Trigeminus Nerv schmerzt
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.12.2017
Ich habe nun die Ergebnisse vom MRT.
Spinalstenose Halswirbelsäule.....sprich Enge und Mangelversorung am Rückenmark.....Wirbelveränderungen und Verschiebungen....und dies wohl schon länger.....(die Fachbegriffe spare ich mir nun mal)

Überweisung in die Neurochirugie und einen Reha Mediziner werde ich mir mit ins Boot holen.

Klar....Stress, Verspannungen, Verhärtungen, Abnutzung und Verschleiß.
Aber nur mit "Entspannung" und Sport wird da nix wieder "weit" an den Verengungen.
In wie weit nun der Trigeminus da mit von beeinflusst wird, streiten sich wieder die Ärzte der verschiedensten Fachrichtungen. Da hat ja jeder die Weisheit mit Löffeln gefressen und die Aussagen sind oft erschreckend entgegengesetzt.

Nun geht es weiter mit der Odysse nach Arzttermine, Diagnosen und vor allem mal "Therapien", die was nutzen (und nicht nur mich privat arm machen). Da sind alle schnell mit Empfehlungen. Aber nun bin ich bei 300 Euro, die ich selber finanziert habe, nun reicht es auch.....weil nichts langfristig wirklich was genutzt hat.

Ich bin gerade mega gefrustet und fühle mich auch belastet, weil man ein paar Diagnosen gesagt bekommt, aber nix gegen die aktuellen Beschwerden ( leider nicht nur Trigeminus gerade) . Nur von Facharzt zu Facharzt "verschoben" wird.

Sorry, bin gerade recht genervt von unserem Gesundheitswesen.
15.12.2017
3. Biofeedback Sitzung war gestern, für den Moment bin ich also durch.

Ich könnte im nächsten Quartal - Voraussetzung ist ein Vor-und Nachgespräch mit der Ärztin (das Biofeedback selbst macht eine andere Dame)- nochmal eine 3er Runde machen, von der Kasse bezahlt (das wusste ich nicht).

Ich muss mir das aber überlegen weil es eine weite Fahrt ist und ich ab Januar mehr arbeite.

Gestern und die letzten 2 Wochen habe ich ziemlich "geloost" (fand ich zumindest als ich hin bin).

Ich konnte mich in den 14 Tagen zwischendurch (auf Arbeit) keine 5 Minuten entspannen/ runter kommen; nicht mal eine.

Gestern begann ich mit einem Wert links von 80 und rechts von 60 (letztes Mal zw. 28 und 35 und rechts verspannter), also viel zu hoch und im dunkelroten Bereich.
Links habe ich es auf stellenweise 50 runter geschafft, rechts auf 65, mehr ging nicht.

14 Minuten hing im am Gerät mit Entspannungsgeräusch aus dem PC. Ich hatte die Augen zu aber schon an ihren Tipps (Schulter hängen lassen, Kiefer hin-und herbewegen, Nacken nach rechts und links drehen, tief ein-und ausatmen, Kiefer an-und entspannen) bemerkt, dass sich so gut wie nichts tut, hatte es aber selbst im Gefühl und lag dieses Mal auch richtig damit.

Hinterher haben wir drüber gesprochen und sie fragte, ob sich in den letzten 2 Wochen etwas verändert hätte.

Mal abgesehen davon, dass ich generell starke Schmerzen hatte, rechts unten am Kiefer/Weisheitszahn Nervenschmerzen (Zahnarzt hat nichts gefunden) und ich erkältet bin sagte ich ihr, dass ich die letzten 3 Nächte mit der alten Aufbißschiene schlafen musste weil meine neue einen Riss hatte und sie zur Reparatur war.

Ich habe seit 3 Jahren nicht mehr die von der Kasse sondern eine genau auf mein Kiefer ausgemessene, deren Kosten ich z.T. selbst tragen muss, deswegen kann ich sie dann auch reparieren lassen. Das lohnt sich bei dem Preis auf jeden Fall und vielleicht bekomme ich es noch auf Kulanz.

Die alte Schiene passte gerade noch so, aber morgens habe ich bemerkt, dass mein Oberkiefer irgendwie verschoben war, zumindest gefühlt, denn der Aufbiss stimmte nicht.

Sie nicht zu tragen wäre aber schlimmer gewesen, da ich im Schlaf stark beiße (das auch tagsüber), schiebe und knirsche und dann noch verspannter gewesen wäre.

Sie sagte, das ist auf jeden Fall mit ein Grund für die extrem hohen Verspannungswerte; ich solle ein paar Tage abwarten, das legt sich mit der reparierten und passenden Schiene wieder.

Die habe ich gleich anschließend abgeholt und meinem Zahnarzt gesagt, was da raus kam und er bestätigte, dass sich das tatsächlich negativ ausgewirkt hat.

Warum ich die Nervenschmerzen (die mir vom Kiefer bis ins Ohr ziehen) aber schon vorab hatte, wusste er auch nicht, er vermutet aber, dass es die massiven Verspannungen und Verhärtungen im/am Kiefer sind.

Im Abschlussgespräch nach dem Biofeedback sagte ich zur Ärztin, dass ich mich im Alltag auf Arbeit zwischendurch nicht entspannen konnte.

Sie antwortete, dass das monatelanges Training erfordere bis man das überhaupt halbwegs hin bekommt; das könne man in 14 Tagen nicht antrainieren.
Ich soll auf jeden Fall dran bleiben und wenn ich möchte, mich ab Januar wieder melden.

Ich könne durchaus die Entspannungsgeräusche auf einen USB Stick ziehen oder aufs Handy laden und im Auto hören und wenn ich damit Entspannung zwischendurch hin bekomme könnte ich es so nach und nach weg lassen.

Die Biofeedback Dame hatte mir vorletztes Mal gesagt, ich solle die Geräusche tagsüber weglassen und sie mir nur vorstellen, um unabhängig davon entspannen zu lernen.

Ich sagte, mir hat es auf jeden Fall etwas gebracht; alleine deswegen, weil ich mit eigenen Augen gesehen habe, dass ich innerlich nicht immer so angespannt und gestresst bin wie ich es fühle, dass meine seit Langem ausgeübten Entspannungsübungen nicht ganz so hilfreich sind wie ich glaubte und dass man sich in Geduld üben muss, bis man hilfreiche Entspannung - körperlich vor Allem- beherrscht :)

Ich versuche es weiter, schaden kann es ja nicht, im Gegenteil. Vielleicht kriege ich mit den neuen Entspannungsübungen, der Regelmäßigkeit und den Kieferübungen zumindest die Verhärtungen und den Nervenschmerz in den Griff. Damit wäre mir schon viel geholfen.

Das war das Biofeedback; ich finde es gut :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.11.2017
Ahhh, Ok. ..Noch ein guter Ansatz. Danke.
Finde es immer wieder spannend, welche Einflüsse und Auslöser es alles gibt..
Hmmm. Nur Schnupfen hatte ich schon ewig nicht mehr wirklich.

Ich merke einen deutlichen Zusammenhang mit Verspannungen im Nacken/Schultern. Bestimmte Bewegungen und gerade beim Sport (Rücken und Bauch Trainingsbewegungen) triggern da gerne was.
Und BH Träger....stöhn....egal welcher Art und Breite. Nervig.
Ich warte nun noch auf das MRT ....
Mit dem Carbamazepin habe ich meist Ruhe, merke aber, daß es noch Reize gibt. Die sind mit Tabletten unterdrückt, aber nicht weg. Ohne Medikamente geht es nicht, wenn es auch nur "noch" eine recht geringe Dosis ist.
Naja, abwarten. Wird ja immer besser...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.11.2017
Hallo Dagmar, der Zahn der im Oberkiefer meist in die Kieferhöhle eintritt mit der Wurzel ist der 6er. Sprich, der erste grosse Backenzahn. Das ist bei fast allen Menschen so und verursacht so am Trigeminus meist keine Schmerzen. Zumal das auch die sogenannten 6 Jahres Molaren (Zähne) sind, die als erste bleibende Zähne den Zahnwechsel beim Kind einläuten. Anyway.
Der Trigeminus. Der Trigeminusnerv tritt über den Nacken in den Schädel ein, verläuft noch die Augenhöhle, seitlich am Ohr, dann Oberkiefer und Unterkiefer. Im Unterkiefer verläuft er durch einen Kanal, im Oberkiefer bildet alle 3 Zähne einen weiteren Ast nach unten. Sprich: Im Oberkiefer teilt sich er sich mehrmals, im Unterkiefer nicht. Deswegen werden auch Spritzen zum Betäuben unterschiedlich gegeben.

Wenn der Trigeminus motzt, wo sitzt dann der Schmerz? Tränen deine Augen? Hast Du Schmerzen in den Ohren? Über den Kopf? Überall?

Ich hatte eine Trigeminusneuralgie vor knapp 12 Jahren. Da gingen die Schmerzen tagelang nicht weg, meine linke Gesichtahälfte schwoll an, Schmerzen unter aller Kanone. Ich habe 3 Kinder geboren, ich gebäre gerne nochmal 3 als das noch einmal zu erleben. Anyway.
Bei mir war es der HNO der helfen konnte. Unbewusst. Ich war eine zeitlang erkältet gewesen und irgendwo in einer Nebenhöhle, der Nebenhöhle, hinter der Nebenhöhle, hatte sich eine Sekretstau gebildet. Den habe ich nicht bemerkt. Der tat nicht weg, der drückte nicht, ich konnte atmen. Aber...der drückte auf den Nerv. Und irgendwann war der Gute so gereizt, dass er aus allen Löchern schoss. In der Uni Mainz schickte mich der zuständige Neurologe dann zum HNO....mal zum schauen.....der drückte mir gefühlt nen halben Liter Nasenspray in alles was er erreichen konnte....und ne Stunde später war es weg. Vorbei. Einfach so.

Nimm Dir diesen Impuls mal mit. HNO. Und bevor Du fragst, ich bin ausgebildete Zahnarzthelferin. Bin aber schon länger aus dem Job draussen.

Alles Gute!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.11.2017
Ich bekam eine Entspannungsmethode namens BODY SCAN nach Jon Kabat-Zinn empfohlen. Die Anleitung konnte ich von der Website meiner Krankenkasse herunterladen. Bei Youtube gibt es auch Anleitungen.
Die Methode empfinde ich als einfach und gut umzusetzen. Vielleicht ist es mal etwas anderes als Jacobsen, wenn man damit nicht so gut klar kommt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.11.2017
Interessant, dein Erfahrungsbericht.
Seufz...kenne ich von mir auch. Theoretisch weiß ich einiges, auch betr Biofeedback im muskulären Bereich.
Nur mit der Umsetzung der Entspannung in der Praxis hapert es oft.
Und mit den passiven Entspannungsmethoden komme ich nicht gut klar. Thema Kontrollverlust, schmunzel... unter anderem.
Komischerweise kann ich gut nach Sport, bzw beim Sport tief atmen und alles fließen lassen....wenn das körperlich Gefühl der "Erschöpfung" augenblicklich spürbar ist.
Gerade ist nur nix mit Sport...aus verschiedenen Gründen. Der fehlt mich echt heftig.

Bin aber mal gespannt auf deine weiteren Berichte und Erfahrungen.
Spannend. ...das mit der trügerischen Selbstwahrnehmung ;-))
23.11.2017
Heute hatte ich die 2. Biofeedback-Sitzung. Das war noch interessanter als die Erste.

Ich wurde an beiden Kieferseiten an das Gerät mit je 2 Messdrähten angeschlossen (Verspannung/Entspannung messen) zusätzlich auch wieder die Finger (Anspannung/Entspannung messen).

Ich musste angeben, was ich meine, welche Kieferseite verspannter ist. Ich lag falsch.

Gestartet bin ich mit Verspannungswerten zwischen 28 und 35, rechts war es schon im roten Bereich, links knapp darunter.

Ich sollte mich dann innerlich entspannen plus die Kiefergelenke, das klappte bis runter auf 15 (0 wäre in dem Fall optimal, bei der inneren Entspannung 0,5 - 1; wie ich letztes Mal schrieb, 0 wäre tot oder Gerät kaputt).

Weiter runter als 15 ging es nicht, auch nicht mit Verspannungen im HWS Bereich versuchen zu lockern und einer kurzen Jacobson Übung.

Ich wurde gefragt, was ich zuhause außer Jacobson mache; ich lasse oft auf dem Smartphone, wenn ich im Bett bin, Regengeräusche (ohne Donner und nicht zu starker Regen) laufen.

Sie hat mein Video auf youtube gesucht und laufen lassen. Ich machte die Augen zu, nach nicht mal 1/2 Minute sagte sie, ich solle kurz die Augen aufmachen. Beide Werte runter auf 5. Das war ziemlich gut.

Ich hing dann, dem Regen lauschend und mit geschlossenen Augen, 10 weitere Minuten am Gerät, alles wurde ausgemessen.

Das Ergebnis (ich lag vom Gefühl her wieder falsch) zeigte dann, dass ich beide Kieferseiten so ziemlich gleich auf einem Wert von 0,9 halten konnte, die verspanntere Seite sogar einen Tick besser.

Fast perfekt,auch meine allgemeinen Entspannungswerte lagen bei 1, ebenfalls prima.

Als ich dann ihren Ausführungen zuhörte und abgesehen von kleinen Bewegungen und Schlucken, schossen die Verspannungswerte gleich wieder hoch.

Meine Entspannungskurve, an der ich arbeiten sollte, war dieses Mal viel weniger gezackt sondern ging, mit kleineren Wellen, schön nach unten und blieb da auch während der Übung.

Dann sollte ich das Ganze erneut machen (für 5 Min.), dieses Mal ohne Regengeräusche.

Es kostete Konzentration, mich fallen zu lassen, nur an Schönes zu denken und mir die Geräusche präsent zu machen.
Da steigt die Gefahr, zu verspannen. Hat aber gut geklappt, ich lag abermals falsch vom Ver-und Entspannungsgefühl her. Die Werte waren fast identisch mit denen mit Geräuschen.

Da es nicht täglich regnet soll ich mir die zweite Übung verinnerlichen und nach viel Üben sollte sie auch ohne große Konzentration klappen.

Sie sagte, ich soll auf Arbeit immer mal wieder 5 Min. nutzen. Da ich aber fast nur auf den Beinen bin und fast immer Menschen um mich habe geht das nicht.
Deswegen soll ich jetzt bei den Autofahrten immer mal wieder an einem Feldweg halten und das 5 Min. versuchen.

Feldwege und ein paar Minuten anhalten wären nicht das Problem, ich weiß nur nicht, ob ich mich zwischen dem Stress so einfach mal entspannen kann, denn mich entspannen zu wollen, auch noch unter Zeitdruck, verspannt mich eher wieder (nehme ich an), aber versuchen werde ich es. Vielleicht liege ich, wie bislang immer, daneben.

Zuhause soll natürlich die ganze Übung weiter machen, am Besten ohne youtube, so dass ich unabhängig davon diese Entspannung erlerne und verinnerliche.

Zuerst wollte ich es auf der langen Heimfahrt versuchen, habe es aber dann gelassen weil ich Bedenken hatte, geistig abzudriften, mich nicht mehr auf den Verkehr konzentrieren zu können und zu müde zu werden.

Ich fand es ziemlich interessant, wie das letzte Mal auch, dass mein Gefühl jedes Mal falsch war.
Auch vom tatsächlichen Anfassen war die Seite, die messbar weniger verspannt war, viel verhärteter als die andere.

Ich lerne dabei nicht nur besser zu entspannen sondern eben auch, dass mein Stress manches Mal messbar nicht so hoch ist wie ich ihn geistig und körperlich empfinde und dass meiner Verspannungen zwar hoch sind, ich sie aber tatsächlich, mit der richtigen Übung, auf super Werte bringen kann.

Ich hatte gefühlsmäßig immer das Gefühl, dass mir Jacobson (und das mache ich bereist seit 18 Jahren) die Verspannungen - zumindest für die Zeit und etwas danach- gut nimmt, mir aber die Regengeräusche (oder andere, die ich mag), zwar innerlich gut tun, mich aber wenig entspannen.
Dabei war es genau umgekehrt.

In 14 Tagen habe ich die 3. und vorerst letzte Sitzung mit anschließendem Arztgespräch. Ich bin gespannt. Ich kann danach weiter machen, muss es aber dann mit 38€ pro Sitzung selbst bezahlen. Mal schauen.

Bis jetzt finde ich es gut und kann es schon empfehlen; nicht unbedingt wegen der Übungen (die kann man millionenfach im Internet, Büchern und angebotenen Gruppen finden) sondern weil man am PC sieht, wie es tatsächlich in einem aus schaut, dass man es sich manchmal schwerer oder umständlicher macht, als es wirklich ist und was genau wirklich hilft und was eher nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.11.2017
Das Aconit Schmerzöl wurde mir von einer Freundin empfohlen die damit Rückenschmerzen in den Griff bekommt. Ich bin sonst ziemlich skeptisch bei Schmerzmittel das man von aussen aufträgt. Aber das hat mir auch schon sehr geholfen.
Kann ich also auch empfehlen.

PS Dagmar achte mal auf deine Haltung, ich falle immer wieder in so eine blöde Schonhaltung und bin dann nicht mehr gerade. Die Nackenmuskulatur wird sehr belastet wenn man so "Nussgipfelmässig" daher kommt.
Also:
Schultern runter und nach hinten, Brust raus und Po rein ;-)
(Falls Du auch zu den Nussgipfeln gehörst ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.11.2017
Ich werde es mal auf Vorrat kaufen. Kostet ja nicht die Welt.
Danke für den Tip.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.11.2017
Das o.g. Öl hat meiner Mutter damals ihr anthroposophischer Arzt verschrieben - ist von WALA -
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.11.2017
Danke für den Tip. Von dem Öl habe ich bisher noch nie gehört.
Gerade habe ich meist Ruhe. Die Muskulatur im Nackenbereich ist lockerer.....und somit gibt der Trigeminus Nerv auch wieder Ruhe. Kiefergelenk und Aufbiss-Veränderung scheinen sich auch zu verbessern.
Dosiere gerade das Carbamazepin wieder schrittweise runter. Teste aus, was geht.
Aber ich bin mir sicher, daß die nä Schmerzphase irgendwann wieder kommt, seufz.
Bleibt abzuwarten.
Termin zum MRT und beim Osteopathen stehen noch aus.

Schauen wir mal, was noch kommt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.11.2017
Meine Ma litt lange an diesen elendigen Schmerzen, sie hat die betroffene Stelle so oft wie möglich mit Aconit Schmerzöl eingerieben - sie sagt, das war das Einzige, was ihr geholfen hat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.11.2017
@Theodora.
Schmunzel.... Ich bin dafür nicht geschaffen. Weder Jakobsen noch Autogenes Training noch Traumreisen o.Ä ... Ich werde dabei richtig hibbelig und genervt.
Diese Musik macht mich irre. Pling, Pling, Pling, Gong ;-))
Arghhhh. ...nerv.
Yoga mit Punkmusik soll es ja nun geben, hmmmm. Das wäre vllt eher was, lach.

Ich steige auf den Crosstrainer, höre harten Rock oder Metal und renne mir den Stress aus dem Leib. Und wenn ich richtig genervt bin, dann führe ich ein mentales Streitgespräch mit Dieter Bohlen. Den mache ich in meinem Kopf dann "richtig fertig".... tobe mich im Geist aus. Dabei kann ich herrlich entspannen, lach.

Ich baue Stress besser über Bewegung ab. Im Sommer Rad fahren z.B.
Im Winter durch fremde Städte laufen und erkunden.....
Freunde treffen, lachen und Spaß haben hilft mir auch immer gut.
:-*
Oder auch mal einen freien Tag lang nichts tun....nichts....wirklich nichts.
Nur Seele baumeln lassen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.11.2017
Dagmar, hast du schon einmal Muskelentspannung nach Jakobson probiert?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.11.2017
Gestern hat meine Zahnärztin bei mir die Schneidezähne oben dezent etwas unterfüttert. So verändert sich der (Zu)Biss etwas. Ggf hat dies dann positive Auswirkungen auf meine Verspannungen. Fühlt sich noch komische an, bleibt aber nun abzuwarten, ob bzw was es bringt.
Meiner Beobachtung nach gibt es bei mir ganz eindeutig einen Zusammenhang mit meiner massiv verspannten Schulter-und Nackenmuskulatur.

Der Zusammenhang Stress-Verspannung-Ärger-Belastung-"Zähne zusammen beißen" ist mir schon sehr bewußt.
Ich arbeite dran, seufz...... seit etwa 35 Jahren, schmunzel.
12.11.2017
Die erste Biofeedback-Sitzung habe ich hinter mir.

Es war interessant zu sehen, wie man sich selbst einschätzt/was man fühlt und wie gestresst und verspannt man tatsächlich ist, wenn es mit einem Gerät gemessen wird und man es auf einem Bildschirm im Nachhinein sehen kann.

Ich musste zuerst ruhig werden und durfte auf ein schönes Wasserfallbild auf dem Bildschirm schauen, im Hintergrund dudelte eine seichte Melodie, dann wurde ich 3x unter Stress gesetzt (immer mit Entspannungsunterbrechung, beim 2x Mal hörte ich Vögelchen zwitschern, beim 3. Mal war nichts, aber immer das Wasserfallbild zu sehen) und am Ende musste ich sagen, was ich gefühlt am stressigsten fand und habe dann das tatsächliche Ergebnis gezeigt bekommen.
Das habe ich mir dann gleich noch ausdrucken lassen und mitgenommen.

Was gut lief war, dass ich auf der Entspannungsskala bei 1,5 startete, (1 wäre optimal, bei 0 funktioniert das Gerät nicht oder ich bin tot), obwohl ich eine 1,5 Stunden Autofahrt mit Frühverkehr und Stau/zäh fließendem Verkehr hinter mir hatte, dort dann im Stehen/Gehen auf die Schnelle noch einen Kaffee und eine Banane in mich reingekippt/gestopft hatte und dauernd dachte, ich käme nicht rechtzeitig an. Ich fühlte mich enorm gestresst, das war aber überhaupt nicht so.

Die Dame sagte, Manche starten gleich mit 4 oder 5, was ganz oben auf der Messskala ist.

Was nicht gut lief waren die Entspannungsphasen; da sollte die Linie ganz glatt nach unten führen, bei mir war sie total gezackt.

Heißt, dass ich immer wieder kurz an das, was mich/meinen Geist unter Stress gesetzt hat, dachte oder eben an andere Dinge, die mich nerven/ärgern/traurig machen usw.

Das war die Einleitungs-und Testphase, beim nächsten Mal wird dann mein Kiefer angeschlossen indem sie mir rechts und links etwas dran klebt und mich somit an das Gerät anschließt.

Ich nehme an, dass es wieder um Stress, Entspannung und Wahrnehmung gehen wird; ich hoffe, beim 3. Mal kommt noch der Nacken dran wobei ich denke, wenn ich meinen Kiefer und die völlig verspannte und harte Muskulatur zum dauerhaften Entspannen bringe (ha ha) auch mein Nacken enorm entlastet wird.

Zwischendrin soll immer etwas Zeit vergehen damit ich schauen kann, wie es mir damit geht und was sich so tut.

Bis jetzt habe ich die Erkenntnis, dass ich mich wohl manchmal stresse weil ich denke mich müsste etwas stressen (vielleicht aus früher Erlebtem) und mich das dann stresst aber nicht so schlimm wie ich es in Erinnerung habe.

In ungefähr so wie die Angst vor der Angst.

Die Formulierung klingt etwas wirr, aber alle anderen Formulierungen waren noch konfuser, also lasse ich es so :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.10.2017
Hi, hatte bis vor einigen Jahren auch immer wieder Probleme mit dem Gesichtsnerv. Letzt endlich hat die Behandlung bei einen Ostheopaten für 90% ige Linderung gesorgt. Es geht bei mir vom Nacken aus und ich merke ihn nurnoch, wenn ich mich sehr verlege.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.10.2017
Gerne. Austausch ist immer gut.
Denn es scheint doch immer wieder andere Ansätze und Behandlungsmöglichkeiten zu geben.
Und wohl auch individueller Umgang und Hilfen.
So, wie es verschiedene Auslöser und Ursachen gibt.

Ich gehe morgen mal in einen "Profi" Gespräch an, was denn da gerade los ist betr "Zähne zusammen beißen". Wer weiß, welche "Anspannungen" sich da lösen ;-))
29.10.2017
Dagmar, ich bekomme ab November 3x Biofeedback zum Testen (geht bis Mitte Dezember, zwischen den Behandlungen soll immer etwas Zeit vergehen) für den Bereich Kiefer-Nacken.

Ich habe das noch nie gemacht, es soll mir aber bzgl. der massiven Verspannungen helfen. Nach der 3. Sitzung (falls man das so sagt) habe ich ein Gespräch mit der Ärztin, die mich in das Programm eingeschrieben hat.

Ich kann mal berichten, wie es war und ob es etwas geholfen hat, falls Du das nicht selbst schon hinter Dir hast.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.10.2017
Alles gut. Macht mal.
Ist ja ggf für andere auch interessant.
Bei mir ist alles im grünen Bereich labortechnisch.

Ich merke immer deutlich einen Zusammenhang mit Bewegungen im Schulter Nacken Bereich.
Muskulatur.
Heute reckte und streckte ich mich, um an eine Uhr an der Wand zu kommen, (Zeit umstellen).
Zack, schoß mir der Trigeminus eine nette Salve los. Arghhhh, merde.
Später war dann wieder Ruhe.

Dafür bin ich unempfindlich gegenüber Zugluft, Kälte, heißes Essen oder Ähnliches, was bei anderen was bewirkt.
29.10.2017
Ja das stimmt; ich hatte jetzt lange einen Vitamin B12 Mangel und von meiner Ärztin den Tipp bekommen, anstatt nur am WE Fleisch zu essen sollte ich es 3x die Woche. Dazu hochwertige, ungepanschte Vitamin B12 Kapseln an den Tagen ohne Fleisch.

Das hat jetzt 2 Jahre gedauert, bis ich letzten Monat endlich einen Wert im grünen Bereich hatte.

Ich weiß nicht, was meinem Körper so dermaßen das Vitamin B12 entzieht.

Das gleiche mit Vitamin D; mein Depot war völlig leer, ich habe 2,5 Jahre gebraucht (Schnellauffüllung und dann hohe Erhaltungsdosis) bis ich im grünen Bereich war.

Kein Sonnenschutz mit Faktor 50 mehr, mehr in die Sonne morgens und abends, die Kapseln dazu... und letzten Monat beim Bluttest wieder mal im Mangelbereich. Nerv.

Man sagte mir ebenfalls, nicht nur vom B12 sondern auch vom Vitamin D, dass Schmerzen dann besser würden; ich merke nichts.

Was ich aber festgestellt habe ist, als ich Vitamin D mäßig im grünen Bereich war war meine Sonnenallergie wesentlich besser.

Wenige bis zeitweise keine geschwollene, rote Haut mehr, keine Pusteln oder Bläschen. Deswegen konnte ich auch nach einer Zeit der Schnellauffüllung einen niedrigeren Sonnenschutzfaktor benutzen und mehr in die Sonne gehen und mit der Zeit wurden die Sonnenbäder besser.

Schmerztechnische Verbesserungen wären schöner gewesen :-/

Oh sorry Dagmar für den Exkurs zu den Vitaminen, ist mir gerade noch eingefallen :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.10.2017
Vitamin B12 fehlt bei Veganern. Ausserdem müssten dann noch andere Probleme auftauchen. Aber Heilfasten finde ich auch klasse.
Hallo dagmar...mir ist zu deinem Trigeminus noch einiges eingefallen. Nervenprobleme haben häufig was mit dem Vitamin-B-Spiegel zu tun, hauptsächlich B12-Mangel. Vielleicht solltest du das mal prüfen lassen.

Außerden, wenn der Nerv entzündet ist, könnten dir vielleicht ein paar Heilfasten-Tage helfen...das ist gar nicht so schlimm, wie man denkt...