Wenn einem immer sehr warm ist. Wechseljahre?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.06.2020
"Aber mein Posting ist auch glaube ich gut zu verstehen."

Waren meine allerdings auch. 🙈
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.06.2020
Ich habe seit dem Teenageralter Hitzewallungen, aus heiterem Himmel, daran gewöhnt habe ich mich nie, jetzt ist es glücklicherweise fast vorbei damit und darüber bin ich froh.

Warum und wieso habe ich nie herausgefunden, habe es hingenommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das es damals schon die Wechseljahre waren, aber nichts ist unmöglich 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.06.2020
@Donna plus
Klar da stimme ich dir voll zu. Aber mein Posting ist auch glaube ich gut zu verstehen.
Du hast nur das interpretiert was was ich ausgesagt habe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2020
"Annarosalia
Heute, 12:43
@Donna plus
Man sollte immer Kondome verwenden (bei neuen Beziehungen, Dates) nicht nur wegen Schwangerschaft. Egal wie alt man ist."


Klar. Aber darum gings ja nicht, sondern um jeglichen Sex, auch innerhalb lang erprobter monogamer Beziehungen empfiehlt es sich erst nach dem "Go!" einer Frauenärztin verhütungslosen Sex nach dem Periodenende zu haben, es sei denn man möchte das Risiko einer Spätschwangerschaft eingehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2020
Ich habe das Warm-Problem auch und habe irgendwo gelesen, dass Salbei dagegen hilft. Ich habe zwei Tage Salbeitropfen in einem Glas Wasser aufgelöst (3x am Tag) getrunken und es war schon fast weg. Dann habe ich wieder aufgehört das Salbeizeug zu trinken und ich schwitze immer noch nicht. Ich weiß natürlich nicht, ob es wirklich daran liegt oder Zufall ist, aber immerhin schwitze ich augenblicklich nicht :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2020
Da stimme ich Donna plus zu.
Meine Ärztin sagte mir ein Jahr ohne Regel, dann sei man sicher.
Habe noch ein Jahr dran gehangen. Aber bei neuen Beziehungen / Dates natürlich nur mit Kondome.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2020
@Donna plus
Man sollte immer Kondome verwenden (bei neuen Beziehungen, Dates) nicht nur wegen Schwangerschaft. Egal wie alt man ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2020
Aber Achtung!

Erst wenn der Frauenarzt: Japp! sagt. Nicht einfach nur das Ende der Periode abwarten. Das hat schon böse Überraschungen gegeben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2020
Keine Angst mehr schwanger zu werden!!! War für mich tatsächlich eine große Befreiung, in einer festen Beziehung nicht mehr über Verhütung nachdenken zu müssen. Bei einer Affäre natürlich trotzdem mit Kondom.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2020
Ich war schon immer ein Mops, habe aber nie mit Schweiss oder Hitze zu tun gehabt. Auch nicht als ich mal korpulenter war.
Ich denke mal das Alter und die Wechseljahre haben damit zu tun. Meine Mutter hatte auch nie etwas mit Wechseljahren zu tun. Die Regel blieb einfach aus und das war es. Keine Stimmungsschwankungen oder Verlust der Libido. Wie bei mir.
Ich glaub ich hole mir mal ein paar Kühlakkus :-)

Hat von Euch noch jemand etwas positives aus der Menopause / Wechseljahren zu berichten? Würde mich sehr freuen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2020
So richtig schwitze ich ja nicht. Mir ist immer nur sehr warm. Im Winter habe ich das nicht (freu mich immer über die Heizkostenabrechnung).
Manchmal werde ich nachts wach und bin am schwitzen. Das habe ich aber nur ab und an nachts. Tagsüber nicht.
Hach was blöd :-(
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2020
Es gibt einige Medikamente, die starkes Schwitzen als Nebenwirkung haben.
Ggf mal die Beipackzettel etwas genauer lesen.
Bei mir ist es das Novalgin.
Jeder Arzt erzählte mir was von Wechseljahren. Dabei bin ich schon mindestens 5 Jahre durch. ( zuvor aus med. Gründen schon viel länger hormonell "trocken gelegt", lach )
Erst eine Freundin machte mich auf das Medikament aufmerksam.
Klar schwitze ich, wenn es sehr heiß ist. Oder wenn ich mich sehr körperlich anstrenge. Aber das habe ich auch in jungen Jahren und mit 35kg weniger ;-)
Plötzlich schweißgebadet aus dem Nichts da zu stehen, hat wohl wenig mit dem Gewicht zu tun.

Leider sind meine Mutter und Großmütter schon sehr jung "total operiert" worden. Daher konnte ich nie auf "Erfahrungsberichte" zurück greifen, wie der "Wechsel" in der Familie so vor sich geht und anfühlt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2020
Ich hatte neulich eine Unterhaltung mit meinem Bruder. Dieser meinte, seit er zugenommen habe schwitze er viel schneller und stärker als mit weniger Kilos auf den Rippen (obwohl er eine ganz gute Kondition hat).
Bisher hatte ich dieses schnelle Schwitzen hauptsächlich auf die Wechseljahre geschoben. Jetzt überlege ich, ob nicht doch das hohe Gewicht einen erheblichen Beitrag dazu leistet.
Wenn ich mich so beobachte dann gibt es ein Schwitzen in Aktivität (hohes Gewicht) und ein Schwitzen ohne Aktivität (Wechseljahre), also z.B. Nachts im Schlaf schweißgebadet aufzuwachen oder einfach nur bei sitzender Tätigkeit plötzlich Hitzewallungen bekommen. Kommt es in Schüben, würde ich sagen es sind Wechseljahrsbeschwerden, ist es ein Dauerzustand würde ich eher auf zu hohe Gewicht tippen.

Natürlich kann auch zu hoher Blutdruck daran schuld sein wenn einem sehr warm ist, oder vielleicht sind auch Nebenwirkungen von einem Medikament die Ursache.
Letztendlich kann das wohl nur ein Mediziner klären.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2020
Bis jetzt hatte ich nie richtige Wechseljahrsbeschwerden. Schweißausbrüche nur wenn es richtig warm ist ab 23 Grad bei mir :-). Ansonsten kann man mit meinen Händen eine Hose bügeln :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2020
@Rollikind
Sehr interessant was du da schreibst. Ja, an so eine Leberkur habe ich auch schon mal gedacht, aber mich damit nie weiter beschäftigt.
Auf vegane Ernährung könnte ich nie umstellen. Das wäre nichts für mich. Ob das auch damit zusammenhängt? Mit dem Stoffwechsel evtl?
Gemütsschwankungen habe ich überhaupt nicht und bin immer froher Dinge. So was kannte ich nur als ich noch meine Regel hatte. Klar ist jeder Mensch anders. Und reagiert auch anders auf äußere Einflüsse.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2020
Bei mir war es total unproblematisch, was mir meine Mutter so vorhergesagt hatte, weil sie selbst auch null Beschwerden hatte.
Keine Stimmungsschwankungen, keine Hitzewallungen, keinerlei negative Veränderung, sondern im Gegenteil die totale Entlastung. Ich dachte, Mensch, das hätte ich gerne schon vor Jahrzehnten so gehabt. Ich bin jetzt viel ausgeglichener, fröhlicher, aktiver und das den gesamten Monat! Also immer ... PMS Fressattacken sind auch völlig weg.

Warm ist mir nur bei Hitze im Sommer oder wenn ich mich viel bewege.
Durch das Übergewicht ist mir schon immer schnell warm. In den Wechseljahren läuft da der Schweiß - das ist total nervend und nicht vorhersehbar. Ich habe irgendwo gelesen, dass eine entlastete Leber helfen kann. Seit Anfang des Jahres habe ich auf vegane Ernährung umgestellt. Die Schweißausbrüche sind völlig weg - Zufall ? Ich beobachte das weiter. Ich hatte seit den Wechseljahren auch immer extrem geschwollene Füßen - auch weg. Momentan ist das Thema erstmal ruhend :-)
Die Gemütsschwankungen und die damit einhergehende Lustlosigkeit machen mir aber zu schaffen. Ich bin sonst gerne aktiv und manchmal hänge ich total in den Seilen und erkenn mich selbst nicht. Ich muss da lernen, Geduld mit mir zu haben....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2020
@Herz aus OWL💗
Super lieben Dank für Dein Feedback. Toll das es jetzt dir besser geht . :-*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2020
Danke @Annarosalia, bestimmt ein interessantes Thema für uns Frauen 😊

Bei mir waren es gar nicht so die Hitzewallungen, sondern die verstärkten Blutungen. Die konnten nur durch eine OP gestoppt werden. Seitdem habe ich keinerlei Beschwerden und bin seit 6 Jahren durch. Allerdings ist mir bei 10 Grad noch warm, so dass ich es schon noch drauf schiebe.
Manche merken ja alles zusammen und andere nichts. Habe auch mit meiner Ärztin, die mir super geholfen hat und mir nicht irgendwelche Hormone verschreiben wollte.
Kopf hoch... Es wird vergehen ☘️
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2020
Hallo ihr Lieben,
heute wende ich mich mal an Euch mit einem Thema was mich selber sehr beschäftigt und vielleicht einigen von Euch auch.
Es sind bestimmt einige Damen hier, welche die Wechseljahre begonnen oder schon beendet haben.
Wie war das bei Euch im Klimakterium? Hattet Ihr Hitzewallungen? Bei mir kam das bis jetzt nicht so oft vor.
War Euch immer warm? So das ihr ab 22 Grad bei geringster Betätigung immer geschwitzt habt? Ich dachte erst es wäre hoher Blutdruck was mich immer so warm macht.

Ich würde mich sehr über Euer Feedback freuen.