Nahrungsmittelergänzung... nötig oder nur teuer?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Ich habe zum Glück bzw. das Glück gehabt zu lernen, was gute, biologische Ernährung bewirken kann.Sehr gute Ärzte und die beste Ernährungsberaterin an der Seite. Aber natürlich sollte man eine gute, ehrliche ärztliche Betreuung an der Seite haben.
Ich habe innerhalb eines Jahres durch eine gesunde, biologische Ernährung über 50kg abgenommen. Ich nehme zwar immer noch Blutdruckmittel, muss auch noch mehr als genug abnehmen, habe aber zum Beispiel keinerlei Probleme mit Wadenkrämpfen und beste Blutwerte - komplett ohne Nahrungsergänzungsmittel.
@ Mollyerbse: Das was du schreibst ist im Prinzip richtig, jedoch unter der Voraussetzung, dass keine Grunderkrankungen bestehen!
Wenn z.B. erhöhter Blutdruck besteht (bei Übergewicht wohl eine sehr häufige Tatsache), der mit einem Medi behandelt wird, das einen entwässernden Anteil hat oder auch nur ein entwässerndes Medi verabreicht wird, dann hauen dir die Elektrolyte mit dem Harn ab. In so einem Fall kommen ganz sicher Wadenkrämpfe und die kann man nur selten durch die Ernährung abfangen. Bei diesem Tatbestand muss man da in dem Bereich (entweder Kalium oder Magenesium oder beides) dazu dosieren, sonst hast du keine Chance gegen die Wadenkrämpfe und langfristig leidet der ganze Elektrolythaushalt darunter... Ein guter Arzt lässt bei solchen Patienten auch regelmässig die Elektrolyte überprüfen (Gleichgewicht von Magnesium und Kalium, Nierenfunktion, etc.).
Gesund ernähren - auf den Säure - Basen Haushalt achten - Mindestens 75% der täglich zugeführten Lebensmittel sollten pflanzlichen Ursprungs sein - Biologisch - als Frau maximal 300g Fleisch & Wurst in der Woche. Als Mann maximal 600g. Dann braucht man keine Nahrungsergänzungsmittel & bekommt auch keine Wadenkrämpfe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.10.2017
Jeder reagiert halt anderes das muss man halt testen was hilft mir am besten jeder ist anderes wär schlimm wenn wir alle gleich wären ;-)))
@hagzissa :-)
also ich dachte ja auch immer, dass das quatsch ist... aaaaber ich finde eine richtige meinung kann man sich nur bilden, wenn mans einfach selber versucht. ich hab´s gemacht und muss sagen mich hat der unterschied umgehauen. mein neurodermittis ist seitdem komplett verschwunden und auch sonst hat es bei sooo vielen dingen eine positive veränderung gebracht. ich hätte das auch nie geglaubt ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.10.2017
Gegen Kraempfe hat sich bei mir Kalium gut gemacht. Magnesium hat nur bedingt geholfen. Liegt aber auch dran das ich extrem stark schwitze und so Mineralien verliere. Ich hab auch schon mit hochwertigen Eiweißprodukten viel abgenommen. Allerdings unter Aufsicht eines Arztes. Ob man das haben muss, darf jeder selbst entscheiden. Mir tats gut. Sparen tut man einer Mahlzeit gegenueber nicht von der Bezahlung ausgehend.
@Annabelle das bekomme ich hier gerade auch und MInisun Vitamin D, aber das nehmen fast alle in der dunklen Jahreszeit hier.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.10.2017
Magnesium Verla aus der Apotheke als auflösbares Pulver kann ich empfehlen. Keine Sprudeltablette sondern Sachets. Sehr gut verträglich. Nicht überdosiert, ganz wichtig.
Aber auch nur dann wenn viel Stress ist und dann auch nicht auf Dauer. Ansonsten reicht eine ausgewogene Ernährung.

Jeder Körper ist anders und hat andere Anforderungen und Bedürfnisse.
Ich schwöre auf Biolectra Magnesium Direct Pellets.
Gibt es in den Geschmacksrichtungen Orange und Zitrone.
Päckchen aufreißen und Granulat schlucken, einfacher geht's nicht.
03.10.2017
Die billigen Brausetabletten sind meist kein reines Magnesium, sondern Magnesiumzitrat, versetzt mit einem Süßstoff...sie verursachen übelste Durchfälle.


Ich nehm das Magnesium als Kapseln. Die bekomm ich am besten runter. Die Tabletten sind oft so rauh und hängen mir regelmäßig eklig im Hals fest. Mit den Kapseln klappts besser.

Und dieses Brausegedöhns ist für mich untrinkbar. Der Geschmack ist für mich widerwärtig. Wie das schon riecht, wenn man da die Nase überm Glas hat. Geht leider gar nicht... 😨
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.10.2017
@Apfel
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass dieses Portal keine unabhängige Informationsquelle ist.
Inhaltlich -zum Thema Magnesium- habe ich mir kein Urteil erlaubt.
Waltraud van Wogen, du hast den Link sicher gelesen?
Dann dürfte dir aufgefallen sein, dass dort lediglich erklärt wird, an welchen Stoff Magnesium gebunden sein kann und was das für Auswirkungen hat. Dass z.B jemand, der zu Verstopfung neigt, ganz gut zu Magnesiumcitrat greifen kann, da dies quasi abführend wirkt usw.
Daran ist nichts wahnwitzig.
Und es geht in dem Link auch nicht um bestimmte Marken/Präparate.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.10.2017
Och nööö.....:-((
Bitte nicht den Bock zum Gärtner machen!
Das sog. "Zentrum für Gesundheit" ist schon mehrfach in die Kritik von Verbraucherschutz-Organisationen geraten, da es selbst -als finanziell interessierter Verkäufer- seine Produkte bewirbt :-((
Also keinesfalls unabhängige Beratung bietet!

http://www.vzhh.de/ernaehrung/308714/verkauf-statt-aufklaerung.aspx

https://blog.psiram.com/2013/02/zentrum-der-gesundheit-die-wahnwitzigen-behauptungen/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.10.2017
Ich nehme in der sonnenarmen Zeit als Nahrungsergänzung ein Vitamin D Präparat. Ich habe den Vitamin D- Spiegel testen lassen und der war absolut zu niedrig.
Die billigen Brausetabletten sind meist kein reines Magnesium, sondern Magnesiumzitrat, versetzt mit einem Süßstoff...sie verursachen übelste Durchfälle.

Besser wirksam und besser verträglich sind da Magnesiumpräparate in Tabletten- oder Drageeform.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.10.2017
@steffi
das mit magnesium kann ich dir auch nur raten. ist richtig. billig sind da die brausetabletten.
und eine kleine bewegungstherapie um die muskeln zu strecken und das zeug besser aufnehmen zu können

im stand mehrfach am tag diese übung machen ... stehen auf den zehenspitzen und dan abrollen auf den fuß und dann den fuß anziegen und auf der ferse stehen. mit abgewinkelten knie trainierst du auch den oberschenkeln mit.
03.10.2017
Und was hat dieses Beziehungs-Bäumchen-Wechsel-dich mit Nahrungsergänzungsmitteln zu tun?

Zum Thema:

Ich nehm seit meinem letzten Hörsturz täglich Ginkgo. Hat mir meine Hausärztin für die Durchblutung empfohlen. Keine Ahnung ob mir das was bringt. Aber da gibts gleich so Jahresrationen... das hält sich preislich in Grenzen.

Außerdem neige ich zu Wadenkrämpfen. Hier beuge ich durch Magnesium vor.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.10.2017
Schau uns ist das anderes der Ersatzpapa für meinen Neffen ist klasse besser als mein Bruder was ich super finde für meinenNeffen leider kümmert sich mein Bruder um seinen Sohn gar nicht er grüßt Ihn nicht mal .....dafür ist mein Bruder bei mir unten durch sein Sohn hat dasnicht verdient Phillip ist lieb gut in der Schule