Jemand Erfahrung mit dem Adipositas Zentrum UKE (konservative Therapie)?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

24.05.2019
Thema geschlossen, bitte Benimmregeln beachten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.05.2019
Als was siehst du ein Adipositas Zentrum?

Das willst du sehr vermutlich nicht wirklich wissen, falls doch sage ich gern ein paar Worte dazu wie ich Adipositas Zentren dieser Art sehe - besonders freundlich fällt mein Urteil aber nicht aus und sprengt hier vermutlich den Rahmen.
Sag einfach Bescheid falls ich das soll.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.05.2019
@Lila78

Die Themen Gewchtsreduktion und Diät sind hier für viele ein Reizthema, weil sie - z.T. lebenslange - Erfahrung mit Dicken-Bashing, Diäten, Jojo-Effekten und insgesamt der ständigen Thematisierung ihres Gewichtes (inklusive "Abnahmeempfehlungen") durch Mediziner, Familie/Freunde/sonstiges Umfeld etc. gemacht haben. Dazu kommt die permanente öffentliche Idealisierung von Schlankheit, etwa in den Medien.

Ich habe auch mal die Ansicht vertreten, dass ein etwas lockerer Umgang mit "Diätthemen" hier im Forum womöglich keine großen Konsequenzen hätte, bin davon aber inzwischen abgerückt.

Ich gehöre hier zu den (wahrscheinlich eher wenigen) User_innen, die nie Abnehmdruck oder Diäten inkl. deren Konsequenzen persönlich erfahren haben. Ich war die meiste Zeit meines Lebens "normalgewichtig". Durch mein relativ geringes Übergewicht erlebe ich zudem eine gewisse gesellschaftliche Privilegisierung im Vgl. zu stärker übergewichtigen Menschen. All die Negativ-Erfahrungen, die dicke Menschen in unserer Gesellschaft machen, kenne ich also nicht/kaum aus eigener Anschauung. Deshalb möchte ich mir nicht (mehr) anmassen zu beurteilen, was für diejenigen tolerabel ist, die diesen Erfahrungshintergrund mitbringen.

Diskussionsforen zu Diäten/Ernährungsprogrammen, Gewichtsreduktion oder auch OPs findet man im Internet außerdem zuhauf, daher muss das hier nicht auch noch thematisiert werden.
Jede_r hier weiss auch um potentielle Gesundheitsrisiken; sie werden dicken Menschen ja immer wieder ungefragt um die Ohren gehauen.

Zumindest Rubensfan sollte eine der wenigen Plattformen bleiben, auf der Dicksein einfach eine akzeptierte Normalität ist und man z.B. nicht mit

... Unterteilungen in "gute" (abnahmewillge) vs. "böse" Dicke ...
... Konkurrenzdruck bzgl. Gewichtsverlusten ...
... den neuesten Programmen zur Gewichsreduktion ...
... der ständigen Anmahnung gesundheitlicher Gefahren von Übergewicht...

konfrontiert wird, selbst wenn dies nur implizit geschieht.

Versteh mich nicht falsch: Die Entscheidung für eine Gewichtsreduktion (und auch dein Bedürfnis nach Austausch darüber) ist genauso zu akzeptieren wie der Wunsch, damit einfach nicht behelligt zu werden. Nur sind die Orte im Netz, an denen letzteres möglich ist, einfach deutlich rarer.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.05.2019
Hey lila, hab mir die Beiträge mal durchgelesen. Ich kenne zwar UKE nicht, aber ich finde du kannst das hier durchaus ansprechen. Es geht ja primär um ein gesündere Leben bzw ein qualitativ besseres. Alles andere ist sekundär. Und ich glaube nicht das hier ausgeschlossen wird und für dich drücke ich die Daumen das du den richtigen Weg findest und ganzheitlich unterstützt werden kannst.

Lg Lola
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.05.2019
Mehr hast du nicht geschrieben?
Mich als frech zu bezeichnen finde ich schon sehr dreist

Als was siehst du ein Adipositas Zentrum?
Für mich ist es ein Zentrum um Hilfe zu bekommen wie man gesund lebt. Problematisch sehe ich Wunderheiler oder Leute die Mittel wie Shakes und Pillen empfehlen und vertreiben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.05.2019
man kann doch mal nach Meinungen fragen

Kann man, Lila, ja - aber bei Hinweis auf die Regeln (die Dir ja offenbar bekannt sind) zu behaupten ein Adipositas Zentrum habe nichts mit abnehmen zu tun und deshalb sei das Thema völlig unproblematisch, ist dreist. Mehr habe ich auch weiter oben nicht gesagt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.05.2019
@Kaffee-Pause
was genau ist dein Problem? Vielleicht habe ich es etwas falsch geschrieben bzw es kam vielleicht falsch bei dir an...es aber als "absurd und frech" zu bezeichnen ist sehr unsozial.
Ja, ich werde da hingehen, aber man kann doch mal nach Meinungen fragen ob evtl schon jemand mal da war und wie das so abläuft etc..
Natürlich geht es in einem Adipositas Zentrum auch um Abnehmen, aber Abnehmen ist nicht gleich Abnehmen und es gibt das gesunde Abnehmen und das ungesunde Abnehmen und ich verstand den ersten Beitrag so, das es dort um ungesundes Abnehmen geht.... das habe ich dann auch in meinem Beitrag gemeint als ich schrieb "außerdem geht es nicht um Diät oder Abnehmen"
Mir geht es um meine Gesundheit und nicht darum schnell ein paar Kilos zu verlieren....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.05.2019
...mir ist das blöde mit dir machen war das anders.

Ich verstehe kein Wort, Karla.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.05.2019
..Habe dich angeschrieben Lila.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.05.2019
-
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.05.2019
außerdem geht es ja nicht um Diät oder Abnehmen


Nee, ist klar. 😉
In einem Adipositas Zentrum geht es schliesslich bekanntermaßen nicht ums Abnehmen.

Unbedingt zu etwas beraten werden zu wollen, zu dem man sich sowieso schon 100% entschieden hat, es machen zu wollen ist schon eine Sache - ein solches Argument aber wirklich, wirklich nur noch absurd und frech.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.05.2019
@Karla Lagenfeld
ich danke dir vielmals, bin mir auch zu 100% sicher mir das zumindest mal anzuschauen. Ich habe ja nichts zu verlieren. Ich arbeite mehr oder weniger zu Hause und kann mir meine Arbeit selber einteilen und mein Arbeitgeber ist da sehr sehr positiv gestimmt, hauptsache Termine werden eingehalten.

@Emotion
ich empfinde es nicht als Diskussion oder so und Fragen welchen Arzt man empfehlt darf ja auch stellen...außerdem geht es ja nicht um Diät oder Abnehmen, sondern um Gesundheit....aber schauen wir mal was der Support denkt?!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.05.2019
...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.05.2019
Ich weiß nicht, ob dieser Beitrag den Benimmregeln entspricht 🤔
Siehe:
4.7 Diskussionen zu den Themen Diäten und Abnehmen sind nicht erwünscht und werden entfernt.

4.8 Diskussionen warum Threads gelöscht wurden werden ebenfalls gelöscht. Wenn Du wissen willst, warum ein Thread gelöscht wurde, dann wende Dich bitte direkt an den rubensfan.de Support.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.05.2019
Ich bin stark übergewichtig und meine Hausärztin hat geraten das ich mich mal ans UKE wenden soll, dort würde es eine konservative Therapie geben die auf jeden zugeschnitten wird (Ernährungsberatung, Bewegung und Psychologie) und alles wäre mehr oder weniger in einer Hand und ich hätte eine Anlaufstelle und nichts zig Ärzte verteilt in Hamburg.
Nun wollte ich mal wissen ob jemand Erfahrung dort gemacht hat. Von einer OP rät meine Ärztin erstmal ab, da sie dies als allerletzten Weg sieht und man es erstmal "normal" versuchen soll.
Wenn jemand evtl diese Therapie schon einmal gemacht hat, verrät er mir wie die Abläuft...also Ernährungsberatung und Psychologie kann ich mir vorstellen, aber macht man dann Sport im UKE oder gibt es da Tipps was man machen kann?