HIV Selbsttest
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2019
Jens71 ist gar nicht mehr angemeldet und hat den Test sehr wahrscheinlich längst gemacht - ich glaub wir können langsam aufhören die immer gleichen Tips weiterzuposten. 😉

Und nur nebenbei:
Der Selbsttest ist ja auch komplett anonym (und um einiges anonymer als ein Test beim Hausarzt) und 99,5-100 Prozent Zuverlässigkeit sind jetzt wirklich nicht so verrückt,irre unsicher.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2019
Ich rate Dir dringend von solchen Tests ab!!! Die Fehlerquote ist meines Wissens nach zu hoch.
Gehe zu dem für Dich zuständigen Gesundheitsamt und lasse dort einen Bluttest machen. Das ist (zumindest bei uns) kostenfrei und vor allem anonym.
Das Leben?
Ich finde es super, dass sich ein Mann hier solche Gedanken macht, denn so ein "wildes Leben" bietet eben keine 100%ige Sicherheit, egal wie vorsichtig oder umsichtig man ist... Viele Praktiken bieten keine annehmbare Möglichkeit, dass alles ganz safe abläuft... Klar könnte man alles lassen, aber wer will das schon? Solche Tests zu Beginn von etwas Ernstem und nach 3 bis 4 Monaten bei beiden Beteiligten finde ich eine gute Sache, danach kann der Spaß dann endlich mal richtig und ohne jede Einschränkung losgehen... Natürlich immer mit dem nötigen Vertrauen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.05.2019
Ich habe bei der Hausärztin 20 Euro bezahlt und es ging in ein Labor.
(Ist 3 Jahre her, daher gehe ich mal davon aus, daß es noch aktuell ist)
Ggf auch eine Idee.
Habe angerufen, ein gesamtes Labor vereinbaren (Hepatitis usw ) und dann fühlte ich mich auf der sicheren Seite. (Und ich hatte sogar ein Stück Papier als Bestätigung)


Zumal (@DiN) schützen Kondome nicht bei jeglicher " Spielart " . Es ist nunmal nicht alles "safe" im Leben ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.05.2019
Für die Verlässlichkeit des Testergebnisses sind drei Faktoren relevant: die korrekte Durchführung, die Sensitivität und die Spezifität des Tests.

Die Sensitivität beschreibt die Empfindlichkeit, also damit die Wahrscheinlichkeit, dass der Test eine tatsächliche HIV-Infektion richtig erkennt.
Spezifität bedeutet, dass einem positiven Ergebnis auch tatsächlich eine HIV-Infektion zugrundeliegt.
Wenn der Test z.B. eine Sensitivität von 100 Prozent und eine Spezifität von 99,8 Prozent hat und korrekt durchgeführt wurde, zeigt er in 0,2 Prozent der Fälle ein falsch-positives Ergebnis.

Exacto, INSTI und Autotest VIH haben (je nach Test) eine Sensitivität von annähernd 100 Prozent und eine Spezifität von 99,5-100 Prozent. Die Verlässlichkeit ist also ziemlich hoch, da die Tests aber quasi "überempfindlich" reagieren, um möglichst jede tatsächliche HIV-Infektion zu erfassen, kommt es eben auch in wenigen Fällen zu falsch-positiven Ergebnissen.
Bei einem positiven Ergebnis muss also ein Zweittest zur Überprüfung (beim Arzt, Gesundheitsamt etc.) durchgeführt werden .

Was zum Gesundheitsamt geschrieben wurde, ist schon richtig.
Wenn man aber einen Heimtest angenehmer findet und gut informiert ist, ist das auch kein verkehrter Weg.


Informationen zu HIV/AIDS & anderen sexuell übertragbaren Infektionen gibt's übrigens hier ...

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
https://www.bzga.de/

Deutsche Aidshilfe
https://www.aidshilfe.de/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.05.2019
@*.*.*
Nein ;)
Ich denke du hast verstanden worum es mir ging.

@allundra
Danke
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.05.2019
@Jens71
Also ich finde es in erster Linie gut das du dir Gedanken machst und kein Risiko eingehen möchtest.

@all
Ich glaube es gibt andere Männer hier die mehr Kritik verdient Hätten.

Nützliche Informationen kann ich nicht mehr beitragen Fleur hat schon alles wichtige sehr richtig gesagt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.05.2019
also davon fühle ich mich jetzt mal nicht angesprochen ;)...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.05.2019
Ihr Süssen... Schön das ihr euch so viele Gedanken macht. Und vor allem Urteile fällt ohne das geringste über mich zu wissen.

Aber zur Info ich bin sehr wohl aufgeklärt über Krankheiten und Risiken aber ich weiß auch das kein Kondom ebenso wie kein Test 100% sicher ist.
Und ja leider ist mir auch schon eines kaputt gegangen.

Ich möchte einfach nur sicher gehen und hey das erwarte ich von einer zukünftigen Partnerin auch. 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.05.2019
klar, aber 100 %ige Sicherheit gibt's da halt auch nicht, auch wenn das Risiko natürlich gering ist, ist es immer besser , nach so wilden Phasen, auf Nummer sicher durch einen Test zu gehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.05.2019
Ich weiß, das es da noch viele andere Krankheiten gibt, die man sich trotz Kondom einfangen kann, aber hier geht es doch um AIDS und da ist das Kondom doch noch immer 1. Wahl, oder irre ich mich?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.05.2019
@Deutsche in Norwegen...auch bei Schutz gibt es keinen 100%igen Schutz, sich eben doch anzustecken....zudem gibt es GK, die auch mit Verhütung wie KOndom übertragen werden können...z.b. Tripper. Hepatitis und Clamydien...darum empfehle ich immer den Gang zum Gesundheitsamt, diese Dinge können dort nämlich mitgetestet werden, das kostet zwar ein wenig was, aber diese Heimtests sind ja auch nicht umsonst...für mich ist ein solcher Test nach Verfestigung einer neuen , festen Beziehung immer selbstverständlich und das verlange ich auch vom Partner, auch wenn ich es jetzt nicht so "wild" getrieben habe...sicher ist eben sicher .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.05.2019
...und ich dachte, in der heutigen Zeit wäre man aufgeklärt genug, es IMMER mit Schutz zu machen, auch damit kann man es *wild* treiben.

Warum macht man sich erst Gedanken, wenn es evtl. zu spät ist und was, wenn du dir den Scheiss tatsächlich eingefangen haben solltest, ist mit deinen Sexpartnern, die du evtl. angesteckt hast, informierst du sie darüber?

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Thema AIDS nicht mehr allzu ernst genommen wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.05.2019
Bei diesen Heimtests musst du aber bedenken, dass die Sicherheit über die Richtigkeit des Ergebnis nicht der entspricht, wie wenn du einen solchen Test z.B. beim Gesundheitsamt( anonym und kostenlos) durchführen lässt. Eine Freundin von mir machte den Auto Test daheim und er zeigte ein positives Ergebnis...ein richtiger Schreck, der im Nachhinein unbegründet war, denn zwei Tests beim Arzt ergaben negativ. Einen solchen Schreck würde ich mir niemals antun, egal wie gering die Wahrscheinlichkeit ist. Der Gang zum Gesundheitsamt kann , wie schon erwähnt anonym und kostenlos erfolgen...man bekommt dort eine Nummer und nach zwei Wochen hat man eine sichere Gewissheit( zumindest wenn die risikokontakt mindestens drei Monate in der Vergangenheit liegen).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.05.2019
@ Saison
Vielen Dank ja das werde ich auf jeden Fall machen für den schlimmsten aller Fälle ist das sicher besser.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.05.2019
Ich muss Fleur beipflichten und finde es wirklich gut geschrieben. Von mir kommt dann auch nur nochmals der Tipp, mach den Test nicht allein. Egal wie er ausgeht, ist es ganz sicher gut jemanden an der Seite zu haben, zu dem man Vertrauen hat und der einem Halt geben kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.05.2019
Guten Morgen, Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir dann wohl einen solchen Test in der Apotheke besorgen und ihn vielleicht tatsächlich zusammen mit einem Freund an meiner Seite machen. Man weiß ja nie. Ich befürchte zwar eigentlich nicht positiv zu sein aber ich habe in den letzten zwei Single Jahren doch einiges erlebet und da ich das "wilde Leben" nun doch entgültig beenden möchte will ich einfach sicher sein für mich und natürlich auch für eine zukünftige Partnerin.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.05.2019
Ich sehe den Heimtest als sinnvolles Zusatzangebot zu den bisherigen Testmöglichkeiten, das auch Menschen anspricht, die vielleicht unsicher sind, sich aber vor einem Test in Arztpraxen oder Beratungsstellen scheuen.

Die drei empfehlenswerten Tests (Exacto, INSTI und Autotest VIH) sind unkompliziert in der Anwendung und man hat spätestens nach ca. 15 Minuten das Ergebnis, wobei INSTI der schnellste ist. Preislich liegen die Tests bei ungefähr 25 - 35 Euro.

Bei einem begründeten Verdacht sich infiziert zu haben, tut man gut daran, sich vorher über den Test, HIV und mögliche Konsequenzen eines positiven Testergebnisses zu informieren. Es sollte einem auch klar sein, dass eine HIV-Infektion zwar das Leben (u.U. weitreichend) verändert, aber heute in unserem Teil der Welt unter entsprechender Therapie idR kein Todesurteil mehr darstellt. Sinnvoll ist auch etwas Planung: Wann, wo und evtl. mit wem zusammen mache ich den Test ? Brauche ich anschließend evtl. jemand zum Reden ? Welche professionellen Ansprechpartner gibt es in meiner Umgebung ? Habe ich eine Strategie, falls das Ergebnis positiv ausfällt ?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.05.2019
Hallo, es gibt ja seit einiger Zeit einen HIV Test den man selbst in den eigenen vier Wänden durchführen kann. Was haltet ihr davon? Habt ihr vielleicht schon mal selbst einen gemacht?