Impfungen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.05.2019
@Black Orchid
"Ich bin mir nicht immer so sicher, ob da alles so richtig ist, was hier in den Topf geworfen wird. Aber das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung"

Da ist ja auch wirklich etwas dran und es landet allerlei "im Topf".;) Deine Meinung ist durchaus nachvollziehbar.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.05.2019
@Fleur de Lsy.... das ist mir völlig klar, dass es sich um eine gesundheitspolitische Diskussion handelt. Aber solche Diskussionen hinterlassen auch Spuren bei dem ein oder anderen User. Ich bin mir nicht immer so sicher, ob da alles so richtig ist, was hier in den Topf geworfen wird. Aber das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.05.2019
@Black Orchid
In diesem Thread geht es ja nicht um individuelle medizinische Beratung, sondern vielmehr um eine gesundheits- & gesellschaftspolitische Diskussion.
Es liegt mir auch fern, mich hier als "rubensfan-AvD" zu betätigen, falls das bei dir so angekommen sein sollte. Naturgemäß beschäftigen mich aber Themen wie die Impfdebatte, deshalb habe ich das Thema eröffnet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.05.2019
@Fleur de Lys...
Ich werde mich grundsätzlich nicht mehr mit Beiträgen hier im Forum zum Thema Gesundheit beteiligen, da ich es unverantwortlich finde. Wenn ich kompetenten medizinischen Rat brauche, dann wende ich mich an den Arzt meines Vertrauens und lasse mich von ihm/ihr aufklären. Zum Glück habe ich selber einen tollen HA und für die Kinder eine super Jugendärztin.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.05.2019
@Black Orchid
"@*
und jede Erkrankung in dieser Zeit ist nicht nur Fluch, sondern hat auch eine wichtige Funktion. [...]

Könntest Du das vielleicht näher erläutern, wo da die wichtige Funktion liegt? Ich meine jetzt speziell bei Masern, Polio, Diphtherie, usw.
Ich sehe die nicht."

Einige Impfskeptiker messen den sog. "Kinderkrankheiten" eine besondere Bedeutung für den Aufbau des kindlichen Immunsystems und/oder der kindlichen Entwicklung generell bei. Wie *.*:* bereits andeutete, geht es dabei NICHT etwa um Poliomyelitis oder Diphterie, sondern vielmehr um z.B. Windpocken, Röteln, Scharlach und speziell die Masern.
Gerade von manchen Vertetern der anthrophosophischen Medizin wird oft angegeben, man habe nach durchstandener Masernerkrankung einen auffälligen "Entwicklungsschub" bei Kindern beobachtet. Da wird von Spontanremission bei Psoriasis oder Neurodermitis über "Persönlichkeitsreifungen" bis hin zum Verschwinden von Stottern oder Enuresis alles mögliche behauptet. Ich bin da skeptisch; es bleiben recht vage Behauptungen und unbelegte Einzelfallgeschichten. Außerdem bedarf es zur Reifung des Immunsystems keiner Maserninfektion, da auch anderweitig ausreichend "Herausforderungen" diesbezüglich bestehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.05.2019
@Maximai😝
Nur "Gelaber" ist das nicht. *.*:* hat ja bereits darauf hingewiesen: Einen Eingriff in Persönlichkeits- & Freiheitsrechte bedeutet eine gesetzliche Impfpflicht natürlich schon, auch wenn man ihn als geringfügig einschätzt.
Find ich richtig! Was soll das gelabber darum, frag ich mich....das nicht Geimpfe hat mehr dahin gerafft, als umgekehrt....und diejenigen, hätten auch bei einer Infektion, nicht überlebt...oder?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.05.2019
@ Black O.
"
und jede Erkrankung in dieser Zeit ist nicht nur Fluch, sondern hat auch eine wichtige Funktion. [...] "

Ich glaube in dem Film " Krieg der Welten " gibt es in der Schlusssequenz eine Erklärung die da sinngemäss lautet...

Der Mensch hat sich durch Millionen von Opfern das Zusammenleben mit Viren und Bakterien teuer erkauft.
( Die Aliens wurden ja nicht vom Menschen Sondern von Bakterien besiegt)
Ich habe die vergangene Nacht u.a. damit zugebracht, diesen Thread von Anfang bis Ende zu lesen.
Zuerst möchte ich Dir, Karla, von Herzen weiterhin viel Kraft wünschen, Dein Leben und das Deines Sohnes zu meistern.
Aus dem, was ich in anderen Threads so sporadisch gelesen habe, traue ich mich zu schließen, daß Du sie schon oft beweisen musstest.
Möge sie Dir niemals ausgehen!

Um es gleich vorweg zu sagen: Ich bin ein medizinischer Laie, habe selbst keine Kinder und mich bisher kaum mit diesem Thema beschäftigt.
Dennoch möchte ich meine bescheidene Meinung zum Einen oder Anderen hier äußern.

Ich glaube auch, daß man von einem Einzelfall (oder auch von einer sehr geringen Anzahl von Fällen), ganz gleich, wie schlimm er auch sein mag,
nicht aufs Allgemeine schließen sollte. Dennoch verstehe ich Deine Meinung, Karla, vollkommen und respektiere sie.

Die Argumentation von Stern bezüglich des "Nutzens" von Kinderkrankheiten verstehe ich so, daß diese eine gewisse Abhärtung für das Immunsystem bedeuten,
von der das Kind und später der Erwachsene eine lange Zeit, vielleicht sogar zeit ihres Lebens profitieren. Das ist also keineswegs zynisch gemeint,
wie wohl mißverständlich vermutet, sondern durchaus zielführend.
Andererseits scheint es wohl auch unbestritten, daß die Schwere von manchen Kinderkrankeiten in letzter Zeit zugenommen hat, wenn ich das richtig verstanden habe.
Man kann sich jetzt natürlich über die Gründe davon streiten. Mag sein, daß durch zu intensives Impfen dieser Entwicklung Vorschub geleistet wurde, aber das
ändert halt an der Tatsache nichts.
Einem nicht geimpften Kind, das heute an einer schwereren Form der Masern erkrankt, bzw. dessen Eltern wird es wahrscheinlich ziemlich egal sein, ob das nun an der
Überimpfung der vergangenen Jahrzehnte oder am schlechten Karma oder einer ungünstigen Sternenkonstellation während der Geburt liegt.
Daher glaube ich, daß diesem Umstand insofern Rechnung getragen werden muß, daß man die Kinder weiter gegen die risikobehafteten Krankheiten impft.

Im Übrigen kann ich Dich, Karla, auch darin sehr gut verstehen, daß Du bei so manchen Beiträgen wohl sehr stark mit den Augen gerollt hast.
Auch mir würde anders, wenn ich mitansehen müsste, wie manche mein Schicksal als Aufhänger für ihre persönlichen Streitereien mißbrauchen würden.
Ich nenne da keine Namen, sondern bin überzeugt, Ihr wisst, wen ich meine.

Mir ist es ein Bedürfnis, das zu posten, denn mir ist dieser Thread schon nahe gegangen.
Bei jeden Impfung geht es darum, dass wir bewusst und vorsätzlich mit der milderen Variante der Krankheit infziert werden. Damit wir eben diese Krankheit in einer sehr sehr abgemildeter Form bekommen und unser Immunsystem die Chance hat, gegen diese Viren die Antikörper zu bilden. Treffen wir dann auf die richtige Krankhetserreger, hat der Körper eines geimften Menschen den Vorteil, diese Viren erkennen zu können und dagegen schon mal die Antikörper zu besitzen. So kann er nicht mehr erkranken und wenn doch - dann auch in viel milderer Form, als es ohne der Impfung der Fall wäre.

Ja, es kann passieren, dass Menschen die Impfung nicht vertragen und daran sogar sterben. Diese Fälle sind aber seltene Ausnahmen, leider (meistens) nicht vorhersehbar. Denn wir sind nun mal sehr verschieden und irgendeine Genmutation/Chromosomenzusammensetzung/wasauchimmer in uns kann bewirken, dass die Impfung diesen Ergebnis hat.

Es meinte hier keiner die Grippe-Impfung. Diese halten sogar die meisten Impf-Befürworter für sinnlos und reine Geldmacherei.
Impfen im Erwachsenenalter ist auch was anderes, als die Kinderimpfungen, um die es überwiegend bei dieser Diskussion ging. Denn als Erwachsene können wir selbst entscheiden, ob wir uns impfen lassen sollen und wogegen - oder eben nicht. Und auch die Informationen usw. dazu lesen und damit außeinadersetzen. Für Kinder treffen wir als Eltern diese Entscheidung. Und das ist viel schwieriger, als für sich selbst.
solange das nicht Gesetz ist, werde ich mich impfen lassen, wenn ich meine, dass dies für mich sinnvoll ist. Zuletzt impfen lasse habe ich mich 2009 gegen Masern und Hepatitis B. Grippe lass ich mich nicht impfen und gegen Zeckenbiss da Dingens auch nicht.
Sich zu äußern ich würde fahrlässig handeln, mich nicht impfen zu lassen ist schierer Unsinn.

Die, die es noch nicht wissen:
Ich muss mir grippale Viren spritzen lassen, sprich: ich infiziere mich bewusst selbst vorsätzlich.
Und es gab auch schon einige viele Mitmenschen, was wir sicherlich alle schon gelesen und gehört und gesehen haben im TV, Radio und den Zeitschriften - dass Leute nach der Impfung auch gestorben sind oder einen Infarkt bekamen oder kollabierten.

Mittlerweile gibt es so viele Arten von Grippeviren, gegen die man sich gar nicht alle schützen kann (Aussage eines Hausarztes). Auch gegen diese Hirn-krankheit die die Zecken übertragen, kann man sich nicht impfen lassen, nur gegen FSME, NICHT ABER GEGEN Borreliose. Also...nichts Halbes und nichts Ganzes...

Fakt ist, ich werde mich nicht impfen lassen, wenn ich nicht 100% davon überzeugt bin, außer natürlich es wird irgendwann Gesetz. An Gesetze halte ich mich auch. Keine Frage.

Ich beziehe mich mit meiner Aussage auch nicht um Einzelschicksale, sonst hätte man den Thread anders nennen müssen wie bspw. Impfung von Max Mustermann - Zu Tode geimpft....oder so ähnlich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2019
@"Doppeltgemoppelt"

Richtig, mir geht es um Impfungen generell, nicht um Impfungen bei Frühgeburten. Es war nur ein Hinweis darauf, dass diese Impfungen nicht per se als Behandlungsfehler bzw. Ursache von Impfschäden angesehen werden können.

Was Impfpflichten angeht, so würde ich - bei sinkender Impfquote - selektive Pflichtimpfungen, etwa gegen Masern oder Poliomyelitis, befürworten. Generell halte ich es jedoch für erstrebenswerter die Impfbereitschaft durch allgemeine Information und kompetente medizinische Aufklärung/Beratung zu fördern. Außerdem ist es nicht notwendig, gegen jede Krankheit zu impfen, nur weil eine Impfung verfügbar ist.

Bei ansonsten gesunden Menschen halte ich folgende Impfungen für wichtig:

Tetanus
Polio
Diphterie
Masern
Hib
Röteln (v.a. Mädchen/Frauen)
Mumps (v.a. Jungen)
Hepatitis A & B
HPV

Eine Immunisierung gegen Pertussis, Windpocken, Rotaviren, Pneumokokken, FSME und Influenza würde ich jeweils abhängig vom persönlichen Risiko (Lebensumstände und gesundheitliche Konstitution) erwägen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.04.2019
@*
Danke für die sehr läppische Beantwortung meiner sehr ernst gemeinten Frage.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.04.2019
Tschüss! *so langsam wird es albern hier derzeit* Entweder mir wird nie wiedersprochen und ich habe nie Konflikte, oder ich gehe...
'GESUND', ist hier das Stichwort.
Gesund ist alles, was nicht krank macht.
Dabei ist zu sagen, es ist doch der Wissenschaft & Forschung gelungen, Impfstoffe auf den Markt gebracht zu haben, dass diese der Bevölkerung weitaus mehr als zu Gute gekommen sind.
(Ja, ich weiß, es gibt auch andere Varianten, aber diese meine ich momentan nicht)

Fleur de Lys denke ich, geht es nicht "nur" darum, um Frühgeburtliche Impfungen durchführen zuzulassen, sondern generell.
(Sofern ich es recht bis hierher gelesen und verstanden habe)

Natürlich sind wir hier alle nicht auf einem fachsimpelndem Ärztekongress oder im (geschulten) Kreise der rotierenden Elternfraktion, sondern in einem Forum und da geht es nunmal um Meinungsaustausch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.04.2019
Da ich rf verlasse, bedanke ich mich für eure Beiträge umd wünsche euch alles Gute !!! :)
Den Thread lasse ich offen, falls ihr noch weiterdiskutieren möchtet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.04.2019
@Rudi:) wer meinen Text verstehen WILL, der wird ihn verstehen...ob du das nun so hinverdrehst, ist nicht mein Problem. Das Masern heutzutage gefährlicher sich ist ja nicht aus dem Weg zu räumen...aber wie ich schon versucht habe zu erklären, ist dies unter anderem auch dem Impfen geschuldet...und für mich war das dazu das letzte Wort ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.04.2019
Nein, werde ich nicht weiter erläutern, das kann jeder, der will nachlesen...Informationen gibt es dazu genug...und Masern mit Polio und Diphterie zu vergleichen naja,...darauf werde ich nicht eingehen...das sind andere Kategorien( ich sprach von expliziten Kindererkankungen, die ein gesundes Kind in der Regel gut übersteht und Masern war nur ein Beispiel dafür und warum sie heute so gefährlich sind und warum es heute fast schon notwendig ist, Kinder spätestens ab dem Kindergartenalter impfen zu lassen) und das Hin und Hergehasche wer von den vielen Ärzten da nun mehr recht hat oder nicht ist mir zu blöd. Jedem steht es frei sich selbst zu informieren...wer Quellen oder gute Bücher zu dem Thema möchte, der wird fündig oder kann mich privat ansprechen...wie gesagt, was wer für sich als gut und richtig empfindet ist die eigene Sache....aber bei diesem Thema hat einfach niemand die Weisheit mit Löffeln gefressen( auch wenn das gerne behauptet wird) und ich werde da auch nicht weiter mitdiskutieren ….ist mir viel zu mühselig...ich hab da meinen Weg gefunden, der für mich und meine Kinder gut ist und war...und das gesteh ich auch jedem anderen zu. Punkt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.04.2019
@*
und jede Erkrankung in dieser Zeit ist nicht nur Fluch, sondern hat auch eine wichtige Funktion. [...]

Könntest Du das vielleicht näher erläutern, wo da die wichtige Funktion liegt? Ich meine jetzt speziell bei Masern, Polio, Diphtherie, usw.
Ich sehe die nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.04.2019
*.*:* <3 !
Ein schwer krankes Kind, was an impfbarer Krankheit, wegen nicht Impfung lange Zeit im Krankenhaus liegt, wäre dann die Allternative? Das ist jetzt aber sehr blauäugig hergeholt, sicherlich verdient irgendwer daran, aber das tun die auch, wenn Du Dir eine Packung Tempotaschentücher kaufst.
Die Infektionen steigen extrem an in den letzten 1-2 Jahren, das sind Tatsachen, wenn Du soviel Einblick hast, warum siehst Du das nicht?
Es schleichen sich immer mehr Krankheiten wieder bei uns ein, die bis dato eigentlich ausgerottet waren, das ist nicht so auf die leichte Schulter zu nehmen.
Impfstoffe werden im übrigen immer wieder angepasst, damit die berüchtigte "Verimpfung" nicht auftritt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.04.2019
Mich ärgert diese verallgemeinernde und absolute Argumentieren der reinen Impfbefürworter....ich bin wahrlich keine Impfgegnerin, gar nicht, aber nur weil es Statistiken gibt, die offiziell propagiert worden sind, entsprechen diese noch lange nicht der realen Wirklichkeit. Ich habe diesbezüglich viele Einsichten durch meinen Beruf gehabt und bin mit sehr vielen Medizinern bekannt, z.t. eng befreundet/vewandt. Schulmediziner, Heilpraktiker, alternative Medizin, TCM...ich hab also ein breites Spektrum an Informationsquellen und mich dahingehend breit informiert, auch mit Literatur, die eben nicht leicht zugänglich ist für die breite Masse und die nicht über Angstpropaganda funktioniert.

Bleiben wir am Beispiel Masern, mal ganz objektiv und unaufgeregt betrachtet....das diese heute so gefährlich geworden sind liegt zum Teil am Durchgeimpftsein...DENN...von Natur aus gesehen verläuft diese Erkrankung meist recht human , bekommt man diese zwischen dem 2. und 8 .Lebensjahr...dies ist das Alter, in dem der Mensch sein Immunsystem ausbildet und jede Erkrankung in dieser Zeit ist nicht nur Fluch, sondern hat auch eine wichtige Funktion. Extremfälle gab und gibt es immer, gerade bei Menschen, deren Immunsystem nicht richtig funktioniert. Eine durchgemachte Masernerkrankung bietet einen Immunschutz ein Leben lang, die Mutter gibt den Nestschutz an ihr Kind für volle 12 Monate sicher weiter, solange dreimal am Tag gestillt wird und oft hält dieser auch darüber hinaus...der Nestschutz einer geimpften Mutter hält, mit viel Glück drei Monate, wenn überhaupt...und da liegt nun das Problem, denn nun sind diese Kinder ab dem dritten Monat oder schon früher wirklich nicht mehr geschützt und dies ist nun wirklich gefährlich...das Problem der Säuglingsmasern und der der schweren Verläufe im Jugendlichen/erwachsenen und Rentenalter ist also , genau betrachtet mitunter eine Nebenwirkung der Durchimpfung...und die Zahl der Impfnebenwirkungen liegt tatsächlich wahrscheinlich viel höher, als man vermutet...vieles ist einfach noch nicht direkt nachgewiesen. Der Chef der Tübinger Uniklinik hielt in meiner Ausbildung 2001 einen interessanten, sehr objektiven Vortrag zum Thema Impfungen und hat die Nachteile ebenso ausführlich und gut recherchiert beleuchtet und ausgeführt, wie die Vorteile....heut zu Tage hat man sich das Übel quasie selbst geschaffen, gewisse Dinge früh impfen zu müssen...und Studien und Statistiken zeigen immer deutlicher auf, dass das frühe Impfen eben doch nicht so folgenlos bleibt, wie man es gerne hätte und glauben möchte...es müssen ja nicht immer schwerwiegende Impfschäden sein, das fängt bei ganz "harmlosen " Dingen an, wie z.B Verhaltensauffälligkeiten, Kinderrheuma, Autoimmunerkankungen wie UC und Morbus Crohn , psychologischen Entwicklungsstörungen...der Herr Professor meinte damals, dass er sehr gespannt drauf sei, was in 30 Jahren alles an Erkenntnissen diesbezüglich gewonnen werden würde und er würde jetzt schon die Hand dafür ins Feuer legen, dass der Grahl der Impfungen beträchtlich an Glanz verlieren werden wird. Auch die Form der Verabreichung sei nicht ganz ohne, denn eine venöse Aufnahme einer Aktivimpfung sei von der Natur aus so nicht vorgesehen und überlastet im Grunde den menschlichen Organismus, wobei Schluckimpfungen hingegen eher gut zu vertreten wären, da diese eher der Natur entsprechen …so viel mal dazu...wer sich in das Thema vertiefen möchte, darf sich gerne an mich wenden, ich kenne einige SERIÖSE Quellen, die das Thema recht objektiv angehen.

Meine Entscheidungen fürs und gegens Impfen habe ich gewissenhaft getroffen. Ab etwa 14 Monaten wurden meine Kinder nach und nach, mit genügend Abstand und nicht in Form von Mehrfachimpfstoffen geimpft. Gegen die Dinge, die ich , nach den vielen Recherchen , für sinnvoll erachtet hatte. Nicht geimpft hatte ich meine Kinder vor Röteln, Windpocken, Pneumokokken, Hepatitis und Masern...ab dem Kindergartenalter kamen dann Masern und Hepatitis dazu, davor erschien es für mich nicht notwendig. Weiter nicht geimpft werden meine Kinder gegen FSME oder Grippe, Röteln ziehen wir eventuell ab der Pupertät in Erwägung. In meinem Bekanntenkreis gibt es geimpfte Kinder nach Empfehlung, überlegt geimpfte Kinder und nicht geimpfte Kinder...und ich kann da nur aus meinen Erfahrungen sprechen...mehr Probleme mit dem Immunsystem und häufigen Infekten haben eindeutig die nach Impfempfehlung komplett durchgeimpften Kinder und zwar durch die Bank weg...am resistentesten sind tatsächlich die ungeimpften Kinder, die ich so kenne und die meisten haben die Masern inzwischen durchgemacht. In der Zeit meiner Klinikpraxis hab ich beides mitbekommen...dauerhafte Impfschäden durch eine Masernimpfung und eine heftige Version von Masern bei einem einjährigen...und es war beides furchtbar anzuschauen...Das einjährige Mädchen hatte sich wieder vollständig erholt, der Bub leider nicht mehr und wird sein Leben lang stark geistig und körperlich behindert bleiben. Beides hat mich sehr geprägt, wenn ich ehrlich bin, aber letzten Endes hat es mich dazu gebracht, mich fernab von den üblichen Infomaterialen , die einem als normaler Bürger zur Verfügung stehen , zu informieren und ins Thema einzuarbeiten...ich kann also die Menschen, die sich für Impfungen entscheiden genauso gut verstehen, wie die Menschen, die dagegen argumentieren und sich anders entscheiden.

Absolut fatal finde ich das frühe Impfen und die Mehrfachimpfungen...diese kämen für meine Kinder niemals in Betracht. Ich bin sehr dankbar, dass wir einen guten Kinderarzt haben, der zwar auch Schulmediziner ist , dennoch auch alternativ behandelt und diesbezüglich ebenfalls weder Impfgegner noch absoluter Befürworter ist und uns immer gut beraten und unterstützt hat.

Ich finde , man kann über dieses Thema viel streiten, klar...ich versuche da auch niemand zu bekehren, ich finde weiterhin, dass das jeder für sich entscheiden muss,. ...und darum dieses Recht auch unbedingt erhalten bleiben sollte. Ärgern tut mich nur eine absolute Haltung, egal aus welchem der beiden Lager und wenn man dem Menschen das Recht auf Entscheidungsfreiheit nehmen würde. Ich spreche mich ganz klar dafür aus, sich selbstständig zu informieren und sich nicht auf die allgemeinen Aussagen zu verlassen, weder die Pro- noch was die Contraseite betreffend, und dies beziehe ich nicht nur auf das Impfthema. Eine der beiden Seiten zu verteufeln erachte ich als wenig sinnvoll, kritisch zu hinterfragen finde ich aber gut...denn man darf nicht vergessen...hinter jeder Seite steht eine große Lobby, die aus finanziellen/wirtschaftlichen Gründen agiert ...ein gesunder Mensch bringt kein Geld, ein toter ebenso nicht...;)


eine schöne ganzheitliche Betrachtung finde ich diese: https://www.youtube.com/watch?v=5aHIRM2Ho4E
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.04.2019
@Fleur Interessante Interpretation deinerseits zu meinem "Treiben".

Beleidigt habe ich dich nicht, sondern ich wurde beleidigt (was dich offenbar nicht stört) und inhaltlich beteiligt habe ich mich auch, u.a. mit Studienergebnissen zu einer Sachlage, die du als faktisch eindeutig dargestellt hast, was aber laut einer aktuellen Dissertation zu dem Thema gar nicht so der Fall ist. (Dissertationen stellen auch den aktuellen Stand der Forschung zu Beginn einleitend dar, bevor sie die eigenen Forschungsergebnisse präsentieren von daher vermute ich, dass das einen ganz guten Überblick vermittelt hat.)

Da es aber dein Thread ist und du ausschließlich eine "faktenbasierte Diskussion" wünschst (von dir genehmigte Fakten) und meine Kritik an dir sich im Wesentlichen darauf bezog, dass die von dir propagierte "vermeindliche Eindeutigkeit" so nicht existiert und du die die emotionale Ebene und persönliche Skepsis auf Basis persönlicher Erfahrungen negierst, werde ich dir deinen Thread lassen, damit du weiter Quellen verlinken kannst.