Urtekram
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Mit meiner Rosacea sind die Jean & Len Shampoos auch gut verträglich und meine Haare (die deinen, Apfel, glaube ich sehr ähnlich plüschig sind) lieben diese Shampoos. Die von Lavera auch. Von Urtekram hatte ich die Lavendel-Serie, angenehm. Wobei die Spülung die Haare weiter aufplustert. Am besten funktioniert Shampoo für getönte Haare (die ich gar nicht habe), die glätten und bringen Glanz. In einem Jean & Len Shampoo ist Arganöl, wenn ich richtig erinnere, das ist auch toll.

Aloe vera nehme ich wegen der Rosacea nicht mehr für das Gesicht, das ist nicht empfehlenswert und so ist auch meine Erfahrung.
Ich kenne Urtekam und bin immer sehr zufreden gewesen, . Meine Haare waren immer fluffig und ich hatte keinen Rötungen etc. Ich bin sehr empfindlich. Ich kann Dir auch die Produkte von St barth empfehlen. Sehr rein, biologisch und keine Nebenwirkungen. Das Algenshampoo ist Ein Traum.

Wenn ich auf der Suche nach Neuem bin, schaue ich immer auf ecco-verde.at, gibt es auch für DE, Naturkosmetik und alle inhal6sstoffe aufgelistet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.02.2021
Urtekram habe ich hier das erste mal gelesen.

Für dein Haarproblem, @Ich bin ein Apfel, gibt es vielleicht eine einfache Lösung: Apfelessig.

"Wer Probleme mit sprödem, brüchigem Haar hat, sollte eine Spülung mit Apfelessig ausprobieren. Die sogenannte Haarkutikula, die äußere Schicht unserer Haare, besteht aus sich überlappenden Zellen. Durch den natürlichen Säureschutzmantel des Haares werden eben diese Zellen flach gehalten. So bleiben die Haare schön glänzend und glatt in ihrer Struktur. Auch einem Feuchtigkeitsverlust wird so vorgebeugt. Eine Veränderung des Säureschutzmantels kann die Beschaffenheit des Haares allerdings negativ beeinflussen. Haarpflegeprodukte (z.B. Shampoos) mit einem pH-Wert über 7,0 wirken alkalisch und können den Säureschutzmantel verändern oder ganz zerstören. Dadurch quillt das Haar auf und die Haarkutikula öffnet sich. Das Haar wird kraus, spröde, brüchig und dumpf.

Wer unter diesen Problemen leidet, für den ist Apfelessig ein gutes Pflegeprodukt. Denn er sorgt dafür, dass sich die Haarkutikula wieder verschließen – das Haar wird wieder glänzend und glatt. So entsteht auch kein Spliss oder Feuchtigkeitsmangel."

https://www.praxisvita.de/apfelessig-fuer-die-haare-was-bringt-das-wirklich-17484.html
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist in den Khadi-Farben gar nix an Chemie, auch nicht dieses allergieauslösende PPD.
Ich werde das farblose Henna mal testen und dann hier berichten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.02.2021
Ja, richtiger Hinweis, nicht kombinieren mit Farben und Tönungen.
Henna ist toll, gibt einen tollen Glanz, aber mir hat schwarzes Henna mal kompostgrüne Strähnen verpasst, dank Resten von blondiertem Haar.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.02.2021
"Donna plus, wirklich? Ich meine, dass ein paar Bekannte, die mit Henna färben, immer einen Ansatz bekommen und dass das Rot mit jedem Mal drüberfärben etwas intensiver wurde."

Ist das richtiges, pures Henna? Oder eine Farbe, die irgendeine Henna Basis hat?
Abgesehen davon, dass es im Grunde die einzige wirkliche Naturfarbe ist (oder war?) und der PFLEGENDEN Eigenschaft, war genau dieses Verblassen für mich immer das Pro Argument. Sie wächst nicht raus, aber sie wäscht sich auch nicht so schnell raus wie eine Tönung.

Du wirst aber - vermutlich - ein anderes Problem haben, sofern du nur vereinzelt graue Haare hast. Die Farbe, die reines Henna ergibt, hängt stark von der Haarfarbe ab, die vorhanden ist. Um ein zartes Mahagonirot zu bekommen, musste ich stundenlang mit meinen Brei auf dem Kopf rumlaufen, jemand mit weißem Haar, darf die Einwirkzeit nicht überschreiten, sonst hat er eine Karotte auf dem Kopf. Nun braucht man bei teil-grauem Haar im Grunde die eigene Haarfarbe, damit man ein gleichmäßiges Ergebnis bekommt, die Palette von Hennafarben, ist aber leider recht klein (und dazu die Wirkweise auch beschränkt. Obwohl es "blondes" Henna gibt, wird man schwarze Haare mit echtem Henna nie blond bekommen).

Für mich werde ich aber wahrscheinlich bei zunehmendem Ergrauen mit Henna braun färben, eben, weil es meinen Haaren echt gut tut.


"Soll ja ne Riesensauerei sein, damit zu "färben" ;-))"

Übungssache. Die ersten zwei mal ging es Richtung Frühjahrsputz.

Ich empfehle eine stabile Duschhaube zu kaufen.


"Mal ab von der Farbe, wenn (farbloses) Henna diesen Drahtbürsteneffekt meiner grauen Haare mildern könnte, wäre das auf jeden Fall einen Versuch und den Aufwand wert."

Wie gesagt, mein sehr feines Haar wird kräftig, ob das umgekehrt geht, könnte ich mir vorstellen, weiß es aber nicht.

Ein Versuch kann nicht schaden. Wenn es gut für dich ist, würde ich farbiges Henna an einer Strähne -länger- testen.
Ich nehme tatsächlich rotes Henna und habe am Oberkopf einige graue Haare, die auch etwas drahtiger sind. Ich finde, die werden ganz gut gepflegt. Mit farblosem Henna sollte sich die Sauerei in Grenzen halten, kann ja nichts abfärben. Bei Khadi findest du das beispielsweise
https://www.khadi.de/de/haare/pflanzenhaarfarbe/khadi-senna/cassia-neutrales-henna.html
Die Anwendung ist einfach. Pulver mit heißem Wasser anrühren, 5 - 10 min quellen lassen, Konsitenz sollte Babybrei sein, auf die gewaschenen Haare auftragen, Abdeckhaube aus Plastik und, wenn du hast, ab unter die Trockenhaube. Henna mag Wärme. Nach 20 - 30 min nur ausspülen. Fertig 😀
Donna plus, wirklich? Ich meine, dass ein paar Bekannte, die mit Henna färben, immer einen Ansatz bekommen und dass das Rot mit jedem Mal drüberfärben etwas intensiver wurde.

Mal ab von der Farbe, wenn (farbloses) Henna diesen Drahtbürsteneffekt meiner grauen Haare mildern könnte, wäre das auf jeden Fall einen Versuch und den Aufwand wert. Soll ja ne Riesensauerei sein, damit zu "färben" ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.02.2021
"Und das möchte ich vermeiden, weil ich keine Lust auf Ansätze habe."

Achso, btw. Henna verblasst, es wächst nicht heraus.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.02.2021
Henna pflegt die Haare schon sehr gut. Allerdings werden meine sehr feinen Haare damit kräftiger. Ob es den umgekehrten Effekt auch haben kann?
liesel, mit Henna habe ich noch gar keine Erfahrung.
Was macht denn farbloses Henna? Ich kenne das eigentlich nur in Rot. Und das möchte ich vermeiden, weil ich keine Lust auf Ansätze habe.
Ich habe es jetzt einfach gewagt und einige Sachen bei Urtekram bestellt.
2 Shampoos (Teebaum und nordische Beere) und den Spray-Leave-In Conditioner, ebenfalls nordische Beere.
Alleine vom Geruch her hätte ich eigentlich so ziemlich alles kaufen können. Wenn meine Haut ihr Okay gibt, stürze ich mich in Kokos-Lavendel-Orange-Lemongras-Rose-Rosmarin Fluten.

Einzelstückerl, no more bad hair days wäre ein Träumchen.
Bei mir mehren sich die grauen Haare. Leider sind das so drahtige, kleine Scheißerchen, einfach furchtbar. Sie verstärken den frizzigen Eindruck unglaublich. Und ich schätze, Färben würde da nichts ändern, denn die Haarstruktur bleibt ja dieselbe :-/
Die Serie Rose und Kokos kenne ich und kaufe sie bei Müller - das Angebot ist dort sehr gross!
Ich verwende sie deshalb, weil ich inzwischen bei meinem längerem Haar und den Locken zu Haarbruch neige - das kannte ich vorher nie, hängt aber wohl auch ein wenig mit meinen Medikamenten die ich nehmen muss zusammen!
Und dann bin ich ein Duftfan von Rose und Kokos, das Beste was es für mich an Pflegegerüchen gibt.

Das Kokosöl knete ich nach dem Waschen vorsichtig in die noch feuchten Haare und wenn ich zwischendurch eine Auffrischung benötige dann gibts den Conditionerspray der Roseserie und ggf. das dazu passende Shampoo davor.
Seit letzten Sommer hat sich der Zustand meiner Haare sehr verbessert, ein grosszügiger Rückschnitt ist noch einmal nötig, aber dann bin ich mit der Struktur wieder zufrieden und die schadhaften Bereiche sind rausgewachsen.
Also von mir eine eindeutige Empfehlung, vor allem auch weil die Produkte sehr sparsam im Verbrauch sind...

No more bad hair days for you! :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.02.2021
Also eigentlich wollte ich es ja nicht schreiben, weil meine Erfahrungen so ca. (über) 20 Jahre alt sind und damit höchstwahrscheinlich überholt, denn vermutlich sind bisher alle Rezepturen überholt.
Aber da sich die Erfahrungen hier offenbar in engen Grenzen halten, senfe ich es doch mal rein.

Urtekram kenne ich als Shampoo und Duschgel (hauptsächlich), aber einfach, weil ich das am häufigsten nutze, Seife hatten sie damals nicht. Das ist (war?) eine durchaus empfehlenswerte Marke mit guten Produkten. Meine Empfindlichkeit bei Pflegeprodukten war allerdings damals allerdings nicht vergleichbar mit heute, ich hatte auch keine feste Marke (und bin heute auf der Suche nach einer solchen). Für die Verträglichkeit muss das daher nicht viel heißen. Es ist aber definitiv ein gutes Produkt und einen Versuch wert. Uns hatten eher der Wegfall von Bezugsquellen, hinzukommende weitere Naturkosmetik (die es vor 20-30 Jahren noch nicht gab) und finanzielle Gründe getrennt. Aber jetzt wo du es schreibst, ich glaube ich habe das beim dm mal unwahrgenommen gesehen und werde mal schauen, was sie so anbieten. Wenn sie heute eine Seife haben, dann fange ich mit dieser wohl an.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.02.2021
Ich habe nach vielen Jahren Yves Rocher wieder für mich entdeckt, zum Glück gibt es den hier in Norwegen.

Ich war lange auf der Suche nach einer verträglichen Gesichtscreme, bin dort fündig geworden und habe mittlerweile komplett umgestellt.

Vielleicht schaust du dich dort mal um.
Ich hatte mal eine Lavendelseife von Urtekram, ich glaube aber das hilft dir auch nicht weiter. Meine Gesichtshaut spinnt komplett mit Rötungen und Trockenheit, was bei den Rötungen recht gut ging war die Pai Creme
https://www.ecco-verde.de/pai-skincare/the-anthemis-soothing-moisturizer
Ist für trockene Haut aber nicht so sehr reichhaltig und natürlich recht teuer.
Nachts nehme ich dann die Mádara Creme, um ein bisschen Feuchtigkeit in die Haut zu kriegen
https://www.ecco-verde.de/madara/sos-hydra-recharge-cream
Ich hoffe die Haut bessert sich wieder, wenn es wärmer draußen ist.
Rosinante, also ich persönlich bin der Auffassung, wenn es deinen Haaren gut tut und du damit zurecht kommst, ist es doch okay. Ich verteufel Silikon in Kosmetikprodukten nicht generell. Ich vertrage sie nur halt leider nicht.
Und Alkohol wirkt nochmal extrem austrocknend bei mir, fällt also auch flach :-/

Nette Westfälin🌺 und Rita77, vielen Dank für eure Tipps, ich schaue mir das heute abend in Ruhe mal genauer an. Von Hildegard Braukmann habe ich ein Aloe Vera Gel für den Sommer, das ging bislang gut bei mir.
Ich kenn die Marke Urtekram auch nicht, was ich benutze zum Haare waschen, ist das Dusch und Fun von Schüsslersalz , seid dem fühlen sich meine Haare gut an
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.02.2021
@Ich bin ein Apfel
Ich weiss nicht, ob Dir mein Tipp hilft. Urtekram habe ich noch nie gehört.
Für die Gesichtspflege, trockene Haut, Rosacea, nehme ich gerne Produkte von Hildegard Braukmann oder Alcina Cosmetic.
Für die Haare nehme ich entweder Produkte von Ahuhu oder spezielle Shampoos von meinem Friseur. Ahuhu gibt es bei QVC und glaube auch Amazon.
Das Arganöl ist für mich der Knaller. Die Produkte sind alle nicht sehr kostengünstig aber vielleicht ist ja für Dich etwas dabei. Viel Glück 🍀
Rosinante, die beiden ersten Inhaltsstoffe. Also ist das quasi der Hauptbestandteil dieses Produktes.

Alles, was auf "cone" endet, damit hat man einen groben Überblick.