Notarztwagen usw.
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.09.2019
Besondere Ausstattung
Schwerlastrettungstransportwagen besitzen eine spezielle Trage, die bis zu 450 kg Tragfähigkeit hat. Diese spezielle Trage kann an die Länge und die Breite des Patienten angepasst werden. Patienten ab 140 kg werden mit diesem Fahrzeug transportiert. Außerdem ist das Fahrzeug mit einem Tragetuch ausgestattet, das bis zu 280 kg tragen kann. Ebenso besitzt es einen Tragestuhl, der über ein Raupensystem fährt. Des Weiteren sind auch oft adäquate Immobilisationssysteme und notwendigenfalls weitere Spezialausstattung für adipöse Patienten verlastet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwerlast-Rettungswagen

Ich habe mich mal mit einem aktiven Rettungs-Sanitäter hier vor Ort unterhalten, der mir sagte, dass für seine Organisation (ich glaube es waren die Johanniter..) eine max Belastungsgrenze der "normalen" Wagen bei 180kg läge. Darüberhinaus müsse ein Spezialwagen (s.o.) bestellt werden, der aber hier in der Großstadt selbstverständlich verfügbar sei.
Und ja, es ist sicher sinnvoll das Gewicht bei einem Notruf mit anzugeben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.09.2019
auf der Liege hatte ich nie ein Problem.

Wie schwer bist Du denn? Ich denke darauf kommt es (wie auch bei MRTs und Betten z.B.) schon an.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.09.2019
Musste schon oft mit dem Rettungswagen in die Klinik gebracht werden, waren immer höfliche und sehr freundliche Rettungssanitäter und auf der Liege hatte ich nie ein Problem.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.09.2019
Ist das Übergewicht ein Problem ?

Ich habe keine Erfahrung, ich persönlich würde aber mein Gewicht beim Notruf dazu sagen.
In einem Forum berichtete eine Userin mal von einer Art Sondertransport mit der Feuerwehr (sie bewegte sich im Bereich 180 kg +) - das klang offen gesagt wie ein ziemliches Horrorszenario , aber die Sanitäter, Feuerwehrleute und der Arzt waren wohl sehr freundlich.
Bis +/- 150 kg hat man wahrscheinlich weniger Probleme, aber auch da würde ich es gleich beim Anruf dazu sagen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.09.2019
Also es gibt extra RTW's durchaus geht es um die breite, da die Liege häufig zu schmal ist. Durchaus spielt das Gewicht auch eine Rolle aber es sollte beim Notruf wenn möglich mit angegeben werden.
Üblicherweise halten die Tragen ein Gewicht bis 160 kg etwa, aber natürlich ist keiner glücklich, wenn man jemand so schweren durchs Treppenhaus nach unten schaffen muss. Trotzdem bleiben die Rettungssanitäter normalerweise freundlich.
Hallo Ihr !
Ich habe kürzlich mal über Notarztwagen usw. nachgedacht, wenn man die 112 rufen würde.
Ist das Übergewicht ein Problem ? Für welches Gewicht sind die normalen Wagen ausgestattet? Wird man schräg angeschaut und vielleicht weniger freundlich behandelt? Habt Ihr Erfahrungen?