Hüftschmerzen

in „Gesundheit & Wellness“

Zu diesem Thema gibt es neun Antworten

„Saalekreis“ (Anonymer Beitrag)

Hallo zusammen,

ich habe schon länger starke Hüftschmerzen rechts, auch in Ruhe.
Manchmal weiß ich vor Schmerzen nicht, wie ich den nächsten Schritt schaffen soll oder nachts liegen soll.

Ich weiß, dass ich schon längst zum Orthopäden sollte, aber der sagt mir dann eh wieder nur, dass die Hüfte sehr viel Gewicht zu wuppen hat und ich am besten abnehmen soll.

Zudem habe ich Angst, dass ich nicht unter das Röntgengerät passe. Spätestens beim MRT wird es dann schlimm, weil ich mit meiner Hummelhüfte wahrscheinlich nicht in die Röhre passe und wenn, dann nur ganz knapp ...

Sind hier evtl. "defekte" Hummelhüften?

„Berchtesgadener Land“ (Anonymer Beitrag)

Vllt sind es ja nur entzündete Schleimbeutel....🤔
Gehe zum Orthopäden und sage ihm deutlich, daß du selber weißt, daß du abnehmen müßtest. Aber die Schmerzen in der Hüfte halten dich von der Bewegung ab und somit wird es mit dem Gewicht ja nicht besser.

Röntgen / CT gehen und beim MRT gibt es auch offene Geräte ( ggf muß du dafür einen Antrag bei der Krankenkasse stellen)

Ansonsten kannst du ggf auch mal in einer Physiotherapie Praxis fragen. Gute Physios können da Probleme auch gut analysieren und die ggf gute Tipps zur Mobilisation geben

Wünsche dir gute Besserung

„Waiblingen“ (Anonymer Beitrag)

Hüftgelenksarthrose, ist primär Veranlagung.
Am besten hilft Muskelaufbau, also mit Trekkingstöcken gehen (nicht Nordic Walking!) oder Rudergerät.

Vielen lieben Dank 🙏

„Holstein“ (Anonymer Beitrag)

Ist es denn ganz sicher die Hüfte? Oder könnte es auch vom Rücken her kommen?
Was das MRT angeht, da gibt es durchaus Röhren, in die man auch mit z.B. 200 kg noch reinpasst.
Von alleine wird es wohl nicht besser werden, der Gang zum Arzt ist unausweichlich.
Gute Besserung.

„Bernau bei Berlin“ (Anonymer Beitrag)

Auf jeden Fall schnell zum Arzt. Sonst wird der Schaden unter Umständen noch grösser. Dass das Übergewicht den Gelenken schadet, lässt sich ja nicht verleugnen. Aber du musst wissen, woran du bist und was du machen kannst, um wieder schmerzfrei zu sein. Gute Besserung.

Ja, es ist ganz sicher die Hüfte, zusätzlich zu LWS- Syndrom usw.

Ich mache einen Termin beim Orthopäden, hilft ja alles nichts! Vielen Dank für Eure Hilfe und Genesungswünsche 🤗

„Neusäß“ (Anonymer Beitrag)

Leider verschwinden Hüftschmerzen nicht von alleine . Hängt ja dann auch alles mit der Wirbelsäule zusammen. Ich hatte das auch , bin inzwischen erfolgreich operiert und es ist kein Vergleich zu vorher . Also , alles Gute und viel Glück beim Orthopäden. Übrigens reicht ein einfaches Röntgen meist aus um eine Arthrose zu sehen .

Danke @Neusäß. Beim Knie sah man die Arthrose damals auch auf dem Röntgenbild. Das hatte ich vor lauter Röhre -Panik vergessen!

„Burg“ (Anonymer Beitrag)

Hey Saalekreis
Bei mir kam das auch auf einmal und dann traut man sich natürlich nicht.
Allerdings habe ich eine super Ärztin und diese ein sehr nettes Team und schwupps fürchtet man sich nach dem Termin nicht mehr, auf einen Tisch oder in eine Röhre zu müssen.
Bei mir kam heraus, dass es eine Dysplasiecoxarthrose, also angeboren und nie behandelt worden war. Die Physiotherapie hilft sehr, einmal für die Beweglichkeit und zum anderen gegen die Schmerzen. Auch das passende Schmerzmittel ist eine Erleichterung.
Beim CT war es mehr Ring als Röhre und es war echt viel Platz (ich hatte noch einen Knochenriss im Gelenk, daher CT)
Klar ist das Gewicht nicht optimal, aber es hilft aktuell nicht, darauf hinzuweisen.

Gute Besserung 🍀