Magazin Ökotest: Manche Mineralwasser sind belastet
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.07.2019
Also ich bevorzuge ja Wasser hier aus der Gegend, also Rosbacher zum Beispiel...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.07.2019
@Eliza Day
Die Hausleitungen werden noch häufiger ausgetauscht als die Straßen-Hauptleitungen. Das Wasser-Netz grade in den Städten ist zu lang, um jedes Stück prüfen zu können. Von daher war deine Idee schon gut es direkt vom Wasserhahn prüfen zu lassen. Aber bring deine Probe besser zu den Wasserwerken statt zur Apotheke, die haben bessere Test-Möglichkeiten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.07.2019
Die Wasserproben werden aber auch an Entnahmestellen entlang des Netzes kontrolliert, nicht nur ab Werk.

Was immer sein kann, ist das die Hausleitungen wirklich schlecht sind. Ich hab mal in einem Haus aus dem 18. Jahrhundert gewohnt bei dem ich mir nicht sicher war, ob wirklich alle Leitungen erneuert worden sind. Da habe ich das Wasser irgendwann mal in der Apotheke testen lassen. Haben die sehr lieb gemacht und es war alles in Ordnung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.07.2019
Ich wäre vorsichtig mit dem Leitungswasser, denn die Qualität wird nur "ab Werk" garantiert. Ich habe als Ex-Klempner schon viele alte Wasserrohre von innen gesehen, diese sehen oft gruselig verkeimt aus. Was bei Euch dann an Wasser aus dem Hahn kommt, ist bei weitem nicht mehr so sauber.
Zudem tritt in ländlichen Gegenden ein weiteres Problem auf, die Belastung durch zuviel Dünge- und Pflanzenschutzmittel. Bei meiner Mutter in Mecklenburg wird deshalb oft in der Zeitung vor dem Wasser aus den Leitungen gewarnt. Man soll dort nur noch mit gekauftem Wasser kochen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.06.2019
Ich trinke Leitungsheimer Riesling mit Blubbls und zuckerfreien Sirups.

Der Kalk stört mich nicht sonderlich. Ist ja nicht giftig.

Diese Filter muss man sehr penibel reinigen, da sich unter den Filterkartuschen gerne mal Wasser sammelt, in dem dann die Bakterien eine Party feiern. Das ist mir zu aufwändig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.06.2019
Mein Wasser ist leider auch nicht dabei. Schade.
Ohne Kohlensäre erfrischt es mich nicht. Ich könnte unendlich trinken, ohne das Gefühl, daß der Durst gelöscht ist.
Und mir fehlen die Mineralien. Ich trinke ein Wasser mit viel Magnesium.
Wenn ich mal länger wo anders bin, merke ich es bald....Wadenkrämpfe.
Früher habe ich immer die Glasflaschen genommen. Leider sind sie mir nun zu schwer. Ich kann die Kästen nicht mehr tragen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.06.2019
Danke für den Link...übel, dass gerade das "Wasser aus der eigenen Heimat" so schlecht abgeschnitten hat, aber gut zu wissen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.06.2019
Ich bin auch Leitungswasser-Trinker. Da unser Wasser sehr kalkhaltig ist, filtere ich es. So schmeckt es auch besser. Ich filtere auch das Kochwasser und das Gießwasser für die Pflanzen.
Zum trinken füge ich Limette dazu oder Ingwer. Jetzt auch Eiswürfel...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.06.2019
Unser Leitungswasser ist sehr gut. Dank Sodastream mit Sprudel.
Wasser ohne Kohlensäure kriege ich einfach nicht runter, daher kommt für mich Leitungswasser auch nicht in Frage. Leider ist mein Lieblingswasser nicht getestet worden, aber zumindest das Mineralwasser, das wir bei der Arbeit trinken, wurde mit "sehr gut" ausgezeichnet - bin beruhigt :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.06.2019
Hamburgs Wasser ist das beste mit was aus der Leitung kommt.
Ich habe noch eine Flasche Mineralwasser gekauft.
Wasser Max wenn es mit Sprudel sein...zur Not auch mal ein Schuss Zitrone.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.06.2019
Ich trinke Leitungswasser.
Da spare ich mir das leidige schleppen und die Plastikverpackung. Auf Blubberblasen,im Wasser, muss ich auch nicht verzichten. Ich gehe mal davon aus,daß unser Leitungswasser immer noch eine sehr gute Alternative ist.