlgriffe schaue ich mir näher an.

@Paul, beim Aktivshop informiere ich mich ebenfalls.


Die Wand könnte ein Problem sein beim anbringen,sie klingt hohl ,wenn ich dagegen klopfe. Auf jeden Fall lasse ich die Haltegriffe vom Fachmann anbringen,wegen der Rohre schon.

Ich habe einen Antrag bei der Pflegekasse gestellt,mir geht's hauptsächlich um den Hausnotruf. Eine Rückmeldung habe ich vom MDK noch nicht erhalten.
Das mit meinem Sturz wird das Thema sein,die Haltegriffe spreche ich mit an.

Aber....ich weiss gar nicht, falls ich im Bad nochmal stürzen sollte, ob ich mir Hilfe hole,wenn ich im Adamskostüm auf dem Boden liege...zu peinlich, das denke ich momentan.

Ich sehe jetzt erstmal zu,das ich so schnell wie möglich mir Haltegriffe besorge.

LG
Gyanda
(die zur Zeit mächtig erkältet ist)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.12.2018
noch ein kleiner Nachtrag: man bekommt bis zu 4000€ für Umbaumaßnahmen und die MDK Begutachtung ist wirklich nicht schlimm. Sie wollen Bad und eventuell die Gästetoilette sehen. Manchmal geben sie einem sogar Tipps, wie man einen höheren Pflegegrad bekommt.
Hat man ab Pflegegrad 2 kann man auch noch jährlich 1000 € Landespflegegeld beantragen (gilt, glaube ich allerdings nur in Bayern).
Trau dich also ruhig einen Pflegegrad zu beantragen, hat fast nur Vorteile.
Viel Erfolg!

P.S: Du kannst dich im Internet auf die Begutachtung vorbereiten. Es gibt einen "Pflegegradrechner" (googeln), dort hast du die Fragen, klickst deine Lösung an und schon siehst du, ob du einen Pflegegrad bekommst und auch welchen. Sehr praktisch!
Je nachdem in was für ein Pflegegrad man eingestuft wird, kann man finanzielle Unterstützung bei einem Badumbau beantragen.(es ist keine geringe Summe)Der Besuch des MDK ist nicht dramatisch. Wie bereits geschrieben haben die einen Fragenkatalog den Sie durchgehen. Darauf kannst du dich vorbereiten. Wenn es um Bewegungseinschränkungen geht kann es sein das Sie das Bad anschauen. Dabei geht es darum ob man mit dem Rollator oder Rollstuhl rein kommt.
09.12.2018
@Gyanda

ich würde dir gerne die Scheu vor dem MDK nehmen, da ich gerade für meine Mutter bei der Krankenkasse die Pflegestufe beantragt habe und auch mein Freund für seine Mama.
Das war echt nicht wirklich tragisch, da kommt einer/eine stellt dir bis zu einer Stunde lang Fragen wie du so im Alltag zurecht kommst, die haken da ihre vorgegebene Liste ab und dann verkrümel sie sich wieder. Ich dachte auch wunder was da passiert und war ein bisschen angespannt, aber war alles kein Ding. Wenn es nur wegen einem Haltegriff ist, dann braucht man es natürlich nicht. Nur falls du weitere Anliegen oder Hilfe in Form von Sach- oder Geldleistungen brauchst. Trau dich, es ist wirklich nicht schlimm.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2018
;-)
immer gern.

Schräg... pfffff
"streng guckt"
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2018
@Gyanda

und falls Du noch nicht so lange hier sein solltest und Paul eher mal als den schrägen Vogel erlebst, der er ja (auch) sein kann..😏

In Installateurfragen würde ich mich definitiv auf seine Aussagen verlassen!!👍🏽
(und freue mich wirklich, dass er hier ab und an den Fachmann gibt! danke!)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2018
un_erhört, ganz richtig, die Wand ist der Schlüssel.

Die sind aus Edelstahl und für jedes Gewicht ausreichend, wenn die Wand es aushält:
https://www.aktivwelt.de/Alltagshilfen/Badezimmer/Haltegriffe/Edelstahl-Haltegriff-HGE.html?adword=Aktivwelt/AdCenter/PRODUKTERWEITERUNG/Dietz/SHM0014/&msclkid=86b50ccdcc55135819e350c0ed3863a4&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_term=4576167397197532&utm_campaign=PLA-GEN+-+DE&utm_content=Alle+Produkte

Vergleichbare gibt es von anderen Herstellern.
Alles andere als massiver Edelstahl ist untauglich.
Gleiches gilt selbstverständlich für die Schrauben.

Wenn Du sie an eine Betonwand schraubst, kannst Du damit die Wand wegtragen.
Hast Du eine Leichtbauwand, Ytongwand, oder ähnliches, ist es nötig entsprechende Dübel zu verwenden. Und selbst die halten nur begrenzt.
Deshalb wird bei Neubau und Sanierung für solche Griffe stets spezielle Konstrukte zur befestigung in den Wänden vorgesehen.
Ist es eine gemauerte Wand, aus Klinker oder Kalksandstein, mindestens halbsteinsche Wand, muss man die Steine und nicht die Fugen erwischen mit den Dübeln.
Pech hast Du bei einer Schlacke oder Gipswand, da kannst Du nur durchbohren und auf der anderen Seite kontern, die halten nix.

Ich hoffe das hilft weiter?
Und einen Fachmann zur Montage beauftragen, keinen freundlichen Nachbarn.
Es geht um nicht weniger als Deine Gesundheit.

Wenn ich schon Saugnäpfe lese kriege ich Angst um Dich.

PS:
Ich habe selbst so eine Stange über der Badewanne.

PPS:
Du wirst sicher nicht freischwebend an dieser Stange hängen?
Kannst Du mit Deinen Händen 180 Kg tragen?

Also muss die Stange das auch nicht tragen können, die soll Dir eine Stütze sein, ein stabiler Halt.
Aber keine Turnstange.
Sie muss nicht mehr tragen als Deine Hände halten können.
Daher kannst Du beruhigt sein und bei 100 bis 125 Kg maximaler Belastbarkeit zugreifen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2018
Willst du damit nicht lieber einen Installateur beauftragen? Die Befestigung braucht sicher spezielle Dübel, je nachdem, was du für Wände hast.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2018
Hallo,
Ich bin vor 3 Wochen im Bad gestürzt.
Ich benötige zusätzliche Haltegriffe in der Dusche,nur finde ich keine die wirklich belastbar sind bis ca 180 kg,ich möchte lieber höher belastbarere nehmen, wie zu wenig.Mit der Zugkraft kenne ich mich nicht aus.
Weiss jemand,wo ich Haltegriffe bekommen kann ? Zum anbohren ist mir sicherer, wie welche mit Saugnäpfen.
Ein Hausnotruf bekomme ich nicht,weil ich keine Pflegestufe habe. Ich lehne es auch ab,das ein Gutachter vom MDK ,bei mir in der Wohnung aufläuft,es ist eine fremde Person.Das habe ich abgehakt.
LG
Gyanda