Tipps gegen Unruhe und Schlafstörungen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2019
Das ist aber schön!
Wollte mich nur kurz zu Wort melden. Die Unruhe ist so gut wie weg. Und nachts schaffe ich es auch in 4-5 Nächten von 7 zu schlafen, zumindest für 4-6Std am Stück. Und das ist schon super. Danke für all die Tipps, auch wenn ich sie so nicht verwendet habe, habe ich mir daraus meine eigenen Methoden entwickelt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2019
Gestern Abend bin ich ganz prima bei "Schweigen der Lämmer" (Hörbuch) eingeschlafen.😊
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2019
Mir helfen neuerdings diese ASMR-Videos sehr gut um die nötige Bettschwere zu erreichen oder um einzuschlafen. Ich reagiere zwar nicht auf diese ganzen Geräusche die irgendwas bewirken sollen, aber ich habe auch andere ASMR-Videos gefunden, in denen leise flüsternd etwas erzählt wird.

Da dauert es nicht lange und -poff- schon bin ich im Land der Träume :-)
Es gibt die "Body2Brain"-Methode - einfache Übungen, die einem sofort aus bestimmten Gefühlswelten helfen können. Die Methode beruht auf dem Prinzig, dass Körperhaltung/-übungen und Gemütszustand sich gegenseitig beeinflussen.

Dr. med. Claudia Croos-Müller hat dazu einige sehr kurzweilige und anschauliche Bücher geschrieben. Die Bücher haben verschiedene Schwerpunkte, u.a. (Ein-)Schlafschwierigkeiten, aber auch Überlastung, Kränkungen usw. Vielleicht einfach mal schauen. Neben der jeweiligen Übung wird im Buch auch immer erläutert, was sie körperlich bewirkt und deshalb hilfreich ist.

Wenn man die Bücher nicht kaufen möchte, bekommt man einen guten Eindruck mit Hilfe der kostenlosen App. Dort sind einige Übungen erklärt. Man Sie ist mit dem Namen "Body2Brain" auffindbar.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2019
Hallo,
mir hilft es, wenn ich abends im Bett den Einschlaf-Podcast von Tobias Baier anmache. Irgendwie hilft mir persönlich seine ruhige Stimme und das Erzählen aus seinem Leben, dass ich meine Gedanken ziehen lassen kann :-)
Vielleicht einfach mal ausprobieren, kostet ja nix.

Schönes Wochenende und Gruß aus'm hohen Norden.
Ich bin da auch bei ♥ Zartbitterchen ♥ - ich praktiziere schon lange QiGong und da gibt es sehr schöne Meditaions- und Enstpannungsübungen. Zum Einschlafen nutze ich die Körperatmung. Mir hilft das sehr.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2019
Ich hatte hier, glaube ich, schon Hanftee empfohlen.
Cannabisöl (Wirkstoff CBD) ist auch ein wirksames Mittel gegen Schlafprobleme und auch anderes...

Ich sehe gerade, Kaffeepause hatte schon davon geschrieben. Nun, doppelt genäht hält besser...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.09.2019
leider habe ich ähnliche Probleme........und bin auch zeitweise auf Medikamente zum besseren Schlaf angewiesen...

was mir sehr hilft zur Entspannung......zum Loslassen, ist eine App mit Geräuschen...

mag jetzt komisch klingen, aber versuch es einfach mal......
meine App nennt sich schlicht Einschlafklänge.....

da ist vom Zug fahren, bis zur Waschmaschine alles dabei.....
am Anfang dachte ich auch, was soll der Quatsch.........
mittleweile mache ich jeden Abend die sogenannten "Regengeräusche" an, mit leisem Gewitter im Hintergrund......und sowohl mein Mann, wie auch schlafen beide wesentlich besser....

Die Störgeräusche von außen sind nicht mehr so präsent und die Art der Geräusche lassen einen sanft in den Schlaf wiegen......

Welches Geräusch für Dich dann das Richtige ist, musst Du selbst rausfinden....es gibt in jedem Fall eine große Auswahl......
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.09.2019
Probier wirklich mal das Meditieren bzw. Achtsamkeitsübungen aus. Mir hilft es auch bisher ziemlich bei meinen Einschlafproblemen bzw. den kreisenden Gedanken..
In dem Zug nutze gerne die App Headspace (kostenlose Version davon - man kann natürlich auch das Abo kaufen und alles nutzen)
Aber auch die kostenlose Version ist sehr ausreichend ;)
Und wenn man es regelmäßiger macht, stellt sich schneller die Ruhe ein. Ich merke jetzt schon nach einem bestimmten Art zu Atmen irgendwie, ich muss jetzt runterkommen und die Gedanken können weiterhin auf der Straße laufen/fahren. Aber ich sollte nicht versuchen in den Verkehr einzubrechen oder die "Autos" zu stoppen.
Vielleicht hilft dir das ja weiter :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.09.2019
Mir hat Lasea (lavendelöl) mal durch eine kleine Krise geholfen (glaub ich zumindest). Hatte aber auch nur den Tipp bekommen und habe es ganz unkritisch einfach nur genommen.
Eine Entspannungsübung nach Jin Shin Jyutsu

In meinem Umfeld und bei mit gab es gute Erfolge mit den Übungen vom Jin Shin Jyutsu.
Als ich mal eine Grübelphase hatte, habe ich nicht nur den Daumen sondern abwechselnd alle Finger an beiden Händen "behandelt". Hat mir sehr gut getan und die Entspannung war garantiert...

Manche Menschen können nicht einschlafen, vor allem, wenn Sie grübelnd und besorgt auf den Tag zurückblicken oder an den nächsten Tag oder die Zukunft denken, und ihre Gedanken nicht zur Ruhe kommen wollen. Eine etwas esoterisch angehauchte Übung stammt aus dem Jin Shin Jyutsu oder Strömen, einer östlichen Technik, die nach eigenen Angaben auf dem Wissen beruht, dass alle Leiden und Krankheiten aus einem Mangel an Harmonie im menschlichen Körper entstehen. Für das Jin Shin Jyutsu ist daher auch die Schlafstörung ein Ungleichgewicht von Energien im Körper, sodass es mit Strömen gilt, dieses gestörte Gleichgewicht wiederherzustellen. Bei Schlafstörungen hält man daher am besten den Daumen einer Hand mit der anderen Hand leicht umklammert, und wechselt nach etwa fünf Minuten die Hand und hält den anderen Daumen, nach weiteren fünf Minuten wechselt man wieder zurück usw. Nach einigen Wechseln sollte man dann eingeschlafen sein. (Stangl, 2019).

Anbei noch ein Bild, welcher Finger für welchen Bereich bearbeitet werden kann!

Verwendete Literatur
Stangl, W. (2019). Behandlung Schlafstörungen. [werner stangl]s arbeitsblätter.
WWW: https://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/SCHLAF/Schlaf-Stoerung-Behandlung.shtml (2019-09-01).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.08.2019
Mir helfen amerikanische Schrott-Serien. Medical Detectives und ähnliche. Da wird jede einzelne Information zigmal ins Hirn des Zuschauers gehämmert. Das wirkt auf mich wie Einschlaf-Hypnose.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.08.2019
Hi Foxy,

ich kopiere Dir mal meinen Beitrag aus dem Parallelthread von neulich hier rein, damit ich es nicht nochmal tippen muss. Gerade bei innerer Unruhe und kreisenden Gedanken kann ich Dir wirklich nur wärmstens EFT (PEP) empfehlen - das hilft sehr einen zu erden, letztendlich verbindet es nur die beiden Gehirnhälten wieder miteinander, was dann sehr stark die Unruhe und die eventuellen Panikgefühle nimmt, weil man im wahrsten Sinne des Wortes wieder "klar" denken kann.

Bei der progressiven Muskelentspannung würde ich zu einem Kurs vor Ort raten. Was an Anleitungen im Netz so umhergeistert ist nicht alles wirklich gut und brauchbar. Auch das hilft sowohl tagsüber als auch zum Einschlafen.

Was Du auch probieren könntest ist CBD Öl (dann aber auf ökologische Produktion achten, weil es so hoch konzentriert ist), da würde ich aber eher nicht das aus dem dm oder so nehmen.
Meine Sorte wurde mir vom Heilpraktiker empfohlen, leider hat die Firma aber dicht gemacht sonst würde ich sie Dir verlinken.


Hier mein "alter" Beitrag:
Ich denke was hilft kommt sehr stark auf die Ursache an.
Bei Gedankenkreisen hilft mir EFT (oder PEP) sehr gut.

Es sieht albern aus und der Fatzke der es im Video demonstriert ist auch etwas schräg, aber wenn man sich nicht irritieren lässt ist das eine sehr gute Technik: https://m.youtube.com/watch?v=oKnVLopAvvg

Wenn ich eher verspannt bin hilft mir progressive Muskelentspannung ganz gut.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Progressive_Muskelentspannung

Zum Einnehmen finde ich Lasea recht wirksam, oder auch eine „heiße Sieben“ - in einer halben Tasse abgekochtem, lauwarmem Wasser zehn Tabletten Magnesium phosphoricum (Schüssler Salz) auflösen und umrühren, die Mischung dann in kleinen Schlucken trinken und jeden Schluck eine Weile im Mund halten.

Hörbücher helfen mir auch.

Und manchmal muss man glaube ich akzeptieren dass gar nichts hilft. Das alleine nimmt für mich schon eine Menge Druck raus.

Quelle: https://www.rubensfan.de/forum/gesundheit_und_wellness/schlafstoerungen--was-hilft-id-17003
Lavendeltee am Abend kann auch helfen. Da sollte der Aufguss allerdings recht kräftig sein.
Autogenes Training oder meditieren?? Mir hat es mal geholfen.
Hallo zusammen,

ich kann momentan nicht schlafen, aber wirklich gar nicht und habe so eine innere Unruhe. Die soweit geht das ich das Haus verlassen muss. Das hilft dann für eine Stunde oder so und dann geht es wieder los.

Habt ihr Tipps, was ich probieren kann um wieder entspannter zu werden und vor allem wieder zu schlafen?
Baldrian habe ich ausprobiert, bewirkt eher das Gegenteil. Bewusste Atmung bringt auch nichts. Beruhigungstee ist auch ohne Wirkung. TV schauen oder lesen bringt auch keine Entspannung. Blutdruck, Puls, Blutzucker alles im grünen Bereich.
Mir ist schon klar, wenn das noch länger so weiter geht, dass ich einen Arzt aufsuchen muss.
Aber erstmal dachte ich, ich nutze euer Schwarmwissen.