Heuschnupfen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

So heftig wie dieses Jahr hatte ich es ewig nicht.
Am Sonntag konnte man ganze Wolken aus gelben Pollen durch die Luft fliegen sehen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das jemals so gesehen habe 😲
Ich komme mit cetirizin gut über die Runden und mein Taschentuchverbrauch hält sich noch in Grenzen.
Seit ich Kontaktlinsen trage, sind meine Augen kaum noch betroffen. Früher waren die trotz Tropfen immer total entzündet.

Allen geplagten gute Besserung!
@Deutsche in Norwegen:

Soweit ich weiß, sind die Nasensprays gegen Heuschnupfen weniger problematisch als normale, da es bei deren Wirkstoff (Levocabastin oder Azelastin) zu keinem Rebound-Effekt kommt. Er sorgt ja "nur" dafür, dass Histamin nicht an die betreffenden Schleimhäute gelangt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.04.2018
Danke für die Rückmeldung! Das mit dem Geschmack stimmt, aber es vergeht schnell.
Ich nehme im Moment auch Vividrin akut, finde, dass es einen ungemein ekligen Geschmack im Rachen macht :-( aber helfen tut es sehr sehr gut. Ich brauche es ungefähr zweimal am Tag. Augentropfen komm ich noch umhin, kann sich aber noch ändern.
Ich habe dieses Wochenende auch sehr viel geschlafen, Nachts meist so 10 Stunden, war aber auch schwimmen und Fahrrad fahren, jetzt kann ich das gar nicht einschätzen ob es vom Nasenspray kam, aber ich denke eher von der Anstrengung ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.04.2018
Bitte, gern.🙂
Vividrin akut Nasenspray hilft mir übrigens wirklich gut, aber nach einsprühen niese ich erstmal ein paar Minuten ununterbrochen und es hat mich am WE unglaublich müde gemacht. Heute ist es nicht ganz so schlimm.
Hat irgendjemand Erfahrungen damit?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2018
Da hast Du schon recht, Deutsche in Norwegen. Ohne sind die Nasensprays nicht. Aber wenn nur noch das hilft, schiebe ich alle Bedenken weg. Heute habe ich übrigens wegen dem Fenistiltabletten Wirkstoff mal versucht ganz wenig von der gleichnamigen Salbe in die Nase zu geben. Ich hab seit zwei Stunden keine laufende Nase mehr. Das ist so genial- muss mir unbedingt die Tabletten holen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2018
Wie steht ihr denn zu der Debatte, das man sehr vorsichtig mit Nasensprays umgehen sollte, die Gefahr der Abhängigkeit groß wäre, von den Schaeden, die sie anrichten, ganz zu schweigen.

Ich habe bisher keine grossen Beschwerden, die Augen brennen ab und zu.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2018
Die Fenistil Tabletten wurden mir gestern per PN vorgeschlagen. Die kannte ich noch nicht. Der Wirkstoff ist mir unbekannt. Aber ich werde die besorgen denn auf das Gel reagiere ich auch gut bei Stichen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2018
Nachdem ich mich ja gefreut hatte, das der Heuschnupfen dieses Jahr nicht ausgebrochen war, hat spätestens das 2. zugeschwollene Auge dann die Erkenntnis gebracht: Ne, äußert sich dieses Jahr nur anders. ;)

Ich komme gut mit Fenistil - Tabletten da. Gabs bis letztes Jahr auch als Fenistil 24 (da hat die Dosis für den gesamten Tag gereicht), die gibts leider nicht mehr. Die normalen Fenistil-Tabletten sind schwächer dosiert. Der Wirkstoff darin ist ganz alt, aber halt auch ziemlich stark. Mich macht er aber nicht müde. Zumindest ist es nichts im Vergleich zu einem ausgebrochenen Heuschnupfen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.04.2018
Danke Euch für die Tipps!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.04.2018
@Xwoman genauso ist es bei mir auch! Desloratadin plus Hypo im 2. Jahr und die Birke killt mich bei weitem nicht mehr so wie früher. Ich brauche nur noch ganz selten Kortisonnasenspray. Allerdings muss ich wegen der Frühblüher schon im Januar mit Desloratadin anfangen und es dann bis zu den Gräsern durchnehmen... ich bin allergisch gegen alles :-(
Aber sogar Sport draußen geht während der Birkenblüte.
Mich macht Cetirizin total müde, selbst wenn ich die Tabletten Abends genommen habe, war ich den kompletten nächsten Tag total k.o. Seit letztem Jahr nehme ich Desloratadin, das vertrage ich hervorragend und es wirkt wie es wirken soll. Das Medikament ist allerdings verschreibungspflichtig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.04.2018
Dieses Jahr scheint es in manchen Regionen wirklich heftiger zu sein.....
Meine Heuschnupfler um mich herum leiden auch..... selbst die desensibilisierten haben Niesattacken.

Ggf frage mal den Apotheker deines Verteauens, was es neues auf dem Markt gibt , lese im Internet nach und teste es aus, bzw lasse es dir verschreiben.
Leider reagiert ja jeder etwas anders auf Medikamente.

Ich schieb mal virtuell eine Großpackung Tempos rüber an alle Geplagten.

Mich erwischt es meist erst, wenn der Flieder blüht....bzw irgendwas anderes zeitgleich.
Aber mir reicht Ceteritin .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.04.2018
Mein HNO- Doc verschreibt mir seit ein paar Jahren BUDES. Das ist ein Nasenspray. Der Wirkstoff Budesonit wird über die Schleimhäute aufgenommen und im Körper verteilt. Die Wirkungsweise kannst du im Netz nachlesen. Bei mir wirkt es gut und ich muss diese blöden, müdemachenden Tabletten nicht mehr nehmen. Dieses Jahr war die Erlenblüte durch das kühle Wetter nicht so heftig, dafür aber nun die Birkenblüte. Vividrin akut Nasenspray hilft mir auch ganz gut. Es hat den Vorteil, frei verkäuflich zu sein. Budes muss verschrieben werden.
Viel Glück, solltest du es ausprobieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.04.2018
Dieses Jahr ist mein Heuschnupfen besonders heftig. Trotz Tabletten (Cetirizin)und Kortison Nasenspray. Hat jemand neuere Wirkstoffe ausprobiert? Loratadin nützt leider auch nicht.