Tipps gegen entzündete Ohrlöcher
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2019
Geduld zahlt sich mal wieder aus...
Dank Eurer Tipps kann ich wieder Ohrschmuck tragen. Habe die Entzündung mit Tyrosur ausheilen lassen. Habe dann Titan-Stecker genommen. Mittlerweile vertrage ich auch wieder Gold.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.07.2019
@Mollig_mit_Herz lass die Ohrläppchen und die Entzündung ohne Stecker darin komplett verheilen. Bis keine Schwellung und vor Allem kein Eiter mehr da ist.

Dann geh zu einem guten Piercer in deiner Heimatstadt und lasse Dir neue Ohrlöcher stechen, NICHT beim Schmuckhändler schießen lassen!

Befolge dann genauestens die Anweisungen des Piercers für die Nachsorge und lass die Erst-Stecker so lange drin wie er es sagt.

Nach der Heilungszeit der gestochenen Ohrlöcher dürfte es keine weiteren Probleme mehr mit Entzündungen geben, so lange Du keinen Ohrschmuck aus Materialien trägst, gegen die Du allergisch bist
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.07.2019
Puh...jetzt bin ich richtig mit meinem Latein am Ende. Bis jetzt keine wirkliche Besserung der Entzündung auch mit Titan-Ohrstecker nicht. An einem Ohrläppchen hat sich eine dicke Eiterblase gebildet. Hab sie heute geöffnet. Eiter rausgemacht. War in der Apotheke und die haben mir Tyrosur mitgegeben. Wenn es nicht besser, sollte ein Arzt drauf schauen. Jetzt kann ich gar keine Stecker tragen. Wachsen evtl. zu.
Habt Ihr das auch schon mal so dolle gehabt?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.06.2019
Mein weiterer Versuch:
Forasept vorne und hinten ans Ohrloch träufeln. Scheint ja was hängen zu bleiben. Jetzt bin ich auf eine Serie bei Amazon gestossen "Boccia". Schmuck aus Titan. Damit versuche ich es jetzt. Das Durchstechen ist auch ziemlich "unblutig" vor sich gegangen. Danach noch mal Forasept drauf. Eigentlich sollte ich diese Stecker jetzt länger Tag und Nacht drin lassen. Da ich aber einen sehr unruhigen Schlaf habe, habe ich Angst, dass ich mir sie wegreisse und dann ganz gerissen sind. Werde sie deshalb abends rausnehmen. Danke Euch nochmal für Ihre Erfahrungen mit dem Thema und behaltet alle einen kühlen Kopf. :-)))
Ich -als „Hochallergikerin“-kann Forasept echt nur empfehlen, da ich eh schon mit allem vorsichtig sein muss! 👍

Mein Tipp:
Lass die Löcher lieber zuwachsen, bevor du alleine versuchst sie wieder (unsauber) durchzustechen.
Such dir im Netz (gibts schon ab 10€) ein paar schöne Ohrstecker aus Titan und geh dann zu einem Tätowierer/Piercer.
Die Erststecker sind häufig „nur“ aus Chirurgenstahl und das hilft bei einer evtl. Allergie nur bedingt.
Ein guter Piercer nimmt fürs „Neustechen“ idR nichts oder max. 5€ Materialaufwand!

Wo genau wohnst du in NRW?
Kann dir ein wirklich sehr gutes Studio in Essen empfehlen....schick mir bei Bedarf einfach eine Nachricht 😊
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.06.2019
Kleiner Zwischenstand:
Hatte mir aufgrund Eurer Tipps die Erststecker bestellt und als Antiseptikum "Forasept" geholt. Die Stecker sind für mich nicht brauchbar, da sie so einen kurzen Stift haben, dass sie kaum auf der anderen Seite ankamen. Habe dann noch ein paar Tage gewartet ohne Stecker und 2x täglich mit der Pipette je einen Tropfen vor dem Ohrläppchen und hinten verteilt. Die Entzündung ist sehr abgeklungen. Traue mich aber noch nicht, durchzustechen. Aber soweit ganz ok wenn es nicht wieder von vorn losgeht. Werde die Stecker ganz in das Antisept tauchen :-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.06.2019
Ja, Titan hilft immer noch am besten, wenn Allergien bestehen. Weil ja auch in Gold Nickel sein kann/ist.

Eigentlich müßte auf dem Modeschmuck drauf stehen, wenn er nickelfrei ist. Wobei nach einer gewissen Zeit fehlt dann diese nickelfrei Schicht, hat sich abgetragen.

Bei den Steckern gibt es ja noch diese, die einen Kunststoff-Teller hinten haben. Damit die Ohrringe/Stecker nicht in die Ohrlöcher rutschen oder "verschwinden". Der "Teller" ist recht groß .... wurde früher immer gerne an die " älteren Damen" verkauft, wenn das Gewebe am Ohr schon etwas "schlaff" geworden war, schmunzel.
Ich habe inzwischen 12mm Tunnel.
Da muss man regelmäßig ran und ich nehme immer Forasept....
Da ich sogar mit Chirurgenstahl leichte Probleme habe, trage ich dauerhaft Tunnel aus Titan (das allergenfreieste Metall!).
Tunnel aus Holz, Knochen oder eben C-Stahl trage ich höchstens einen Tag/Abend.
Ein Problem mit den Steckern, die zum Stechen verwendet werden, ist, dass sie dicker sind als normale Stecker und diesen Absatz im Stift haben. Ich kann mit dem Material zwar entzündete Stellen beruhigen, aber dieser Absatz ist zu Beginn unnötig schmerzhaft.

Gibt es irgendwelche Tipps für Modeschmuck, der kein Nickel drin hat? Früher gab es da mal mehr Informationen...
Ich habe gute Erfahrungen mit den speziellen antiseptischen Tropfen gemacht, die man nach dem Stechen bzw. Schießen bekommt. Ich habe mit Goldohrringen ein ganz anderes Problem: Die Ohrlöcher sind gut, aber die Ohrläppchen reißen von unten - also am Ohransatz - auf.
Kennt das auch jemand von euch?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.06.2019
Also ich hab sie neu stechen lassen und die Probleme waren (und sind) die gleichen wie die die Mollig_mit_Herz beschreibt. Vorher wie nachher. M.E. bringt das nichts - auch nicht wenn von einem Piercer gemacht. (Wurde mir ebenfalls empfohlen)

Eine andere Lösung habe ich allerdings offensichtlich auch nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.06.2019
Ich habe mal gelesen, dass sich besonders Ohrlöcher öfter entzünden, die geschossen, statt gestochen wurden, weil beim Schießen die Wundränder unsauber, sprich zerklüftet und unregelmäßig sind und dadurch immer wieder erneut Mikro-Risse bekommen können, wenn man den Ohrschmuck austauscht. Durch diese Mikro-Risse können dann Bakterien eindringen und sich entzünden und schon hat man -wieder mal- eine Ohrlochentzündung.

Ich bemerke den Unterschied bei mir selbst auch. Meine Ohrlöcher wurden geschossen, während mein Nasenpiercing gestochen wurde. Gut, Knorpel heilt sowieso langsamer, als das Ohrläppchen, aber ich habe meine Ohrläppchenpiercings nun schon seit 30 Jahren und kämpfe dennoch ab und an mit Ohrlochentzündungen, obwohl ich fast ausschließlich nur Echtgold-Schmuck trage oder Chirurgenstahl und komplett auf schwere Ohrhänger oder große Creolen verzichte (wg der Gefahr des Einreißens des Ohrlochs).

Im Gegensatz dazu habe ich mein Nasenpiercing erst seit 14 Jahren und habe, nach einer angemessenen Heilungszeit, schon mehrfach den Schmuck ausgetauscht und trage dort meistens Vergoldetes und sogar Messing und hatte dort noch nie Probleme.

Die einzig dauerhafte Lösung wäre, die Ohrlöcher nochmal von einem Piercer stechen zu lassen mit einer scharfen Kanüle. Er sticht praktisch damit die unregelmäßigen Wundränder vom geschossenen Piercing weg und durch die scharfe Kanüle, bleiben saubere, glatte Wundränder, die besser und schneller verheilen.

Danach müsste es sich erledigt haben, mit ständigen Ohrlochentzündungen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.06.2019
@dagmar
Meine Ohrlöcher sind alt. Trage ja auch immer Ohrringe. Früher mehr Silber heute eher Gold. Wenn das mit den Erststeckern nicht funktioniert bin ich wohl wirklich allergisch
@Mollig_mit_Herz...ich glaube, du solltest dringend einen Allergietest machen lassen. Erst dann weißt du, welche Materialien du verträgst und welche nicht. Möglicherweise ist es eine Nickelallergie, und wie schon geschrieben, enthält auch Chirurgenstahl Nickel. Ich z. B. vertrage diese nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.06.2019
Sind deine Ohrlöcher neu ?
Dann hilft wohl nur der medizinische Stahl und desinfizieren mindestens 3x tgl.

Meine Ohrlöcher sind alt ich habe seit Jahrzehnten keine Stecker mehr getragen. Daher sind sie von den schweren Ohrringen aus den 80igern eher im Halbmond geformt und ich kann nur Creolen tragen. Bei geraden Steckern entzünden sich die Löcher auch gleich immer .........jedes mal wieder neu. Weil die geraden Stecker sie reizen..


Viel Glück bei der Heilung.
Ich habe mir sagen lassen, dass bei Ohrringen aus 585er Gold meist nur der "Schmuck" nur aus diesem Material ist, die "Stecker" wegen der benötigten Stabilität oft eine n geringeren Goldanteil haben. 585er Gold ist zu leicht verformbar.
Da ich auch zu Entzündungen der Ohrlöcher neige, trage ich ausschließlich Ohrschmuck aus chirurgische Stahl. Da werden mittlerweile sehr vielfältige Formen und Farben angeboten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.06.2019
Die empfohlenen Mittel hätte ich auch genannt.
Als ich mir Ohrlöcher stechen ließ, vertrug ich kein Gold. Die Ohren heilten auch ewig nicht. Deshalb bin ich auf Silber umgestiegen. Und das geht gut.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.06.2019
Danke Euch für die guten Tipps :-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.06.2019
Hab mir die Erststecker bestellt und morgen hole ich mir ein Antisept aus der Apotheke. Mal schauen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.06.2019
Das glaube ich dir gern dück dir die Daumen das es bald besser wird.

Wenn ich mich recht erinnere wurde mir damals geraten die Ohrringe 6 Wochen nicht zu wechseln ich glaub ich würde es in deinem Fall genau so machen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.06.2019
Oh ja Danke Euch für die Tipps. Werde die Sache angehen, denn das nervt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.06.2019
Ja im Grunde genau so behandeln wie damals als du sie dir hast stechen lassen.