Seitenschläferkissen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich hier beteiligt haben!
Ich habe mich jetzt für ein Seitenschläferkissen entschieden, was das Maß 40x200cm aufweist.
Es ist prall gefüllt und man kann es von der Fülle selbst regulieren.
Habe jetzt eine Nacht damit verbracht.
Erst ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber dann empfand ich es als sehr angenehm und entlastend. Mit der Nutzung den Kopf zu unterstützen, muss ich mich noch anfreunden, aber für die langen Beine eine Traum!

Wirklich empfehlenswert!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.05.2021
Hallo, ich benutze seit Jahren das Seitenschläferkissen Theraline my7 und bin damit mehr als zufrieden. Nie wieder ein anderes.
Oh je.... Lach, das fällt mir jetzt erst auf, nachdem Rosinante gackerte... 😂😂😂

Einzelstückerl, entschuldige bitte den Flüchtigkeitsfehler!!
🤗🥰
Vielen Dank Einzelsfückerl für die ausführliche Beschreibung Deiner Schlafposition und Deiner Erfahrung, Dank auch an Teja, aber.... I
ch habe mich bereits an einen Hersteller gewandt, der von sich aus infrage stellte, ob 1,50m bei meinen 1,89m geeignet sei.
Ich möchte dann natürlich auch kein zusätzliches Kissen für den Kopf nehmen. Dachte da schon an ein u-förmiges Kissen,.so wie Chunkybutfunky es hat.
Es ist halt doch ein enormer Längenunterschied zu Frauen, die um die 1,70m sind. Ich habe wirklich lange Beine, auch im angewinkelten Zustand.

Dennoch vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!!
Ich bin zwar nicht so gross wie du, aber ohne mein(e) Seitenschläferkissen kann ich schon seit fast 20 Jahren nimmer sein.
Anfangs meinte ich auch, dass die längliche Version mit 140 bis 150 cm für mich (172 cm) viel zu klein/kurz ist.

Das sind sie in meinem Falle eigentlich nicht...
Erstens lege ich meinen Kopf auf einen anderen speziellen Polster und benötige dafür keinen cm von der Länge.

Da ich mein "oberes" Bein meist angewinkelt auf das Kissen lege, sind die Kissen lang genug. Und drittens ist dann ja meist das andere "untere" Bein ziemlich gestreckt um den Körper zusätzlich entlasten zu können.
Wenn Frau dann eh schon auf der Seite liegt, dann müsste ich die gestreckte Fusschaufel unter das lange Kissen legen oder das Bein leicht wegstrecken, damit alles auf der Matratze aufliegen kann (sonst verdreht man sich wieder die LWS).

Mir war das persönlich höchst unbequem, denn das Kissen war mir dann irgendwie im Weg bzw. mein Fuss hatte keinen Platz. Bei mir schliesst das Kissen jetzt in der Seitenlage mit der Fussschaufel ab - meist nehme ich die Fusschaufel auch zu Hilfe, wenn ich das Kissen anders positionieren möchte.
Üblicherweise habe ich in der Seitenlage nur ein Bein auf dem Kissen und das ist dann meist leicht angewinkelt, also eh kürzer.
Die Kissen waren in der Länge von 140 cm ideal, zudem bekommt man bei dieser Grösse auch passende Überzüge in unterschiedlichen Qualitäten zu humanen Preisen und man kann es ggf. auch leichter auf Reisen mitnehmen... (Vakuumbeutel).
Falls man es sich quer unter die Knie legen will, wenn man am Rücken liegt, geht das auch problemlos...
Beim Seitenwechsel in der Nacht ziehe ich es einfach im Halbschlaf mit meiner Drehung mit und positioniere es neu - das lernt man schnell und kanns auch bald wie im Schlaf :-)

Fazit: Ausprobieren, es kann durchaus sein, dass man sich mit der kürzeren Version leichter und schneller zurechtfindet! :-)
Ich hab das u-förmige Seitenschläferkissen mit Memory Form von Traumreiter und will es nicht mehr missen. Man ist rundherum gestützt, eingekuschelt, hat keine Probleme mit dem Umdrehen, da das Kissen auf beiden Seiten ist und nicht "mit umgedreht" werden muss.
Ich kann bei meinem Kissen die Festigkeit selbst bestimmen, indem ich die Füllung herausnehme oder hinzufüge. Es gibt Bezüge zum Wechseln. Das Kissen ist allerdings ziemlich schwer.
Ich bin auch fast 1,80 groß und das Kissen ist für mich mehr als groß genug.

Ich hoffe ich darf den Link hier posten:

Traumreiter Visco XXL Seitenschläferkissen mit Memory Foam | Gel

https://www.amazon.de/dp/B07SZG8K2M/ref=sspa_dk_detail_4?psc=1&pd_rd_i=B07SZG8K2M&pd_rd_w=bX7Oo&pf_rd_p=ed59cc9c-89d1-4d84-bbd9-8461b967a03f&pd_rd_wg=IX7va&pf_rd_r=TTWKBJJ01753B3P4M0S4&pd_rd_r=e71b0a5b-28ba-4a19-896e-12d91c554704&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExUlA0OVdQQ0JMTlVZJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNjcyOTY2MkxTVllUWlZUM0kwTiZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMjM0ODQ2M0U2SzhNVEcxMlhGSCZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2RldGFpbCZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
Ich hab eines, das sieht aus wie eine 7, hat mir mein Physiotherapeut mal nach akuten Ischiasproblemen empfohlen.
Oben den Kopf drauflegen, die Mitte umarmen und den unteren Teil zwischen die Knie klemmen.
Hat ca. 80 Euro gekostet (im Bettengeschäft, die auch noch gescheit beraten haben) und der Bezug ist dank Reißverschluss abnehm- und waschbar.

Da Du aber für die Knie schon was hast, ist das ggf. zu viel. Ich durfte das sogar ein paar Nächte austesten und hätte es trotzdem zurückbringen können. Fand ich sehr gut.
Ach ja: bin knapp 180 cm lang.
Ich habe es auch damit versucht, sowohl mit einem langen,einem weichen, einem festen ... Kissen.
Letztlich hat mich das Ding immer gestört,weil ich mich oft im Schlaf umdrehe und ich wußte nie, wie ich mich mit dem Ding umdrehen soll.
Entweder lag ich unbequem drauf, es lag unter mir in allen mgl störenden Winkeln oder ich habe es im Schlaf aus dem Bett befördert.
Letztlich bin ich bei meinem kleinen Kissen unterm Arm (für meine Schulter/Nacken angenehm) geblieben.
Und zwei Seitenschläferkissen polstern nun das Gästebett aus
;-)

Ich hoffe @Herz 1967,daß dir noch jemand gut Tipps und förderliche Erfahrungen mitteilt/ mitteilten kann.
Zum Seitenschläferkissen kann ich nichts beitragen, ich habe ein ganz einfaches von IKEA und bin glücklich damit. Es gibt bei amazon ein sehr großes, festes, das war furchtbar für mich. Ich bin aber neugierig auf Deine Kniekissen. Rückst Du da mal bitte Details raus?
Hallo, gerne würde ich mir ein gutes Seitenschläferkissen zulegen, was finanziell auch vertretbar ist.
Die meisten Kissen haben eine Seitenlänge von 145-150 cm zu bieten. Ich habe im Netz auch eines gefunden, was 1,70m lang ist.
Da ich fast 1,90m lang bin, würde ich gerne wissen, ob hier lange Personen sind, die damit Erfahrungen haben und mir etwas empfehlen können?

Ich habe übrigens selber 2 orthopädische Kniekissen, die wirklich Entlastung bringen.

Freue mich auf Eure Erfahrungswerte.