Periodenunterwäsche in 54/56_Erfahrungen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2023
Nee, kein Problem, frag ruhig - also das kann man schon machen (ausdrücken in Handtüchern wie Wolle) es bringt aber leider in dem speziellen Fall wenig.
Innen ist ja eine Art Vlies, das genau das tut, was es soll, also Flüssigkeit aufsaugen, von der Oberfläche weg leiten und sie auch von dort weghalten. Das ist ja auch der erwünschte Effekt.
Nur zum Trocknen ist dieser Effekt halt total kontraproduktiv. 😅
Nach dem Waschen und Schleudern ist die Wäsche zwar spürbar feucht, viel auswinden geht da aber nicht - die Feuchtigkeit ist im Inneren gespeichert und kann nur durch langes Trocknen entfernt werden. Und das braucht gerade im Winter einfach seine Zeit, ein wenig kann man es sicher beschleunigen, aber nicht so sehr, dass eine normale Trockenzeit entstünde. So zumindest mein Empfinden.
Hatte ich irgendwie falsch eingeschätzt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2023
/Beides vor allem Nachts/
/wie hoch der Schutz hinten geht/

Das sind die Hauptgründe meiner Überlegungen. Die Tasse läuft aus und nicht nur die Kleidung, sondern die Bettwäsche und die Matratze haben auch noch ihren Spaß.


/Auswinden nach dem Schleudern würde wenig bringen und man soll es tatsächlich auch nicht machen/

Sorry, dass ich nochmal nachfrage: ausdrücken in Handtücher z.B., so ähnlich wie man es mit Wolle machen kann, geht auch nicht?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2023
Es kommt sicher darauf an, wie und wann man sie verwendet- bei mir reichen aber 4-5 nicht.
Gut dass Du das Thema nochmal ansprichtst - ich bin zwar mit der Wäsche zufrieden, ganz darauf umstellen würde ich aber, jetzt nach mehrfacher Testung nicht - so doof das ist, aber mir wäre das Ganze wirklich zu umständlich. Die ständige Wechselei, zu der man sich ja dann halb aus- und anziehen muss.

Auswinden nach dem Schleudern würde wenig bringen und man soll es tatsächlich auch nicht machen und die Teile brauchen halt un-end-lich um trocken zu werden.
Ich habe eh schon so einen Wäscheständer, der sich beheizen lässt, selbst damit brauchen sie ewig (sprich mehrere Tage), Meine Vorstellung war ursprünglich, dass ich sie auf Reisen verwenden kann und dort auswaschen, die Vorstellung war aber vermutlich auch einfach doof und naiv., das ginge keinesfalls so, dass es praktikabel ist.

Sie sind ein "nice to have". Sie sind bequem und es ist angenehm, wie hoch der Schutz hinten geht, (sorry kann es nicht besser ausdrücken) Beides vor allem Nachts. Ich bereue den Kauf nicht, das Geld in die Hand nehmen, dass ich so viele habe, dass ich nur noch diese während meinen Tagen verwenden kann, würde ich aber auch nicht. Sie haben eine ordentliche Qualität, aber so dolle wie ich dachte doch nicht, eine ist an der Spitze schon eingerissen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2023
Gibt es mittlerweile Erfahrungswerte wie viele der Taynie Unterhosen benötigt werden pro Periode?
4-5 wären ja finanziell schon eine bedeutende Menge, wenn die allerdings nicht einmal annähernd ausreichend wären aufgrund der Trocknungszeit, dann ist das ja fast eine Kapitalanlage?
Kann man die nach dem Schleudern dann nochmal per Hand auswinden, so dass sie schneller trocknen oder ist das auch nicht so gut?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.01.2023
Ich wollte den Karton hier nicht mehr herumstehen haben und entscheiden, ob ich die Sachen verräumen kann oder zurücksenden muss. Deshalb habe ich die Unterwäsche jetzt einfach ohne Periode getestet. Für den Tragekomfort getragen, für den Rest, wie in der Werbung mit „Ersatzflüssigkeit“ getestet 😅, die aber nicht hellblau war, sondern Leitungswasser.
Sie sitzen gut und sind sehr bequem, sehen auch ganz okay aus. Sie sind als Ersatz für eine Binde oder zwei Tampons gedacht - ich denke das kommt auch gut hin, also vermutlich eher als Ergänzung zu Tampons oder Mens-Cup, sonst wird man sehr oft wechseln müssen. Stelle ich mir gerade unterwegs sehr umständlich vor, wenn man sich irgendwo in engen Klokabinen halb entkleiden muss, inklusive Schuhen um zu wechseln.
Das wird aber generell ein Problem bei Periodenunterwäsche sein und nicht nur bei Taynie.
Qualitativ machen sie einen guten Eindruck.
Eine Schwierigkeit sehe ich aber: Man soll sie ja zunächst kalt ausspülen und dann bei 30-60 Grad (lieber niedrige Temperatur als hohe) und bei max. 800 Umdrehungen im Schleudergang waschen. Nicht für den Trockner geeignet. Das eingenähte, saugfähige Material macht natürlich was es soll, nämlich sich gut mit Wasser vollsaugen. Durch den niedrigen Schleudergang sind sie deshalb nach dem Waschen noch sehr nass. Im Winter kann es bis zu mehreren Tagen dauern, bis das komplett durchgetrocknet ist. Von der Vorstellung, dass man sich 4-5 davon kauft, sie direkt wäscht und sie wieder zum Einsatz bereit sind, muss man sich deshalb leider verabschieden. Bis die mal endlich trocken sind, braucht man keine Periodenunterwäsche mehr. Man wird sich, je nach Einsatz also ziemlich viele anschaffen müssen.
Auch das wird aber vielleicht bei jeder Art von Periodenunterwäsche so sein.

Groß genug und von solider Qualität sind sie aber auf jeden Fall, dazu wirklich bequem auch bei kräftigen Oberschenkeln.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.01.2023
Hatte damals mal geschaut, bei meinen ist z.B. der Aufbau anders, da ist Merinowolle mit drin, die ja auch antibakteriell wirkt. Die Slips leiern leider durch reines Anziehen aus, also nix mit "zu heiß gewaschen". Naja, muss man halt nur wissen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.01.2023
Wollte nur ein kurzes Feedback geben, weil ich den Sale von Taynie für mich genutzt habe. Ich konnte sie jetzt noch nicht im Einsatz testen (man hat aber länger als die üblichen 10 Tage Zeit, um sich zu entscheiden, was ich bei einer Periodenunterwäsche schon sinnvoll finde).
Sie machen einen guten Eindruck – und sie entsprechen definitiv der angegebenen Größe. Ich habe sie auf ein Paar Taillienslips von Bon Prix in der gleichen Größe gelegt und sie sind eher etwas geräumiger, die von Bon Prix sind dafür mehr auf Dehnbarkeit ausgelegt. Bei mir gehen sie bis über den Bauchnabel – ich weiß nicht, ob das dem entspricht, was Du Dir vorstellst, aber mir reicht es.
Man kann sie bei 60 Grad waschen (was einzigartig zu sein scheint bei Periodenunterwäsche – eventuell leiern andere Sorten deshalb leicht aus, weil sie zu heiß gewaschen wurden?).
Ich hoffe den Sale gibt es noch, bis ich sie testen konnte – dann werde ich vermutlich mehr nachordern.
Sie sind aus Biobaumwolle. Was ich auch angenehm finde ist, dass der Schutz hinten so weit hochgeht (siehe Bild) Hat man ja bei einer normalen Binde so nicht. So genug der Werbung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.01.2023
"Taynie "(nicht alles, aber einiges geht dort bis Gr. 62 und es ist ein deutsches Unternehmen, also kein Zoll und hohe Versandkosten) hat gerade Sale - vieles eh schon runtergesetzt + noch mal 20% falls jemand testen wollte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.01.2023
Ich hab die hier und kauf die 1-2 Größen kleiner als die normale Größe. Die leiern leider nach ~1h (dauerhaft) sehr stark aus und dann rutschen sie mir in der normalen Größe vom Po. Wenn du da die in 54 probierst, sollte das passen.

https://ooia.de/
Gute Frage. Ich habe bisher auch die Erfahrung, dass sie sehr knapp ausfällt.

Aber auch, dass es trotzdem funktioniert. Die Marken weiss ich leider nicht mehr.
Vielleicht von Interesse für manche:

https://www.theguardian.com/society/2023/jan/19/thinx-underwear-menstruation-period-pfas

Daraus:
Though Thinx denies “improper or unlawful” behavior, the brand faced allegations in court “regarding the presence of short chain per-and polyfluoroalkyl substances (‘PFAS’)”, also known as “forever chemicals”.

According to the EPA, PFAS are “widely used, long lasting chemicals, components of which break down very slowly over time”. These chemicals have been found “in the blood of people and animals all over the world” and “may be linked to harmful health effects in humans”. That said, researchers still do not know just how harmful PFAS are to humans, or exactly how much people are exposed to them.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.01.2022
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt Periodenunterwäsche zweier Hersteller schicken lassen. Es war angegeben, dass diese normal ausfallen würden und ich war erfreut sie in Größe 54 bestellen zu können. Habe einen ausgeprägten Po und sehr breite Schenkel...
Nun,ich komm zwar rein, aber die bedecken nur den halben Po und Bauch. Hätte da, gerade während der Periode mehr Stoff, so eher hoch geschnitten wie Omas Schlüpfer.
Hat jemand Erfahrungen gemacht und kann Hersteller und Schnitt empfehlen?