Verdauungsschwierigkeiten?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

24.11.2019
Ein Ernährungsprotokoll mit Dokumentation des "Outputs" könnte helfen - möglicherweise verträgst du das eine oder andere Lebensmittel nicht gut. Bei mir waren es eine Zeitlang rohe Paprika. Sobald ich nur einen Bissen rohe Paprika, z. B. im Salat, gegessen hatte, musste ich rennen.... Interessanterweise ist diese Unverträglichkeit verschwunden, nachdem ich das Essen von Kohlenhydraten extrem eingeschränkt habe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.11.2019
Mir helfen bei Flottem Otto gut Salzbrezeln, Toastbrot
ohne alles oder Haferflocken mit nur wenig Joghurt. Sie binden sozusagen die Flüssigkeit im Darm.
Kahki Sharon Früchte stopfen auch eher.

Bei Verstopfung brauche ich nur 1-2 Tütchen Magnesium Pulver vom Aldi und zack... geht es auswärts ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.11.2019
Viel trinken, Vollkorn essen, Bewegung, weitere Ballaststoffe aufnehmen. Getrocknete Pflaumen oder Aprikosen. Leinsamen oder Chiasamen hinzufügen. Fencheltee mit frischem Ingwer. Alles dass, hat meiner 97 jährigen Omi geholfen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.11.2019
Ich habe beides, nennt sich dann Reizdarm.
Mir helfen neben Bewegung, möglichst wenig Stress und reizarmer Ernährung die Chiasamen.
Sie wirken ausgleichend.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.11.2019
Geht ihr alle beim Stichwort "Verdauungsschwierigkeiten" von Verstopfung aus...???
Wenn ich es hier richtig verstanden habe, sind doch alle Tipps eher abführend, oder? 🤔
Gibt es auch UserInnen die das gegenteilige Problem haben?
Ingwer in allen Varianten - als Tee, im Wasser, im Essen.
Tee aus Fenchelsamen, Cuminsamen und Koriandersamen ( jeweils ein TL auf 1 Liter Wasser - 10 Minuten köcheln, durchs Sieb gießen). Ich mach mir das jeden Morgen ( mit etwas Ingwer) - hilft mir und schmeckt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.11.2019
Morgens ein Glas warmes Wasser mit einem TL Apfelessig auf nüchternen Magen trinken...wirkt!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.11.2019
Vermutlich werden aber die wenigsten Rizinusöl im Haushalt stehen haben. Daher wäre eine Alternative neben Pflaumen: Süßstoffe wie Xylit, Erythrit. Tee machen und rein damit. Der Rest kommt von selbst. Ansonsten verdauungsanregende Vollkornkost. Ggf. Schonkost. Und natürlich der Klassiker: Wasser. Vor all zu gewagte Experimente wäre dann eher ein Arzt zu konsultieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.11.2019
Der Klassiker ;) ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.11.2019
Bewegung, der klassische Verdauungsspaziergang
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.11.2019
Vor allen Dingen:
Genug trinken.
Sonst nutzt alles nix, wenn es nicht flutschen kann ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.11.2019
Ja genau! Flohsamenschalen kann ich unbedingt empfehlen.
Habe über die Jahre alles mögliche probiert. Aber die Flohsamenschalen sind überraschend hilfreich. Leider ist dies nicht jedem Mediziner bekannt.
Wer näheres wissen möchte kann mich gerne direkt anschreiben. 🐾🦡
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.11.2019
Haferflocken und Flohsamenschalen und auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten.
Getrocknete Pflaumen sind aber auch ganz gut, vor allen Dingen des Geschmacks.
A und O bei der ganzen Geschichte ist aber immer wieder ausreichend trinken und Bewegung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.11.2019
Meine Oma nimmt immer mit ihre 97 Jahre getrocknete Pflaumen. Und das schon seit etliche Jahren. Scheint wohl gut zu sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.11.2019
Reine Buttermilch soll gut sein. Habe ich mal gehört.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.11.2019
Flohsamenschalen .... hilft sogar dem alten Kater
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.11.2019
Was hilft euch?