Wart Ihr schon mal im Schlaflabor
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.11.2017
Nein, nein rk - da hast Du etwas missverstanden. Erst wenn Du ex-akt die Grenze von 149,9 kg zu 150 kg überschreitest (egal wie gross oder muskulös Du bist), bist Du ein Fall fürs Schlaflabor. DANN aber immerhin garantiert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.11.2017
Was, wie, wo?

Hab ich was verpasst?

Verdammt, weil ich aber auch einfach nicht ausschließlich in RF lebe... 🤣🤣🤣

Und dabei wollte ich hier nur mal lesen warum man ins Schlaflabor geht.
Wie ich jetzt weiß muss ich ja unbedingt, weil ich ja übergewichtiger Raucher der einem guten Wein nicht abgeneigt ist, bin und daher ja extreme Schlafapnoe haben MUSS!!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.11.2017
Alledings auf jeden Fall sollte man Meersalz nehmen und kein Kochsalz (auch zum Inhalieren und bei Nasenduschen) weil Kochsalz Rieselhilfen beinhalten die die Nasenschleimhaut erst Recht angreifen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.11.2017
Ich kenne auch nur die Hinweise in der Anleitung, dass dem Wasser nichts hinzugefügt werden darf und würde es mich bei meinem Gerät nicht getrauen, weil die Teile ja nicht gerade billig sind. Wenn ein Arzt das abnickt, übernimmt er ja hoffentlich auch den möglicherweise entstandenen Schaden.
Der Schlauch und die Maske müssen ja eh jeden Tag gereinigt werden, für die sind wohl keine Schäden zu erwarten.
Da ich bei Erkältung die Maske gar nicht nutzen könnte (ich habe ein sog. Nasenkissen) und ich auch keinen Befeuchter besitze betrifft mich das Ganze nicht. Wenn es gut tut und der Arzt die Verantwortung übernimmt - warum nicht?

@ Hanna
Schau an - Du magst es auch nicht in Befehlsform zu Dingen gedrängt zu werden. So geht es mir auch.
Zum genauen Lesen (in Bezug auf rk): wenn ein einzelner ironischer Satz mit Augenzwinkern als Reaktion für Dich "zeternd abgehen wie Schmitz Katze" ist, dann bin ich wohl abgegangen, wenn nicht dann bist wohl Du diejenige die nicht so ganz gründlich gelesen hat. :-) Es war dort schon längst (sprich seit Tagen) dort alles geklärt.
Kümmere Du Dich mal um Dich, dann ist auch schon viel geholfen.
Ich habe gerade mal meinen Arzt hier gefragt, er sagt er hätte nie was von Salz im Tank gehört. Was er seinen erkälteten Patienten rät ist: eine offene Wick Dose (oder ähnliches ) vor den Lufteinzug stellen, das ist wie inhalieren.

Danke Marcie für den Tipp mit dem Schlauch, ich werde das zuhause mal testen. :))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.11.2017
Liebe XXLady wegen der Mechanik keine Sorge das Wasser kommt ja nur da gar nicht hin Dir Gute Besserung
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.11.2017
@Rala810, Schlauch und Maske müssen ohnehin regelmäßig gereinigt werden.
Mir würde eher die Mechanik im Inneren Sorge machen. Ich werde nach wie vor das Gerät nicht zum inhalieren benutzen. Die Befeuchtung der Luft finde ich schon hilfreich. Ich habe gerade einen Infekt und spüre die Wirkung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.11.2017
@Kaffee-Pause Worauf ich antworte, entscheide ich. Spar dir dein Gift und investiere deine Energie lieber genauer zu lesen. In dem Beitrag, den du erwähnst habe ich dich übrigens vor einem ungerechtfertigten Angriff von RK auf dich verteidigt, der sich ein Späßchen daraus machen wollte dein leicht erregbares Gemüt etwas zu provozieren - worauf du - wie von ihm gewünscht - zetternd abgegangen bist wie Schmitz Katze. Das hast du nicht mal gemerkt, weil du nicht genau genug gelesen hast. Lass dich nicht so einfach manipulieren. Ich werde mich da in Zukunft raushalten... Du hast mir gerade gezeigt, das es sich nicht lohnt nett zu dir zu sein.

Übrigens beinhaltet dein Posting eine große Selbsterkenntnis: Du solltest dringend an deinen Nerven arbeiten. Das ist deine größte Schwachstelle. Die gehen bei all deiner Intelligenz ständig mit dir durch. PS: Ich kenn das. Aber man kann daran arbeiten.
Aber wegen dem Salz im Behälter 🤔 müsste der Schlauch doch auch regelmäßig gut gesäubert werden da setzt sich das Salz doch genauso ab, sowie auch an der Maske,also nich nur der Behälter dann.
Bei uns inhaliert aber auch keiner mit Salz auf Station in diesen Geräten, hab es noch nie erlebt.

Hab selber kein CPAP-Gerät aber ich kenn es von Patienten auf Arbeit...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.11.2017
Kaffee-Pause was soll das Hanna hat Dir hier nix getan also bitte las das!!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.11.2017
@ Hanna Das betrifft Dich nicht. Kümmer Dich mal in Ruhe um Deine eigenen Beiträge.

Und wenn, dann merke doch wenigstens zeitnah an und zerre nicht regelmässig erst Tage später, wieder irgendwas ans Licht, was eigentlich schon lange Geschichte ist. (Das auch neulich mit einem Beitrag von rk so, den Du Tage später nochmal hervorzerren musstest, noch dazu ohne seinen Namen zu nennen). Sowas ist wirklich nervig.
Ja, schon klar, jetzt kommt der "ICH habe auch noch ein Leben und bin eben nicht 24 Stunden hier" Spruch. Das ist verständlich, gerade dann kann man aber Dinge die Tage her sind und mit einem selbst wirklich gar nichts zu tun haben auch mal ruhen lassen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.11.2017
@Sternentänzern Jap.
@Kaffee-Pause Das ist nicht das was Dagmar meinte. Lies das nochmal in Ruhe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.11.2017
Okay, danke!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.11.2017
Also mein Druck war bei 15 und wurde Heute auf 12 gesenkt die Ärztin meinte das reicht für mich weil Ich gut abgenommen hab übrigens hab nochmal nachgefragt das mit demSalz ist ok wenn man beim nächsten befüllen den Behälter gut reinigt weil das Salz setzt sich immer ab
Ich habe jetzt hier im KH auch so ein CPAP Gerät weil mein Atem immer mal aussetzt, aber ich hänge mich immer fast an dem Schlauch auf der zur Maske führt oder ich liege ihn platt. Ich hoffe ich brauche das zuhause nicht auch noch.
Wie hoch ist denn euer Druck eingestellt. Meiner ist bei 12 und bei mir ist nichts zum anfeuchten. Aber liegt vielleicht an dem angereichteren Sauerstoff den ich ab und an noch bekomme.
Ich hab ein Phillipps Gerät hier.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2017
@Stefanie..., dann sei so nett und frage doch nochmal nach. (2 Meinungen sind besser als eine.) Es würde mich schon interesssieren, was das Fachpersonal dazu sagt. Die Idee liegt ja eigentlich nahe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2017
Ich hab extra mit der Ärztin des Schlaflabor drüber geredet Sie meinte Salz ins Wasser rein ist ok Heute Abend bin Ich wieder im Schlaflabor wie immer 1 mal im Jahr zum Kontroll Schlafen ob der Druck noch passt für mich und ob ich mit der Einstellung Ich jetzt habe keine Atemausetzter habe sonst werd gleich neu eingestellt passt aber immer ;-))))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2017
Dem schliesse ich mich an @XXLady. In die Befeuchterkammer darf nichts rein, ausser Aqua.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2017
@Stefanie... Ich habe jetzt das 2.Atemgerät und bei beiden steht/stand in der Bedienungsanleitung, dass man sie nicht zum inhalieren nutzen darf.
Empfehle dringend, mal nachzulesen.
Ich gehe davon aus, dass du das Gerät auch von der KK zur Verfügung gestellt bekommen hast, es also nicht dein Eigentum ist. Möglicherweise machst du fremdes Eigentum kaputt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.11.2017
Ich habe auch eine Schlafapnoe und schlafe mit einer Nasenmaske. Komme seit Jahren sehr gut damit zurecht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.11.2017
Daumen hoch@Sternentänzerin.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.11.2017
Kaffeepause....also echt...manchmal könnte ich wirklich den Eindruck bekommen, du willst die Dinge so extrem falsch verstehen, damit du zurück schießen kannst....*kopfschüttel....sehr schade,si geht nämlich vieles von dem Guten und Wahren,was du sagst total unter...und im Grunde legst du regelmäßig das Verhalten an den Tag, gegen dass du bei anderen schießt ..aber genug OT
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.11.2017
@ Steffi: schon klar, dass die Maske kein Karnevalsrequisit ist.
Dass man mit Maske 0 Aussetzer hat ist nicht unbedingt normal und auch nicht wirklich nötig. Man sollte nur unter einen bestimmten Wert kommen. Ich habe es nur als Beispiel genannt, wie wirksam eine solche Maske sein kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.11.2017
Dagmar, das ist eine Milchmädchenrechnung deinerseits. Nur weil 80 % der Patienten übergewichtig sind bedeutet das im Umkehrschluss nicht dass 100% der Menschen die über einem best. Gewicht liegen garantiert betroffen sind.

Das ist so als wenn Du sagst dass 80% der Menschen mit Lungenkrebs starke Raucher sind und deshalb jeder Mensch der mehr als 7 Zigaretten am Tag raucht garantiert Lungenkrebs hat.

Dabei bitte auch bedenken, dass man bei 1,70m Grösse schon mit 78 kg als übergewichtig und mit 88 kg schon als fettleibig (Adipositas) gilt, da fallen also ziemlich viele Menschen ins Raster, zumal Schlafapnoe meist ältere Menschen betrifft und man naturgemäß im mittleren Alter ein bisschen zulegt.

Und ganz ehrlich, wenn Du einen Arzt hast der Dich erstmal nach Hause zum Abnehmen schickt, statt ins Schlaflabor, dann solltest DU sofort den Arzt wechseln. Nicht alle Ärtze sind so drauf.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.11.2017
Ich war auch schon diverse Mal im Schlaflabor. Gleiches Thema: Aussetzer und verminderte Sauerstoffsättigung. Auch bei mir probierte man es mit Druckbeatmung, womit ich allerdings gar nicht zurecht kam. Da war die Schlafqualität noch schlechter. Also noch ein paar HNO-Besuche und mich für eine Verkleinerung der Nasenmuscheln (bessere Belüftung) entschieden. Voilà - seitdem schlafe ich wieder sehr gut und schnarche auch nur noch leise. Meine Erfahrung daraus: Ursache finden (lassen). Nicht zwangsläufig ist Übergewicht das einzige Problem. Gute Ansprechpartner sind Pulmologen und HNO-Ärzte. Und auch durchaus mal den Arzt wechseln.